Erfahrung Lehrstuhl Lehrstuhl Univ.-Prof. Dr. habil. Hering (Investitionstheorie und Unternehmensbewertung)

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo,
wer kann mir seine Erfahrungen bei der Seminararbeit bei diesem Lehrstuhl mitteilen?

Wie läuft es ab usw.. Bewertung? Umfang? Benotung

Danke und schöne Grüße
 
Hallo,
ja hab ich, hab im Portal gesehen, das ich angemeldet wurde, war meine 2. Wahl ! Würd gern wissen, was auf mich zukommt?
Danke!
 
Herzlichen Glückwunsch!
Dann hat es bei mir wahrscheinlich nicht geklappt :-( Steht immer noch, dass kein Thema zugewiesen ist.
 
Warte mal ab, kann ja heute oder morgen noch kommen. Hab es auch nur im Portal gesehen, schriftlich hab ich natürlich noch nichts bekommen.
 
Im Portal habe ich auch nichts gesehen. Steht halt seit Tagen "Es wurde Ihnen noch kein Thema zugewiesen!". Hätte echt gern bei ihm die Seminararbeit geschrieben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alle die eine Zusage bei ihm erhalten haben auch die Info im Portal stehen haben.
 
@Nordmann ich habe soeben per Post die Zulassung zum Seminar bei Hering erhalten. :freu2:Im Portal steht aber trozdem noch nichts.
Können uns gerne austauschen. Freue mich über Mitstreiter
 
Hallo,

hätte mal ne Frage. Schreib gerade meine SA bei Prof. Hering, hab auch bei der Anmeldung das Kreuz gemacht, ob man gleich anschließend seine BA auch an dem Lehrstuhl schreiben möchte. Weiß jemand, ob bei dem Lehrstuhl von Prof. Hering das machbar bzw. möglich ist. Möchte keine Zeit verlieren, da ich beruflich dringend das Studium abschließen muss?

Danke für eure Hilfe

Gruß
 
Schreibt hier noch jemand seine Masterthesis am Lehrstuhl? Oder hat bereits geschrieben?
 
Ich werde bei Hering schreiben. Aber erst ab Februar, wenn ich im Januar hoffentlich das Seminar bestanden habe :whistling:
 
Hallo,
habe gestern die Note der SA per e-mail bekommen = 5.0 (nicht ausreichend), für mich bricht eine Welt zusammen. Damit hätte ich nie gerechnet. Habe mich schon mit mienem Betreuer in Verbindung gesetzt, noch nichts gehört. Kann Widerspruch einlegen, wird m.E natürlich nichts bringen. Hatte bei der Einreichung der Gliederung beim Betreuer gute Rückmeldunden, so " der rote faden sei gut erkennbar" . Was soll ich jeztzt machen, bin völlig am Ende mit den Nerven. Meine Arbeit hängt von diesem Abschluss ab. Wer hat Erfahrungen mit sowas ? Bitte um Hilfe
Danke!!!
 
Das tut mir leid. :troest: Es ist gar nicht so selten, dass Studis bei einer SA durchfallen. Ich kenne leider selbst auch einige Fälle. Beim Seminar hat man drei Versuche, man muss meines Wissens allerdings im Wiederholungsfall das ganze Prozedere (Anmeldung etc.) erneut durchlaufen, was entsprechend Zeit kostet. Du solltest Dir dann sehr gut überlegen, ob Du Dich nochmal bei diesem Lehrstuhl um einen Seminarplatz bewirbst. Vielleicht gibt es ja Alternativen...? ;-)

Ob da kurzfristig am regulären Bewerbungsverfahren vorbei was geht, das glaube ich eher nicht. Aber frag' doch einfach mal beim PA ob möglicher Nachrückoptionen nach... ;-) Viel Glück! :thumbsup:
 
Hallo Eloy,

danke für deinen Rat. Hatte durweg gute Noten und jetzt das Ergebnis! Ein Alptraum!
Werde natürlich am Montag sofort mich über die Optionen erkundigen.
Danke Nochmals!!!
Schöne Grüße
 
Das tut mir Leid. Ich habe auch oft gelesen, dass Hering auf Formalien sehr großen Wert legt. Vielleicht lag es nicht am Inhalt.
Ich denke dein Betreuer wird dir da weiter helfen.
 
Hallo @Nordmann ,
da leidet man als Kommilitone immer mit, wenn man dein Posting liest ... wir sitzen ja alle im gleichen Boot. :unsure:
Ich kann leider von einem ähnlichen Fall eines Bekannten berichten, der an einer Präsenzuni studiert. Er ist mit einer Hausarbeit durchgefallen, weil er an einer Stelle nicht richtig zitiert und an einer anderen Zitatstelle die Anführungszeichen vergessen hatte. Er war am Boden zerstört, denn während des Seminars hatte er sich mit seiner Dozentin immer gut verstanden und auch über das Thema und die Gliederung der HA waren sie sich einig. Also hat er sogar den AStA eingeschaltet. Daraufhin fand eine Unterredung und Auswertung zwischen ihm, der Dozentin und dem Fachbereichsleiter statt. Seine Dozentin versicherte auch in dem Gespräch, dass seine Arbeit an sich eine Note im Zweierbereich entspräche. ABER er hat halt nicht regelkonform zitiert. Deshalb hat sie ihn durchfallen lassen, weil Förmlichkeiten gerade in Hinblick auf die BA sehr wichtig seien. Und da gab es auch kein Rütteln mehr, denn der Fachbereichsleiter gab der Dozentin recht. Aus Maus. :O_o:
Und natürlich war er wütend und hat sogar Verschwörungstheorien entwickelt, von wegen, die Uni möchte an ihm ein Exempel statuieren. Er wollte auch alles hinschmeißen, weil er (verständlicherweise) gekränkt war - und es kommt einem auch wirklich übertrieben vor. Aber letztlich hat er es als Sch***e akzeptiert und macht weiter.
Lass deine Frustration, Wut und Traurigkeit noch ein bisschen wirken und dann raff dich auf, richte das Krönchen (wie man so schön sagt ;-)) und mach weiter! Wenn dein Arbeitgeber dafür kein Verständnis hat, dann ist auch das ärgerlich, aber du kannst es nicht ändern. Es geht trotzdem weiter ...

Alles Gute! :thumbsup:
 
Danke für euer Mitgefühl. Hab besonderen Wert EXTRA auf die Formalien gelegt. Hab es von einigen Kollegen korrektur lesen lassen, damit auch ja alles stimmt, Komma, Punkt, Rechtschreibung, Zeilenabstand usw.... hat alles gepasst. Denke auch es war inhaltlich gut geschrieben. Der Betreuer gab mir mehrmals eine positive Rückmeldung so das der sogenannte " rote Faden" erkennbar ist. Und jetzt so ein Ergebnis 5.0, das gibts doch gar nicht. Auch meine Noten in den Klausuren waren durchwegs gut bis sehr gut. Weiß jetzt nicht mehr weiter. Meine berufliche Zukunft hängt von diesem Abschluss ab. Sollte ich den Lehrstuhl wechseln oder gleich die Uni, das wird schwierig??
Danke!
 
Sollte ich den Lehrstuhl wechseln oder gleich die Uni, das wird schwierig??
Lass mich darauf mal mit einer Gegenfrage antworten:
Wenn du später als Jurist nicht mit der Prozessführung eines Richters einverstanden bist, wäre es dir möglich, den Richter oder das Gericht so oft zu wechseln, bis er/es deinen Vorstellungen entspricht, oder musst du dich mit der gegebenen Situation auseinandersetzen und das dir Bestmögliche daraus machen?
;-)
 
a015.gif


@Maugli: Bei den Wiwis gibt es bei der Bewerbung um einen Seminarplatz ein spezielles Prozedere: Man kann sich nicht direkt für ein Seminar seiner Wahl entscheiden, sondern nur drei sog. Präferenzen angeben. Ein ominöser Algorithmus versucht sich dann an der Pimpung der Seminarzuordnungen der gesammelten Bewerbungen eines Semesters. Es ist also nur bedingt vorhersehbar, welches Seminar bzw. welchen Lehrstuhl man zum Beispiel im zweiten Versuch zugewiesen bekommt. Selbst bei zum ersten Versuch "identischen" Präferenzen kann das wieder so kommen wie gehabt, muss es aber nicht...

Ich finde es absolut legitim, nach einem "verkorksten" ersten Versuch sein Glück beim nächsten Mal bei einem anderen Lehrstuhl zu versuchen bzw. den Lehrstuhl des Erstversuchs bei der Bewerbung für den zweiten Versuch nicht mehr in die Präferenzen aufzunehmen. Eine entscheidende Rolle kommt dabei auf jeden Fall der eigenen Reflexion der SA-Detailbeurteilung durch den Lehrstuhl zu...

Einen Uniwechsel aufgrund dieser Geschichte würde ich persönlich nicht empfehlen. ;-)
 
Zurück
Oben