Hausarbeit Mein Thema aus der Vergangenheit

Thema:
Die Heilige Sippe. Die Vermischung von biblischen Stoff und Legende dargestellt am Sippenaltar (Torgauer Altar) von Lucas Cranach d.Ä. von 1509

Betreuerin: Prof. Schmieder

Ich habe im Heiligen-Kurs von G3 die Geschichte von Maria gelesen ( aus dem Buch von Klaus Schreiner). Das hat bei mir die entsprechende Frage aufgeworfen, die gerne beantworten wollte.
 
Ich habe mich in meiner Hausarbeit im Modul G3 mit folgendem Thema befasst:
Höfische Erziehung zwischen Ideal und Wirklichkeit: Erasmus von Rotterdams „Institutio Principis Christiani“ und die Erziehung Karls V.
 
Mein G3-Thema war:

Christina von Stommeln - ein typisches Beginenleben?

etwas aus der lokalen Geschichte
 
Mein Thema in G3:

"Die gesellschaftliche Stellung der Frauen am Hofe Karls des Großen"
 
Mein G3-Thema war "Theophanu - coimperatrix und augusta. Eine Frauenherrschaft im 10.Jahrhundert"
Hat sehr viel Spass gemacht...und die Ottonen find ich auch sehr spannend :-)
 
Hm... wenn das so ist, werde ich wohl ein ächtäs Männerthema nehmen müssen... mal nachdenken...

"Das agnatische Patriarchat als Grundlegung für das imperialistische Europa."
"Warum sich Bischöfe um Reliquien prügelten"
und jetzt kommt das Beste:
"Äxte und Axe. Vormoderne Holzfäller und ihre Deodorants."
 
Hm... wenn das so ist, werde ich wohl ein ächtäs Männerthema nehmen müssen... mal nachdenken...

"Das agnatische Patriarchat als Grundlegung für das imperialistische Europa."
"Warum sich Bischöfe um Reliquien prügelten"
und jetzt kommt das Beste:
"Äxte und Axe. Vormoderne Holzfäller und ihre Deodorants."

Das wäre längst überfällig...;-). Das letzte Thema fände ich ja seeehhhr spannend. :-D
 
"Wunderverständnis zwischen Augustinus und Thomas von Aquin"

Betreuer: Ihre Heiligkeit, äh ... Dr. Kleine

Inhaltlich sehr interessant!!
Ich hab den Bogen von der Spätantike mit Augustinus über das Frühmittelalter mit Gregor dem Großen und Gregor von Tours bis zum Hochmittelalter mit Thomas von Aquin gezogen. Alles betrachtet aus theoretischer/theologischer Sicht, immer auch im Zusammenhang mit dem jeweiligen Gottesbild.
 
@ jg: ganz schöner Klopper, dein Thema!

Ehrlich?? Kam mir nicht so vor... Thematisch fand ich es klasse, naja das trifft auch absolut mein persönliches Interesse.
Jetzt kommt es nur darauf an, was Frau Dr. Kleine dazu sagt *immer noch auf 1,0 hoff* ...leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie realistisch diese Hoffnung ist :deathlyill:
 
Uff, ich hab meine HA auch endlich fertig und versandt...
"Die Entstehtung dreidimensionaler Kultbilder im Westen um das Jahr 1000 und dier christliche Auseinandersetzung mit dem Götzenbild"

das war meine letzte HA (außer sie ist so daneben, dass ich sie wiederholen muss), und jetzt stecke ich auch schon mitten im Exposé für meine BA-Arbeit...
 
Mein Thema war: "Abaelard und Héloise und die Ehevorstellungen ihrer Zeit."
 
Ich habe G3 auch mit einer Hausarbeit abgeschlossen (zumindest hoffe ich das im Moment noch), und zwar zum Heiligenkurs:

"Volkskultur und ihre Manifestation in der Frömmigkeit? Diskurs über ein etabliertes Forschungsgebiet."

War anspruchsvoll, aber auch recht spannend.
 
So dann werde ich mein Thema auch mal reinsetzen, ich hatte:

"Beruf Kaiser"

Im Prinzip, weshalb für unser heutiges Verständnis die Tätigkeiten eines Kaisers Arbeit waren und weshalb die röm. Antike dies nicht so sah und das am Beispiel des Kaisers Augustus.
Ursprünglich hatte ich Nero auch noch mit drin, habe allerdings sehr schnell festgestellt, dass es den Rahmen dermaßen sprengt, dass ich ihn sehr schnell wieder rausgenommen habe. Vieles von Augustus musste ich schon weglassen.
Ich würde es definitiv nicht noch einmal machen! ^^´
 
vor einigen Wochen in G3 eingereicht:

Die Weber-These vor Weber? Lesefrüchte aus dem 18. Jahrhundert
Johann Heinrich Gottlob von Justi: Die Grundfeste zu der Macht und Glückseeligkeit der Staaten[…]
Christian Friedrich Menschenfreunds Untersuchung der Frage: Warum ist der Wohlstand der protestantischen Länder so gar viel größer als der catholischen?
 
Zurück
Oben