Plauderecke Plauderecke Recht (Bachelor und Master of Laws)

Es würde mich sehr interessieren wie viel Zeit man für ein Modul/10 ECTS benötigt, sind das wirklich um die 300 Stunden Workload?

Das ist eine eher theoretische Position. Die Modulskripte haben teilweise mehrere hundert Seiten Unterschied im Umfang und es sind offiziell trotzdem immer 10 Credits. Bei juristischen Modulen ist zudem das Prüfungsformat fast immer eine Fallklausur, wer sich also nur für die Klausur interessiert, kann recht schnell Skripte oder Teile von Skripten ausscheiden, die zwar die Materie darstellen, aber offensichtlich nicht in der Klausur abgefragt werden können, da sie nicht für eine rechtsgutachterliche Fall-Lösung geeignet sind. Stoffeingrenzungen der Lehrstühle schränken teilweise das obligatorische Lernfeld noch weiter ein. Ich persönlich habe bisher auch viel gelesen, einfach nur, weil es interessant war oder weil ich mehr Wissen als das reine Klausurwissen aufbauen wollte. Andere wollen nur irgendwie die Klausur bestehen und schnell durchziehen. Und wie überall: für eine gute Note muss deutlich mehr geleistet werden, als fürs bloße Bestehen.
 
Hey, ist noch jemand hier, der dieses Semester an den angebotenen Klausurenkursen für die EJP teilnimmt?
 
Jap, ich plane VM ÖR und das englischsprachige Modul zu schreiben...sofern ich keine Klausur wiederholen muss...
 
Selbst dann ist die einmal erlangte Kklausurberechtigung bislang stets erhalten geblieben!

Einen schönen Tag zusammen! Ich habe jetzt zum SS18 mit dem LL.M. begonnen, war aber vor ca 7 Jahren schon einmal eingeschrieben (Beruf etc. hatten mich damals am Weiterstudieren gehindert). Ich hatte damals bereits die EAs für die die ersten 3 Module (MMZ.MMV.MMS) bestanden und damit die Klausurzulassungen erhalten, die ja wohl nach wie vor gültig sind. Jetzt habe ich die Kurse aber gleichwohl nochmals belegt, um das Studienmaterial zu erhalten und mich vernünftig auf die Abschlussklausuren im September vorzubereiten. Ging leider nur gebührenpflichtig, da ich für eine kostenfreie Wiederholung zu lange exmatrikuliert war. Meine Frage: Ich würde gerne die eine oder andere EA zu Übungszwecken mitschreiben und einreichen (bin m.E. klausurentechnisch wohl etwas eingestaubt). Das dürfte doch kein Problem sein oder hat da jemand andere Erfahrungen? Würde ungerne meine bestehende Klausur-zulassung "verzocken" :-)

Vielen Dank und viele Grüße...man wird sich in diesem Semester wahrscheinlich noch das eine oder andere mal lesen :-))

Jan
 
Ich hab noch nie gehört, dass man eine bestehende Klausurzulassung durch eine spätere EA wieder verlieren kann. Einzig denkbar wäre, dass die Fernuni wegen der Exmatrikulation das nun anders sieht. Ich würde mal das PA kontaktieren. Die sind da eigentlich sehr freundlich und dann bekommst du auch eine verbindliche Antwort


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab noch nie gehört, dass man eine bestehende Klausurzulassung durch eine spätere EA wieder verlieren kann. Einzig denkbar wäre, dass die Fernuni wegen der Exmatrikulation das nun anders sieht. Ich würde mal das PA kontaktieren. Die sind da eigentlich sehr freundlich und dann bekommst du auch eine verbindliche Antwort


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ok besten Dank für Deine Antwort, dann werde ich da nochmal nachfassen....im Vorfeld haben die mir bisher aber bestätigt, dass meine "alte" Klausurzulassung noch gilt.
 
Eine einmal erworbene Klausurzulassung gilt weiter und wird auch nicht dadurch entwertet, dass man in einem späteren Semester die EA(s) nicht besteht.
 
Hallo alle Zusammen, da bei mir nun zeitnah die Anmeldung zur Masterarbeit ansteht, kam bei mir beim Durchlesen des Prozederes die Frage auf, ob schon mal jemand für eine Abschlussarbeit tatsächlich von keinem Prüfer gewählt wurde und demnach keinen Platz bekommen hat. Habt ihr da Erfahrungsberichte?
 
Scheint so, als ob die Fernuni einen neuen Rekord aufstellen möchte. Ich hab noch nicht ein Klausurergebnis und bin nun in Woche 10...
Langsam ist es wirklich deprimierend.
 
Das scheint ja echt schlimm zu sein. Ich warte auch noch auf Ergebnisse von der Klausur vom 12.3. Angeblich sollen die bis zum 15.5. da sein, was morgen wäre. Typisch Juristen diesmal, alles bis zum Ende ausreizen.
 
Meine Klausuren waren sogar noch in der vorherigen KW...
 
Ich warte auch noch - auf das Ergebnis Staatsrecht, Abgabe war am 08.03. Ist echt ätzend die Warterei, irgendwann will man das alte Semester doch mal abschließen
 
Ich warte auch noch - auf das Ergebnis Staatsrecht, Abgabe war am 08.03. Ist echt ätzend die Warterei, irgendwann will man das alte Semester doch mal abschließen
Nicht nur das. Wenn man eine Klausur wiederholen müsste, fehlen nun schon knapp 1 1/2 Monate...
 
Das kommt erschwerend hinzu...
 
Das scheint ja in diesem Semester auch eher die Regel, als eine Ausnahme zu sein. Sehr unschön die Studenten so lange warten zu lassen. Für mich ist es auch das 1. Semester und hinterlässt leider keinen guten Eindruck. Bin genauso gespannt auf die Korrektur.
 
Das scheint ja in diesem Semester auch eher die Regel, als eine Ausnahme zu sein. Sehr unschön die Studenten so lange warten zu lassen. Für mich ist es auch das 1. Semester und hinterlässt leider keinen guten Eindruck. Bin genauso gespannt auf die Korrektur.
Mach Dir da nicht zuviele Hoffnungen - mit Glück kannst Du mit der Korrektur was anfangen. In den meisten Fällen war das bei mir nicht der Fall.
 
Bisher fand ich einzig die Korrektur von 55107-Strafrecht aufschlussreich. Der Rest kommt, wie in den EAs, einfach nur wie gelangweilte Notizen (wenn überhaupt) rüber.
 
Meine aller erste Klausur wurde am besten korrigiert: es stand nirgends etwas...nur an einer Stelle war ein smiley gemalt...
Mittlerweile finde ich die Korrekturen aber besser. Es kommt aber wahrscheinlich stark darauf an, wer korrigiert...
 
Schön ist auch, wenn einfach ganze Aufgaben bei der Korrektur übersehen werden :wall:
 
Zurück
Oben