Klausurbesprechung Klausurvorbereitung WS 2018/19

Wie es bei Rewi aussieht weiß ich natürlich nicht.
Naja, bei Rewi ist das mit dem richtig und falsch natürlich so eine Sache... Zwei Juristen - drei Meinungen!
Aber die Fälle - ich nenne sie mal: Textaufgaben - sind schon putzig, wenn die Berta GmbH (B) das Auto der Konrad KG (K) stümperhaft repariert und dann hinterher die Fallfrage, die zu lösen ist, lautet: Kann Maria (M) von Theo (T) die Herausgabe der Skulptur verlangen?
Dann stellen sich immer philosophische Fragen, nach dem Theo in uns allen - der auch in so wunderbaren Worten steckt, wie: The-oder Kaffee, Theodorant, Theologie...
 
Naja, bei Rewi ist das mit dem richtig und falsch natürlich so eine Sache... Zwei Juristen - drei Meinungen!
Aber die Fälle - ich nenne sie mal: Textaufgaben - sind schon putzig, wenn die Berta GmbH (B) das Auto der Konrad KG (K) stümperhaft repariert und dann hinterher die Fallfrage, die zu lösen ist, lautet: Kann Maria (M) von Theo (T) die Herausgabe der Skulptur verlangen?
Dann stellen sich immer philosophische Fragen, nach dem Theo in uns allen - der auch in so wunderbaren Worten steckt, wie: The-oder Kaffee, Theodorant, Theologie...
:haumichwech:
 
:belehren: Juristen (zumindest, die die fertig sind), sind immer im Recht, sozusagen per Gesetz. Daher wird auch keine Klausur hochkorrigiert.
 
:belehren: Juristen (zumindest, die die fertig sind), sind immer im Recht, sozusagen per Gesetz. Daher wird auch keine Klausur hochkorrigiert.
Aber die Fälle - ich nenne sie mal: Textaufgaben - sind schon putzig, wenn die Berta GmbH (B) das Auto der Konrad KG (K) stümperhaft repariert und dann hinterher die Fallfrage, die zu lösen ist, lautet: Kann Maria (M) von Theo (T) die Herausgabe der Skulptur verlangen?
Es gibt ja auch keinen Grund fürs Hochkorrigieren bei obigem Sachverhalt. Dass M die Ehefrau des Geschäftsführers der B ist und den T (der das Auto der K als Firmenwagen fährt und sich bei einem durch die stümperhafte Reparatur des T verschuldeten Unfall den linken Zehennagel schmerzhaft ausgerissen hat), der ihren Ehemann mit der Statue erschlagen hat, auf Herausgabe der Statue verklagt, damit sie sie in einer Glasvitrine in der jetzt endlich ihr gehörenden Villa präsentieren kann sowie auf Spazierfahrten mit einem der drei jetzt endlich ihr gehörenden Sportwagen mitnehmen kann, das kann sich doch wirklich jede(r) Student beim Lesen des obigen Sachverhalts denken. :-D
 
Aber die Fälle - ich nenne sie mal: Textaufgaben - sind schon putzig, wenn die Berta GmbH (B) das Auto der Konrad KG (K) stümperhaft repariert und dann hinterher die Fallfrage, die zu lösen ist, lautet: Kann Maria (M) von Theo (T) die Herausgabe der Skulptur verlangen?
Dann stellen sich immer philosophische Fragen, nach dem Theo in uns allen - der auch in so wunderbaren Worten steckt, wie: The-oder Kaffee, Theodorant, Theologie...

Ich kann keinen Fehler entdecken, es heißt doch: Theo, vier fah'n nach Lodz. B,K,M und T. Paßt.
War das eigentlich eine Klausur zum Thema Urheberrecht an fünfzig Jahre alten Otto-Witzen?
 
Das kenne ich so nicht. Wenn die Klausur Fehler enthielt, waren diese in den Übungsklausuren korrigiert oder die Aufgaben ganz rausgenommen. Genauso bei den Videos, dann stand ein Hinweis dran, dass die Folien korrigiert wurden. Fakultät Wiwi jetzt.
Wie es bei Rewi aussieht weiß ich natürlich nicht. Und Minfo hat sowas garnicht.....

Ich habe bei der Klausurvorbereitung für ex Rewe bei den Videoklausurbesprechungen häufig Fehler entdeckt, aber keine Korrektur finden können.
Der wiss. MA erklärt zum Beispiel Fifo und Lifo und stellt die Lösung dann genau falsch herum dar. Rechnet also für Fifo den Lifo Fall und vice versa. Letztes Semester habe ich mich sehr auf diese Videos verlassen und es in der Klausur dann genauso gerechnet wie in diesem Video, was dann natürlich falsch war. Für mich ist es unerklärlich, wie der Lehrstuhl diese Videos über Jahre hinweg unkommentiert so stehen lassen kann. Dann wird von Studenten während der Klausur verlangt, dass alles innerhalb kürzester Zeit richtig gelöst wird, bei kleinen Fehlern oder Flüchtigkeitsfehlern gibt es kein Erbarmen, während der promovierte Mitarbeiter einen Fehler nach dem anderen raushaut, keinen Satz gerade vorlesen kann ohne sich dreimal währenddessen zu versprechen und wir sollen damit lernen und uns optimal auf die Klausur vorbereiten. Für die Uni Hagen finde ich das beschämend.

@Pusheen Danke für deinen Beitrag, ich musste wirklich beherzt lachen, weil es genauso ist. Man versucht konzentriert einen Fall nachzuvollziehen, aber plötzlich taucht statt der Kuh ein LKW im Ergebnis auf, da weiß man irgendwann selber nicht mehr ob man den richtigen Sachverhalt zur Lösung liest. Und das in einem Studium, in dem es hauptsächlich auf Materialien ankommt mit denen man sich das Wissen selber aneignen muss. Es ist zum lachen, aber auch echt traurig.
 
Ich habe bei der Klausurvorbereitung für ex Rewe bei den Videoklausurbesprechungen häufig Fehler entdeckt, aber keine Korrektur finden können.
Der wiss. MA erklärt zum Beispiel Fifo und Lifo und stellt die Lösung dann genau falsch herum dar. Rechnet also für Fifo den Lifo Fall und vice versa. Letztes Semester habe ich mich sehr auf diese Videos verlassen und es in der Klausur dann genauso gerechnet wie in diesem Video, was dann natürlich falsch war. Für mich ist es unerklärlich, wie der Lehrstuhl diese Videos über Jahre hinweg unkommentiert so stehen lassen kann. Dann wird von Studenten während der Klausur verlangt, dass alles innerhalb kürzester Zeit richtig gelöst wird, bei kleinen Fehlern oder Flüchtigkeitsfehlern gibt es kein Erbarmen, während der promovierte Mitarbeiter einen Fehler nach dem anderen raushaut, keinen Satz gerade vorlesen kann ohne sich dreimal währenddessen zu versprechen und wir sollen damit lernen und uns optimal auf die Klausur vorbereiten. Für die Uni Hagen finde ich das beschämend.
Genau diese Fehler sind in den Foliensätzen auch korrigiert. Und unter dem Video selbst stand der Hinweis dazu.

Ich hatte in IntRewe einen Flüchtigkeitsfehler gemacht, A und B ausgerechnet und dann prompt in die falschen Felder vom Lotse Bogen eingetragen. Gab volle Punktzahl, mit dem Hinweis, dass die Ergebnisse ja richtig berechnet wurden.

Lernen sollst du mit den Skripten. Die Videos dienen der Klausurnachbesprechung. ;-)
 
In meinen Foliensätzen und auch von Kommilitonen, mit denen ich mich besprochen habe, sind keine Korrekturen.

Das ist im IntRewe sehr nett und freut mich zu hören, dass sie dir die volle Punktzahl gegeben haben. Ich habe heute eine E-Mail vom ex Rewe Lehrstuhl erhalten mit der Mitteilung, dass man im Stande sein muss den Bogen richtig auszufüllen und es für Flüchtigkeitsfehler keine Punkte (auch keine Teilpunkte) gibt.

Mit den Skripten habe ich auch gelernt, aber gebracht hat es mir nichts. Unser Mentor hat uns letztes Jahr erzählt, dass wenn wir am Ende der Klausurvorbereitung die zur Verfügung gestellten Klausuren eigenständig durchrechnen könnten, in der Klausur auch nichts schiefgehen könne und das sehe ich nicht so.
Es mag auch daran liegen, dass mir das Verständnis für Mathe/BWL komplett fehlt, aber dennoch denke ich könnte man den Lernstoff plausibler darstellen.
 
Unser Mentor hat uns letztes Jahr erzählt, dass wenn wir am Ende der Klausurvorbereitung die zur Verfügung gestellten Klausuren eigenständig durchrechnen könnten, in der Klausur auch nichts schiefgehen könne und das sehe ich nicht so.
Es mag auch daran liegen, dass mir das Verständnis für Mathe/BWL komplett fehlt, aber dennoch denke ich könnte man den Lernstoff plausibler darstellen.
Also bei mir ging die Prognose deines Mentors auf. :-D
Ich tippe auf deine 'Matheschwäche', meine Fehler waren nämlich im Steuergesetzesteil. Da fehlt mir das Verständnis komplett. :-D
Hätten wir zusammen geschrieben, wären wir echt gut gewesen. ;-)
 
Also bei mir ging die Prognose deines Mentors auf. :-D
Ich tippe auf deine 'Matheschwäche', meine Fehler waren nämlich im Steuergesetzesteil. Da fehlt mir das Verständnis komplett. :-D
Hätten wir zusammen geschrieben, wären wir echt gut gewesen. ;-)

Ja meine ausgeprägte Matheschwäche wird auf jeden Fall ihren großen Teil dazu beitragen.
Haha zusammen schreiben, das wäre mal was. Das stimmt, dann wären wir unschlagbar gewesen. Vielleicht kommt sowas ja irgendwann mal. Das wäre super. :-D
 
Hallo zusammen:)

Die Klausurergebnisse sind da und ich habe auch bestanden, aber woher weiß ich ob der Lehrstuhl z.B die falsch gestellte Aufgabe berichtigt hat ?

Muss ich dafür zur Einsicht?

Wenn ja, wie läuft so eine Einsicht ab ?
Muss ich mich da besonders drauf vorbereiten?

Danke:)
 
Hallo zusammen:)

Die Klausurergebnisse sind da und ich habe auch bestanden, aber woher weiß ich ob der Lehrstuhl z.B die falsch gestellte Aufgabe berichtigt hat ?

Muss ich dafür zur Einsicht?

Wenn ja, wie läuft so eine Einsicht ab ?
Muss ich mich da besonders drauf vorbereiten?

Danke:)
Ja du musst dann Einsicht beantragen. Das ist alles online, du kriegst dann eine E-Mail mit Link zu deiner Klausur. Im Prinzip kannst du es dir selbst erschließen, indem du deine Ergebnisse von Fernstudium.guide vergleichst, hast du die gleiche Punktzahl wie errechnet ist wahrscheinlich keine Aufgabe gestrichen worden.
Also nach meinen Berechnungen ist keine gestrichen worden, sonst hätte ich ne Note besser.

Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch eine Musterlösung bei der Einsicht oder steht dort einfach ob die Eintragung im Lösungsblatt richtig oder falsch ist?
Wie trägt man Komma-Ergebnisse in das Lösungsblatt ein?
 
Steht gleich am Anfang jeder Klausur unter "Bearbeitungshinweise".
da steht: "...nicht-ganzzahlige Ergebnisse inklusive des Kommas jeweils in einem separaten Kästchen einzutragen."
j
edes Zeichen also in ein Kästchen? z.B. die Zahl 12,75 trägt man in 5 Kästchen ein (1 für Komma)?
 
Hallo zusammen :)

Ich brauche nochmal eure Erfahrung...

Die falsche Aufgabe wird natürlich nicht richtig bewertet. Mir würde nur gesagt das ich jetzt schriftlich beim Prüfungsamt Einspruch einlegen muss.

Reicht da:

"Hiermit beantrage ich Einspruch in der Klausur.... vom ... Kurs.... Aufgabe...., da die Begrenzung von i falsch angegeben wurde."

Oder muss ich das ausführlich begründen und darlegen?


Dankeeee3
 
Hallo zusammen,

wie kommt man auf die 0 in der Lösung für die partielle Ableitung des r2 (Fernstudium Guide Lösungen, S. auf der S.279)? Es geht um die Aufgabe 6.
Es steht nämlich 0+5*r1*1*r2^1-1.

Danke

Siki
 
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