Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2014/15 EA1 42040 (04.12.2014)

Ist jemand schon feste dabei die ESA zu bearbeiten?
Fange morgen damit an, hat jemand ggf. Musterlösungen der Vorjahre zum Vergleich?
 
Moin Marcus,
ich bin auch schon dabei!! Vlt. können wir ja unsere Ergebnisse vergleichen!
LG
Philipp
 
Gerne.
Wie macht man das am schlausten?
Direkt hier im Thread?

Muss mal schauen, ob man das irgendwie spoilern kann.
Auf jeden Fall hab ich 1 a - c fertig und will die Woche eigentlich den Rest auch fertig machen.
 
Moin, ich schick dir meine Ergebnisse morgen per Nachricht, dann können wir uns abstimmen.
LG
Philipp
 
So dann mach ich mal den Anfang. Aufgabe 2:
a) Einmal die Skizze ist in meinen Augen die Abb 2 auf Seite 3
Historische Entwicklung
In den 70er Jahren bestand ein starker Trend zur Etablierung unternehmesweit einheitlicher, hoch programmierter formalisierter Steuerungssysteme.
Es war ein geringer Autonomiegrad der einzelnen Tochtergesellschaften zu beobachten. Dies lag an der Herstellung stark standadisierte Produkt, einer hohen Leistungsverflechtung innerhalb der Konzerne und der Bedieung überregionaler Märkte durch die lokal tätigen Betriebseinheiten.
Mittelpunkt der Controllingaktivität war die Planung und Kontrolle durch hoch komplex gestaltete Budgetierungssysteme.

80iger Jahre:
Umstellung von budgetorienterite auf ergebnisorientierte Steuerung in den 80iger Jahren, da den Tochterunternehmen mehr Entscheidungsspielraum auf operative Ebene zugestanden wurde.
Aufgrund der gewachsenen Wettbewerbsdynamik war die budgetorientierte Steuerung nicht mehr effizient genug.
Mit dem Gedanken des Shareholder-Value wurden die Interessen der EK-Geber stärker berücksichtigt und die Steigerung der Unternehmenswertes erlangte oberste Priorität.

b)
Tochtergesellschaft: siehe S.90

Da das Konzernkontrolling laut lehrmeinung sowie laut Botta und Horvat als Spezialfall des Beteiligungscontrollings gesehen wird, definiert man Konzerncontrolling i.e.S. und i.w: Sinne folgendermaßen:
hierzu siehe S8/9

c) hierbei würde ich auf S11 nachlesen
 
Hallo Leute.
Hat jemand die die Aufgabe 1c und d hinbekommen. Ich verstehe nicht wie man da auf 6 Abschreibungsjahre kommt und dann auf die 20 Abschreibung jedes Jahr.
Kann das vielleicht jemand erklären. Ich bin gerade echt am verzweifeln.
 
Also Merke wir sind im jahr 5 und haben 120 kum. Afa und bisher sind 480 kum. angefallen.

Ich versuche jetzt Mal hier ne Tabelle zu machen... hoffentlich klappt das :D

Jahr 1 | 120
Jahr 2 | 240
Jahr 3 | 360
Jahr 4 | 480
Jahr 5 (Aktuell) | 640

So was wissen wir jetzt?
Im Jahr 4 betrug der Afa 120!
Und im Jahr 1 natürlich 0.

Was jetzt benötigt wird ist die Nutzungsdauer auf die jeweils die 120 abgeschrieben werden!
Stell dir ne Formel auf!

120 = x + 360 * (1/n)
x = y + 240 * (1/n)
y = 120 * (1/n)

Auflösen =>
n = 6


Jahr 1 | 120 | 0 kum. Afa |
Jahr 2 | 240 | 20 kum. Afa | 120 * 1/6
Jahr 3 | 360 | 60 kum. Afa | 20 + 240 * 1/6
Jahr 4 | 480 | 120 kum. Afa | ..
Jahr 5 (Aktuell) | 640 | 200 kum. Afa | ..
160+200 =360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sein Ergebnis für den ROCE in 1a) nennen? Bin unsicher, was mein Ergebnis angeht...was sind denn im Zusammenhang mit dem Capital Employed die unverzinslichen Rückstellungen in diesem Fall?

Als EBIT habe ich 279 ermittelt.
 
Was hast du denn als Roce?
Mein EBIT beträgt 284. Was hast du da gerechnet?
Capital Employed -> KE2
 
Ach stimmt..bei meinem "EBIT" muss ich noch die Zinserträge addieren (5). Dann habe ich auch einen EBIT von 284. Ich habe einen ROCE von 26,345% ermittelt, aber ich wusste nicht,was in dem Fall die unverzinslichen Rückstellungen sind. Weißt du das?
 
Ich habe fälschlicherweise die Pensionsrückstellungen noch abgezogen bei der Berechnung des Capital Employed. Mein EBIT beträgt nun 284 und mein Capital Employed beträgt 1298. Damit erhalte ich einen Roce in Höhe von 21,88%.
 
Capital Employed

Sachanlagen

468

Immaterielles Vermögen

+160

Vorräte

+304

Forderungen

+540

Liquide Mittel

+60

RAP Aktiv

+24

Sonst. Rückstellungen

-140

Verbindlichkeiten aus LuL

-258

RAP passiv

-28

Capital Employed

= 1158
 
Die Finanzanlagen werden nicht mit reingerechnet, weil sie dem betrieblichen Bereich zugeordnet werden?
 
Hey,
vielen Dank für die Antwort. Wie schreibt ihr eure Lösungen denn auf? Nur Rechnung und Korrekturbuchung oder schreibt ihr noch dazu warum ihr so gerechnet habt?
 
Zurück
Oben