Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31811 Planen mit mathematischen Modellen

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Unterstütze die nachfolgenden Studierenden mit Deinen Erfahrungen!

Hast Du die Klausur 31811 Planen mit mathematischen Modellen an der FernUni Hagen erfolgreich bestanden und hast vielleicht wertvolle Tipps auf Lager?

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
- Wie ist das Moodle Angebot?
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
- Sonstige Hilfen und Tipps?

Wir würden uns über Deinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen.

Herzlichen Dank! :-)
 
Moin,

jetzt da ich mit der Klausur durch bin und da es ja bisher niemand getan hat, hier meine "Bewertung" für den Kurs.

Ich habe das Modul einerseits gewählt weil ich sowieso die Mathe-WPM machen wollte, andererseits wegen der (durchweg) guten Notendurchschnitte. Dies heißt allerdings nicht, dass das Modul einfach wäre; ich gehe davon aus, dass vor allen Dingen Mathe-affine das Fach wählen.

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Jain. Computergestützte Optimierung und Stochastik waren ok, das dritte Kursbuch allerdings ist ohne gute Kenntnisse der mathematischen Schreibweisen etwas harter Tobak. Allerdings sind die Inhalte deckungsgleich mit denen aus comp. Optimierung und insofern dann doch verständlich. Außerdem muss man nicht alles verstehen... die Klausur ist recht übersichtlich gehalten.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts, habe alles einmal gelesen, dann dafür gesorgt dass ich wusste wo was steht & die Übungsaufgaben durchgelesen. Den Simplex habe ich mir mittels youtube reingezogen, alles andere ist, da man die Skripte in der Klausur nutzen darf echt übertrieben. Wobei man meist kaum Zeit hat in die Skripte zu gucken in der Klausur, dh man muss schon wissen wonach man guckt.

Sonstige Hilfen und Tipps?
Netzplantechnik drauf haben, ist super simpel und kommt fast immer vor. Stochastik ist auch fast immer in der Klausur und bringt (erzeugen sie xy zufallszahlen) wenn man das mal gemacht hat auch sichere Punkte. Und mit linearen Optimierungsprobleme aufstellen sollte man nach dem lesen der Skripte auch keine Probleme haben.

Insgesamt ein super WPM, wenn man Mathe kann recht einfach, eine fast garantiert ordentliche Note, null auswendig lernen, wenn man mal was mit Excel gemacht hat noch leichter... also bloß nicht abschrecken lassen, ist echt ein gutes Modul, dem etwas mehr Moodle-Betreuung und Lösungen von Alt-Klausuren gut tun würde.
 
Waren die Kurseinheiten verständlich?
Im Großen und Ganzen ja. Aufgrund der sehr mathematischen Schreibweise benötigt man jedoch ein wenig Übung beim lesen.
Wie ist das Moodle Angebot?
Ich habe es nur wenig genutzt. I. d. R. wurden Fragen aber schnell beantwortet.
Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Keine besucht.
Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Das Partisch-Skript ist m. M. n. Gold wert, da es die Materie noch mal ein wenig anders aufbereitet und durch einige Musterlösungen früherer Klausuren gute Übungsmöglichkeiten bietet.
Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts. Ich würde das Modul jederzeit wieder belegen.
Sonstige Hilfen und Tipps?
Die Skripte dürfen mit in die Klausur genommen werden und auch textbezogene Vermerke enthalten. Es ist somit unerlässlich sich ausgiebig mit dem Skript auseinander zu setzen.
 
Vielen Dank für die Bewertungen.
Ich schwanke zwischen Planen und multivariante Verfahren. Was zum Planen geschrieben wurde klingt wirklich gut.
Wie sieht es mit Seminaren und Abschlussarbeit in dem Lehrgebiet aus? Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank
Yda
 
Hallo,

dann ergänze ich die Beiträge um unser Seminarangebot im SS 2015 zu "Planen mit mathematischen Modellen". Es findet in Mühlheim am Main (bei Frankfurt) vom 24. - 26. Juli 2015 statt. Weiter Infos zu den Seminaren und Skripten (auch das oben genannte "Partisch-Skript) findet Ihr unter www.martina-spahn.de.

Viele Grüße
Martina
 
Welche Markierungen und Vermerke sind zulässig? ICh würde jetzt gerne das Skript durcharbeiten, aber natürlich gleich strukturiert nur das Markieren etc. was auch zulässig ist....
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen dem Pinkas- und dem Partisch-Fremdskript und kann eine Empfehlung für eines der beiden aussprechen?
 
Ah ok. Das hatte ich in meinem Tagebuch in dem Beitrag von MünchnerKindl anders verstanden. Aber wenn es dasselbe ist, umso besser. Dann braucht man da keine Auswahl zu treffen. :-)
Sorry, vielleicht irre ich mich auch.... :paperbag: Vielleicht war auch Partisch für PMM und Pinkas für OR...
Wenn ich das noch mal google würde ich vom Aussehen sagen, dass ich Partisch für PMM hatte
Für OR war es definitiv Pinkas im PDF Format
 
Ich habe mir das Skript jetzt geholt und um zukünftig Verwirrungen zu vermeiden, hier die Aufklärung: es gibt für dieses Modul ein Skript von Christoph Partisch. Dieses wird vertrieben über den Studienkreis von Martina Spahn. :-)
 
Ich habe mir das Skript jetzt geholt und um zukünftig Verwirrungen zu vermeiden, hier die Aufklärung: es gibt für dieses Modul ein Skript von Christoph Partisch. Dieses wird vertrieben über den Studienkreis von Martina Spahn. :-)
Ich Ergänze: Wolfgang Pinkas hat definitiv auch eins
 
Etwas spät, aber deshalb nicht weniger ausführlich...ich habe die Klausur im SS 2016 zur Notenverbesserung geschrieben und damit dann ein anderes Wahlpflichtmodul rausgekickt - mit vollem Erfolg. :allsmiles:

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Beim ersten Aufschlagen und Durchlesen der Skripte: nicht wirklich. Die Texte sind sehr mathelastig und abstrakt. Ich hatte da große Verständnisprobleme. Ich bin deshalb dazu übergegangen, die Skripte themenweise parallel zur Bearbeitung alter Klausuren durchzulesen. Das hat mir sehr geholfen und nachdem ich Beispielaufgaben zur Hand hatte, deren Lösung ich mit Hilfe des Fremdskriptes (s. u.) verstanden habe, lief es auch mit den Kurseinheiten.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Sehr schlecht. Es gibt zwar eines, aber auf Antworten seitens des Lehrstuhls wartet man dort leider vergebens.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich habe das Mentoriat in Castrop-Rauxel besucht (die Kompaktveranstaltung), das müsste Herr Will gewesen sein. Der Mentor hat vorab abgefragt, welche Themen man besprechen möchte und diese dann noch mit ein paar eigenen Empfehlungen ergänzt.
Da ich absolut auf Sparflamme gelernt habe (ich hatte meinen Bachelor eigentlich schon in der Tasche, wollte aber noch eine bessere Note erzielen; Motivation = 0), hatte ich mich bis zum Mentoriat noch nicht wirklich mit dem Modul beschäftigt. Es hat mir also einen guten Einblick verschafft. Der Mentor hat das allerdings recht zäh gestaltet, was etwas anstrengend war. Leuten mit einer weiteren Anfahrt, die mit dem Modul ganz gut zurecht kommen, würde ich die Fahrt jetzt nicht unbedingt empfehlen. Wer aber Unterstützung benötigt und selbst nicht viel macht, den erwarten dort sicherlich viele hilfreiche Infos.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich zitiere mich mal selbst:
es gibt für dieses Modul ein Skript von Christoph Partisch. Dieses wird vertrieben über den Studienkreis von Martina Spahn. :-)
Ich kann dieses Skript sehr empfehlen, auch wenn es mit seinen 59€ für ein einfach gedrucktes und gebundenes Skript ohne großartige zusätzliche Betreuung (wie bspw. bei Herrn Hillmann in Form der eigenen Klausurlösung etc). schon recht teuer ist. Aber es hat dementsprechend auch einen hohen Wiederverkaufswert, wenn ihr es direkt nach eurer Klausur weiterverkauft. ;-)
Wenn euch darin die Lösung der letzten Klausur fehlt, könnt ihr Frau Spahn anschreiben und bekommt sie zugeschickt (schade dass das nicht automatisch funktioniert).

Das Skript enthält neben einem Theorieteil zum Stoff (den ich nicht ganz so hilfreich fand) alle Klausurlösungen und ist für mich damit unabdingbar.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Den Umweg über Marktversagen auslassen und gleich PMM als Wahlpflichtmodul aus der 2. Modulgruppe wählen. ;-)

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Die Skripte dürfen nach wie vor mit in die Klausur genommen werden. Allerdings muss man dazu sagen: die Zeit ist in dieser Klausur recht knapp bemessen. Ihr dürft euch nicht denken "ich nehme ja das Skript mit und schlage dann nach, wie das geht". Ihr solltet schon wissen, wie welcher Aufgabentyp gerechnet wird. Ihr müsst euch aber bspw. nicht alle Typen der Nebenbedingungen des Rucksackproblems merken und damit euren Kopf verstopfen. So etwas könnt ihr getrost nachschlagen. Das setzt aber voraus, dass ihr euch vorab mit dem Skript beschäftigt habt und dessen Aufteilung versteht. Arbeitet das Skript also unbedingt durch, ergänzt euch Dinge, die ihr nicht gleich versteht und macht euch hilfreiche Markierungen. Ihr könnt auch Post Its verwenden und diese mit dem Schlagwort des Kapitels beschriften. So findet ihr die benötigte Stelle ganz schnell wieder.

Ich hatte an diesem Modul wirklich Spaß...und das mag was heißen. :ohyeah: Ich kann es jedem nur ans Herz legen, der nicht total vor Mathe zurückschreckt. Ihr benötigt hier keine unmenschlichen Mathekenntnisse. Das meiste beläuft sich wirklich auf die Grundrechenarten und im Endeffekt geht es fast immer darum, eine Zielfunktion mit Nebenbedingungen aufzustellen und dieses Gleichungssystem muss dann oftmals auch gelöst werden. Ein bisschen zum Thema Excel ist auch dabei, das wird aber auch gut erklärt. Den Simplex solltet ihr rauf und runter üben und auch mit ekligen Dezimalzahlen beherrschen. Dann läuft das in der Klausur. :thumbsup:
 
Ich bin deshalb dazu übergegangen, die Skripte themenweise parallel zur Bearbeitung alter Klausuren durchzulesen. Das hat mir sehr geholfen und nachdem ich Beispielaufgaben zur Hand hatte, deren Lösung ich mit Hilfe des Fremdskriptes (s. u.) verstanden habe, lief es auch mit den Kurseinheiten.
Kurze Frage dazu. Hast du auch die Übungsaufgaben gelöst oder hast du nur mit alten Klausuren gerechnet?
 
Die Übungsaufgaben im Skript habe ich gelesen, kurz drüber nachgedacht und dann in die Lösung geschaut. Das war aber wirklich mehr lesen als tatsächlich bearbeiten oder gar rechnen.

Ich habe Klausuren und einige der Billardkugeln gerechnet.
 
Inwieweit ist es hilfreich zum Bestehen dieses Moduls, das Modul 31801 - "PigS" - zuvor absolviert zu haben?
Oder stehen beide Module mehr oder weniger für sich?
 
Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun... und wenn dann würde ich PMM vor PGS absolvieren...
 
Hallo zusammen,
hätte mal ne kurze Frage:
- welche Skripte sind den nun prüfungsrelevant?
Das Skript computergestütze Optimierung wird ja nicht dran kommen? Da bräuchte man ja EXCEL bei der Klausur - kann das sein?
Vielen lieben Dank für die Hilfe
LG Claude
 
Zurück
Oben