Plauderecke Semester-Rückblick

Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
120 von 180
Etwas zu spät mein kurzer Rückblick

+++++ habe den Weg zurück ins Studium gefunden:freu2:

- habe die Klausur in L4 nicht mitschreiben können:-(

Bin trotzdem voller Motivation und Pläne für das neue Semester:-)

:winken:
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Ey, will hier keine/r mehr sich selbst abfeiern? Oder ausschimpfen?

Ich eröffne den Semester-Rückblick neu:

WiSe 2014/15
- zu oft krank
- die mP hat mich lange abgeschreckt, ich hätt viel effizienter früher anfangen können

+ ich hab die mP durchgezogen
+ geniales, total spannendes Thema gewählt
++++++ mP mit Bravour bestanden!!!!


Ich gönn mir jetzt 4 Wochen Unifrei und dann gehts ans letzte L-Modul (L3) und eine HA Themenidee hab ich im groben auch schon :perfekt:
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
So, dann darf ich auch endlich:

- ich und mP's waren und werden nie wirklich Freunde
- sehr lange gebraucht, um ein Prüfungsthema und die Motivation zu finden

+ letztlich beides doch noch gefunden und
+ die letzte Modulprüfung sehr erfolgreich abgehakt
+ Motivation für die BA ist auch wieder vorhanden

Jetzt genieße ich aber auch erstmal sowas wie "Semesterferien", bevor es wieder - oder besser letztmalig in diesem Studium - ernst wird. Das Ende ist bereits in greifbarer Nähe - im Nachhinein betrachtet ist die Zeit doch irgendwie schnell vergangen und es gesellt sich sogar langsam aber sicher zur Vorfreude auf den baldigen Abschluss so etwas wie leichte Wehmut und Abschiedsschmerz. :rolleyes: Mal sehen, wie schlimm die Symptome noch werden - man könnte das Ganze dann ja vielleicht mit der Einschreibung ins Masterstudium kurieren. :dead: Aber zur Zeit bin ich mir überhaupt noch nicht sicher, ob ich mir das wirklich nochmals antun soll oder werde. Mal sehen... irgendwann ist doch auch genug. :whistling:
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
165 von 180
Dann zieh ich jetzt auch mal in kaufmännischer Manier Bilanz ;-)

WS 14/15:
- es war für mich ein KRAMPF das Exposé zu schreiben (im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr, warum :-D)
- ich hatte panische Angst vor der mP

+ beim zweiten Versuch wurde mein Exposé direkt angenommen
+ ich hatte mit Prof. Schmieder eine super Prüferin!!!
+++++++++++++++ Bomben-Note :-D:-D:-D:-D
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
120 von 180
Ok hier mein Rückblick für die zwei letzten Semester:

+ehrenamtliche Tätigkeit wurde als Praktikum anerkannt
+Praxis HA geschrieben und Praxismodul abgeschlossen
+erste mündliche Prüfung mit super Note abgeschlossen


Und es kann von mir aus so weitergehen!!!!


(Es ist so viel Positives passiert , dass ich jetzt mal die kleineren negativen Sachen nicht auflisten mag;-))
 
Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
so.dann will ich auch mal.
..ein bisschen spät, aber der grund liegt in meinem "minus" weiter unten:

+ letztes modul absolviert
+ trotz betreuerwechsel (aufgrund schieben des moduls vom SoSe ins WiSe) und überarbeitung des Exposés wieder ins thema gefunden
+ fristen für exposé und ausarbeitung für W4 noch fristgerecht eingereicht
+ trotz unheimlicher panik vor der prüfung alles glatt gelaufen
++++motivation für die B.A.

- anfänglich schwierige oder schwierig empfundene kommunikation für W4
- bildungswissenschaftliche perspektive entwickeln als kuwi-student
- ein paar tage nach der prüfung ist erstmal das immunsystem völlig in den streik getreten - hab seit zwei wochen mit mandelentzündung, bindehautentzündung, bronchitis und "normalen schnupfen/gliederschmerz-begleiterscheinungen" zu kämpfen
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180

Rala

Tutorin
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Ich mache weiter:

+ Zwei Module absolviert
+ Eins davon sicher geschafft, das andere hoffentlich auch
+ Sehr motiviert für mein letztes Geschichtsmodul

- Die Module waren für mich nur mäßig interessant
- Dieses Semester war mir alles definitiv zu viel, da ich mir privat und beruflich auch noch einiges aufgehalst habe.

Fazit für dieses Semester: zurückschrauben und wieder mehr relaxen
 
Ort
NRW
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
45 von 120
Dann will ich auch mal ....

+ unsere Hochzeit :inlove:
+ Bachelorarbeit geschrieben. Davor gab es einen Betreuerwechsel, den Umzug dazwischen und Anderes, doch nun freue ich mich sehr, sie abgegeben zu haben. Ich habe viel dazu gelernt über mein Thema, auch wenn es nicht meine erste Wahl war, und es wird mich auch in Zukunft sicher weiterbegleiten.
+ endlich eine passende Wohnung gefunden, renoviert & umgezogen

- die BA-Zeitplanung hat die erste Phase über gut funktioniert, später nicht meh. Dadurch wurde es am Ende mega stressig. Diesen Druck brauche ich nicht noch einmal :rolleyes: Ich hoffe, meine Zeitplanung im Masterstudium noch verbessern zu können.

Fazit: Es ist fast geschafft! Ein bisschen wehmütig, aber auch stolz und vorfreudig auf den Master. Jetzt geht´s motiviert ans letzte Modul und dann bleibt nur noch Warten auf die letzten Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben