Sonstiges L1 - Wer ist dabei im WS 2012/13?

Hallo Zusammen,

meine Unterlagen habe ich auch schon, ich war etwas überrascht, keine Aufgaben Stellung keine Fragen die helfen mit dem Text um zu gehen. Wie fange ich jetzt vernuftiger weise an zu lernen? Wenn ich es richtig verstanden habe schließe ich das L1 mit einer Klausur ab oder? Also vorerst keine Hausarbeit und auch keine Präsenzveranstaltung für das L1 Modul? Ich stehe einbisschen auf dem Schlauch.
Im Moodle ist noch nichts los, für ältere Kurse die ich mir ansehen wollte,will er ein Zugangsschlüßel haben, bekommt man dem noch.
Ich bin ein eiziges Fragezeichen, Hilfe!
 
Hallo Jane!

Zu deinen Fragen:

Das Modul L1 ist ein Einführungsmodul und kann daher nur mit einer Klausur abgeschlossen werden. Einige Infos und Tipps zum Modul findest du hier.

Im Laufe des Semesters werden in Moodle nach und nach Aufgaben eingestellt, an Hand derer du die Inhalte des Moduls anwenden und üben kannst. Da das Semester ja noch gar nicht richtig begonnen hat, bitte noch um etwas Geduld - das kommt erst noch. ;-) Moodle-Zugang bekommst du immer nur auf deine aktuell belegten Kurse - auf alte Lernumgebungen hat man nur Zugriff, wenn man das Modul in den betreffenden Semestern schon einmal belegt hat und nun als Wiederholer nochmals dabei ist.

Präsenzveranstaltungen für den Bereich Literaturwissenschaft findest du hier: http://www.fernuni-hagen.de/literatur/veranstaltungen/. Auch hier werden im Laufe des Semesters sicher noch einige dazukommen; bestimmt auch für L1.

Du kannst dich aber in der Zwischenzeit schon mal in die Kursbriefe einlesen und/oder mit der empfohlenen Zusatzliteratur befassen.
 
Hallo Myrmid

Danke für deine berühigenden Worte, ja ich muss geduldiger werden, ich habe mir als erstes die Bücher bestellt und lese jetzt meine Studienbriefe....
 
Falls es noch jemand nicht gesehen hat: Moodle wurde heute freigeschaltet.
 
Hey,
melde mich zurück (nach einer kleinen Pause, da ich eine HA schrieb) habe mich entschlossen, im März 2013 die versemmlte Klausur L1 nach einem Schmoll-Semester noch einmal anzugehen. Daher bin ich auch dabei.
Über einen inhaltlichen Austausch zu L1 freue ich mich sehr, da ich weiß wie wichtig das bei all dem trockenen Stoff ist.

Nett fand ich im alten Studienservice die Idee, das Glossar durch Eselsbrücken gemeinsam zu lernen. Das hat mir mso manches Wort näher gebracht.
Man könnte dazu ja einen eigenen Thread Glossar mit Eselsbrücken aufmachen. Für die anderen Teile wie Analyse, Theorien, Epochen auch, dann bleibt es übersichtlicher....
Was haltet ihr davon?
LG
Sabine
 
Man könnte dazu ja einen eigenen Thread Glossar mit Eselsbrücken aufmachen. Für die anderen Teile wie Analyse, Theorien, Epochen auch, dann bleibt es übersichtlicher....

Dann mach doch einfach bei Bedarf einen oder mehrere entsprechende Threads auf. ;-)
 
Klar, kann ich machen. Wollte nur vorher wissen ob Interesse besteht. Wäre ja auf die Dauer öde, wenn ich mich mit mir alleine unterhalte.
;-)
Ich starte die Tage mit dem Glossar Thread.
LG
Sabine
 
Klar, kann ich machen. Wollte nur vorher wissen ob Interesse besteht. Wäre ja auf die Dauer öde, wenn ich mich mit mir alleine unterhalte.
;-)
Ich starte die Tage mit dem Glossar Thread.
LG
Sabine


Ich denke, sobald ein Thread dazu da ist, wird er auch gerne genutzt werden. Es muss nur jemand die Initiative ergreifen. ;-)
 
Für L1 bieten sich immer Lerngruppen an. Durch die Diskussion lernt man enorm, gerade auch bei der Erzähltextanalyse (wobei diese mittlerweile ja über Multiple-Choice abgefragt wird). Die Möglichkeit, eine Lerngruppe zu gründen, besteht auch hier im Forum.;-)
 
Hallo Zusammen,

Es ist mein erstes Semester (L1) und ich kämpfe mich grade so durch den Kapitel mit Edition und wündere mich sehr das er gar nicht Klausur relevant ist? Auch Poetik und Rhetorik nicht nur das Glossar dazu?
 
Hallo KuniKuehn,

eben da steht "nur" das Glossar zum Thema Edition ist Prüfungsrelevant, was ist mit Rhetorik und Poetik?

Die prüfungsrelevanten Teile des Glossars in Kurs 03531 in der Klausur am 7. März 2013 sind: Edition, Rhetorik, Dramenanalyse, Lyrikanalyse
Prüfungsrelevant sind außerdem die Abschnitte„1 Arbeits- und Hilfsmittel“ und „2 Einführung in die Literaturrecherche“ im gleichen Kursband
 
Ups, was ist denn da passiert?

Habe eigentlich ein Teil aus dem aktuellen Prüfungsleitfaden kopiert. Geht das nicht? Schade :eek:
 
eben da steht "nur" das Glossar zum Thema Edition ist Prüfungsrelevant, was ist mit Rhetorik und Poetik?

Da steht nicht "nur". ;-) Da steht: "Die prüfungsrelevanten Teile des Glossars in Kurs 03531 in der Klausur am 7. März 2013 sind:"......


Glossar ist relevant: Edition, Rhetorik, Dramenanalyse, Lyrikanalyse. Außerdem sind die danach genannten Abschnitte aus dem Kursband klausurrelevant. (Kästchen in roter Schrift auf Seite 8).

Die zu lernenden Glossare wechseln von Semester zu Semester. Vielleicht hat dich das durcheinander gebracht. Werde mich jetzt auch mal mit den Bedingungen für die HA auseinandersetzen.
 
Zurück
Oben