Sonstiges Klausurenphase März 2021

Ich sehe da auch keinen Interpretationsspielraum. Habe dazu in aktuellen Diskussionen nie etwas Gegenteiliges gelesen. Das sollte also alles in Deinem Sinne ablaufen.

Wird dagegen eine Prüfung bestanden, zählt diese und kann nicht wiederholt werden."
Man darf also bestandene Prüfungen nicht zur möglichen Notenverbesserung wiederholen. Stimmt! Das gibt es bei der FernUni meines Wissens ohnehin nicht.
 
Gut, bei mir geht es ohnehin "nur" um das bestehen. Eine Notenverbesserung wäre bei "bestehen" nicht angestrebt. Geht nur um einen möglichen Versuchsverlust oder bei mir die letzte Möglichkeit die Prüfung zu bestehen..
 
Es kam noch per PN eine Nachfrage:

Nein, es gab in der Klausur keine inhaltlichen Unterschiede zu bisherigen Klausuren.
BWL war Freitext inkl. die üblichen Überraschungen.
VWL war MC, musste man halt auch so in z. B. MS Word eingeben: Aufgabe 8a: Antwort B.

Es kamen auch mehrmals in BWL Fragen dran, mit denen ich mit vereinfachten Mathematischen Formeln (ohne MS Word Formel-Editor) geantwortet habe. Ich habe so geantwortet, wie auch auf die Einsendeaufgaben bzw. dem Dokument vom Lehrstuhl, der die Schreibweise erklärt.
 
Mein persönliches Fazit für die morgige Klausur ist:
Sobald ich kontrolliert worden bin schalte ich meine Lautsprecher aus.
Ich hoffe zur Not werde ich dann in den extra Raum katapultiert um Nachfragen zu klären.

Das sind jetzt aber nicht meine allgemeinen Empfehlungen...
Aber so etwas wie heute möchte ich mir nicht mehr antun.
Kann ich absolut nachvollziehen.

Das mit dem Extraraum für Nachfragen klingt ja nach einer guten Idee...

Hoffentlich gibts dann keinen Ärger, wegen des ausgeschalteten Lautsprechers.

Viel Erfolg bei den nächsten Klausuren!
 
Übrigens: der Shutdown wurde gerade bis Mitte April verlängert. Qed: Hätte das Rektorat im Februar nicht so vorausschauend gehandelt, wäre das Chaos jetzt komplett und wir hätten die Klausuren wieder irgendwann im Sommer schreiben können...wenn überhaupt. Und die Online-Klausur-Kampagne läuft alles in allem doch besser, als man erst gedacht hätte.
 
Hatte bisher jemand Probleme mit der Lesbarkeit des Personalausweises (bei Pruefster)? Wenn ja, wie wurde das Problem gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war es bei Zoom eine Katastrophe. Es war unheimlich laut. ALLE fragen wurden per Mikro geklärt. Wir kamen auch relativ spät rein weil es irgendwelche Probleme gab von seiten des Host.
 
Bei mir ging es heute erstaunlich gut.
Im Testraum waren noch Kindergeschrei und bisschen Hundegebell zu hören.
Aber in der Klausur (ext. Rewe) war dann mehr Ruhe als erwartet.
Mit der Ausnahme, dass ein Hund ein paar Mal gebellt hat.
Aber gut - wir sind alle im "Homeoffice", da lebt halt noch jmd anderes im Haus (für gewöhnlich).

Habe vermutlich meine Mitstudenten mit meiner mechanischen Tastatur genervt.. Sorry - Hab leider keine Andere.

War aber jetzt positiv überrascht.
Kein Raumscreen, kein Screen über den Schreibtisch. Nur Personalausweis wurde kontrolliert.
 
Bei mir war es heute über Zoom recht ruhig, aber dennoch störend durch hauptsächlich zwei Personen mit sehr empfindlichen Mikrofonen. Ok, irgendwo scheint da auch ein Düsenjäger mal gestartet zu sein.

Die 15 Minuten davor konnten wieder nicht wirklich genutzt werden. Ein oder zwei Leute waren vom System anscheinend nicht für die Klausur vorgesehen. :bugeye: Kein Ahnung ob das gelöst wurde oder was da der Hintergrund war. Ich glaube eine Person hat die Verschiebung aufgrund ihres Anfangsbuchstaben vom Nachnamen nicht auf den Schirm gehabt und wurde dennoch unseren Zoom-Raum zugeordnet.

Von der Klausuraufsicht wurde man vor offiziellem Beginn wieder aufgefordert seinen Namen zu ändern. Diesmal in "Vorname plus Nachname". Gestern war es noch "Nachname plus Komma plus Vorname"

Besonders prominent waren da Fragen ob man die Klausurfragen ausdrucken darf (stand so eigentlich auch im heruntergeladenen Fragebogen drin) oder das man gerade keinen Personalausweis am Schreibtisch hat. :dead:

Aus meinen Plan die Lautsprecher nach erfolgter Kontrolle abzuschalten wurde nichts, da ich erst nach 90 Minuten von 120 Minuten Prüfungszeit kontrolliert wurde. Anscheinend wurden auch bis zum offiziellen Abschluss der Prüfung noch nicht alle Klausurteilnehmer überprüft (also nichtmal Ausweiskontrolle)...

Das war bei mir ext. Rechnungswesen mit vielen erlaubten Hilfsmitteln, obwohl man die so im Detail gar nicht weiter sehen wollte. Es wurde aber nachgefragt, was das rote Buch unter einem Stapel verwendeten Konzeptpapiers ist.
 
Habe vermutlich meine Mitstudenten mit meiner mechanischen Tastatur genervt.. Sorry - Hab leider keine Andere.
Ach Du warst das letztens? :hammer:

Das war nur Spaß und Nein ,Du warst es bei mir persönlich nicht. Es scheint halt eine Kombination aus eigener Lautstärke und der Mikrophon-Empfindlichkeit zu sein, die unnötige Störgeräusche bei Zoom einblendet.

BTW: Jeder der sich eine teure mechanische Tastatur gekauft hat, sollte sich auch eine geräuscharme herkömmliche Tastatur für 15 Ocken leisten können. Sorry, dass zählt für mich nicht als Ausrede.

Kindergekreische oder Hunde-Bellen hatte ich heute auch gehört. Das fand ich aber überhaupt nicht störend.
 
Mich wundert tatsächlich, dass der Bildschirm nicht geteilt werden muss. Gerade bei MC Fragen kann doch dann schön gegoogelt werden^^
 
Ich habe zwei Zoomklausuren geschrieben und es war eine Katastrophe. Hundegebell, Kinderlärm, lautes Pfeifen, Klacken (Tastaturen)?, Klingel und einige undefinierbare Geräusche. Hinzu kam, dass Prüflinge geredet haben, anstatt den Chat zu nutzen.

Vernünftige Prüfungsbedingungen sehen für mich anders aus. Mit graut es vor morgen :(

Was die Kontrolle angeht: einmal nur Ausweis, bei der anderen Ausweis, Konzeptpapier, Scan - also quasi das Komplettprogramm.

Technisch war es einmal ok und einmal nicht...
 
Zurück
Oben