Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2015/16 EA1 41730 (04.12.2015)

Ja klar. Ohne dass du x einsetzt, bekommst du natürlich noch keinen Wert raus. Ist ja noch x als Unbekannte drin.
Deswegen hat cleo geschrieben, dass man in das ermittelte q dann x einsetzt.
 
hallo zusammen,

stehe bei der 1b und c total auf dem schlauch. komme dabei einfach nicht auf die richtige lösung.
Was genau verstehst du denn da nicht? Oben ist ja alles erklärt.


In Aufgabe 2 stimmt das mit der Integralrechnung übrigens nicht ganz, wie es hier geschrieben wurde. Komme aber erst die Tage dazu, es richtig abzugeben.
 
Du musst x nach p ableiten, nicht p nach x. ;-)

In der Aufgabe ist p gegeben. Entweder stellst du das erst nach x um und leitest dann ab oder du bildest den Kehrwert von dp/dx.

Auf beiden Wegen erhältst du für dx/dp -4 und das multipliziert mit p/x also 120/160 ergibt eine Preiselastizität von -3.
 
Ich habe meine (eigentlich fertige) EA nach neuen Erkenntnissen nochmals überarbeitet. Die Endergebnisse sind geblieben, aber Zwischenfehler wurden korrigiert und die Herangehensweise geändert.

Wichtig für alle wäre wohl zu wissen, dass man (auch wenn der Lehrstuhl es in den Musterlösungen nicht macht) neben der 1. auch die 2. Ableitung für den Nachweis eines Maximums immer aufstellen sollte. Die 2. Ableitung <0 ist ja die hinreichende Bedingung für ein Maximum. Und die 1. Ableitung muss = 0 gesetzt werden.
Außerdem sollte man immer Antwortsätze schreiben. Und es hat wohl schon tatsächlich Fälle gegeben, wo die Studenten durchgefallen sind, weil sich die EAs zu sehr ähnelten, obwohl die beiden sich nicht kannten. Sie saßen wohl im selben Mentoriat oder hatten beide die Fibel als Grundlage. ;-) Deshalb hebt eure EA etwas ab, indem ihr immer schön in eigenen Worten erläutert, was ihr da gerade macht.

Zu Aufgabe 2c)
Die Lösungen hier im Forum dazu sind nicht ganz richtig. Es wurde falsch mit dem Integral umgegangen.
Das Integral in der Wohlfahrtsfunktion zusammen mit dem "dx" sagt aus, dass man die Stammfunktion von p bilden soll. Wenn man dies getan hat, fällt das Integral und das dx weg. Die Wohlfahrtsfunktion lautet also:
W = 60qx - 0,5qx^2 - 5q^2

Dieses wird anschließend sowohl nach q als auch nach x abgeleitet. Bei der Ableitung nach q wird also nicht das Integral mitgenommen wie oben geschrieben. Denn das existiert ja bereits gar nicht mehr.

Ansonsten sind die Lösungen richtig. Man kann eben nur auch andere Wege gehen. Anstatt GE=GK wie es in der Fibel steht geht immer auch das Gewinnmaximum über ableiten der Gewinnfunktion und auflösen nach x. Ich finde diesen Weg insbesondere bei der 1c) auch deutlich einfacher.
 
Hallo.
Sagt mal, ich stehe bei der Aufgabe 1c vollkommen auf dem Schlauch. Könnte mir das mal jemand runterrechnen, oder mir sagen, wo ich das explizit im Skript finde. Ich bin momentan einfach zu doof dazu.
Danke an euch!
lg
 
Wir haben auch noch nichts. Dabei haben wir sie extra früh weggeschickt in der Hoffnung, dass sie dann auch früh korrigiert und zumindest kurz nach Abgabetermin zurück geschickt werden. :unsure:

Genau das war auch mein Plan aber irgendwie ist noch nichts da, und wirklich Lust auf die anderen beiden EAs hab ich nicht
 
Habt ihr alle schon beide EAs zurück? Ich hab bis jetzt nur EA2 zurück :-(
Heißt ich müsste die anderen beiden noch abgeben :panik:
 
Frag doch einfach mal beim PA nach, ob bez. der ersten EA schon was hinterlegt ist.

Hab ich gemacht. Ist noch in Korrektur :tongue2: na ganz toll dann muss ich die anderen beiden wohl doch mal vorsorglich machen.... Ist ja nicht so als hätte ich sonst nichts zu tun
 
Zurück
Oben