Plauderecke Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften

Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Na, ja....:paperbag:
Aber zumindest haben wir es alle vor. :angel:

Jepp, genau so isses.

Heute war erst einmal Kühlschrankauffüllen und diversen Kleinkram erledigen angesagt. Morgen muss ich dann in die Bib, das Fernleihbuch abholen. Hat ja nur 3 Wochen gedauert.:eek: Achja und dann kann ich nochmal das Buch ausleihen und schauen, ob sie es denn finden.:whistling:

@janine: Glückwunsch zum Exposé. Das ging dann ja fix.

@balina: :thumbsup::applause:
 
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Guten Morgen,

so kurz vor knapp schaffe ich heute endlich ein Stelldichein mit Alexander.
Es wird wohl die Kinderführung werden, aber die sind oft besser als die Normalen ;-).

Allen Bewohnern der protestantischen Bundesländer wünsche ich heute einen schönen Feiertag.
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Feiertag? Menno. Niedersachsen is auch protestantisch, trotzdem kein Feiertag. Über Bayern und Protestanten red ich lieber gar nicht erst :bugeye:

*Luther-Schlachteplatte für alle hinstell*

Ansonsten darf ich heute Abend dem "Abend vor Allerheiligen Brauch aus Irland via USA nach Deutschland wir spielen Halloween" Spaß frönen und meine Kinder gehen auf eigenen Wunsch das erst Mal selbst um die Häuser. Ja was für ein Spaß.


Dir viel Spaß in Rosenheim. Ich fand es schön, wenn auch sehr aufgerüscht. Spektakel-Geschichte. Ich liebe es!! :freu2:
 
Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
@Rala: Viel Spaß bei Alexander!!

Halloween! :dead: Mit Kindern hast du natürlich kaum eine Chance, dich diesem Treiben zu entziehen.

Die Unibib ist für heute abgesagt. Hab übelst Rücken. Werde ich dann wohl Montag oder Dienstag hinfahren.
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Oh nein, Rücken!
Mein Mann hat auch grad Rücken. Komisch.

Ich war gestern in der Bib, irrer Anfahrtsweg für zwei Bücher. Wenigstens sind es gute Bücher!

Gute Besserung.
 
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Dir viel Spaß in Rosenheim. Ich fand es schön, wenn auch sehr aufgerüscht. Spektakel-Geschichte. Ich liebe es!! :freu2:

Ja, ich auch. Mit den Kindern kann ich auch in kein staubtrockenes Exponatemuseum gehen. Wie heißt es so schön? - Es ist besser durch Asterix Latein zu lernen, als gar kein Latein zu lernen.

@Rala
Halloween! :dead: Mit Kindern hast du natürlich kaum eine Chance, dich diesem Treiben zu entziehen.

Ich habe mich bisher erfolgreich gewehrt. Hier im katholischen Dorf wird das sowieso als Ketzerei empfunden. :cautious:

Gute Besserung Kuni.
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Ich lasse laufen, ich gehe nicht mit. Regel hier: Wer Halloween will, muss allein gehen = alt genug sein = in Gruppe gehen. Daher geht der Mittlere jetzt mit Schwester und deren Freundin mit. Die Kleine plündert derweil die Süßkramkiste, die Halloween-Kinder vor die Nase gehalten bekommen, wenn sie was singen oder aufsagen.

Ich bin St Martins-Singen Verfechterin, leider geht hier niemand St.Martin-Singen. Schade. Fehlt mir hier genau so wie Osterfeuer :-(
 
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Janine, wohnst Du in einem Heidendorf mitten in Bayern??? :eek:

Um Martinssingen komme ich seit 8 Jahren nicht rum und Osterfeuer gibt es auch.
 
Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Ich kenne auch nur St. Martinssingen. Das fand ich immer schön und bin dann auch, als die Kinder noch klein waren, mitgegangen. Bei Halloween würde ich streiken. Heut ist Reformationstag. :thumbsup:

@Rala: Ich wohne ja auch in einer tiefkatholischen Gegend. Trotzdem ist hier (zumindest im Nachbarort) eine Halloweenhochburg. Ich meine, es ging mit den ganzen Aktionen schon letztes Wochenende los.:dead: Nix für mich.
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Tja, Münchner Speckgürtel. Schlimm schlimm. Halloween ist hier ein kleines Ding. Wir haben eine Siedlung mit vielen Amerikanern und Engländern. Da ist Straßenfest :-D Das ist auch ok. Ich selbst habe so viel Schokolade gekauft, dass wir davon lange was haben (letztes Jahr kamen 3 Gruppen mit Kindern, also überschaubar).

Ich finde es sehr schade, dass hier kein Martinssingen und kein Feuer ist. Dafür aber der unsägliche Pilger-Pferdekutschenumzug zur Kapelle jedes Jahr... waaa.

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, dass es eigentlich egal ist, an welchem Tag meine Kinder sich Zuckerzeug ersingen. Also können sie auch heute losziehen, what ever. Es ist ja ihr Wunsch.

Vielleicht sollte ich mir aber dennoch ein "Luther" Tshirt kaufen. Für 2014.
 
Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hier im katholischen Dorf wird das sowieso als Ketzerei empfunden. :cautious:

Hier genau dasselbe Bild. Mein Halloween-Highlight wird heute Abend "American Horror Story" auf sixx sein. Bis dahin lese ich mich weiterhin durch meine Bücher durch. Echt toll, ich lese alles Mögliche und Unmögliche über Hegel und weiß nicht mal, ob Herr Prof mit dem Thema einverstanden ist.....
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
2. Studiengang
B.A. Bildungswissenschaft
Zum Martinssingen: Hier gibt es kein Martinssingen an der Haustür, wie ich das von früher kenne..aber einen Martinszug, der es echt in sich hat: Von der Innenstadt mit Martin auf dem Pferd und mehreren Kapellen ziehen die Grundschüler und teilweise Kindergärten (für die ist das meist zu lang, die kommen dann später dazu) zusammen in das römische Amphitheater. Dort findet dann die Mantelteilung statt, alle können super sehen von den Rängen und hören und es werden dann noch gemeinsam Lieder gesungen (dummer Weise eins auch noch in hiesiger Mundart, die ich natürlich überhaupt nicht kann..) Die Anwohner in der Innenstadt stellen für den Abend Kerzen und Laternen in die Fenster. Danach gibts dann in den Familien zu Hause traditionell Weckmannessen mit Kakao.
In der Schule bekommen die Kinder am morgen beim gemeinsamen Weckmannessen eine Tüte mit ein paar Keksen, Äpfeln, Schokolade, Weckmann usw, dafür wird vorher in der ganzen Stadt von den Eltern der Grundschulen gesammelt. Die Alten in den Altenheimen bekommen die gleiche Tüte.
Und die Laternen sind natürlich alle selbstgebastelt in der Schule, eine Klasse hat immer die gleichen Laternen (mit den Kind-spezifischen Abweichungen) Vor jeder Klasse geht ein Erwachsener oder großer Bruder/große Schwester mit der "Klassenlaterne". Eine Laterne auf einem Stab, ca. 40 x 20 x 60 cm, vor Urzeiten mal gebastelt von was weiß ich wem.
Meine Jungs sind jetzt zu groß, aber hatte etwas.
 
Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
So kenne ich das auch, nur die Stelle mit dem Amphittheater gab´s bei uns nicht;-), das war der große Platz am Stadtweiher. Allerdings weiß ich nicht mehr, wann es die Weckmännchen gab. Hinterher gings noch zum Singen durch die Siedlung.War schön. Das war die Niederrheinvariante.

Hier ziehen die Kinder durchs Dorf zum Martinsfeuer, danach in die Kirche, da führen dann die Dorf-/Kindergarten-/Schulkinder ein Martinsspiel auf und hinterher gibt´s Weckmännchen. Leider ziehen die Kinder dann nicht mehr durch Dorf. Das ist von Region zu Region anscheinend unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ort
Minden/Westf.
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Moin, will mal testen, ob es jetzt schneller fluppt und mich überhaupt mal wieder melden, nicht, dass ihr mich immer noch im Hotel wähnt :-D Nö, es schreibt sich immer noch nicht schneller. Mal im Ernst, habt ihr da auch Probleme?
 
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Guten Morgen,

Alexander hat mir gestern sehr gut gefallen, alles sehr kreativ gestaltet, wenn auch natürlich sehr auf den Helden Alexander bezogen (heißt ja auch Alexander der Große ;-)).
Heute ist Feiertag und für mich Lern- und Lesetag.
Also: Heute ist ein guter um....
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Bei uns ist auch heute Feiertag (Allerheiligen) - den möchte ich nutzen, um endlich wieder mal in Sachen Studium voranzukommen.... unter anderem. ;-)
Martinssingen und ähnliches kennt man hier nicht. Aber Halloween ist inzwischen - leider - auch schon erfolgreich importiert worden.
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Nö, es schreibt sich immer noch nicht schneller. Mal im Ernst, habt ihr da auch Probleme?

Nein, eigentlich nicht. Könnte es ev. auch an deiner Verbindung liegen oder treten diese Probleme nur in Zusammenhang mit Fernuni-Hilfe auf?
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Bildung und Medien
ECTS Credit Points
105 von 120
Moin moin. Nach einer anstrengenden Woche bis jetzt musste ich heute erstmal krass ausschlafen bis halb 11 :hopelessness:
Jetzt gehts ans Lernen für Klausur nächste Woche.
Gestern habe ich den ersten Kunden gehabt, der nächstes Mal gerne wieder von mir bedient werden möchte.:freu2:
 
Oben