FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

vielleicht war Dänemark gemeint
Falls du den Pass meinst: der gilt EU-weit. Aber sonst: ja, kann gut sein, in Dänemark wurde stark gelockert. Dänemark hat eine 75%-Impfquote und ein durchdigitalisiertes Gesundheitssystem. Naja, wir haben immerhin Fax :facepalm:.

Aber alles in allem: ich glaube nicht an eine Klausurphase in Präsenz an der FUH (sorry Eloy ;-)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dänemark hat eine 75%-Impfquote und ein durchdigitalisiertes Gesundheitssystem. Naja, wir haben immerhin Fax :facepalm:.
Gestern hab ich mit einem Kollegen gesprochen, mit dem ich vor 20 Jahren die Ausbildung begonnen habe. Damals wurde ein DOS-basiertes Computerprogramm eingeführt - er sagte mir gestern, dass sei immer noch weitflächig in Gebrauch. Wohl dem, der es virtualisiert hinbekommt. Allein, ich fürchte, man bleibt an mancher Stelle lieber bei Windows XP, weil es darunter noch lief...

Was die Impfung angeht: Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass wir wegen der Ungeimpften unter 40 eine Überlastung der Intensivstationen bekommen. Was mir ehrlich Unbehagen bereitet, sind ungeimpfte Risikopatienten.

Ach ja: Wann ist die Pandemie eigentlich vorbei? Weiß das jemand?Also rein nach Definition? Wenn alle = 100% immunisiert sind? Wenn Herdenimmunität = 85% erreicht ist?
Wenn niemand mehr wegen Covid19 auf Intensiv liegt? Wenn niemand mehr positiv getestet wird?
Wenn es keine neuen besorgniserregend Mutationen gibt?
 
Ach ja: Wann ist die Pandemie eigentlich vorbei?
Ja, gute Frage :down:

Zitat: „Das Ende einer Pandemie ist nicht fest definiert.“
"Eine wissenschaftliche Studie hat sich vor Kurzem mit der langfristigen Entwicklung von SARS-CoV-2 auseinandergesetzt. Die Autoren und Autorinnen schlussfolgern, dass das Virus früher oder später endemisch wird. [] Covid-19 würde dann in Zukunft ausschließlich in jungen Jahren infizieren und zu milden Verläufen führen.  Aber, das sagen die Autoren ganz deutlich, das wird Jahre oder Jahrzehnte dauern."
Hat jemand vielleicht eine optimistischere Sicht als "Jahre oder Jahrzehnte"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pandemie ist dann vorbei, wenn es die Politik sagt. Sie hat ja auch eine eigene Def. von Pandemie.

Nein, von mir aus war nicht DK sondern die NL gemeint.
Und nein, in NL wurde nicht erst seit gestern gelockert.
Aber vielleicht sollten sich diejenigen, die meinen dass das Deutsche Vorgehen das non plus ultra sei, mal ein Bild in den NL vor Ort machen und ihre Weisheiten nicht nur aus Pressemeldungen beziehen.
 
Eine Herdenimmunität wird es bei Corona nicht geben, so die Fachleute, weil auch Geimpfte noch erkranken.
 
Die Pandemie ist dann vorbei, wenn es die Politik sagt. Sie hat ja auch eine eigene Def. von Pandemie.

Nein, von mir aus war nicht DK sondern die NL gemeint.
Und nein, in NL wurde nicht erst seit gestern gelockert.
Aber vielleicht sollten sich diejenigen, die meinen dass das Deutsche Vorgehen das non plus ultra sei, mal ein Bild in den NL vor Ort machen und ihre Weisheiten nicht nur aus Pressemeldungen beziehen.

Für mich ist die Pandemie ist vorbei, wenn jeder ein Impfangebot hatte. Also vor 2-3 Monaten. Man kann Menschen nicht vor sich selbst schützen, es muss nun jeder für sich selbst entscheiden.

Ich war im August/Sept in NL. Ich empfand das Vorgehend dort als sinnvoll(er).
 
Eine Herdenimmunität wird es bei Corona nicht geben, so die Fachleute, weil auch Geimpfte noch erkranken.
Wobei die Fachleute - so habe ich es zumindest immer verstanden - mit Herdenimmunität meinen, dass diese erreicht ist, wenn ein bestimmter Prozentsatz entweder geimpft oder genesen ist. Denn wie du ja auch ganz richtig schreibst, schützt die Impfung nicht zu 100% vor einer Erkrankung, sie minimiert aber immerhin das Risiko eines schweren Verlaufs.

Was mich auch interessieren würde, ob eine Impfung auch vor Long Covid schützt für den Fall, dass ich mich trotz Impfung anstecke. Denn Long Covid ist auch nicht ohne, man liest ja doch öfters mal von Menschen, die genesen sind, einen ganz schwachen Verlauf hatten und dann ein knappes halbes Jahr später plötzlich schwere Atemnot z.B. bekommen und keine zehn Treppenstufen mehr laufen können ohne völlig außer Atem zu sein...
 
Und nein, in NL wurde nicht erst seit gestern gelockert.
Aber vielleicht sollten sich diejenigen, die meinen dass das Deutsche Vorgehen das non plus ultra sei, mal ein Bild in den NL vor Ort machen und ihre Weisheiten nicht nur aus Pressemeldungen beziehen.
Wohnst du im Anreiner-Land? Wie ists denn in NL? Halten sich die Leute nicht an die 3Gs?

Dänemark hat halt wirklich fast alle Maßnahmen aufgehoben.
 
Wie ists denn in NL? Halten sich die Leute nicht an die 3Gs?
Die Regeln in NL sind am 25.09. erneut "gelockert" worden (Abstandsregel von 1,50m gekippt), gleichzeitig ist aber der COVID-19-Pass eingeführt worden. Ohne den geht so gut wie nichts mehr, d.h. fast überall gilt nun 3G. Die Niederländer protestieren gegen den neuen Pass, es dürfte nicht zu ihrem liberalen Selbstverständnis passen. Es geht also nicht so frei und liberal zu, wie mancher sich das so vorstellt.
 
Warst Du vor Ort?
Nein, ich beziehe meine Weisheiten nur aus Pressemeldungen. Vielleicht gehts ja auch mal sachlich, dann würde man hier auch inhaltlich weiterkommen. Für das Forum ist das nicht hilfreich.
 
Warst Du vor Ort?
Warst bzw. bist du denn vor Ort in den Niederlanden? In dem Fall wäre es interessant, wenn du sozusagen aus erster Hand berichten könntest, was in den Niederlanden anders gemacht wird als hier in Deutschland. Also wo lockern die Niederlande mehr, unter welchen Bedingungen, wie wird die dortige Coronapolitik von der Bevölkerung aufgenommen und wie wirken sich dort die Lockerungen z.B. auf Inzidenzen oder Intensivbettbelegung aus.
 
Für mich ist die Pandemie ist vorbei, wenn jeder ein Impfangebot hatte. Also vor 2-3 Monaten. Man kann Menschen nicht vor sich selbst schützen, es muss nun jeder für sich selbst entscheiden.
O.K., aber es gibt noch zwei Gruppen, die bis dato kein Impfangebot haben: Kinder unter 12 Jahren sowie der Personenkreis, für den eine Impfung aus medizinischen Gründen (wg. Immunschwäche, Transplantationen, Krebs etc.) nicht infrage kommt. Für die erste Gruppe kann man das Risiko möglicherweise vernachlässigen. Aber für die zweite Gruppe - wie groß ist die eigentlich? - sollten alle möglichen Optionen zur Vermeidung der Coronainfektion intensivst geprüft und umgesetzt werden.

Ansonsten würde ich Dir zustimmen. Da sich nach allgemeiner Erkenntnis über kurz oder lang jede/r (auch als Geimpfte/r) mit dem Coronavirus infizieren wird, steht man eigentlich nur vor der Frage, ob man die Impfung (oder vielleicht demnächst ein Medikament) nutzt, um die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs ordentlich zu reduzieren, oder eben nicht. Mehr kann man eigentlich effektiv nicht tun - ist halt Pandemie... ;-)
 
O.K., aber es gibt noch zwei Gruppen, die bis dato kein Impfangebot haben: Kinder unter 12 Jahren sowie der Personenkreis, für den eine Impfung aus medizinischen Gründen (wg. Immunschwäche, Transplantationen, Krebs etc.) nicht infrage kommt. Für die erste Gruppe kann man das Risiko möglicherweise vernachlässigen. Aber für die zweite Gruppe - wie groß ist die eigentlich? - sollten alle möglichen Optionen zur Vermeidung der Coronainfektion intensivst geprüft und umgesetzt werden.

Wir müssten uns Gedanken machen, wie wir als Gesellschaft mit dieser Situation umgehen, um diese beiden Gruppen besonders zu schützen.
Leider sind und waren die Maßnahmen dahingehend nie besonders zielführend, sondern eher auf Spaltung ausgerichtet.

Ansonsten würde ich Dir zustimmen. Da sich nach allgemeiner Erkenntnis über kurz oder lang jede/r (auch als Geimpfte/r) mit dem Coronavirus infizieren wird.

Das empfinde ich als wichtigen Punkt bei den Impffähigen. Denn mit dieser Erkenntnis kann jeder für sich individuell entscheiden, welches Risiko er lieber eingehen möchte. Und wir als Gesellschaft sind "raus".
 
Wohnst du im Anreiner-Land? Wie ists denn in NL? Halten sich die Leute nicht an die 3Gs?
Die Masken waren z.B. in Supermärkten schon länger kein Thema mehr. Und was 3G angeht, scheinen die Niederländer - zumindest in einigen Gebieten - entspannt zu sein.
Aber vielleicht liegt es einfach an der anderen Mentalität.
Und nein, ich war (in letzter Zeit) nicht mehr selbst da. Allerdings ist mein Cousin häufig dort und ich habe Niederländer im Bekanntenkreis. Insofern ist das nicht 1. Hand aber für mich liegt das näher als Pressemeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber alles in allem: ich glaube nicht an eine Klausurphase in Präsenz an der FUH (sorry Eloy ;-)).

Nun, es gibt sie teilweise doch... in KuWi ist die Entscheidung gefallen, alle Klausuren sind online außer P2 und P6 (das sind Philosophieklausuren). In den Mastern Philosophie und Politikwissenschaft gibt es auch Präsenzklausuren.
 
Zurück
Oben