Sonstiges Vorstellungsrunde (Bachelor of Laws)

Hallo zusammen,
ich möchte mich auf diesem Weg auch mal vorstellen.
Mein Studium der ReWi werde ich im Okt. 2019 mit den Modulen Propädeutikum und Externes Rechnungswesen in Teilzeit beginnen.

Derzeit Mühe ich mich mit dem Vorbereitungskurs Mathe ab

Ich bin 47 Jahre alt und komme aus Rosenheim. Nachdem ich meine Hauptschulabschluss gemacht habe beging ich meine Lehre als Koch. Danach folgten 4 Jahre Bundeswehr und seit Januar 97 bin ich im mittleren Dienst beim Freistaat Bayern beschäftigt.
Ich bin verheiratet und habe keine Kinder.

Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und regen Informationsaustausch.

Viele Grüße aus dem schönen Bayern

PS: kann mit bitte jemand Empfehlungen für Gesetzestexte für die ersten beiden Module geben? Für das Externe Rechnungswesen wurden mir die Bücher von Prof. Littkemann, das BGB und HGB von Beck empfohlen.
Was Externes Rechnungswesen eingeht, sind die Skripten völlig ausreichend. Einfach nur mi Üben von Altklausuren rechtzeitig anfangen und es wird schon. Das Modul ist sehr gut machbar. :-)
 
Für das Externe Rechnungswesen wurden mir die Bücher von Prof. Littkemann, das BGB und HGB von Beck empfohlen.
Was Externes Rechnungswesen eingeht, sind die Skripten völlig ausreichend.

Dem widerspreche ich, für ExRewe empfehle ich das HGB aber vorallem die Steuergesetze. Die darf man mit in die Klausur nehmen und kann den Steuerteil ohne das Skript gelesen zu haben einfach nachschlagen, wenn man denn die Zeit hat.
Das BGB braucht man allerdings nicht, genauso wenig die Bücher vom Prof.
 
Dem widerspreche ich, für ExRewe empfehle ich das HGB aber vorallem die Steuergesetze. Die darf man mit in die Klausur nehmen und kann den Steuerteil ohne das Skript gelesen zu haben einfach nachschlagen, wenn man denn die Zeit hat.
Das BGB braucht man allerdings nicht, genauso wenig die Bücher vom Prof.
Also für die Klausur dachte ich, dass es selbstverständlich ist, dass man sie die zugelassenen Gesetze mitnimmt. Da hatte ich die Wichtige Steuergesetze mit Durchführungsverordnungen aus der Reihe NWB mit.
Aber man kann sich ja schon vorher alles markieren und dann einfach nur nachschlagen, das ist eigentlich ein guter Tipp! Schade, dass ich damals nicht so schlau war:-D
 
Danke für eure Antworten, ich weiß gar nicht wo ich die ganzen Zeit hernehmen soll um das alles zu durchforsten. Ich glaub ich stelle mal einen Antrag auf Kurzarbeit
 
Danke für eure Antworten, ich weiß gar nicht wo ich die ganzen Zeit hernehmen soll um das alles zu durchforsten. Ich glaub ich stelle mal einen Antrag auf Kurzarbeit
Nicht wegen Rewe, das ist mMn das leichteste Wiwi Modul.
Aber das Studium ist in der Tat ein legitimer Grund für Home Office, falls deine Stelle das hergibt. Ich (auch i m.D.) hab deshalb 2 Tage HO pro Woche. Dadurch habe ich ce 4 Stunden mehr Zeit zum Lernen pro Woche.
 
Das geht bei mir leider nicht, meine Arbeit kann ich nicht von zu Hause aus machen. Wo finde ich denn die Altklausuren?
 
Hallo zusammen,

jetzt stelle ich mich auch mal vor :)
Ich heiße Diana, bin 27 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Würzburg.
Bin schon seit dem WS 16/17 dabei, habe mich aber jetzt erst im Forum angemeldet und mir vorgenommen hier auch mal öfters rein zu schauen.
So toll wie ich das Fernstudium finde, man ist doch immer etwas der Einzelkämpfer und die Berichte und Erfahrungen von anderen Studenten zu lesen, kann da schon helfen.

Viele Grüße aus dem schönen Frankenland.
 
na dann werde ich mich auch mal vorstellen...
ich komme aus dem schönen Potsdam, bin mit knapp 48 auch schon etwas "vorgealtert" und studiere im zweiten Semester ReWi/ BoL. Im ersten Semester habe ich mich wegen eines gesundheitlichen Dilemmas in der Familie bewusst nicht zur Prüfung angemeldet. (Die Prüfungszulassungen habe ich..) Also wiederhole ich das Propädeutikum bzw. die Klausur hierzu in diesem Semester neben BGB AT und den wie ich finde fürchterlich langweiligen WiWi Teil belege ich dann noch einmal im nächsten Wintersemester 2020/21. Ich werde sehen, ob ich Staats- und Verfassungsrecht in diesem Semester noch nachbelege, möchte mich aber mit einer Hausarbeit und zwei Prüfungen nicht übernehmen.
Mir macht das Studium unheimlich viel Spaß. Beruflich arbeite ich im ö.D. und habe mit Steuerrecht, Verwaltungsrecht, Sozialversicherungsrecht incl. aller sich anschliessenden Rechtswege zu tun.
Aus der Erfahrung des ersten Semesters kann ich sagen, dass der benötigte Zeitaufwand für zwei Module tatsächlich sehr individuell ist. Belege ich ReWi-Module, komme ich gut in etwa 12h wöchentlich durch. Bei WiWi hingegen :panik:........naja.
 
Nicht wegen Rewe, das ist mMn das leichteste Wiwi Modul.
Aber das Studium ist in der Tat ein legitimer Grund für Home Office, falls deine Stelle das hergibt. Ich (auch i m.D.) hab deshalb 2 Tage HO pro Woche. Dadurch habe ich ce 4 Stunden mehr Zeit zum Lernen pro Woche.

Das ist spannend und würde mich auch interessieren. Ist das bei Euch im Tarifvertrag (oder Dienstvereinbarung) geregelt? ich überlege nämlich auch, das anzusprechen....
 
Hallo!
bin seit diesem Semester in Hagen eingeschrieben für BoL/EJP. War davor lange in der Forschung an der Uni, dananch Projektmanagement. Jetzt Vollzeit in Hagen eingeschrieben. Belege Propädeutikum und BGB AT und Externes Rechnungswesen. Wollte ein wenig mehr machen, merke aber, dass das mit den Einsendearbeiten nur schwer zu bewältigen ist, da mir irgendwie die Freiheit fehlt, dass ich mich selbst organisiere und wahrscheinlich zu viel Zeit auf die Einsendearbeiten verwende wegen der Klausurzulassungen - Verusch macht klug... ;-)
Mit den angebotenen Mentoriaten bin ich nicht so zufrieden, da wird entweder nochmals das Skript vorgetragen oder nur geübt und nichts erklärt - für das Lösen von Übungsaufgaben brauche ich keine insgesamt 400 km mit dem Auto fahren, das geht auch von hier zuhause...

Deswegen habe ich mich nun hier im Forum angemeldet und freue mich auf den Austausch mit euch!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Donnerstag meine Immatrikulation für den BoL/EJP abgeschickt und starte zum SS2020 im Vollzeitmodus. Jura hat mich schon immer interessiert, wollte das eigentlich direkt nach dem Abi studieren, fühlte mich aber damals (mit 21) zu alt :haumichwech:. Mit 45 ist es noch nicht zu spät, also dachte ich mir, ich fange einfach mal an. ;-)

Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, habe mit einer Steuerfach- und Industriekauffrau-Lehre schon etwas an Vorkenntnissen und hoffe, dass ich damit irgendwie den BWL-Anteil überstehe. Ein bisschen gestöbert in Sachen Gutachtenstil habe ich schon, auch schon ein bissl geübt. Zum Glück habe ich meine Unterlagen vom Recht-LK noch aufgehoben. :notebook: Bin also (noch) im übermotivierten Strebermodus.

Freuen tue ich mich auf jeden Fall wie Bolle!
 
Hallo zusammen,
dann stelle ich mich hier auch mal kurz vor. Ich beginne im SS 20 meinen BoL, studiere jedoch bereits schon Jura (auf Staatsexamen) an einer bayrischen Hochschule im 8. Fachsemester. Bin dort in der Examensvorbereitung.
Mir reicht es jedoch von der "Lernerei" und ich möchte erstmal nach dem 1.Staatsexamen (was parallel weiter läuft) zu Arbeiten beginnen.
Das 2. Staatsexamen kommt (vorerst) nicht in Frage.

Warum mache ich überhaupt noch den Bachelor of Laws?
Um mir einerseits den "Druck" (schlimmstenfalls ohne Abschluss dazustehen) zu nehmen und andererseits um mir zusätzlich wirtschaftswissenschaftliche Fähigkeiten anzueignen.:-)

Mir wurden (dank meiner Vorleistungen) bereits 8 Fächer angerechnet, was jedoch nun die Auswahl der Module, die ich dieses Semester belegen will/ sollte, schwerer macht als gedacht... Ich kann mich dummerweise einfach nicht entscheiden...

Freue mich hier auf alle Fälle auf einen regen Austausch!:-)

Viele Grüße
Melanie
 
Hallo,
ich bin Eva, 31 Jahre alt, lebe in Leipzig und starte im SS20 mit BoL/EJP. Ich hatte seit Jahren mit dem Gedanken gespielt, Jura als Zweitstudium zu machen, liebe aber auch meinem aktuellen Job über alles. Dann habe ich die Möglichkeit an der Fernuni entdeckt - das ist einfach perfekt für mich, da ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe und auch beruflich viel reise. So möchte ich es einfach doch mal versuchen, da mir Jura nicht mehr aus dem Kopf geht und ich weiß, dass ich es ansonsten bereuen würde.
Ich würde mich freuen, den einen oder die andere aus Leipzig zu treffen!
 
Schön, noch eine musikalische stud. jur. Das könnte sehr erfolgsversprechend werden:thumbsup:.
 
Hallo in die Runde,
ich bin Jule und studiere nun schon im vierten Semester EJP und LLB an der Fernuni. Habe bereits einen LLB und einen LLM an einer Präsenzuni gemacht und möchte nun neben der Arbeit das Staatsexamen "nachholen".
Ich wohne im Nordosten und bin recht weit ab vom Schlag was die Studienzentren angeht. Deswegen bleibt mir eigentlich nur das Selbststudium... umso mehr würde ich mich hier über etwas Austausch freuen ;-)
Ach ja, den zweiten LLB muss ich nun machen, da die Fernuni mir nicht alle Studienleistungen anerkannt hat.
 
Guten Abend Zusammen,

ich bin Nancy und 35 Jahre. Ich werde ab dem SS20 EJP studieren. Meinen LL.B. mit den Schwerpunkten Insolvenzrecht und Personalmanagement habe ich bereits 2011 erfolgreich beendet. Nach der langen Pause habe ich nun den Entschluss gefasst, den letzten Weg zum Volljuristen zu gehen. Da ich berufstätig bin (40 Stunden) werde ich das Studium in Teilzeit absolvieren.

Ich bin sehr aufgeregt, freue mich aber auf diese neue Herausforderung. Beruflich bin ich bereits in der Rechtsabteilung tätig und habe die Verantwortung für 18 Mitarbeiter.

Mein Regionalzentrum ist Leipzig, da ich aus der Nähe von Weimar komme. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere für eine Lerngruppe, ob physisch oder per Fernkommunikationsmitteln, ich würde mich freuen.

LG Nancy
 
Hallo zusammen,

ich bin David und seit zwei Semestern dabei. Eigentlich hatte ich die HAs für dieses Semster abgeschrieben, da ich überraschend einen neuen Job angefangen habe im März. Nun möchte ich aber die "Coronaverlängerung" für mich nutzen und doch noch etwas abgeben - getreu dem Motto "Hauptsache probiert".

LG David
 
Hallo, ich bin Caro und seit dem WS 2018/19 im BoL eingeschrieben. Bisher habe ich es aber irgendwie versäumt mich hier zu registrieren und daher nur mitgelesen, was in den Foren so geschrieben wurde. Das wollte ich jetzt, wo man viel Zeit hat, endlich nachholen. Dieses Semester belege ich nur das Modul Unternehmensrecht II, warte aber noch auf die Bekanntgabe von zwei Nachschreibeterminen aus dem letzten Semester. Allen, denen es auch so geht, wünsche ich viel Erfolg.

LG Caro
 
Zurück
Oben