Plauderecke Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften

@Mimi: Vermutlich ginge das (also Livs Vorschlag), aber das kannst Du natürlich immer noch klären - wenn Du so wild entschlossen bist, das zu schaffen, dann schaffst Du das auch! Und anschließend das andere Studium auch noch! :-)
 
Ja, habe ich gemerkt ;-) - und genau daher wüsste ich gerne, wie man jemanden vertraglich dazu bringen will: Was steht denn da drin? Sexverbot? Heiratsverbot? Kussverbot? Verpflichtung zum Tragen eines Keuchheitsgürtels? :-D
Ganz abgesehen von der Frage, warum jemand so was unterschreibt und sich dran hält.... ;-)

Nein, so falsch verstanden, war das nicht. Wenn Du schwanger bist, wirst Du ebenfalls nicht zu dem Studium zugelassen, wenn Du schwanger wirst währendessen, musst Du aussetzen und von vorne anfangen...
Ich finde, das ist nicht weit weg von Abstinenz!
 
@mimi: Heimlich weiterstudieren wäre vermutlich nicht so die beste Lösung... dann würde ich eher rechtlich prüfen lassen, ob man es Dir wirklich verbieten kann (wenn nicht, ist auch die Unterschrift unter den Passus nicht relevant).

Ich glaube aber, dass Du so oder so dann ein Problem hättest, sogar wenn man es Dir jetzt doch wieder offiziell erlauben würde, denn man hätte Dich mit der Sache ja dann 'auf dem Kieker', da hat Hedwig Recht. Und wenn Du dann im vom Arbeitgeber finanzierten Studium nicht so unheimlich gut abschneidest, wie erwartet, würde das ja immer ausschließlich auf das parallele FU-Studium zurückgeführt, noch mehr, wenn Du da dann Erfolg hast. Die Situation wäre sicher noch anstrengender!
 
Nein, so falsch verstanden, war das nicht. Wenn Du schwanger bist, wirst Du ebenfalls nicht zu dem Studium zugelassen, wenn Du schwanger wirst währendessen, musst Du aussetzen und von vorne anfangen...
Ich finde, das ist nicht weit weg von Abstinenz!

Insbesondere, weil ein "Gesundheitscheck" beim Amtsarzt zur Zulassung vorgeschrieben ist....
 
Auf jeden Fall: Du schaffst das, weil alles zu schaffen ist, wo ein Wille ist.

Bei meiner Nichte ist das anders ist das nicht nur auf Schwangerschaft bezogen. Wie der Passus lautet weiß ich nicht, ist nicht hier in Germany. Und das Ding ist doch: Natürlich will man fertig werden und den Platz haben und so, und dann unterschreibt man das eben - für immerhin schlappe drei Jahre. Was ist das schon ... in meinem Alter natürlich nix, aber bei so einem jungen Hüpfer? Die braucht nur mit KOllegen soundso ins Kino gehen und hat die Neidhammel oder -kühe im Rücken sitzen, die ihr einen Strick daraus drehen. Tiefstes MA würde ich mal sagen. In der Tat ein unsichtbarer Keuschheitsgürtel und jeden Morgen guckt dich der moralische Zeigefinger im Spiegel an oder so

Ich studiere übrigens "heimlich":cautious::cautious: schon seit 5 Jahren und fahre gut damit:ninja:
aber manchmal geht das ja auch nicht:camera: - hatte bislang Glück damit
 
Nein, so falsch verstanden, war das nicht. Wenn Du schwanger bist, wirst Du ebenfalls nicht zu dem Studium zugelassen, wenn Du schwanger wirst währendessen, musst Du aussetzen und von vorne anfangen...
Aha, verstehe... und dann auch den Aspekt der Gleichstellung in dieser Sache. Aber auch hier wäre ich mir nicht sicher, ob das so okay ist, würde ich im Zweifelsfall also auch prüfen lassen, wenn relevant. Elternzeit können ja aber auch Männer nehmen, ist die dann generell explizit ausgeschlossen?
Was ist denn, wenn man aus anderen Gründen länger ausfällt, also Krankheit zum Beispiel? Es ist ja die Frage, ob das generell geregelt ist, nicht nur explizit für Schwangerschaft.

Allerdings finde ich 'abstinent leben' da etwas übertrieben - wenn es die Regelung generell für Ausfall gibt, also auch längere AU, dann könnte man auch folgern, es sei Dir quasi alles verboten, wobei Du Dich verletzen könntest (und wie wir wissen, reicht ja manchmal eine Bordsteinkante aus *grins*)...
 
@Hedwig: Ich weiß nicht, ob es irgendwo zulässig ist, einen Arbeitsplatz daran zu knüpfen, dass frau 3 Jahre nicht schwanger wird oder was auch immer gemeint ist (wenn es sich nicht nur auf Schwangerschaft bezieht) - aber wenn, muss sich jeder wirklich überlegen, ob er/sie das machen will oder nicht. Kenne aber die Hintergründe ja nicht.
 
:bugeye: Vielleicht sollte ich die Bewerbung auf die eine Stelle im ÖD zurückziehen. Bin nämlich am Überlegen nach der BA nebenbei auf die freie Journalistenschule zu gehen....Das gäbe dann ja nur Probleme.
Und meinen Ex-Chef demnächst besuchen und knutschen, der hat mir nämlich zum Uni-Beginn damals ne Schultüte gebastelt :inlove:.
 
Nee, ist kein Arbeitsplatz, sondern Studienplatz. Offenbar muss es genau die oder keine Uni sein und darum unterschreibt frau dann sowas.
Stimmt schon, müssen sich die Leute selbst überlegen, klar, aber jede Unterschrift, die die kriegen, ist für mich rückschrittlich.

Jaja, aufregendes Thema. Mimi hat schon recht: Wir wollen uns doch wohl nicht aufregen, ne? Will mich nicht drücken, aber muss leider schon wieder dampfen:bomb:
 
Insbesondere, weil ein "Gesundheitscheck" beim Amtsarzt zur Zulassung vorgeschrieben ist....

Für ein Studium?! Nur für weibliche BewerberInnen oder auch für männliche?

Ich darf die Seite hier nicht durchlesen, sonst frag ich mich, ob wir bei Orwell gelandet sind.

@Hedwig: Ich denke, ein Großteil der Studis studiert "heimlich". Selbst wenn der Arbeitgeber positiv darauf reagiert, die größten Neider sind meist die lieben KollegInnen. Egal ob Studium oder andere Weiterbildung.
 
*grins* Ja, welch eine spannende Diskussion am Abend. Wenn Hedwig natürlich gleich verraten hätte, dass ihre Nichte in Saudi-Arabien oder so lebt :-D, hätten wir es nicht mit mimi in einen Topf geworfen, aber dann wäre es viel langweiliger gewesen. ;-)
Denn so einen Passus in einem Arbeitsvertrag mit dem deutschen Staat - das hätte man ja glatt an die Blöd-Zeitung faxen können! :-p

@Kuni: Ja, das ist mit den Neidern ist ja auch ein Punkt, wenn sicher nicht immer und überall so, zum Glück!

Und was diese Bedingungen in Arbeitsverträgen angeht: Mir wurden ja im Laufe meines bewegten Berufslebens auch schon einige davon vorgelegt, und in nicht wenigen waren Passagen enthalten, die rechtlich nicht gültig waren und mit denen sich der AG seine Stellung als "Gutsherr" sichern wollte. Wie sich herausstellte, meist in absolutem Bewusstsein seitens des Arbeitgebers, der einfach darauf hofft, dass man es nicht nur unterschreibt, sondern sich dann auch dran hält, und ein Großteil der Leute tut es auch (meist, weil man glaubt, dass man es muss). Es ist also sicher nicht schlecht, solche Dinge immer erst mal zu hinterfragen... ;-)
 
:bugeye: Vielleicht sollte ich die Bewerbung auf die eine Stelle im ÖD zurückziehen. Bin nämlich am Überlegen nach der BA nebenbei auf die freie Journalistenschule zu gehen....Das gäbe dann ja nur Probleme..
Solltest Du dann vielleicht bei einer Bewerbung, also bei den Gesprächen, gleich abklären, wenn das für Dich sonst ein Ausschlusskriterium wäre. Aber nur dann ;-) - oder erkundige Dich genau, welche Rechte Du im Zweifelsfall hättest.
Aber bei Mimi kommen ja zwei Studiengänge zusammen, nicht "nur" Arbeit und FU-Studium, es ist also ein spezieller Fall.

Ob Du Deinen Ex-Chef knutschen solltest... hm... hängt vielleicht noch von anderen Dingen ab.... :-D - aber Du könntest ihn ja bei Gelegenheit wissen lassen, dass er eine positive Ausnahme ist! :-)
 
Hm... schon interessant... der darf ja aber eigentlich auch nicht alles prüfen. Ihr habt doch sicher einen Betriebsrat (oder Personalrat), hast Du Dich da mal erkundigt?
Vergiss den einfach...der ist... ebenso ohne Worte
Für ein Studium?! Nur für weibliche BewerberInnen oder auch für männliche?
Ja, das gilt für alle. Es ist nur fraglich, was sie untersuchen...

Egal, ich kann es jetzt NOCH nicht ändern....

Ich muss mich um meine HA kümmern, die ist schon beleidigt, weil ich nicht mehr mit ihr spreche, wo wir doch nur noch wenige Tage zusammen haben...:eyeroll2: Langsam habe ich eine Beziehung zu ihr aufgebaut und sie echt lieb gewonnen:inlove: Bald werde ich sie auf die große Reise schicken:unsure:
 
Ob Du Deinen Ex-Chef knutschen solltest... hm... hängt vielleicht noch von anderen Dingen ab.... :-D - aber Du könntest ihn ja bei Gelegenheit wissen lassen, dass er eine positive Ausnahme ist! :-)

Hihi :-), so war das auch in etwa gemeint, knutschen war etwas übertrieben ausgedrückt - für einen frisch verheirateten Mann :-D. Aber nach meinem Abschluss werde ich mal im Ex-Büro mit einer Flasche Gin auftauchen und mit den ehemaligen Kollegen anstoßen.

Den "potentiellen" Job im ÖD sehe ich tatsächlich durch die Diskussion mit anderen Augen und werde diese entsprechend offen halten. Davon abgesehen, weiß ich ja noch gar nicht, ob die mich überhaupt wollen...
 
Tasks für heute:
- Kuchen backen Schüleraustausch
- Klamotten kaufen: "Großen" in die Stadt fahren
- Brief wegschicken
-
-
-HANDY LADEN (gel Hedwig)
 
Morning! Nur noch so viel zu unserer "heißen" Diskussion am Abend ... hätte ich mir ja denken können, dass dann ein arabischer Staat in Spiel kommen würde, sorry.

Ist aber nicht so. Ist nämlich in den USA. :bugeye:

So, Schwamm drüber, heute gehts noch mal an die zu stopfenden Lücken in meinem Hirn. Gleich bringe ich Nr. 3 als Hippie aus dem Haus - sie hat meinen türkischen Kaftan an, hoffentlich kommt der heile wieder. Große Aufregung gestern, weil angeblich eine von den Grazien nicht die nötige Punktzahl erreicht hat. Und das so kurz vorm Ziel ist ja wohl ganz große obka.:cower:

Freitag backe ich auch mal wieder Kuchen, glaub ich. Oder ich schlafe. Oder ich putze, oder... keine Ahnung, auf jeden Fall lerne ich dann nicht!:-D
 
Zurück
Oben