Plauderecke Plauderecke Wirtschaft (Bachelor und Master)

Oh man, ich verzweifel an Makro und hab keine Ahnung, wie ich das alles in der kurzen Zeit noch in meinen Kopf kriegen soll. :dejection:
 
Heute leider nicht das Zwischenziel geschafft, aber liege noch einigermaßen im Plan. Nächste Woche nochmal reinklotzen, dann ist die Basis für die Klausur geschaffen...
 
@Flubber "Schön", dass ich nicht die einzige bin, die an Makro noch verzweifeln wird. :chewingnails:
Habe das Skript vom Marx, aber ich verstehe da nur Bahnhof. Wollte mir erst den nach Themengebieten sortierten Lösungsbereich anschauen, aber das habe ich jetzt aufgegeben, weil nichts hängen bleibt. Jetzt fange ich bei der neuesten Klausur an: schaue mir die Aufgaben an, denke kurz drüber nach und schaue in die Lösung und versuche das einigermaßen zu verstehen. Mal sehen, ob es dann irgendwann *Klick* macht.

Wie gehst du denn vor?
 
ich kann da nur die Online-Vorlesungen von Hillmann empfehlen. War zwar ein teurer Spaß, aber hat mir zu 97 Punkten verholfen
 
ich kann da nur die Online-Vorlesungen von Hillmann empfehlen. War zwar ein teurer Spaß, aber hat mir zu 97 Punkten verholfen

Danke für den Tip..ich überlege es mir mal, würde es aber ehrlich gesagt bevorzugen, das auch ohne teuren Spaß hinzubekommen. Zumal mir die VWL-Module bisher eigentlich immer ganz gut gelungen sind. Ich vermute mal, dass ich einfach zu viel getrödelt und zu spät richtig angefangen habe dieses Semester. :beaten:
 
Jetzt fange ich bei der neuesten Klausur an: schaue mir die Aufgaben an, denke kurz drüber nach und schaue in die Lösung und versuche das einigermaßen zu verstehen. Mal sehen, ob es dann irgendwann *Klick* macht.


So habe ich es damals auch gemacht. Stoff nicht verstanden, sondern nur Klausur für Klausur durchgearbeitet. Bis was hängen blieb. Die Aufgaben wiederholen sich zum Glück.
 
@Flubber Ich gehe ähnlich vor wie du. Ich habe mir nach den guten Kritiken auch zunächst das Marx-Skript bestellt, komme damit aber nicht wirklich zurecht. Ich habs dann irgendwann aufgegeben das stur durchzulesen, mir das Hillmann-Buch bestellt und versuche jetzt damit und mit den alten Klausuren mich durchzukämpfen. Die VGR ist gar kein Problem aber dafür gibts ja leider immer nur so wenig Punkte, auch mit den Kurven komme ich so halbwegs klar. Die Multiplikatorenberechnung macht mir aber noch total Schwierigkeiten. Das System ist mir eigentlich klar aber irgendwie komme ich selten auf die richtige Lösung. :unsure: Womit kämpfst du denn am meisten?
 
@Flubber Ich gehe ähnlich vor wie du. Ich habe mir nach den guten Kritiken auch zunächst das Marx-Skript bestellt, komme damit aber nicht wirklich zurecht. Ich habs dann irgendwann aufgegeben das stur durchzulesen, mir das Hillmann-Buch bestellt und versuche jetzt damit und mit den alten Klausuren mich durchzukämpfen. Die VGR ist gar kein Problem aber dafür gibts ja leider immer nur so wenig Punkte, auch mit den Kurven komme ich so halbwegs klar. Die Multiplikatorenberechnung macht mir aber noch total Schwierigkeiten. Das System ist mir eigentlich klar aber irgendwie komme ich selten auf die richtige Lösung. :unsure: Womit kämpfst du denn am meisten?
Mir geht es ähnlich wie dir. Aber mit etwas mehr Schwierigkeiten bei den Kurven. Habe ja aber auch noch kaum was gemacht. :oops:
 
Die Multiplikatoren in Makro sind das A und O!
Die solltet ihr m.M.n. beherrschen können für die Klausur.

Neue Woche, neues Glück.
Am Wochenende will ich durch sein mit Controlling und nur noch Wiederholen :cool:.
 
Die Multiplikatoren in Makro sind das A und O!
Die solltet ihr m.M.n. beherrschen können für die Klausur.

Ja, das stimmt wohl. Wird glaub aber auch nicht so das Problem. Das Prinzip hab ich schon verstanden, brauche nur noch Übung.

Aber es gibt ja noch viele andere Aufgaben...naja mal sehen. Vllt kommt die Erleuchtung ja noch.
 
Mir sind die Multiplikatoren bei den VWL-Pflichtmodulen im Diplom-Hauptstudium wieder begegnet.
Und ich war da echt froh, dass ich sie verstanden hatte. Sonst hätte ich alt ausgesehen da.
 
Mir sind die Multiplikatoren bei den VWL-Pflichtmodulen im Diplom-Hauptstudium wieder begegnet.
Und ich war da echt froh, dass ich sie verstanden hatte. Sonst hätte ich alt ausgesehen da.

Eigentlich sehe die Multiplikatoren schlimmer aus als sie sind.
Wer aber schon grundsätzlich beim Ableiten Probleme hat, für den sind die Multiplikatoren natürlich schlimm... Derjenige sollte sich aber dann eh grundsätzlich fragen, ob ein WiWi-Studium wohl das richtige ist...
 
Eigentlich sehe die Multiplikatoren schlimmer aus als sie sind.
Wer aber schon grundsätzlich beim Ableiten Probleme hat, für den sind die Multiplikatoren natürlich schlimm... Derjenige sollte sich aber dann eh grundsätzlich fragen, ob ein WiWi-Studium wohl das richtige ist...

Ich glaube nicht, dass das Scheitern an den Multiplikatoren am Ableiten liegt, denn das sollte jeder spätestens beim Modul Makro können. Natürlich kann es so sein; jedoch glaube ich eher, dass es an der Vielzahl der Ableitungen liegt und dann natürlich dem richtigen Zusammenstreichen. Hier geschehen oftmals Flüchtigkeitsfehler.
 
Weil ein bisschen Ablenkung und Spaß in dieser stressigen Zeit auch mal ganz gut tut. ;-)
Ja, Du hast ja recht :-) nur verdrängt man das gerne, wenn man Stress hat :paperbag:


Als was gehst du?
oder oder oder oder oder oder oder oder oder ???
Wir waren als Gruppe bei einer
haushalt_smilie_167.gif
buegeln_165.gif
smilie_haus_046.gif
smilie_haus_047.gif
- Sitzung.
Dort geht man in einer Kittelschürze und Lockenwicklern hin.
Es war auch sehr lustig, besonders schön war wie immer das Männerballett :haumichwech:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben