Frage zu Modul/Klausur Spekulationen zur Klausur SS 2020

Bin grade überglücklich mit meinem Ergebnis (8 P.), aber auch sehr überrascht vom erwarteten Umfang... Bei mir stand als Korrekturhinweis an vielen Stellen, dass weitere Ausführungen erforderlich waren und kein einziges mal "überflüssig" oder sowas. Habe Aufgabe 2 nicht wirklich zu Ende bekommen und dadurch glücklicherweise "versehentlich" den richtigen Schwerpunkt gesetzt. Woher ich die Zeit für das Ende von Aufgabe 2 UND die sonstigen ausführlicheren Erläuterungen hätte nehmen sollen weiß ich nicht.
 
Ich bin auch nochmal dabei. 40% und ich Kann das echt nicht nachvollziehen
Same here :winken:
Schön auch: wenn unter meinem Gutachten, welches sich mit den Mitwirkungsverboten auseinandersetzt, steht, ich hätte die Mitwirkungsverbote nicht geprüft. Nun gut. Auf ein Neues.
 
Den sieht man erst im Brief.
 
Vielleicht für Leute hier interessant:
Im aktuellen Semester gibt es zum Modul ein Mentoriat. Gleich im ersten Termin wurde gefragt, ob wir die Klausur besprechen könnten und ob wir vielleicht auch anderen Fälle von der aktuellen Lehrstuhlinhaberin besprechen. Die Mentorin wird wohl im Januar mit der Lehrstuhlinhaberin sprechen und klären, ob das möglich ist.
 
Kann jemand, der letztes Semester mitgeschrieben hat, den Notenspiegel reinkopieren? Wäre super
 
Hier Bitteschön! ;-)

EJP Note LL.B. Note Teilnehmer

13 1,7 1
12 1,7 1
11 2,0 1
11 2,3 2
10 2,3 5
10 2,7 4
9 2,7 4
8 3,0 6
7 3,3 9
6 3,3 1
6 3,7 2
5 4,0 4
4 4,0 2
------------------------------------------
3 5,0 11
2 5,0 5
1 5,0 2
 
Gibt es eigentlich auch Spekulationen für dieses Semester? Wurde in den Mentoriaten irgendetwas gesagt zur Klausur?
 
es ging in die Richtung vielleicht POR mit Corona also EGL im Infektionsschutzgesetz als Besonderheit. oder eben wieder Baurecht. Ich persönliche gehe auch davon aus dass nicht wieder KommunalR kommt.
Das war zumindest das was ich mitgenommen hatte.
 
Ich werde wohl KommunalR auch eher stiefmütterlich behandeln und hoffen, dass POR oder BauR drankommen, mit denen habe ich schon Probleme genug.
Ich kann nicht so richtig einschätzen, ob die Mentorin einen Tipp von Lehrstuhl bekommen hat oder nicht, also so den richtigen Wink mit dem Zaunpfahl habe ich zumindest nicht mitbekommen :)
 
Gibt es eigentlich auch Spekulationen für dieses Semester? Wurde in den Mentoriaten irgendetwas gesagt zur Klausur?
Zum Hintergrund: Die Mentorin arbeitet nicht direkt am Lehrstuhl und hat mit der Erstellung der Klausur insofern nichts am Hut.
Sie hat an ein paar Stellen gesagt, dass Frau Prof. Edenharter es gut finde, dass dieser oder jener Fall besprochen werde. Das war aber eigentlich immer mit dem Hinweis "es sei ja im Hinblick auf das Examen besonders relevant" - so nach meiner Erinnerung beim Versammlungsrecht und dem Infektionsschutzgesetz.
Beim Kostenbescheid meinte sie das auch (also Hinweis auf Frau Prof. Edenharter), aber - zumindest in meiner Erinnerung - ohne den Zusatz, es sei im Examen besonders relevant. Wild spekulierend könnte man also überlegen, ob eventuell ein Kostenbescheid drankommt. Aber das ist irgendwie alles sehr weit hergeholt.
Was in jedem Fall notwendig ist, ist, die verwaltungsprozessualen Grundlagen zu beherrschen - zB Stichwort: einstweiliger Rechtsschutz (insbesondere im POR). Der Kostenbescheid ist insofern vielleicht nochmal interessant, da die Prüfung recht verschachtelt ist (Inzidentprüfung des GrundVA usw).
In Moodle finden sich auch Aufbauschemata zB für die Baugenehmigung, die bauordnungsrechtliche Verfügung, den Kostenbescheid etc. und ausformulierte Musterlösungen zu den besprochenen Fällen.

Vielleicht noch allgemein interessant: Die Mentorin meinte, sie würde nächstes Semester wieder ein Mentoriat anbieten, und wenn sich genügend Leute eintragen, die auch in diesem Semester teilgenommen haben, würde sie neue Fälle besprechen.
Und der Lehrstuhl ist wohl gerade dabei die Materialien und die Moodle-Umgebung zu bearbeiten. Auch deshalb könnte jedenfalls für die Examensstudierenden eine kostenlose Wiederholungsbelegung sinnvoll sein...
 
Viel Erfolg an euch alle, die ihr nachher nochmal ran müsst!
Nochmal tief durchatmen und dann schaffen wir das! :perfekt:
 
Eine Abrissverfügung, also doch wieder Baurecht. Surprise :bugeye:
Ich wurde sogar identitätskontrolliert. War dabei so im Klausurschreibtunnel, dass ich vergessen hab, mein Mikro anzustellen :haumichwech:
Der Mitarbeiter war aber sehr freundlich und verständnisvoll.
 
Zurück
Oben