Studienorganisation Prüfungs- und Studienordnung

Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Zuletzt bearbeitet:
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hier eine Mail von Frau Dahlmann-Müller zum Thema Krankschreibungen während der Bearbeitungszeit einer Hausarbeit:

Sehr geehrte Frau xxx,

eine Verlängerung um deutlich mehr als die Hälfte der Bearbeitungszeit ist nicht möglich.
Da Sie Vollzeitstudierende sind, wurde die Bearbeitungszeit um 10 Tage verlängert.
Sollten Sie weiter erkrankt sein, haben Sie die Möglichkeit das Thema zurückzugeben.

Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich war 14 Tage während der Bearbeitungszeit krank geschrieben. Man muss den gelben Schein vom Arzt umgehend an das Prüfungsamt per Post schicken und dann verlängert sich die Bearbeitungszeit. Man bekommt keinen neuen Brief vom PA, das neue Abgabedatum wird nur online neu eingetragen. Einzusehen unter pos.fernuni-hagen.de
 
Ort
NRW
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
45 von 120
Hallo Molly,

wie lange hat es denn ungefähr bei dir gedauert, bis das neue Prüfungsdatum eingetragen war? Bei mir steht noch nichts.
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
öh 1-2 tage ... frag mal bei frau dahlmann-müller nach! sie hatte mir den neuen abgabetermin und das eintreffen der AU per Mail mitgeteilt!
 
Ort
NRW
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
45 von 120
Oh, das klingt nicht gut, bei mir sind schon 3 Tage rum ... Habe versucht, sie telefonisch zu erreichen und niemanden dran bekommen. Hoffentlich liest sie die Mail heute noch. Zum alten Abgabetermin wäre ich nämlich definitiv nicht fertig ...
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Für vergessliche Tanten wie mich:

Bestanden oder nicht, Note und Kommentar: Nur noch online?

In meinem Prüfungsportal -> Notenübersicht?
Aber da stehts ja nur als Tabelle.
Wo steht der Kommentar?

(Nicht, dass ich aktuell da was finden tät, ich wüsst aber gern, wo ichs find, wenn es denn dann mal drin steht)
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
ach sooo
danke

ich wusste nur: es hat sich was geändert, aber dass es nur die klausuren betrifft wusste ich nicht.
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
:confused: Ich habe ml eine generelle Frage: Gibt es eine genaue Vorschrift, welche Module man wie abschließen muss - könnte ich beispielsweise alle Prüfungen schriftlich ablegen, oder gibt es eine Verpflichtung bezüglich Hausarbeit oder mündlicher Prüfung?
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Dies ist in § 6 Abs. 3 der Studienordnung geregelt:
"Im gesamten Studium müssen mindestens zwei mündliche Prüfungen, zwei Klausuren und drei Hausarbeiten (davon zwei im Fachschwerpunkt) erbracht werden. Die restlichen Prüfungen sind der Form nach wählbar. "

Zu beachten ist auch, dass nicht jedes Modul mit jeder Prüfungsform abgeschlossen werden kann! So sind z.B. die Einführungsmodule zwingend mit Klausur abzuschließen. Weitere Infos dazu findest du auch bei den jeweiligen Modulen.
 
Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Ich schreib´s mal hier rein, damit es nicht untergeht;-):

Das Prüfungsportal ist freigeschaltet. Man kann sich zu den Prüfungen für das WS 2013/2014 anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Guten Morgen,
ich habe auch mal eine Frage zur Prüfungsordnung. Darf ich die Module in einer beliebigen Reihenfolge ablegen?
Ich studiere KuWi mit Schwerpunkt Geschichte; darf ich also zum Beispiel (ohne vorher die Klausuren in G1, L1 und P1 geschrieben zu haben), erst mal die Hausarbeiten oder die mündlichen Prüfungen machen?
 

Leilla

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Ja, darfst du :) In WiWi ist es dasselbe, die Reihenfolge ist dir vorbehalten, es ist lediglich eine Empfehlung vom Lehrstuhl.
 
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Guten Morgen,
ich habe auch mal eine Frage zur Prüfungsordnung. Darf ich die Module in einer beliebigen Reihenfolge ablegen?
Ich studiere KuWi mit Schwerpunkt Geschichte; darf ich also zum Beispiel (ohne vorher die Klausuren in G1, L1 und P1 geschrieben zu haben), erst mal die Hausarbeiten oder die mündlichen Prüfungen machen?

In Kuwi ist das Einführungsmodul als erstes zu wählen, bevor du in dem Bereich weitermachst. Dafür reicht es aber, es zu belegen. Ob du es dann abschließt, wird nicht sehr streng geregelt (da ja auch keine Erzatztermine für die Klausur angeboten werden und niemand etwas dafür kann, wenn er krank wird).
In Geschichte macht es zumindest Sinn, mit dem Einführungsmodul zu beginnen, da der Einführungskurs einen Überblick über die Inhalte der folgenden Module gibt. Ich finde L1 hat mit den folgenden Modulen eher weniger zu tun. In Philo macht es wohl auch Sinn, habe da aber selbst keine Erfahrung.

Hier ist der Link zur Studienordnung:
http://www.fernuni-hagen.de/KSW/download/ordnungen/aktuell/sto_bakwmfs.pdf
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Jetzt brauche ich Antwort auf eine Frage, die ich nie als für mich relevant beachtet habe und daher keine Antwort weiß.

Wenn ich ein Modul belegt habe im letzten und vorletzten (hust) Semester, dieses Semester (also das jetzt kommende) aber nicht; aber alle aktuellen Unterlagen da habe. Kann ich dann in diesem Semester eine Prüfung darüber ablegen oder muss ich dafür das Modul aktuell belegt haben?
 
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Du musst das Modul neu belegen und ein Häkchen bei Wiederholer setzen. Dafür werden auch wieder geringe Gebühren fällig, das Modul kannst du jedoch kostenlos wiederholen.
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Du hast übrigens noch bis 15. Mai Zeit, um Kurse (als Wiederholer) für das SS 2014 nachzubelegen.
 
Oben