• In diesem Bereich werden alle Beiträge aus den Plauderecken der einzelnen Studiengänge zusammengefasst.

Plauderecke Unsinn des Alltags... Beispiele gesucht

Ein (junger) Mann erwirkt mit einem gefälschten Abiturzeugnis die Zulassung zum Medizinstudium, besteht dieses bis zum Ende und wird als Arzt approbiert. Während der Arzt bereits seinen Beruf ausübt, kommt irgendwie heraus, dass er sich die Zulassung zum Studium mit einem gefälschten Zeugnis erschlichen hat. Entzug der Approbation und Aberkennung der bestandenen Examina sind die fatale Rechtsfolge. Der Makel einer fehlenden HZB wird durch die auf ehrliche Weise bestandenen ärztlichen Prüfungen nicht geheilt. Dieser ordnungsgemäß ausgebildete Arzt, der nach geltendem Recht keiner ist, darf nicht mal als Krankenpflegehelfer geschweige denn als Krankenpfleger weiterarbeiten. Denn hierfür fehlt ihm ja die Qualifikation.:stupid: Diesen armen Mann das Abitur, wenn diese Formalie so wahnsinnig wichtig ist, schlichtweg nachholen und es dabei bewenden zu lassen, ist offenkundig auch keine gangbare Alternative.
Man spinne diesen juristischen Wahnsinn mal weiter. Der Arzt durchläuft noch mit Erfolg seine Facharztausbildung und wird in seinem Fach sogar habilitiert. Lassen wir ihn noch, um es vollends auf die Spitze zu treiben, den Nobelpreis für Medizin verliehen bekommen. Danach kommt heraus, dass er nie Abitur gemacht hat. Wie geht es jetzt weiter?:O_o:

Quelle: Ein auf fernuni-hilfe verlinkter Artikel, in dem die Gefährlichkeit bzw. die möglichen Folgen der Benutzung gefälschter Zeugnisse thematisiert wurde.
 
Er hat doch mit dem Studium automatisch das Abitur, was wohl aber nicht mehr zählen dürfte …
 
Ein (junger) Mann erwirkt mit einem gefälschten Abiturzeugnis die Zulassung zum Medizinstudium, besteht dieses bis zum Ende und wird als Arzt approbiert. Während der Arzt bereits seinen Beruf ausübt, kommt irgendwie heraus, dass er sich die Zulassung zum Studium mit einem gefälschten Zeugnis erschlichen hat. Entzug der Approbation und Aberkennung der bestandenen Examina sind die fatale Rechtsfolge. Der Makel einer fehlenden HZB wird durch die auf ehrliche Weise bestandenen ärztlichen Prüfungen nicht geheilt. Dieser ordnungsgemäß ausgebildete Arzt, der nach geltendem Recht keiner ist, darf nicht mal als Krankenpflegehelfer geschweige denn als Krankenpfleger weiterarbeiten. Denn hierfür fehlt ihm ja die Qualifikation.:stupid: Diesen armen Mann das Abitur, wenn diese Formalie so wahnsinnig wichtig ist, schlichtweg nachholen und es dabei bewenden zu lassen, ist offenkundig auch keine gangbare Alternative.
Man spinne diesen juristischen Wahnsinn mal weiter. Der Arzt durchläuft noch mit Erfolg seine Facharztausbildung und wird in seinem Fach sogar habilitiert. Lassen wir ihn noch, um es vollends auf die Spitze zu treiben, den Nobelpreis für Medizin verliehen bekommen. Danach kommt heraus, dass er nie Abitur gemacht hat. Wie geht es jetzt weiter?:O_o:

Quelle: Ein auf fernuni-hilfe verlinkter Artikel, in dem die Gefährlichkeit bzw. die möglichen Folgen der Benutzung gefälschter Zeugnisse thematisiert wurde.

Was ist daran jetzt der Unsinn?
 
Klar sollte Strafe sein, Zeugnisse zu fälschen. Aber ob es da wirklich keine andere Lösung gäbe (von mir aus auch das Ganze komplett von vorn)?!

Passend zu diesem Unsinn: Abitur mit 1,x abgeschlossen, aber bei der ZVS keinen Studienplatz bekommen. Die Wartesemester mit einem FH-Studium überbrücken wollen, dort aber mit 3,x abgeschlossen. Wieder Bewerbung bei der ZVS, aber keinen Studienplatz bekommen, weil dort dann die (schlechte) Note des letzten Studiums zählt, nicht mehr das Abitur. Wäre das FH-Studium ein Semester vor Abschluss unterbrochen worden und während oder kurz nach dem Medizin-Studium weiter geführt worden - hätte das überhaupt keine Rolle gespielt.

Anderer Unsinn:
Hobbygärtner, die warten, bis ihre Zucchini oder Salatgurken "wunderbare, riesen Kaliber" sind und von grün ins gelbliche gewechselt haben, um von dir dann zu erwarten, dass du dich
a) darüber megamäßig freust und
b) auch noch etwas halbwegs Genießbares daraus zubereitest...
 
Dass ihm die bestandenen Examina nachträglich aberkannt wurden und er nicht mehr als Arzt tätig sein darf?:O_o: Hast du ein Problem, dich von einem abiturlosen Arzt behandeln zu lassen?

Ich habe ein Problem damit, wenn Leute für sich selbst andere Maßstäbe gelten lassen wollen, als sie für die Allgemeinheit gelten. Zumal die Fälschung eines Zeugnisses (ich bin kein Rechtswissenschaftler) ja wohl auch eine Straftat ist.

In Deutschland spielt das Abiturzeugnis eben die entscheidende Rolle, wenn Menschen studieren gehen möchten (auch wenn das natürlich nicht immer der Fall ist, die Fernuni ist ja hier ein Beispiel für). Und wer kein Abitur abgelegt hat oder nicht den entsprechenden NC verfügt, wird eben nicht für ein Medizinstudium zugelassen.
Jedes Jahr beenden Schüler ihre Schullaufbahn und müssen sich von ihrem Traumstudiengang verabschieden, weil der NC nicht passt. Sollen jetzt alle anfangen ihr Zeugnis zu fälschen, weil sie während ihres Studiums ja die Prüfungen bestehen könnten? Und vielleicht sogar noch gute Ärzte, Rechtsanwälte oder Lehrer werden? Das wäre ja schließlich die Konsequenz daraus. Plötzlich müssten Universitäten anfangen, jedes Zeugnis zu überprüfen, bei Schulen direkt nachfragen und könnten nicht mehr darauf vertrauen, dass sich Bewerber mit korrekten Unterlagen bewerben (vielleicht könnte man da heutzutage ja sogar einiges elektronisch abgleichen, was dann aber wieder eine Frage des Datenschutzes wäre, anderes Thema). Und wenn dann doch jemand mit seinem gefälschten Zeugnis während des Studiums oder danach auffliegt, lassen wir ihn einfach sein Abitur nachholen? Warum dann überhaupt das Abitur als Zugangsvoraussetzung? Können es ja eh nachholen. Sorry, aber das würde das gesamte Schulsystem ad absurdum führen.

Mein Problem setzt also nicht erst dann ein, wenn ich von einem abiturlosen Arzt behandelt werde, sondern ca. zehn Jahre früher, wenn jemand betrügt und sich über das Gesetz stellt. Und wenn du die Person gewesen wärst, die vielleicht deswegen nicht Medizin studieren konnte, würdest du ja evtl. auch anders denken.

Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran jetzt der Unsinn?

Ich finde auch, dass es Unsinn ist, bestandene Prüfungen und Ausbildung etc. zu annullieren. Aber das ist vermutlich in der Prüfungsordnung der Uni so geregelt.
Wenn das Fälschen des Zeugnisses eine Straftat war, was mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall sein dürfte, dann ist das extra zu bestrafen (Geldstrafe, Freiheitsstrafe)
 
Hebammen, die schwangeren afghanischen Flüchtlingsfrauen erzählen, dass alle Kinder, die in Deutschland zur Welt kommen, helle Augen und Haare hätten. Woraufhin die Frauen ganz enttäuscht sind, dass ihre Babys dunkle Augen und Haare haben....
 
@ Initialised89
Sein oder Nichtsein, das is(s)t :eek: hier die Frage! :hunger:
 
Heute beim shoppen gehen, ich bezahle meine Jacke währenddessen erzählt die Verkäuferin ganz begeistert das die Produkte des Herstellers alle Vegan hergestellt sind, also ohne tierisches Leder, kinderarbeit und andere tierische Produkte. Auf meine Frage warum kinderarbeit etwas unvegan machen würde hat sie mich nur irritiert angeschaut. Gut das ich nicht die alternativantwort die mir als nächstes in denn sind kam gewählt habe: da passen meine lederschuhe ja besonders gut zu.
Ist schon eine komische Welt in der einen ecke hängen Vegane Klamotten und daneben stehen die ledertaschen und wir finden beides toll! Btw was ist eigentlich an ganz normalen Klamotten und Baumwolle überhaupt an tierischen dran? Mir würde nur Leder, Horn und alle Arten von wolle und Pelz einfallen, aber unter den Voraussetzungen könnte man ja an fast alle Sachen Vegan schreiben!

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Gestern Abend (anno 2016) sind die Skripte fürs neue Semester angekommen. In der Kurseinheit Ökonomie, Ökologie, Ethik der Wirtschaftsphilosophie lautet die erste Fußnote der FernUni Hagen wie folgt:

Der Kurs wurde in wesentlichen Teilen 1993 fertiggestellt, es wurden etliche Aktualisierungen eingefügt - aber eigentlich bedürfte er einer grundsätzlichen Neubearbeitung. :ohyeah:

23 Jahre! Und eigentlich müsste man, macht aber nicht?! :bugeye:
 
Der Kurs wurde in wesentlichen Teilen 1993 fertiggestellt, es wurden etliche Aktualisierungen eingefügt - aber eigentlich bedürfte er einer grundsätzlichen Neubearbeitung. :ohyeah:

23 Jahre! Und eigentlich müsste man, macht aber nicht?! :bugeye:
:haumichwech:
Das ist ja fast, wie bei uns Informatikern. Da gibt es zwar keine Kommentare dieser Art, aber man merkt an der Verwendung des 'ß' im Wörtchen 'dass', dass das ein oder andere Skript auch seit mehr als 20 Jahren nicht mehr angefasst wurde. In einem sehr schnelllebigen Geschäft, wie der IT natürlich besonders sinnvoll :rolleyes:
 
Zurück
Oben