Sonstiges Vorstellungsrunde (Bachelor WiWi)

Dann sage ich auch mal "Hallo" in die Runde. Ich bin seit dem WS 15/16 dabei und studiere WiWi in Vollzeit. Ich habe viele Jahre in der Finanzbranche gearbeitet und suche jetzt was anderes - oder (philosophischer formuliert) "Antworten". Meine Lieblingsfächer sind BWL/VWL und auf Mathe kann ich gut verzichten... Ich bin im Studienzentrum Nürnberg, da ich in der Nähe von Herzogenaurach wohne- eigentlich bin ich aber geborenes "Nordlicht", die Liebe hat mich nach Franken verschlagen.

Spätestens seit Weihnachten weiss ich auch, warum ich mich für die Fernuni entschieden habe - nach einem heftigen Unfall kann ich die Klausuren im März vergessen - muss erstmal wieder laufen üben. Gottseidank kann man die Prüfungen hier ja recht problemlos auf die nächsten Semester schieben:perfekt: - ist nur mehr Stress...

Damit wären wir dann bei meinem liebsten Hobby - ich reite seit vielen Jahren. Seit Februar 2015 habe ich ein neues Pferd... und der hat mich verloren.

Den Link zur Fernuni-Hilfe habe ich schon länger, komme aber erst jetzt dazu mich anzumelden. Nach dem ersten Durchsehen gefällt mir der Aufbau gut und ich hoffe auf nette Unterhaltungen und viele hilfreiche Tipps.

LG Maike
 
Hallo Maike!
Herzlich Willkommen und viel Erfolg an der FernUni.

Schau gerne in der Plauderecke vorbei :-)
 
Herzlich willkommen bei uns. Das war ja kein schöner Studienstart. Ich wünsche dir eine schnelle und gute Genesung.

Du weißt, dass man unter bestimmten Umständen im Regionalzentrum Klausuren schreiben kann? Sollten die Klausuren aus mobilitätsgründen nicht möglich sein, wäre das vllt eine Option für dich?!
 
Danke fuer die freundliche Begruessung :-)
Dass ich evtl. in Nürnberg schreiben könnte, weiß ich. Aber ich glaube nicht, dass ich bis dahin so weit fit bin - habe seit 26.12.15 nicht aufstehen dürfen :bugeye:. Bevor ich dann so eben durchrutsche, schreibe ich lieber später.
 
Hallo,

nun nach ein paar Semestern habe auch ich dieses Forum gefunden...

Ich studiere WiWi in Vollzeit, da ich als älterer Mensch Zeit habe und das Berufleben abgeschlossen habe.Dummerweise habe ich als erstes Studium Physik/Mathe ( Diplom ) studiert, obwohl mich schon damals Wirtschaft mehr interessiert hat. Nun hole ich das eben nach, nur so für mich, ohne berufliche Ziele.

FernUni bedeutet für mich Freiheit. Die Freiheit zu lernen wann ich kann. Dies geht leider nicht immer, da ich an MS erkrankt bin gibt es eben gute und weniger gute Tage, aber das ist ja bei jedem Menschen so.

Es wäre schön, hier in den jeweiligen Foren einen fachlichen Austausch zu finden und gegenseitige Unterstützung.

Viele Grüße,

Matthias
 
Herzlich willkommen im Forum.

Lustig, ich würde im nächsten Leben lieber gleich Mathe oder Physik studieren :-D.
 
Hallo zusammen,

ich bin Karline. Für das Sommersemester 2016 habe ich das Modul Einführung in die Wirtschaftswissenschaft (Hering, Wagner) belegt..
Ich bin in Teilzeit Tätigkeit. Ich bin jetzt in der Bibliothek. Hier suche ich jetzt nach Lehr- und Übungsbücher und Aufgabensammlungen um mir die Kenntnise für Wirtschaftsmathematik zu erarbeiten.

Herzliche Grüße
aus Bremen
Karline
 
Bei mir war Medizinphysik mal eine Option...und was ist daraus geworden? :cautious:
 
Bei mir stand durchaus einmal Mathe/Physik auf Lehramt als Option im Raum

Ja, sollte bei mir auch Lehramt werden, aber dann gab es damals eine Berufberatung des Arbeitsamtes an der UNI. Die haben uns Studenten dann gewarnt und abgeraten Lehramt zu studieren. Wir hätten ja eine "Lehrerschwemme"....so wurde es dann eben ein Diplom und lange Jahre im Bereich der theoretischen Physik.
 
Hallo zusammen,
ich bin Ina ;-)
Versuche in diesem Semester endlich mal wieder Schwung ins Studium zu bringen.
Schiebe schon eine ganze Zeit meine letzten beiden A-Module vor mir her. Dieses Semester soll es endlich was werden :belehren:
Viele Grüße und fröhliches Studieren :down:
 
Hallo zusammen,
ich bin Ina ;-)
Versuche in diesem Semester endlich mal wieder Schwung ins Studium zu bringen.
Schiebe schon eine ganze Zeit meine letzten beiden A-Module vor mir her. Dieses Semester soll es endlich was werden :belehren:
Viele Grüße und fröhliches Studieren :down:

Hallo Ina :)
Welche A-Module musst du denn noch machen?
LG
 
Herzlich Willkommen bei uns @Ina J. :-)
Und viel Erfolg bei den Modulen.. Externes Rewe geht ja eigentlich ganz gut, aber Grundzüge Winfo.. da gruselt es mich nur beim Modulnamen :-D Evtl. findest du noch ein paar Anregungen in den Erfahrungsberichten von den Studenten :-)
 
Huhu, ich bin Silva und seit SS 2016 ganz frische Wiwi-Studentin. Ich studiere schon Biwi an der Fernuni und bin gespannt, was mich in wiwi so erwartet. Ich freue mich auf einen interessanten Austausch. bisher ist mein Eindruck vom Forum hier sehr angenehm. Scheinen sehr viele super nette Leute hier zu sein :-) ,,,uns allen einen offiziellen schönen und erfolgreichen Semesterstart
 
Oh, aber total frisch heute :-)
Wir können dir die Erfahrungsberichte ans Herz legen, die sind in jedem Modul vorhanden und werden fleißig befüllt (hoffentlich). :-)
 
Die Erfahrungsberichte sind wirklich sehr hilfreich. Hab mir auch gleich zwei der hochgelobten Bücher bestellt. Schade, dass bei Wiwi das Moodle Angebot so unzureichend ist. Bei Biwi ist da mehr los und oft auch hilfreich. Die Studienbriefe finde ich bis jetzt nicht allzu berauschend aber ich denke, dass über die Sekundärliteratur der Zugang einfacher ist. Für Einführungsskripte finde ich sie ziemlich anspruchsvoll geschrieben. Vielleicht hätte ich auch lieber mit VWL anfangen soll. Hab da eben mal durch die Inhaltsverzeichnisse geblättert und das sieht schon vielversprechender aus.
 
@Biwijulchen das moodle angebot ist von Lehrstuhl zu Lehrstuhl total unterschiedlich. Bei einigen ist richtig Unterstützung. Auch die Skripte sind nicht alle schlecht... Ich hoffe, dass du in deinem weiteren WiWi Studium noch positive Erlebnisse haben wirst!
 
Zurück
Oben