Seminar Seminaranmeldung

ich hatte leider pech ... hab gestern noch eine e-mail bekommen, dass ich in alle 5 präferenzen die ich angegeben habe nicht reingekommen bin :ill: jetzt sind nur noch 4 seminare offen für die ich neue präferenzen angeben musste... wie unglücklich

das Ganze überrascht mich doch sehr!
2016 haben insgesamt 111 Studenten den Bachelor Abschluss gemacht, also im Schnitt 55 pro Semester, sagen wir mal 10% Durchfallquote ergibt ca. 62 Studenten pro Semester, sagen wir 70 mit nochmal 10% Durchfallquote für die Seminare.
12 Lehrstühle bieten Seminare an, ich denke 10 Studenten sind durchaus machbar (wir waren 8 im Seminar anwesend). Das wären 120 Seminarplätze pro Semester! Also mehr als für das ganze Jahr nötig wären - und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich innerhalb eines Jahres die Absolventenzahlen verdoppeln.

Wenn dann 5 Präferenzen abgelehnt werden, dann ist das m.E. schon sehr ungewöhnlich. Gab's denn außer der Mitteilung 'ne Begründung oder so?
Hast Du mal zu einem der Präferenzlehrstühle Kontakt aufgenommen?
 
ja ich war auch sehr überrascht,aber da kann man leider nichts machen. ich habe eine e-mail direkt von dem Studiengangskoordinator bekommen. Hab anschließend erst einmal überprüft , ob es den auch wirklich gibt.
Sich an die Lehrstuhle zu wenden wird nichts bringen. Die Verteilung erfolgt über das Prüfungsamt.
Nunja die Begründung ist:
"Im Rahmen des Verteilungsverfahrens zu den Bachelorseminaren konnte aus Kapazitätsgründen leider keiner Ihrer benannten Präferenzen entsprochen werden."
 
@Fliep: Das tut mir auch total leid, wirklich ärgerlich, vor allem was da noch an Möglichkeiten übrig bleibt ist ja echt dürftig bei unseren Kenntnissen in punkto Straf- und Öffentliches Recht :ill:. Ich wünsche Dir auch alles Gute bei Deiner Entscheidung:daumen:!!!
Ich wurde Gott sei Dank meinem Wunschlehrstuhl zugeteilt, Völzmann-Stickelbrock: Analys akt. BGH-Entscheidungen.
Dies erscheint mir noch als geringeres Übel, wenn sich auch so langsam Panik breit macht, wie das alles so wird:chewingnails:...
Aber jetzt konzentriere ich mich erst einmal auf die anstehenden Klausuren und dann kann die volle Konzentration auf das Seminar gelegt werden.
 
Habt ihr eigentlich irgendeine Rückmeldung bekommen nachdem ihr den zugewiesenen Lehrstuhl angeschrieben habt?

Klar ist es noch etwas hin bis das Ganze beginnt, aber irgendwas alla "danke für Ihre Mail, wir melden uns dann bei Ihnen" wäre schon nett (beruhigend).
 
Ich habe den Lehrstuhl nicht angeschrieben. Auf meinem Zulassungsbescheid zur Bachelorprüfung steht, dass ich vom Lehrstuhl zu gegebener Zeit weitergehende Informationen erhalte.
Steht bei Dir etwas anderes?
 
Ich habe den Lehrstuhl nicht angeschrieben. Auf meinem Zulassungsbescheid zur Bachelorprüfung steht, dass ich vom Lehrstuhl zu gegebener Zeit weitergehende Informationen erhalte.
...
Das steht bei mir auch so im Brief. Von einer Rückmeldung an den Lehrstuhl steht auch bei mir nichts.
 
Bei mir steht ein Ansprechpartner mit EMail Adresse und Aufforderung mich mit ihm in Verbindung zu setzen.
So steht's übrigens auch im Heft 2 beschrieben:
Nach Erhalt einer Seminarzuweisung setzen Sie sich bitte unverzüglich mit dem für Ihr Seminar zuständigen Ansprechpartner in Verbindung

Aber dann habt ihr ja Glück gehabt :)
 
Dann scheinen das die Lehrstühle unterschiedlich zu handhaben. Bei mir im Anschreiben steht kein Ansprechpartner, sondern nur der von Sanni zitierte Satz. Vielleicht liegt es auch daran, wann das Seminar stattfindet. Meins ist erst im Februar, d.h. da ist zeitlich noch viel Luft bis zur konkreten Themenvergabe.
 
Mein Seminar ist auch erst im Februar. Aber da bei mir auch kein Ansprechpartner steht, wird das hoffentlich seine Richtigkeit haben, dass wir erst einmal abwarten, bis wir Infos vom Lehrstuhl erhalten und die dürfen gerne erst kommen, wenn es nach mir geht ;-) nach den Klausuren:hopelessness::-)...
 
Hat mittlerweile jemand Rueckmeldung bekommen? Schreibe bei IPR und würde gerne langsam wissen welche Themen möglich sind und wann das Seminar genau ist.
 
Ja letzte Woche kam eine Bestätigungsmail vom Lehrstuhl das man sich angemeldet hat und demnächst mehr Infos folgen werden.
 
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zur Seminaranmeldung bzw. zur Semesterrückmeldung.
Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle muss ich im nächsten Semester nur noch noch die Seminar und Bachelorarbeit schreiben.

Ich frage mich nur, wie ich mich dann für das Semester "zurückmelde". Die Seminararbeit/Bachelorarbeit haben ja soweit ich weiß keine eigene Modulnummer die ich angeben kann. Wie wird mir dann eigentlich der Betrag der Modulgebühr in Rechnung gestellt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

VG
 
Hallo,
du meldest dich einfach ohne Belegung zurück. Es werden nur die 11 Euro Gebühr fällig.
 
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt, die Ihre Erfahrungen bzgl. der Seminararbeit teilen könnten. Insbesondere Dinge, die man gern vorher gewusst hätte, aber erst während des Schreibprozesses erfahren hat. Was würdet ihr im Nachhinein besser machen?
Wäre echt super einige Rückmeldungen zu bekommen :)
 
Hallo,
du meldest dich einfach ohne Belegung zurück. Es werden nur die 11 Euro Gebühr fällig.
Ich habe mich jetzt für SS2021 zurückgemeldet. Habe alle bisherigen Module bezahlt (wenn ich 3 Klausuren in diesem Semester schreibe und nicht durchfalle, habe ich auch nur noch Seminar und Bachelorarbeit) Muss man für Seminar und Bachelorarbiet keine 120 EUR jeweils bezahlen?
 
Zurück
Oben