Vorweg, dies war die erste Klausur seit langem, in der man neben dem Statistik Skript auch die Mathe Skripte verwenden durfte
- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Das Mathe Skript geht. Der Mentor ist es parallel zu seinen Erläuterungen durchgegangen, hat darauf hingewiesen, welche Stellen relevant sind, so hätte man sich diese für die Klausur markieren dürfen.
Das Statistik Skript ist mit 547 Seiten überladen. Alleine eine Aufspaltung in mehrere einzelne Kurseinheiten wäre für die Navigation in der Klausur hilfreich. Dazu kommt, dass Formeln, die sachlogisch zusammenhängen, gerne mal ein paar hundert Seiten auseinander liegen.
Ich habe pro Thema eine Farbe für post-its verwendet und noch oben und Seite für unterschiedliche Themen geigelt. Sehr hübsch bunt.
- Wie ist das Moodle Angebot?
Sehr ruhig, habe ich persönlich nicht in Anspruch genommen.
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Mathe:
Frau Hermann: Hat vom Regionalzentrum aus das Mentoriat gehalten, hatte leider (zu) sehr mit der Technik zu kämpfen. Die Kamera hängt unter der Decke, ran zoomen ging scheinbar nicht, es gab immense Tonprobleme, weshalb ich zeitnah abgebrochen habe
Hr. Dr. Saad: Bin ich nicht mit warm geworden.
Hr. Antweiler: Der Klassiker für die Bonner. Erklärt ruhig und einfach jedes Thema, verständlich mit Beispielen und rechnet dann dazu die passenden Klausuraufgaben. In der letzten Veranstaltung wurden nur Altklausuren durch gerechnet. Eine nach der anderen. Wer bei den Terminen mitgeschrieben hat, konnte sich so für die gängigsten Aufgabentypen Lösungsschemata erstellen, anhand derer die Klausuren zu lösen waren. Beeindruckt hat mich wie technisch versiert er ist. In seinem Wohnzimmer wechselte er zwischen Frontkamera, wenn er etwas erklären wollte, Folien am Monitor und einer Kamera die irgendwie waagerecht über dem Schreibtisch angebracht sein muß, wo er dann per Hand Aufgaben vorgerechnet hat. Selbst ein Video hat er mal eingespielt.
Leider lagen die Termine nicht wie sonst kompakt beieinander, sodass ich nicht an allen teilnehmen konnte.
Statistik:
Dr. Schmidt: Am ersten Termin wunderten wir uns, warum wir nicht in den Zoom Raum kamen. Herr Schmidt hatte die Teilnehmerzahl auf 100 Personen begrenzt und im Nachhinein auf der Moodle Umgebung angegeben, man solle sich doch nach seinem Nachnamen in eine der zwei Gruppen sortieren.
"Es ist in ihrem eigenen Interesse.". Also sollte man sich frühzeitig einloggen, wenn man trotz seines Nachnamens an Termin 1 teilnehmen möchte.
Inhaltlich mag es gut gewesen sein, ich habe es nicht lange ausgehalten, die sinkenden Teilnehmerzahlen über die Termine hinweg sagen mir, dass ich nicht der einzige war. In One Note mit der Maus als Stift zeichnen geht schon schlecht, wenn es nicht 200 neue, kryptische Symbole gibt die man auseinander halten muß. Es war wirklich sehr anstrengend.
LS: Der Lehrstuhl selbst hat ein paar online Veranstaltungen abgehalten. Ich bin sehr unentschlossen. Auf der einenseite war das gesagte bestimmt korrekt und für angehende Statistiker sehr wichtig. Aber das Skript auf Folien packen und zu sagen Es gibt Tests der Art A, diese sind 1, 2, 3, der Art B, diese sind 1, 2, 3, ..... hat mir nicht wirklich geholfen. Eine Erklärung in der Form eines Algorithmus hätte geholfen. "Wenn x, dann testen sie linksseitig, wenn sigma bekannt ist verwenden sie y, ..."
Wichtig zu wissen ist aber, dass (mindestens) eine Aufgabe in der Klausur dran kam, die in der online Übung nicht nur besprochen sondern hervorgehoben wurde. Mit dem Hinweis, dass
so eine Aufgabe dran kommen könnte. Es war mEn die identische mit den selben Werten.
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich habe mir die Klausurlösungen von
Walter Statistics gekauft. Diese beinhalten auch den Matheteil und sind ausführlich samt Rechenweg.
Über die
Fachschaft Wiwi habe ich dann noch Seminare besucht.
Mathe bei Herrn Antweiler, wer an den Mentoriaten teilgenommen hat, braucht es nicht. Ich habe es mir gegönnt, da ich mir noch zu unsicher war und Fr.-So. durch doch anders wirkt als über das Semester verteilt.
Statistic bei Herrn Dr. Willms. Er hat sonst Mentoriate in Bonn gemacht.
Er ist Thema für Thema durchgegangen, mit Kllausuraufgaben zum Thema, hat Seitenzahlen angegeben und hilfreiche Tipps und Tricks gegeben.
Beide sehr hilfreich, wer das nötige Kleingeld hat, sollte die Seminare besuchen.
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Mir die Mentoriate sparen, vor allem von mehreren Mentoren zum gleichen Thema. Ich war nachher verwirrter als vorher.
Die Skripte vll doch mal lesen. Da man diese in die Klausuren mitnehmen durfte, wurden mehrere neue Aufgaben gestellt, die man vermutlich anhand des Skripts hätte Lösen können, wenn man gewusst hätte, wo diese stehen.
- Sonstige Hilfen und Tipps?
Meine Klausur eben war online und wie erwähnt, durfte man alle Skripte verwenden. Das und der neue LS (samt neuer WiMa) hat zu einigen neuen Klausuraufgaben geführt. Eine Statistik Aufgabe für 15 Punkte konnte ich nicht berechnen. Statt einer fertigen Anova Tabelle zum ablesen der Werte, die zur Berechnung von SQRT, SQE etc notwendig sind, gab es die Datenbasis. Mittelwerte berechnen ging damit noch, aber wie man auf den Rest kommt weiß ich nicht. Ich hatte auch schon Kontakt zu Kommilitonen, die standen vor dem gleichen Problem.