Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31041 Theorie der Marktwirtschaft

Ich komm mit dem Fach irgendwie nicht klar.. habe die Fibel von Hr. Hillmann, aber irgendwie versteh ich nicht, was der da von mir möchte.. habt ihr das Buch erstmal gelesen? Oder wie seid ihr das angegangen? Zusammenfassung geschrieben? Oder mithilfe des Buches die Klausuren rauf und runter gerechnet? :unsure:
Steht doch da oben. :-p

Also ich habe die Theorie im Mentoriat gelernt und dann die Klausuren bearbeitet. Die Fibel und die Skripte habe ich nicht gelesen (muss jetzt jeder auf eigene Gefahr entscheiden, wie er das handhabt ;-)).
Wenn die Klausuren im Stil wie bisher bleiben, dann ist es sehr empfehlenswert, dass man anhand der ganzen alten Klausuren lernt. Dabei aber nicht gleich komplette Klausuren machen, sondern die Blöcke nacheinander durchgehen. Sprich: du bearbeitest erstmal bei ein paar Klausuren nur Block 1, bis die Aufgabentypen sitzen. Anschließend machst du dasselbe mit Block 2,3 und 4. Wenn das sitzt machst du dich dran, ganze Klausuren durchzugehen. Einige Aufgaben werden dir ziemlich schnell zum Hals raus hängen. Andere wirst du gefühlt unendlich viele Male durchrechnen und hast immer noch das Gefühl, dass sie nicht richtig sitzen. Aber das gibt sich mit der Zeit und davon hast du ja wirklich noch genug.

Und ganz wichtig: nicht entmutigen lassen, nur weil du anfangs das Gefühl nicht los wirst, dass da kein Lerneffekt einsetzt. Das ging mir genauso. Aber nach der 4. oder 5. Klausur hat es dann irgendwann gesessen.

Ich übernehme aber keine Gewähr dafür, dass die Klausuren nicht auf einmal ganz anders aufgebaut sind. :-p Bei mir kam auch eine neue Aufgabe dran (Sep 2013), bei der ich mir dann prompt sehr unsicher war. Aber es hat ja trotzdem für ein "sehr gut" gereicht und selbst wenn 2 oder 3 neue Aufgaben dabei sind, sollte das einem bestehen nicht im Weg stehen.
 
Gibt es noch weitere Hilfestellungen? Habe das oben genannte natürlich schon gelesen.. aber irgendwie.. :unsure:
 
Vielleicht kannst du mit der KE zu den Monopolen anfangen?
Ich glaube das ist die letzte. Die fand ich "damals" im Vergleich zu den anderen sehr verständlich :-).

Ansonsten bin ich persönlich ja Fan der "Für Dummies" Reihe und habe "Wirtschaft für Dummies" daheim :angel: (steht neben dem Mankiw-Almanach... zu meiner Verteidigung). Das ist sicherlich nicht der Lehrstoff, aber ich finde es erleichtert den Einstieg in die VWL.
Den Mikro-Teil aus EBWL kann ich nicht beurteilen, das Fach durfte ich nie bearbeiten.
 
Theorie der Marktwirtschaft und Makro fand ich sehr angenehm, da ich mir beide Onlinevorlesungen von Hillmann gegönnt habe. Habe praktisch nur mit den Onlinevorlesungen und den Klausuren gelernt. Angenehm, weil man sich wirklich zurücklehnen kann und sich von den Videos berieseln lassen kann. Die Übungsaufgaben aus den Videos sind allerdings sehr viel komplexer als die Klausuraufgaben. Wäre an den Aufgaben fast verzweifelt bis ich fast zu spät bemerkt habe, dass die Klausuraufgaben um einiges leichter sind. Ich weiß jetzt aber auch nicht mehr ob es bei beiden Kursen so war oder nur bei Mikro bzw. Makro.

Allerdings sind die Kurse mit aktuell 169 EUR nicht gerade günstig. Hab es aber keine Sekunde bereut, da ich mich jeden Abend zurückgelehnt habe und von Hillmann berieselt wurde, ohne mich mit den Kurseinheiten zu beschäftigen.

In Theorie der Marktwirtschaft hatte ich eine 1,7 und in Makro wäre es eine gute Note geworden, habe aber alle Multiplikatoren versemmelt und somit mit Ach und Krach bestanden. Das waren fast 1/3 der Punkte die mir fehlten. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, der einzige Fernstudent zu sein, der Makro bestanden hat obwohl er alle Multiplikatoren versemmelt hat :-D
Das ist so als würde man Buchführung schreiben, aber keinen einzigen Buchungssatz auf die Reihe bekommt :hammer:

Hier geht's zur Hillmann Vorlesung
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Nein, für mich nicht. Ich habe die Kurseinheiten nur überflogen und mein Wissensstand war unterirdisch. Bin gleich zu dem Fremdbuch/Skript übergegangen.

- Wie ist das Moodle Angebot?

Keine Ahnung.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Nichts besucht.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Ja, die VWLfibel von Hr. Hillmann, inkl. dem Forum für die Einsendeaufgaben und Fragen.
Ich würde diese nun auch verkaufen wollen im Marktplatz :-)

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Ich habe mir von Anfang sehr schwer getan bei dem Modul, das konnte man auch im Forum lesen. Für mich wirkt der Lernstoff einfach total surreal, ich konnte das nicht mit der Praxis in Verbindung bringen und Auswendiglernen bringt in dem Modul auch wenig bis gar nichts.

Anfangs habe ich die VWLfibel gelesen, doch auch das gab keine Erleuchtung.
Mir haben ausschließlich die Altklausuren geholfen, sowie die Lösungshinweise in dem Buch von Hr. Hillmann.
Auch ich habe die Klausuren blockweise gerechnet bzw. durchgearbeitet, irgendwann (und irgendwann ist hier wortwörtlich zu nehmen) kommt ein kleiner Funken Hoffnung, dass man dieses Modul doch hin kriegen könnte.

Ich hatte für jeden Block eine kleine Zusammenfassung geschrieben aus den Altklausuren und die Rechnungen bis zum Umfallen geübt. Rauf und runter.. nein, ich habe die Schaubilder nicht verstanden, ich habe auch da eine Zusammenfassung geschrieben gehabt. Und ja, bestanden.. :-D

- Sonstige Hilfen und Tipps?

Fangt mit den beiden letzteren Blöcken an (unvollständige und vollständige Konkurrenz) und dann erst mit Haushalt und Firma. Ich habe fast volle Punktezahl in den letzten beiden Blöcken erreicht, da Sie mir tendenziell einfacher vorkamen.
Keine :panik:. Mit Hillmann schafft ihr es bestimmt. Mein Modul war es gar nicht...
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Die Kurseinheiten fand ich nicht sehr verständlich.
Deshalb habe ich mir die TdM Fibel von Hillmann gekauft.


- Wie ist das Moodle Angebot?

Es gibt eine Moodle Umgebung, die ich aber selten genutzt habe.


- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

In Saarbrücken wird ein Mentoriat im Sommersemester angeboten.
Es war sehr gut, der Mentor ist schon lange dabei und hat auch einige Zusatztermine auf unseren Wunsch angeboten.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Wie oben erwähnt habe ich das Buch von Herrn Hillmann gekauft.
Damit war ich auch zufrieden.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Ich würde nichts anders machen. Habe früh genug (im Juni) angefangen mich 1x wöchentlich mit Kommilitonen zu treffen. Dabei haben wir immer eine Klausur bearbeitet.


- Sonstige Hilfen und Tipps?

Der Lehrstuhl stellt Musterlösungen zur Verfügung.
Am besten die 4 Themengebiete blockweise (wie bereits in anderen Posts beschrieben) von alten Klausuren bearbeiten.

In der Klausur habe ich mit Monopol begonnen, dann vollständige Konkurrenz, Theorie der Firma und Theorie des Haushalts.
Ich habe das Modul mit 3,0 abgeschlossen und mir hat es gut gefallen (meine Mitstudenten aus der Lerngruppe haben mit 2,0; 1,7 und 1,3 bestanden!)

Wünsche den nachfolgenden Semestern viel Freude und Erfolg dabei!!
 
Hallo,

ich habe das Modul Theorie der Marktwirtschaft im WS 13/14 geschrieben und bestanden. ;-)

Um evtl. anderen helfen zu können möchte ich meine Erfahrungen kurz mitteilen.

Ich fand die Kurseinheiten im allgemeinen verständlich und interessant, nur die Übungsaufgaben sind manchmal etwas verwirrend.:confused:

Das Moodle-Angebot, sowie mentorielle Veranstaltungen habe ich nicht genutzt, daher kann ich dazu nichts sagen.

Da ich mit den Skripten ganz gut zurecht gekommen bin, habe ich keine Fremdskripte benötigt.

Ich habe mir das Buch von Axel Hillmann "Theorie der Marktwirtschaft" gekauft und kann es nur jedem empfehlen.
In diesem Buch ist der Stoff nochmals verständlich erklärt und es eignet sich wunderbar zum nachschlagen und wiederholen.
Zusätzlich sind die Lösungen der vergangenen Klausuren enthalten.

Folgenden Tipp kann ich euch geben:

Ich habe mich genauso wie Flubber auf die Klausur vorbereitet.

- Früh anfangen alle alten Klausuren (bis 2007) zu bearbeiten - immer und immer wieder. Die Themen sind eigentlich immer wieder dieselben. Auch der Aufbau ist quasi identisch (Reihenfolge der Aufgaben). Man muss nur einmal den Rechenweg verstehen und kann dann locker alle Klausuraufgaben eines Typs bearbeiten. :-)
Wie oben schon geschrieben habe ich sie blockweise bearbeitet. Ich habe mir 4 alte Klausuren vorgenommen und davon immer erst Aufgabe 1-5 aus allen 4 Klausuren gerechnet, dann Aufgabe 6-10 aus allen 4 Klausuren usw. So bleibt das gelernte viel besser hängen, weil der Abstand bis zur nächsten Bearbeitung nicht allzu groß ist.
Zum Schluss habe ich dann vorallem die neueren Klausuren komplett am Stück bearbeitet.


Fazit:

Ich fand das Modul sehr interessant und wenn man fleißig lernt ist es auch gut zu schaffen.
Also macht euch nicht verrückt!

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas helfen. :-)
 
Hallo zusammen,

hier sind ja schon so einige sehr ausführliche Erfahrungsberichte geschrieben worden, die ich auch 1 zu 1 hier in meinen Post packen könnte.

Ich habe TdM im Wintersemester 14/15 geschrieben und bin dabei vorgegangen wie die meisten hier.

Habe die Skripte nicht gelesen, da ich mit dem Schreibstil nicht wirklich zurecht gekommen bin. Zu Semesterbeginn habe ich mir das Hillmann-Buch zugelegt und habe mir die Themen darüber erarbeitet.

Zu Beginn des Semesters war ich auch einmal beim Mentoriat in Herford. An und für sich, soll das Mentoriat gut sein, allerdings muss man mit der Art und Weise der Mentorin (Frau Reiter - VWLerin durch und durch) klarkommen.

Da Frau Reiter auch das Mentoriat in Einführung BWL/VWL leitet, geht sie durchaus davon aus, dass man früher auch dieses Mentoriat besucht hat. Da kommen dann so Äußerungen, wie "Aber das kennen Sie ja noch aus Einführung VWL!" Da ich das Mentoriat aber nicht besucht hatte, stand ich da gefühlt auf dem Schlauch. Was man ihr aber auf keinen Fall absprechen kann ist die Fachkenntnis. Wer also mit Ihrer Art und Weise klar kommt, dem ist das Mentoriat sicherlich zu empfehlen.

Mit dem Moodleangebot habe ich mich aber nicht sonderlich auseinander gesetzt.

Im Prinzip habe ich mich nur mit den alten Klausuraufgaben auseinandergesetzt und mir die Themen darüber beim Hillmann angeeignet. Die Klausuraufgaben ähneln sich wirklich enorm. Manche Aufgaben gleichen sich sogar 1 zu 1 mit alten Klausuren, kommen aber nicht jedes Mal dran.

Ich habe mit vergleichsweise geringen Aufwand - hoch und runter rechnen der Klausuren aus den letzten 8 Jahren - meine Klausur mit 73 Punkten (Note 2,7) bestanden. Die Noten für TdM wurden heute veröffentlicht!
 
(...)
- Intermediate Microeconomics (Varian, Klassiker, deutsche Überstzung erhältlich)
(...)
Weiß einer von Euch zufällig, was sich von der 8. zur 9. Auflage des Originals geändert hat?
Ich such mir hier irgendwie seit geraumer Zeit nen Wolf und werd' und werd' nicht fündig...
Oder habe ich einfach nur Tomaten auf den Augen?
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Nicht wirklich, ich habe oft erst verstanden was gemeint war nachdem ich im Mentoriat war. Zum Teil wurden Themen auf eine sehr umständliche Art eingeführt. Eigentlich schade, weil der Prof versucht einem die Grenzen und Einschränkungen der Modelle aufzuzeigen.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Eher dünn, es gibt aber viele Altklausuren mit Musterlösungen.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich war in Hamburg bei Frau Hardkop, die das sehr gut macht. Es gibt vier Mentoriate während des Semesters, beim ersten Termin werden KE 1 und 2 besprochen, dann jeweils eine KE pro Termin. Im Mentoriat werden Mindmaps zu jeder KE erstellt. Zum Ende des Semesters gibt es ein Kompakt-Wochenende an dem Klausuraufgaben gerechnet werden. Das Mentoriat kann ich nur empfehlen.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich hatte die Hillmann-Fibel, sie war verständlicher als die KEs aber selber wie eine ziemlich knappe Zusammenfassung gehalten. Mehr Erklärungen wären für das Verständnis besser gewesen. Ich habe die Kapitel zum Schluss erst nach den entsprechenden Mentoriaten gelesen. Der Stoff der Fibel ging allerdings über den Stoff des Mentoriats hinaus.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Eigentlich nichts.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Unbedingt die Altklausuren mit Musterlösungen nutzen.
 
Da hier der ein oder andere das Buch "Theorie der Marktwirtschaft" von Hillmann gelesen hat wollte ich mal fragen, wie die Resonanz des Buches ausfällt?! Mir persönlich ist das Skript zu langatmig geschrieben und suche daher eine Alternative! :danke:
 
Da hier der ein oder andere das Buch "Theorie der Marktwirtschaft" von Hillmann gelesen hat wollte ich mal fragen, wie die Resonanz des Buches ausfällt?! Mir persönlich ist das Skript zu langatmig geschrieben und suche daher eine Alternative! :danke:
Meinst du die Fibel? Wenn ja, hast du dir die Erfahrungsberichte durchgelesen? Denn da wird diese Frage doch eigentlich beantwortet?!
 
Hier auch mein Erfahrungsbericht, für alle, die sehr wenig Zeit im Semester haben und zwei Module abschließen wollen. So wie ich :whistling:

- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Ich habe keinen Blick hinein geworfen.

- Wie ist das Moodle Angebot?

Kann ich auch nicht sagen, das habe ich nicht genutzt.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Aus Zeitgründen keine besucht.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Ich hatte mir auch die vielbeschworene Hillmann-Fibel gebraucht zugelegt. Die hat mir auf jeden Fall geholfen, wenn ich die ein oder andere Klausuraufgabe nicht verstanden habe. Die Musterlösung ist teilweise wirklich nicht ausführlich. Hillmann geht auf alle Klausurfragen ein und erklärt alles auch jeden Rechenweg ziemlich genau.
Die restlichen Kapitel habe ich mir allerdings auch nicht angeschaut. Denke aber, das sollte man auf jeden Fall tun, wenn man mehr Hintergrundwissen möchte und auch mehr Sachen verstehen möchte.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Ich habe ausschließlich mit den Altklausuren gelernt und schon sehr früh angefangen, diese immer und immer wieder durchzumachen. Dabei habe ich dann ab und zu einen Blick in die Hillmann-Fibel geworfen, wenn ich eine Klausuraufgabe nicht verstanden habe.
Vielleicht hätte man mehr Zeit aufbringen sollen, um sich mehr in dieses Modul einzuarbeiten.
Wenn es rein um das Bestehen geht, dann reicht es, mit den Altklausuren zu lernen. Die Fragen wiederholen sich oftmals direkt oder aber in abgewandelter Form.

- Sonstige Hilfen und Tipps?

Wie bereits gesagt, mir ging es nur um das Bestehen und jetzt habe ich das Modul wahrscheinlich sogar mit einer 2 abgeschlossen :applause:
Das alles nur aufgrund des Lernens mit den Altklausuren. Es geht also auch mit dem Minimalprinzip.
 
So, da ich die Klausur sehr wahrscheinlich bestanden habe, nun auch mal mein Erfahrungsbericht:

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Habe ich nicht gelesen.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Habe ich ebenfalls nicht genutzt ...

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Auch nicht genutzt :whistling:

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Hatte die Fibel "Theorie der Marktwirtschaft" von Axel Hillmann einmal durchgelesen um einen Überblick über die Themen zu bekommen. Danach habe ich nur noch alte Klausuren gerechnet. Die Musterlösungen in der Fibel waren dabei teilweise ganz hilfreich, da sie geringfügig umfangreicher sind als die offiziellen Lösungen vom Lehrstuhl. Im Nachhinein betrachtet wäre es aber auch ohne die Fibel gegangen.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts. Laut der Musterlösung vom Hillmann habe ich in der Klausur mit dieser Lernmethode 82 Punkte geholt und somit mit 2.0 bestanden :-)

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Meiner Meinung nach kann man die Klausur auch ohne ein Script gelesen zu haben bestehen. Einfach die alten Klausuren hoch und runter rechnen, die Aufgaben ähneln sich immer ziemlich stark. Dabei, wie schon von anderen vor mir empfohlen, am Anfang am besten Blockweise vorgehen, d.h. erst alle Klausuraufgaben zum ersten Themengebiet durcharbeiten, dann alle ,zum zweiten usw.
 
Waren die Kurseinheiten verständlich?
Nein, habe diese nach zwei Tagen auf die Seite gelegt.
- Wie ist das Moodle Angebot?
schlecht
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
war bei keiner
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Teilweise Lösungen von Fernstudium Guide
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
- Sonstige Hilfen und Tipps?
Es reicht einzig die alten Klausuren zu rechnen.
 
Unabhängig davon, ob es in der Klausur knapp gereicht hat:
Ich fand die KEs gut. Ich habe sie gerne gelesen, weil sie manchmal interessante Nebenfakten aufbrachten, die ich spannender fand als die tatsächlichen Inhalte (z.B. ob ein Drogensüchtiger sich ökonomisch rational verhält). Allerdings hat das auch mein Problem mit dem wirtschaftlichen Aspekt meines Studiengangs verdeutlicht: An sich ja ganz spannend, aber die eigentlichen Inhalte interessieren mich nicht genug um in meinem Hirn hängen zu bleiben. Darum musste ich mir irgendwann eingestehen, dass ich die KEs zwar gerne lese, sie aber nicht lerne.
Darum habe auch ich mir die Fibel von Hillmann gekauft. Und war erstmal überhaupt nicht überzeugt: Ich hatte etwas wie "Mikroökonomie für Dummies" erwartet, etwas, das mich mit Großbuchstaben und bunten Bildern an die Hand nimmt und alles kindgerecht erklärt. Tut die Fibel aber nicht. Sie bereitet den Stoff der KEs neu auf, verkürzt auf das Wesentliche, gliedert anders und erwartet dann, dass man selber denkt und es versteht. Nachdem ich mich darauf eingelassen hatte, bin ich mit der Fibel gut zurecht gekommen - gerade mit den Klausurlösungen. Damit ich in der Fibel einen besseren Überblick hatte, habe ich die Seitenrändern farbig angemalt, so dass ich direkt von außen sehen konnte, wo Inhalte, Übungsaufgaben und Klausurlösungen sich abwechseln. Das war spätestens in der Phase, in der alte Klausuren geübt wurden, hilfreich.
Der Tipp hier aus dem Forum, sich die verschiedenen kurz- und langfristigen Verläufe der Produktionsfunktionen aus der Fibel abzumalen (bzw. gibt es sie auch direkt bei Hillmann auf Facebook zum Ausdrucken), ist Gold wert. Nachdem ich das gemacht hatte, konnte ich mir Eselsbrücken bilden (z.B. wenn "oben" konkav, dann kann ich die Kurve "oben" nach "unten" zu einem C erweitern, wobei "unten" dann die Kurve für den jeweiligen Durchschnittswert oben liegt). Ergänzt dazu jeweils noch die Isoquanten der jeweiligen Produktionsfunktion.
Ergänzt habe ich die Fibel dann durch Youtube-Tutorials. Gut gefallen haben mir z.B. Videos von sang-min park
,

Mathe by Daniel Jung und Equem

Und fangt früh genug an zu wiederholen. Auch wenn die Klausuren sich im Aufbau ähneln und Fragen / Antworten sich wiederholen, ist es viel Stoff. Wenn es bei mir nicht gereicht haben sollte, dann lag es definitiv daran, dass ich zu spät gelernt habe. Und weil natürlich frecherweise nicht die Fragen gestellt wurden, die ich am besten konnte.
Fast direkt nach den Klausur gab es bereits die ersten Lösungsvorschläge sowohl bei Hillmann wie auch beim fernstudium-guide, was ich prima finde, weil es meine Post-Klausur-Panik abmildern konnte. Natürlich ist das keine Garantie, dass man bestanden hat, wenn die Lösungsvorschläge da passen (gerade wenn es wie bei mir knapp wird), aber ich für meinen Teil konnte danach besser schlafen. :-)

Parallel zu Theorie der Marktwirtschaft habe ich Internes ReWe gelernt. Die beiden Module haben sich für mich gut ergänzt. Außerdem sind beides Lotse-Klausuren, man kann sich also auf die Bögen und das Bewertungsverfahren vorbereiten.
 
Das Modul habe ich im Sommersemester 2017 belegt. Meinem Gefühl zufolge habe ich auf jeden Fall bestanden, eventuell sogar gut bis sehr gut. Sobald die Ergebnisse raus sind, werde ich die Note nachtragen. Da ich mich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, sondern mich lediglich auf das konzentriert habe, was zum guten Bestehen der Klausur ausreicht, fand ich das Modul nicht so spannend und ich habe leider auch nicht wirklich viel mitnehmen können. Wenn ich mal im Rechen-Flow war, dann gings trotzdem gut voran.

Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ich habe ausschließlich mit der Hillmann Fibel und den Altklausuren gearbeitet und tatsächlich nicht einen Blick in die KEs geworfen. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Wie ist das Moodle Angebot?
Nicht genutzt.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Nicht genutzt.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ja, die bereits vielfach erwähnte Hillmann Fibel.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Ich hätte mir noch das Zeichnen der einzelnen Kurven aneignen sowie früher mit das Arbeiten mit Vokabelkarten beginnen sollen. Ansonsten nichts.

Sonstige Hilfen und Tipps?
Viele Altklausuren Rechnen. Auf unterschiedlich große Vokabelkarten habe ich eineinhalb Wochen vor der Klausur Definitionen, Aufzählungen und Rechenwege notiert. Auf diese Weise konnte ich die "Wissensfragen" relativ gut lernen, beispielsweise habe ich alle Sätze, die bei einem natürlichen Monopol zutreffen, auf eine große Vokabelkarte vermerkt. Eine Sammlung aller Rechenaufgaben und Rechenwege hat mir ebenfalls weitergeholfen.

Zudem habe ich parallel das Modul "Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung" bearbeitet, was sich gut ergänzt, da in beiden Modulen das Thema der Produktionsfunktionen behandelt wird. So konnte ich mir nicht nur Zeit sparen, sondern das Thema von zwei verschiedenen Perspektiven angehen. Dadurch bin ich mit den Produktionsfunktionen gut zurechtgekommen.

Viel Erfolg!
 
Klausurnote wahrscheinlich 2,0

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Beim ersten Lesen war es sehr schwer. Die "ökonomischen Beispiele aus dem Leben" fand ich sehr interessant und erhellend.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Ich habe nur die Altklausuren genutzt.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Nicht besucht.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Nicht genutzt.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Wahrscheinlich nichts.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Die Kombination Mikroökonomik und Wirtschaftsinformatik war hilfreich.
Bei Wirtschaftsinformatik ging es genau anders herum. Die Kurseinheiten waren zwar leicht verständlich geschrieben.
Das "dicke Ende" gab es dort allerdings am Schluss, als es um´s Auswendiglernen ging.
 
Zurück
Oben