Sonstiges Klausurenphase März 2021

Und China, ... jaaa, die hamms drauf! Wenn die Social-Credit-Systeme erst mal aus der Testphase raus sind, herrlich! Hoffe wir bekommen das auch. Als erstes sollte aber endlich das Bargeld abgeschafft werden, muss ja jeder nachvollziehen könnnen, was man sonst noch so mit der ganzen Kohle treibt. Die Schweden sind da auch schon weiter, kein Bargeld mehr und jeder kann nachgucken, was der Nachbar so verdient. Cool! Selbstverständlich sollten DNA- Proben von allen zentral erfasst werden, wegen der Sicherheit und so. Könnte da noch mehr aufzählen, aber das sind erst mal die wichtigsten Schritte, die wir gehen sollten für die Zunkunft, für das Wirschaftswachstum und natürlich für Deutschland!

Man muss ja nicht das SCS gut finden, was glaub ich auch keiner tut, aber, dass deren Unternehmen weltweit Technologieführer sind muss man einfach anerkennen und das wären sie auch ohne SCS. Wenn einem das chinsesische System nicht gefällt, kann man auch nach Japan oder Süd Korea schauen. Die sind technologisch auch Weltklasse und das in einem demokratischen System ohne Social Scoring.

Deutschland und die EU im allgemeinen haben wie Rantaplan88 richtig angedeutet hat extremen Nachholbedarf. Wo Sind die europäischen Tech-Marktführer? Wir haben kaum welche. Und genau deswegen sind wir so von amerikanischen und chinesischen Firmen abhängig. Die Frage ist ja nicht ob die Daten zentral zwischengespeichert werdem (das wird langfristig sowieso kommen und teilweise ist das auch schon der Fall), die Frage ist viel mehr wo die zwischen gespeichert werden? Und da ist mir ein europäisches Unternehmen lieber als AWS (USA), Tencent oder Alibaba (beide China). Du willst garnicht wissen wie viele Europöische Behörden mangels Alternativen auf Amazons Cloud Dienste setzen. Oder wenn China uns mittels Huawei Hardware(5G) das Mobilfunknetz abklemmt, käme das auch nicht so geil. Aber was hat man für Alternativen? Nokia und Ericsson können halt nicht mit den Chinesen mithalten. Weder technologisch noch preislich. Unabhänig und Datensouverän können wir in Europa nur sein, wenn wir zur Weltspitze gehören, aber der Zug ist wahrscheinlich eh schon abgefahren. Schuld daran sind die politisch festgelegten Rahmenbedinugnen die in Deutschland teils sehr Innovationsfeindlich sind. Und die Politiker, welche die Rahmenbedinugngen gesetzt haben müssen ja auch von irgend jemanden gewählt worden sein, sodass Bevölkerungskritik ja wohl berechtigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind eigentlich wirklich spannende Themen. Und ich würde dazu auch gerne meinen Senf dazu geben. Aber dass wäre doch schon sehr arg OT.

Gestern/heute abend gab es eine Websession für Wiwi. Das Video dazu sollte noch in Moodle eingestellt werden.
 
Das sind eigentlich wirklich spannende Themen. Und ich würde dazu auch gerne meinen Senf dazu geben. Aber dass wäre doch schon sehr arg OT.

Gestern/heute abend gab es eine Websession für Wiwi. Das Video dazu sollte noch in Moodle eingestellt werden.
Die Session war sehr aufschlussreich und die vom PA haben sich echt Mühe gegeben. Aber... bei den Fragen der Leute im Chat habe ich teilweise gedacht, ich wäre im Kindergarten. Fast alle Fragen werden bereits in den FAQ in Moodle bereits beantwortet. Aber es ist ja bequemer, alles doppelt und dreifach zu erfragen, als mal selbst was nachzulesen:-D
 
Selbstverständlich sollten DNA- Proben von allen zentral erfasst werden,

Die gibt doch jeder mit einem Corona-Test ab. :hammer1:

Der Fortschritt hat uns doch erst Corona gebracht. Für 200 Euro China return. Für 150 Euro Weihnachts-Shopping in NYC. Für 20 Euro ein WE in Barcelona oder London.

Der der tolle Fortschritt Internet/Smartphone. Nichts anderes als ein moderner Volksempfänger 24/7. Wer sich wundert, dass Hardliner Söder plötzlich die Baumärkte etc. aufmacht und beim Lockern die Nr.1 ist, dem sei gesagt, dass seine Umfragewerte in Bayern von 71% auf 48% eingebrochen sind. Die Menschen wollen jetzt mehrheitlich Lockerung und schon kann man Mitten in der 3. Welle lockern. Die armen Toten sind ihm jetzt zweitrangig.

In den 80ern/90er war das leben übrigens auch ohne Fortschritt gut.
 
Die Session war sehr aufschlussreich und die vom PA haben sich echt Mühe gegeben. Aber... bei den Fragen der Leute im Chat habe ich teilweise gedacht, ich wäre im Kindergarten. Fast alle Fragen werden bereits in den FAQ in Moodle bereits beantwortet. Aber es ist ja bequemer, alles doppelt und dreifach zu erfragen, als mal selbst was nachzulesen:-D
Guten Morgen.
Gibt es diese Session nachträglich als Stream?
 
Ja, soll eingestellt werden. Die Veranstaltung wurde jedenfalls aufgezeichnet!
Fand das in dem "live-proc" Moodle statt? Irgendwie geht bei mir sowas wichtiges total an mir vorbei, obwohl ich derzeit mindestens alle zwei Tage in Moodle unterwegs bin.
Edit: ah ich seh schon, es war unter "aktuelle Meldungen" angekündigt über die Fakultätsseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, dass bei der Überwachung über Zoom nicht die ganze Zeit der Bildschirm übertragen wird? Das war etwa um 18:59 Uhr und ist bei mir etwas untergegangen.

Das würde ja einiges an Bandbreite sparen.

Edit: Achja, es wurde angekündigt, dass noch weitere derartige Websessions stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, dass bei der Überwachung über Zoom nicht die ganze Zeit der Bildschirm übertragen wird? Das war etwa um 18:59 Uhr und ist bei mir etwas untergegangen.

Das würde ja einiges an Bandbreite sparen.
Da bin ich auch kurz aufgeschreckt - habe das auch so verstanden, ist aber zum ersten Mal, dass ich das gehört habe. In der Beschreibung steht ja eigentlich, dass man mit Betreten des Break-out rooms das Screensharing starten soll, meine ich zumindest.
Ich habe aber schon öfter mal gemeint, was gelesen zu haben, was nun wieder verschwunden ist... (z.B. bei Zoom mit Uni-Account anmelden) :confused:
 
Ich überlege ernsthaft, mir eine 720P-Kamera zuzulegen, um die Bandbreite zu schonen. HD-Qualität muss ja nicht sein.

Ich glaube das ist nicht notwendig?
Zoom scheint standard-mässig unter HD zu übertragen. HD muss in den Einstellung erst aktiviert werden.

siehe Bild:
relativ in der Mitte - fehlendes Auswahlhäckchen "HD" unter der gewählten Kamera.

Hier noch der Link aus Moodle für weitere Zoom-Testmeetings:



Bild_2021-02-26_134104.png
 
Da bin ich auch kurz aufgeschreckt - habe das auch so verstanden, ist aber zum ersten Mal, dass ich das gehört habe. In der Beschreibung steht ja eigentlich, dass man mit Betreten des Break-out rooms das Screensharing starten soll, meine ich zumindest.
Ich habe aber schon öfter mal gemeint, was gelesen zu haben, was nun wieder verschwunden ist... (z.B. bei Zoom mit Uni-Account anmelden) :confused:

Ich bin gestern nach der Websession und Testversuche noch zufällig auf folgenden Fernuni-Wiki-Eintrag gestoßen:

Der Eintrag ist wohl nicht als Erklärung der aktuellen Durchführung zu sehen. Aber hier wurden anscheinend unterschiedliche Varianten mit Vor- und Nachteilen beschrieben.

Da wird auch z. B. die Anmeldung bei Zoom mit Uni-Account diskutiert.
 
@Duster: Interessant ist die Versionshistorie. Der Eintrag ist erst 2 Wochen alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.



4. Ihr habt Kinder die während der Klausur stören könnten: Wo wären die Kinder denn gewesen, wenn ihr eine Präsenzklausur geschrieben hättet??? Schickt die doch genau dahin! Und selbst wenn das Kind das Arbeitzimmer stürmt, seit ihr deswegen noch lange nicht durchgefallen. (steht explizit so in Moodle).
:

Unter normalen Umständen wären die Kinder in der Schule/Kita. Dort ist man aber trotz vorsichtiger Öffnung weit von der Normalität entfernt. Meine Tochter geht nur alle zwei Wochen für zwei Tage in die Schule.

Man ist nur nicht durchgefallen wenn es nicht zu Störungen der anderen Teilnehmer kommt. Das schrieb mir das Prüfungsamt.
 
Der Eintrag ist erst 2 Wochen alt.
Ja, er wurde praktisch gleichzeitig mit den ersten offiziellen Verlautbarungen erstellt. Der Inhalt scheint aber älter zu sein.
Ich vermute der Artikel diente eher der Fernuni-internen Information und scheint an die Prüfer gerichtet zu sein:

Bitte sprechen Sie Ihr geplantes Vorgehen unbedingt mit Ihrem zuständigen Prüfungsamt ab, da wir an dieser Stelle nur über technische Möglichkeiten aufklären und Empfehlungen geben können.

Ich wäre sehr vorsichtig damit, hieraus Informationen für konkrete Klausuren abzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter normalen Umständen wären die Kinder in der Schule/Kita. Dort ist man aber trotz vorsichtiger Öffnung weit von der Normalität entfernt.
Ich drücke dir die Daumen, dass du das irgendwie geregelt bekommst!

Z.B. Störfaktoren aus Nachbarwohnungen lassen sich kaum vermeiden, wenn da Kinder laut spielen, der Hund austickt, einer die Musik aufdreht oder du Baulärm von nebenan hast, ist das ein deutlicher Nachteil ggü. dem klassischen Prüfungsort.

Ich denke die FernUni hat einige wichtige Faktoren völlig außer acht gelassen!
Man ist nur nicht durchgefallen wenn es nicht zu Störungen der anderen Teilnehmer kommt. Das schrieb mir das Prüfungsamt.
Hab ich auch so gehört...

Frage mich, wie die im Fall von Situationen reagieren, welche nicht im Einflussbereich des Prüflings liegen. Theoretisch könnten sie einfach den Ton runterregeln, wenn irgendwas zu laut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Ihr habt Kinder die während der Klausur stören könnten: Wo wären die Kinder denn gewesen, wenn ihr eine Präsenzklausur geschrieben hättet??? Schickt die doch genau dahin! Und selbst wenn das Kind das Arbeitzimmer stürmt, seit ihr deswegen noch lange nicht durchgefallen. (steht explizit so in Moodle).

Unter normalen Umständen wären die Kinder in der Schule/Kita. Dort ist man aber trotz vorsichtiger Öffnung weit von der Normalität entfernt. Meine Tochter geht nur alle zwei Wochen für zwei Tage in die Schule.

Man ist nur nicht durchgefallen wenn es nicht zu Störungen der anderen Teilnehmer kommt. Das schrieb mir das Prüfungsamt.
Das heißt ja, dass sich die Situation durch die Online-Prüfung sogar verbessert hat. Die Kinder wären also dank Kita/Schulschließung so oder so zuhause gewesen auch wenn die Uni Präsenzprüfungen veranstaltet hätte. Ohne alternative Betreungsperson hätte man in so einem Fall die Präsenzprüfung absagen müssen weil man wegen den Kindern zuhause bleiben muss. Dadurch dass die Prüfung jetzt aber von zuhause statt findet besteht zumindest die Chance alles unter einen Hut zubringen. Von daher ist das ganze ja tendenziell eher ein Argument FÜR Online-Prüfungen und nicht dagegen.

Bezüglich des Durchfallens bei einer Störung durch Kinder, ist das ganze ein Zoom spezifisches Problem, da hier jeder jeden hört. Bei Pruefster ist das nicht der Fall, also wird dort auch kein anderer Teilnehmer gestört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der der tolle Fortschritt Internet/Smartphone. Nichts anderes als ein moderner Volksempfänger 24/7. (...)

In den 80ern/90er war das leben übrigens auch ohne Fortschritt gut.

Der Tolle Fortschritt ist tatsächlich toll, wenn man ihn für sich positiv nutzen kann. Ich und einige andere können dass, weil wir neben der berechtigten Kritik daran, auch die Vorzüge von Technik erkennen können.

Es ist so wie es ist: Die Technisierung der Welt wird exponentiell voranschreiten, ob mann das will oder nicht. Aufhalten kann man das nicht, selbst mit Technikverweigerung nicht. Höchstens ein bisschem vezögern kann man es, so wie es in Deutschland gerade passiert. Aber dann trifft einen das ganze später nur um so härter, da eine globale Entwicklung dauerhaft an den Grenzen keinen halt machen wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten auf die voranschreitene Technisierung zu reagieren: Entweder man verweigert sich oder man findet sich mit der Entwicklung ab und macht das beste raus. Vehemente Verweigerer werden hierbei die gesellschaftlichen Verlierer von Morgen sein, weil sie den Anschluss verlieren werden. Das sehen wir doch schon heute.

Fiktives Beispiel: Oma Erna ist am meckern weil die Sparkasse samt Geldautomat im Ort geschlossen wurde. Die nächste Filiale ist 10 km entfernt. Dort kommt sie aber nicht hin, weil sie in ihrem Alter nicht mehr mobil ist. Online-Banking und mobile Payment ist nichts für sie, weil sie mit diesem "neumodischen Kram" nix zu tun haben möchte und auch garnicht damit klar kommen würden, da sie sich irgendwann aus dem technischen Innovationsprozess ausgeklinkt hat und somit den Anschluss verpasste. Diesen digitalen Kompetenzrückstand wird sie auch nie wieder aufholen. Ergo: Oma Erna ist die Verliererin des technischen Wandels, da sie diesen verweigert hat. Die 80/90er in denen Erna noch klar kam, werden aber nie wieder kommen, da die Uhren nicht rückwärts laufen. Oma Erna hat also (leider) die A-Karte gezogen. Sie ist nun von anderen abhängig ,die ihr ständig helfen müssen. Hat sie allerdings niemanden mehr, hat sie die doppelte A-Karte gezogen. Und beim Banking hörts nicht auf. Der Supermarkt vor Ort wird natürlich auch schließen. Der nächste ist 10 km entfernt direkt neben der (noch) geöffneten Sparkasse, wo sie mangels Mobilität nach wie vor nicht hin kommt. Lebensmittel online bei Rewe oder Picnic bestellen und ganz bequem nach Hause liefern lassen kann sie nicht. Da sie sich nicht auf die technische Entwickung eingelassen hat. Jetzt sind wir schon bei der dritten A-Karte. Als Lösungsstrategie ruft Oma Erna jetzt regelmäßig das Taxi um sich zur Sparkasse/Supermarkt fahren zu lassen. Jetzt Ist Oma Erna am meckern, dass das immer so teuer ist und sie sich das auf dauer nicht Leisten kann. Alternativ zum Taxi gibt es jetzt im Ort ein als Pilotprojekt gestartetes On-Demand Shuttlebussystem, dass Oma Erna zum günstigen Monatstarif nutzen könnte. Problem hierbei: Der App-gestützte On-Demand Bus, der sie an jedem beliebigen Ort abholen würde, wird per Smartphone angefordert. Kann sie dank ihrer Technikverweigerung aber nicht nutzen. A-Karte Nr. 4.

Ich könnte das Beispiel noch ewig in die Länge ziehen. Das Leben wäre für sie leichter gewesen, wenn sie aus technischer Sicht am Ball geblieben wäre. Deswegen an alle Menschen, die Technik konsequent schlecht reden: Seid nicht die Ernas von Morgen. Das leben wird damit nicht leichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben