Sonstiges PVS-Vorstellungsrunde (BA)

Hallo,
ich bin 45 Jahre alt und habe bereits 7 Semester als Teilzeitstudentin absolviert. Mir macht das Politikstudium nach wie vor riesigen Spass, obwohl da zwischendurch ein paar Themen darunter waren, die mir echt zu schaffen gemacht haben, vor allem Statistik. Aber bis jetzt bin ich gut durchgekommen.
Ich freue mich, hier auf Gleichgesinnte zu treffen.
 
Statistik hab ich mir für das nächste Semester vorgenommen, mach mir keine Angst... ;-)

Bin auch im achten als Teilzeitler unterwegs - herzlich willkommen!
 
Hallo Zusammen,
ich bin auch seit April 2013 dabei und ab morgen beginnt die Bearbeitung unserer ersten HA im Modul B1.

Es bleibt spannend ;-)

LG
Katja
 
Hallo Katja,

zunächst herzlich Willkommen hier im Forum!

Viel Erfolg für deine erste HA. Falls du Fragen haben solltest, einfach stellen. Man braucht aber keinen Bammel vor der HA zu haben. Ich fand sie sehr gut machbar.

Viele Grüße
 
Hallo auch von mir,

mein Name ist Christian. Ich komme aus Schwerin und bin 26 Jahre alt. Befinde mich aktuell im 2. Semester und bereite mich gerade auf die Klausur für B2 am 09.09.2013 vor. Muss ganz ehrlich gestehen, dass das nicht gerade einfach ist.
Ansonsten studiere ich auf Teilzeit.

Gruß aus Schwerin
Christian
 
Dann mal herzlich willkommen und viel Glück für die Klausur!
 
Hallo zusammen,
ich wollte mich kurz an dieser Stelle vorstellen. Ich komme aus dem Ruhrgebiet, bin 37 Jahre alt und starte gerade als Teilzeitstudentin mit dem WS 2013/14. Da es mein erstes Studium ist, freue ich mich Tipps und Anregungen.
Viele Grüße:-)
 
Hallo,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier bei fernuni-hilfe.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Start und viel Spaß bei deinem Studium.

Viele Grüße
Mops
 
Hallo! Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich denn nu Psychologie studieren soll oder doch lieber Politik/Verwaltung/Soziologie... ich will mal ganz doof fragen, was man danach damit machen kann außer es ins Parlament zu versuchen ^^ oder diese Sachen die auf der Uniseite aufgeführt sind.. in einer Gewerkschaft wollt ich auch nicht unbedingt... könnt ihr mir da Tipps geben? Oder zumindest n Tipp wo man sich darüber informieren kann? Das wär superlieb :)
 
Hallo Zusammen,

ich werde mich im Juni zum Wintersemester PVS anmelden. Mit etwas Glück zahlt mir mein AG das Studium, mal schauen. Die Gebühren von etwa 1.800 Euro machen mich zwar immer noch stuzig, da mein Handelsfachwirt ca. 12.000,00 Euro gekostet hat, aber gut, ich glaub jetzt mal den Texten und dem netten Mann am Telefon bei der Studienberatung.

Zu meiner Person: Ab Mai bin ich 33. Gebürtig aus BaWue, lebe ich seit ca. zehn Jahren in NRW. Ich wohne in Werl und arbeite in Bochum.

Einsteigen möchte ich gerne mit einem Vollzeitsutdium und denke mir, wenn es zu viel ist, kann ich immer noch auf TZ wechseln. Macht von Euch einer VZ bei einem VZ Job?

Da ich über den dritten Bildungsweg studiere, habe ich vom Studium so überhaupt gar keine Ahnung, und hoffe das ich mich nicht falsch einschätze und mit einem VZ Studium übernehme. Man wird sehen...

Ich freue mich jedenfalls schon auf das kommende Semester und bin gespannt was mich so erwartet.
 
Hallo sabine_k,
Ich studiere aktuell im 4. Semester auf TZ. Ich arbeite ebenfalls in VZ. Ich habe auch vor der Frage gestanden, ob ich VZ oder TZ studieren sollte. Ich habe mich für TZ entschieden und bin damit verdammt glücklich. 1. hast du bei deinen Hausarbeiten 6 statt 3 Wochen Zeit zum Schreiben. 2. hast du auch gut mit einem Modul zu tun. Ich arbeite 40 Stunden die Woche und studiere dann noch ca. 15 Stunden. Schaff dann gerade so meinen Stoff, um mich dann noch 4 Wochen auf die Klausur vorbereiten zu können. Der 3. Punkt ist noch der, dass man sich ggf. bis zum bestimmten Datum immer noch das Material nachbestellen und sich zur Klausur anmelden kann.
Ansonsten macht das Studium sehr viel Spaß. Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Aufgrund des TZ-Studiums muss ich mich erst im Sommer entscheiden. Ich denke, dass es in Richtung Verwaltung gehen wird, da ich da beschäftigt bin.
 
Dann mal auch von mir herzlich willkommen! Allerhöchsten Respekt vor allen, die VZ-Job und VZ-Studium unter einen Hut bringen können, da sollten dann aber wirklich nicht noch Kinder oder andere Verpflichtungen vorhanden sein. Ich hab mich daher auch bewusst für ein Teilzeitstudium entschieden und fahre damit recht gut. Denn wie Christian völlig richtig schrieb: Genug zu tun gibt es auch so... ;-)
 
Hallo,

ich werde mich zwar auch erst zum WS2014/15 einschreiben, aber da ich mich schon seit ein paar Wochen auf dieser Seite rumtreibe, wird es dringend Zeit für eine Vorstellung.

Also: Ich bin Gesine, 35 Jahre alt und arbeite als Beamtin im Auswärtigen Dienst. Vor ein paar Jahren war ich kurz als Akademiestudentin an der FU eingeschrieben (Politik/Verwaltung und BoL) und jetzt ist dann der passende Zeitpunkt für eine richtige Einschreibung.

Das Studium bringt mir für meinen derzeitigen Job eigentlich nichts, aber ich habe Lust, mich mit den Inhalten zu beschäftigen und mich weiterzubilden.

Nach meinem Abi vor 16 Jahren habe ich zunächst eins kaufmännische Ausbildung gemacht und nebenbei den VWA-Betriebswirt. Mit Ende 20 bin ich dann in den öD eingetreten und kann bislang sagen: "Verwaltung ist mein Ding!"
Stillstand mag ich allerdings nicht so gerne und dass man sich an der FU Hagen neben einem Vollzeitjob und ohne Wohnsitz in Deutschland weiterbilden und weiterqualifizieren kann, finde ich klasse.
 
Dann an dieser Stelle ein ganz herzliches Willkommen! :-)
 
Guten Tag zusammen,

mein Name ist Tina, komme aus der Ecke Hannover und habe mich zum WS eingeschrieben. Nach 4 Semester BWL habe ich gemerkt, dass Matheformeln auswendig lernen doch nicht so knorke ist. Wie auch immer... ich freue mich schon sehr auf das Studium auch wenn ich weiß, dass es knüppeldicke werden wird mit dem lernen.
Von nichts kommt nichts. :-D

Ich wünsche uns allen Newbies einen guten Start ins Semester. :victorious:

Lieben Gruß

Tina
 
Hallo zusammen,
ich werde ab WS15/16 mit dem Bachelor .A. Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie beginnen.
könntet mir einige Tipps geben? Ist jemand aus Bonn, der den selben Fach hat? Erfahrungsaustausch?


VG
 
Herzlich willkommen hier und viele Grüße!
 
Hallo zusammen,
ich werde ab WS15/16 mit dem Bachelor .A. Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie beginnen.
könntet mir einige Tipps geben? Ist jemand aus Bonn, der den selben Fach hat? Erfahrungsaustausch?


VG
Moin!

Zufälle gibt's ;-)
Ich fange jetzt auch an, komme aus Köln und bin eigentlich aus der IT.

VG
 
Zurück
Oben