Frage zu Modul/Klausur Klausurvorbereitung Konzerncontrolling

Hey! Warum gerade KE3? Wird aus der KE am meisten Theorie abgefragt? Hab es noch nicht geschafft die alten Klausuren durchzuarbeiten.
Ich würde das so jetzt nicht sagen- mir ist zumindest kein Muster aufgefallen. Letztes Semester wurde einiges an Text aus KE 1 ausgegrenzt. Ich kann jetzt nicht für real planet sprechen aber ich habe mich jetzt halt eher erstmal auf die Rechenaufgaben konzentriert und ich hatte das Gefühl, dass KE 3 nicht viele hat. Außerdem habe ich noch Risikomanagement und da deckt sich einiges. Auch mit dem Hintergrund, dass es bei dem Modul Risikomanagement in Supply Chains keine Stoffeingrenzung gibt, machte es für mich mehr Sinn, das zuerst zu bearbeiten. Mal abgesehen davon ist man mit KE 3 auch schnell durch da nicht so umfangreich.

Aber hey, die Stoffeingrenzung wird wohl bald raus kommen..diese oder nächste Woche..und dann wissen wir mehr ;-)
 
Habe mich gerade auch zum online Mentoriat angemeldet :-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Geplant war das nicht :whistling:. Das ist allerdings auch immer so eine Sache mit den Überarbeitungen...fraglich ob diese so grundlegend ist denn dann würde ja keiner mehr die Übungsbücher kaufen da nicht mehr relevant. Ich bin ja schon lange dabei und habe es in der ganzen Zeit nur einmal erlebt, dass eine Überarbeitung wirklich grundlegend war (Zukunftsweisende Führung). Bei anderen Modulen stand es zwar dran aber dann wurden nur ein paar Rechtschreibfehler beseitigt..

Will sich denn noch jemand anders beteiligen außer real planet? Sonst könnten wir auch eine private Unterhaltung starten (@real planet). Würde mich gerne nach Stoffeingrenzung etwas mehr zum Modul austauschen wenn die Stoffeingrenzung raus ist. Klausuraufgaben bearbeiten und vergleichen wäre z.B. klasse.

Ich bearbeite wohl nächste Woche nur die Verrechnungspreise und in der Woche darauf die KE 3 (da ich bei Risikomanagement in Supply Chains ein Mentoriat wahrnehmen möchte und ich hier noch sehr viel tun muss, ziehe ich das mal nächste Woche vor. Außerdem überschneidet sich das thematisch mit KE 3 daher denke ich, dass es nicht vorteilhaft sein kann).

Überarbeitungen sind jedenfalls ein Unsicherheitsfaktor und gleichzeitig Motivator für die Märzklausur :-)
Können uns danach gerne austauschen, u. a. inwieweit eine Zusammenfassung Sinn macht.

Hey! Warum gerade KE3? Wird aus der KE am meisten Theorie abgefragt? Hab es noch nicht geschafft die alten Klausuren durchzuarbeiten.
Das hat einen ganz trivialen Grund, da ich zunächst einmal alles lese ;-) Mittlerweile fehlen nur mehr ein paar Seiten ...
 
Alles klar, danke für eure Antworten! Dachte schon ich hatte etwas "übersehen". Dann bereite ich mich mal wie geplant weiter auf alles vor bis die Eingrenzung raus kommt. :-)
 
Wenn jemand Infos über die Stoffeingrenzung hat, wäre es auf jeden Fall sehr nett, wenn er das hier posten würde. :danke:
 
Juchu! Themeneingrenzung ist raus!


Sehr geehrte Kommilitoninnen und Kommilitonen,

in der anstehenden Klausur zum Modul "Konzerncontrolling" im März 2017 werden folgende Inhalte nicht geprüft:



Kurseinheit 1: Organisation des Konzerncontrollings:



Kapitel 1: Einleitung

Kapitel 2: Begriffsabgrenzung



Kapitel 3.4.1: Konzernspezifischer Kontext



Kapitel 3.5: Erfolg der Innengliederung des Konzerncontrollings



Kapitel 3.6: Empirische Befunde zur Innengliederung des Konzerncontrollings





Kurseinheit 2: Instrumente des Konzerncontrollings

Kapitel 6: Verrechnungspreise


Kurseinheit 3: Risikocontrolling



Kapitel 5.3.2.3: Baumanalyse auf Basis von Expertinnenschätzungen bzw. Expertenschätzungen

Kapitel 5.3.2.4: Bestimmung des OVaR mit Hilfe der Monte-Carlo-Simulation


Mit freundlichen Grüßen
Sonia Schwarzer

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insb. Unternehmensrechnung und Controllin
 
Das lohnt sich ja schon einmal. Ich lerne grundsätzlich Kennzahlen aus KE2 schneller als die textlastigen KE1 und KE3, von daher kann ich damit gut leben.
 
...
Kurseinheit 3: Risikocontrolling
Kapitel 3.3.2.3: Baumanalyse auf Basis von Expertinnenschätzungen bzw. Expertenschätzungen
Kapitel 3.3.2.4: Bestimmung des OVaR mit Hilfe der Monte-Carlo-Simulation

Dankeschön. Achtung bei KE 3 ist jeweils die erste Ziffer nicht korrekt, im Originalbeitrag der Uni steht es (bereits) richtig.
 
Das lohnt sich ja schon einmal. Ich lerne grundsätzlich Kennzahlen aus KE2 schneller als die textlastigen KE1 und KE3, von daher kann ich damit gut leben.
Ja, wir sitzen im selben Boot! Ich habe noch nicht ganz den Durchblick welche Formeln nun bezüglich des Shareholder Values gekonnt werden müssen (mal abgesehen von den Aufgaben, die in den Übungsbücher und in den Klausuren sind) aber ansonsten komme ich da auch eher mit klar.

Da ich grad aufgrund Krankheit etwas durchhänge (schon wieder, was ist denn grad los? :dead:)und dann auch Anfang der Woche nicht so produktiv war, bin ich gar nicht mehr dazu gekommen, alle Themen vorher durchzuarbeiten. Aber das macht jetzt gar nichts denn z.B. das mit den Verrechnungspreisen hat sich ja jetzt eh erledigt. Muss jetzt nur noch durch KE 3 bzw. den Rest davon..
 
Ist noch jemand heute beim online Mentoriat?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Arbeitet ihr die Altklausuren in Themenblöcken durch d.h. z.B. erstmal alle Klausuren zu einem Thema (wie ROS)?
Oder bearbeitet ihr die Klausuren der Reihe nach komplett?
 
Also ich muss noch die Zusammenfassung machen. Dann gehe ich die Aufgaben nach und nach durch. Unabhängig vom Thema. Das werde ich aber erst kurz vor der Klausur machen, denk ich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen,
ich schreibe das Modul dieses Semester zum ersten Mal.
Deswegen ist meine Frage bezüglich der Eingränzung vielleicht etwas komisch.
Nur um nochmal sicher zu gehen, habe ich das richtig verstanden, dass bei der KE1 beispielseise das Kapitel 3.5 komplett nicht drankommt? Heißt, dass 3.5 bis 3.5.3.5 ausgeschlossen ist?
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo Zusammen,
ich schreibe das Modul dieses Semester zum ersten Mal.
Deswegen ist meine Frage bezüglich der Eingränzung vielleicht etwas komisch.
Nur um nochmal sicher zu gehen, habe ich das richtig verstanden, dass bei der KE1 beispielseise das Kapitel 3.5 komplett nicht drankommt? Heißt, dass 3.5 bis 3.5.3.5 ausgeschlossen ist?
Vielen Dank für die Hilfe.

Genau
 
Hallo, ich habe eine Frage und vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen!
Wie werden denn bei der Erfolgsanalyse die "übrigen Leistungen" berechnet?
Ich komme einfach nicht drauf. Ich habe mir aufgeschrieben, dass zu den Bestandsänderungen die sonstigen betrieblichen Erträgen addiert werden müssen. Das haut aber irgendwie nicht hin :confused:

Bitte um Hilfe :panik:
 
Hallo Cherry2013,

ich hoffe meine Antwort ist nicht zu spät.
Du musst die Bestandsveränderungen, die anderen aktivierten Eigenleistungen und die sonstigen betrieblichen Erträge (hier steht unter der Daten in der Aufgabe meistens eine Prozentangabe) addieren.
 
Zurück
Oben