Sonstiges Vorstellungsrunde (Bachelor of Laws)

Grüß Gott.

Ich studiere nun im 2. Semester auf den LLB hin, habe jedoch bereits vor, hinterher auch den EJP "anzuhängen". Ich möchte das ganze aber etwas "entzerren", daher habe ich mich nicht von Anfang an in den Kombinationsstudiengang eingeschrieben.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier den ein oder anderen Kontakt knüpfen könnte. Mir fehlt zwar nicht unbedingt der Trubel einer klassischen Präsenzuni, aber sich komplett als "Einzelkämpfer" zu fühlen ist auch nicht immer befriedigend. Daher habe ich mich nun erstmal hier registriert :-)

Noch ein paar andere Details - 31, Bayer, verheiratet (bzw. "eingetragen verlebenspartnerschaftet", über dieses Wortungetüm hat die CSU nicht nachgedacht, als sie auf dem LPartG statt Gleichstellung insistierte). Mein Mann füttert mich während meines Studiums durch, so dass ich Vollzeitstudent an der FU bin. Ich bin bewusst an die FU, da ich an der lokalen Uni einerseits nur das Staatsexamen anstreben kann und keinen eigenständigen, akademischen Abschluss wie den LLB erwerben kann und andererseits ein Fernstudium meinem "Lerntyp" besonders entgegen kommt (und ja, das Staatsexamen soll in NRW etwas leichter als in Bayern sein, diesen Vorteil nehme ich natürlich auch gerne "in Kauf").

Die lokale Unibib vergibt kostenfreie Nutzerausweise an Jedermann, auch Fernleihen sind dort kostenfrei möglich, so dass ich trotzdem die Jura-Abteilung der lokalen Unibib voll benutzen kann, ganz als ob ich dort eingeschrieben wäre und gleichzeitig das "wann" und "wie" meines Studiums komplett selbstbestimmt und frei einteilen kann. Die Vorteile von Fern- und Präsenzstudium vereint, ich bin überzeugter FUler (warum gibt es eigentlich keine FU Shirts oder Hoodies? Ich würde sowas mit Stolz tragen ;-)).

Soweit zu mir,

schaumer mal, dann sehmer scho!
 
Hallo,

meine Vorstellung fehlt noch :-). Ich wollte ursprünglich an der Open University mit dem Ziel Open Degree studieren. Vor 30 Jahren war ich für ein paar Monate im College von Cheltenham, wo es mir sehr gut gefallen hat. Die Studiengebühren haben mich dann aber doch so sehr abgeschreckt, dass ich mit dem BOL begonnen habe.

Zunächst als Akademiestudent, da ich mein Abiturzeugnis noch amtlich beglaubigen lassen musste, dann als Teilzeitstudent. Bisher habe ich immer nur 1 Klausur pro Semester geschrieben. Angesichts der geänderten Prüfungsordnung versuche ich es jetzt mit 2 Modulen. Offiziell habe ich dafür meinen Vollzeitjob auf 37 Std./Woche reduziert.

Wenn ich meinen Kollegen bei Urlaub oder Krankheit vertreten muss, oder bei hohem Arbeitsanfall, funktioniert das noch nicht. Urlaubsvertretung sind auch immer 2 Wochen Ende Februar bis Ende März. Die letzten 2 Jahre hatten wir zudem regelmäßigen Baulärm durch Sanierungsarbeiten an den Balkonen, im Garten und in mehreren Wohnungen. Dabei sind auch mehrfach E-Mail und Internet ausgefallen, zuletzt bis zum 2. April.

Die WiWimodule habe ich gleich hinter mich gebracht, wobei ich EWIWI auf Empfehlung zuletzt geschrieben habe, und zwar im letzten Semester, bevor es gestrichen wurde. Die erste für mich als Morgenmensch gefürchtete Abendklausur lief wider Erwarten sehr gut, auch die 4stündige Rhetorikklausur war ok.

Die Open University habe ich noch nicht völlig aufgegeben. Ich studiere aus Interesse, kann also die Module im Rahmen der Prüfungsordnung frei wählen. Durch den BOL habe ich bisher Nürnberg, Stuttgart, Augsburg und Veitshöchheim kennengelernt.

Comino kenne ich seit 1999 - das war auch das beste Jahr. Damals konnte ich dort noch Windsurfen und es gab keine Tagesausflügler.

Das wars für jetzt.

Comino
 
Hallo zusammen,

ich habe mich vor ca. 2 Wochen für das WS 17/18 eingeschrieben. Ich habe zwar noch keine Unterlagen zurück, gehe aber davon aus, dass das klappen sollte.

Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und habe bereits in einem Fernstudium die Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin gemacht. Dort lernt man auch bereits den Gutachtenstil, so dass ich hoffe, dass der Start im ersten Semester etwas leichter wird.

Ich freue mich auf einen regen Austausch!
 
Hallo Zusammen,
ich studiere seit dem SS17 an der Fernuni und habe erst vor kurzem von diesem Forum erfahren :). Studiere Vollzeit - also belege 4 Klausuren bzw. 3 Klausuren und 1 Hausarbeit. Arbeite nebenher aber nur 20h/die Woche und habe auch keine Familie, die umsorgt werden muss ;).
Freue mich auch auf regen Austausch und bin auf die Zukunft gespannt!
 
Danke! Nicht ganz - noch etwas südlicher, nämlich der Gardasee. :-)
 
Huhu :)

Trotz des nun anstehenden Hausarbeitsstress werfe ich mal ein Hallo in die Runde :)

Ich bin ein workaholic, daher studiere ich nur Teilzeit, denn als Mama und Berufstätige ist die Zeit beschränkt. Dieses Jahr schreibe ich zwei Hausarbeiten (BGB II/I und Staats-&Verfassungs-Orga). Ich freue mich auf einen regen Austausch und interessante Diskussionen die nächsten "Jahre" :)

Lg
 
Moin zusammen,

nun habe ich mich hier auch einmal eingefunden. Ich studiere seit dem WS 08/09 BoL, habe aber meine letzte Klausur im März 12 geschrieben. Nunmehr will ich endlich mal wieder durchstarten, nach bisher erst 8 erfolgreich abgeschlossenen Modulen wird es ja auch mal Zeit :)

Schönen Gruß aus Kiel
Stefan
 
Hi zusammen,

ich habe mich ebenfalls für das WS 17/18 eingeschrieben. Meine Studienunterlagen kamen gestern mit der Post an.

Kurz zu mir: Ich habe Patentingenieurwesen studiert und arbeitete dann vier Jahre in einer Patentanwaltskanzlei und seit 2015 in einer Industriepatentabteilung. Im Studium hat mich besonders der rechtliche Aspekt interessiert und mir Spaß gemacht. Nach den Jahren in der Berufswelt dachte ich mir also, dass es jetzt endlich Zeit ist, mich am BoL zu versuchen. Das Ganze aber nur in Teilzeit. Ich bin gespannt, was mich erwartet :)

Ach ja, ich arbeite und lebe in Augsburg!

VG

Stefan
 
Hallo, ich stelle mich auch mal kurz vor :)

Mein Name ist Jennifer und ich war mit meinen 21 Jahren bisher in den meisten Mentoriaten das "Küken".
Nach meinem Abi habe ich zuerst Tourismus-Management studiert, aber es hat mich gelangweilt also habe ich zusätzlich den BoL angefangen. Das hat mir viel mehr Spaß gemacht, mehr interessiert und auch das selbstständige Lernen passt besser zu mir als der Besuch von laaaaangweiligen Vorlesungen. Deshalb hab ich Tourismus an den Nagel gehängt.

Absolviert hab ich bisher das Propädeutikum, externes Rewe und Investition und Finanzierung. Jetzt stecke ich in der Prüfungsvorbereitung für BGB1 und in der Hausarbeit für Staats- und Verfassungsrecht.

Ab Oktober habe ich BGB 2/1, Arbeitsvertragsrecht, Strafrecht und Internes Rewe vor. Außerdem fange ich mit WiWi an und hab dafür Mikro- und Makroökonomie belegt.

Ich weiß, das ist viel, und ich weiß auch, dass ich nicht alles schaffen werde, aber wer nicht wagt - der nicht gewinnt :)

Ich wohne in Landsberg am Lech und bin mobil. Ich würde mich sehr über Kontakte aus München, Augsburg oder dem Allgäu freuen.

Liebe Grüße,

Jenny
 
Vielen Dank :) Ebenso, du fängst ja auch frisch an, wenn ich die letzten Seiten richtig gelesen habe.

Hallo, ich stelle mich auch mal kurz vor :)

Mein Name ist Jennifer und ich war mit meinen 21 Jahren bisher in den meisten Mentoriaten das "Küken".
Nach meinem Abi habe ich zuerst Tourismus-Management studiert, aber es hat mich gelangweilt also habe ich zusätzlich den BoL angefangen. Das hat mir viel mehr Spaß gemacht, mehr interessiert und auch das selbstständige Lernen passt besser zu mir als der Besuch von laaaaangweiligen Vorlesungen. Deshalb hab ich Tourismus an den Nagel gehängt.

Absolviert hab ich bisher das Propädeutikum, externes Rewe und Investition und Finanzierung. Jetzt stecke ich in der Prüfungsvorbereitung für BGB1 und in der Hausarbeit für Staats- und Verfassungsrecht.

Ab Oktober habe ich BGB 2/1, Arbeitsvertragsrecht, Strafrecht und Internes Rewe vor. Außerdem fange ich mit WiWi an und hab dafür Mikro- und Makroökonomie belegt.

Ich weiß, das ist viel, und ich weiß auch, dass ich nicht alles schaffen werde, aber wer nicht wagt - der nicht gewinnt :)

Ich wohne in Landsberg am Lech und bin mobil. Ich würde mich sehr über Kontakte aus München, Augsburg oder dem Allgäu freuen.

Liebe Grüße,

Jenny

Hi von meiner Seite! Ganz schön fleißig!

Augsburg ist schon mal gar nicht so weit weg von Landsberg ;)

Stefan
 
Hallo Annette :-)

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß und Erfolg beim Studieren an der FernUni Hagen :thumbsup:

Die Wetterau ist doch an sich ein ganz nettes Fleckchen Erde, dass wussten auch schon die Römer :-) ...komme da immer durch, wenn die A5 und die A45 mal wieder dicht sind oder aus dem Gambacher Kreuz ein großer Parkplatz mit Volksfest-Charakter wird :motz::speechless: Du meinst doch nicht etwa die "Perle der Wetterau" - Butzbach...? :-D
 
Nö, ich meine Bad Vilbel - die Stadt der Quellen :-(

Ich bin ursprünglich aus Berlin, lebe aber schon seit meinem 10. Lebensjahr im südlichen Deutschland und habe das immer noch nicht verwunden... :zunge: Insofern kann ich der Wetterau auch wenig abgewinnen.
 
Zurück
Oben