Plauderecke Was gibt es heute zu Essen??? Der Schlemmerfred...

Hier das Rezept: Linsen Nicoise
250g Puy Linsen (gehen auch Alblinsen, Belugalinsen oder kleine Tellerlinsen)
mit reichlich Wasser aufkochen. 2-3 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann abgießen und mit Gemüsebrühe gerade bedecken. 1 Lorbeerblatt, 2 gequetschte Knoblauchzehen hinzufügen und ca. 30 Minuten kochen. Linsen müssen gar, aber nicht matschig sein (ACHTUNG: Brennt leicht an!).Linsen abgießen, Lorbeerblatt entfernen. Mit einer Vinaigrette aus 1 Eßl Apfelessig, 1 Tl Senf, 3 Eßl Olivenöl, einer Prise Salz, einer halben, feingehackten Zwiebel, gehackten schwarzen Oliven und ein paar geviertelten Kirschtomaten vermischen. Auf Teller geben und pro Person 1-2 pochierte Eier hinzufügen.
Dazu passt - naturellement - Baguette. Oder Bratkartoffeln.
Bon appetit!
 
Wir waren gestern Abend in Düsseldorf in einem südafrikanischen Restaurant. Interessanterweise gab es dort auch kubanisches und mexikanisches Essen. Ich habe mich für einen kubanischen Rollo entschieden...sehr lecker!
 
Durch die Entdeckung eines demnächst ablaufenden Glases Schwarzwurzeln und den Rest Pellkartoffeln gab es heute - mega lecker - Schwarzwurzel-Kartoffelgratin mit Käsekruste und Petersiliengrün
 
@Amina: Das klingt wirklich lecker - leider funktioniert der Link aber irgendwie nicht. :confused:

Ich habe bereits für morgen vorgekocht:
Apfel-Zimt-Hirse für's Frühstück,
Bohnenragout (schön scharf - mit Chillis, Paprika, Zwiebeln und Tomaten) und Reis zum Aufwärmen für's Mittagessen
... und am Nachmittag geht's ins Fitnessstudio. :-)
 
@Myrmid: Das war auch kein Link, sondern nur die Hervorhebung, damit es klar ist, was nun das Gericht war. Aber hier gibts das Rezept:
1,5 kg vorgekochte, geschälte Pellkartoffeln in feine Scheiben schneiden und mit
1 abgetropftes Glas Schwarzwurzeln
2 Becher Sahne
Salz, Pfeffer nach Belieben
vermischen und in eine Auflaufform geben.
Mit 200g geriebenem Emmentaler bestreuen.
Bei 160-170°C backen, bis der Käse geschmolzen ist.
Kann man sicher auch veganisieren....
 
Ich hatte selbstgemachte vegane Pizza und dazu ein alkoholfreies Bio-Weißbier, obwohl ich gar kein Bier mag. Aber es war gar nicht so schlecht.
 
Heute waren wir auswärts frühstücken, später gibt's dann Zucchininudeln mit selbst gemachtem veganen Bärlauchpesto.
 
Bei uns wurde heute trotz strömenden Regen der Grill angeschmissen. Zum Kaffee gab es Schoko-Orangen-Cupcakes.
 
Gestern war mein Bruder zu Besuch und wir waren beim Afrikaner essen [emoji39]
Heute gibt's Chili con carne [emoji5]️
 
Gestern gab's nun endlich mal die französischen Linsen :-)
Heute gibts Brokkoli-Kürbis-Paprika-Topf mit Würztofu oder Brokkoli im Curryomelett... mal gucken...
 
Ich mag das dunkle alkoholfreie Hefe von Lammsbräu sehr gerne. Und das naturtrübe von Mönchshof.
Hier gibt es heute Tomatensuppe und morgen Maismuffins mit Bohnensalat.
 
Gestern: Gebratener Räuchertofu mit Süßkartoffeln und Erbsen-Karotten-Gemüse
Heute: Kartoffeln, cremiger Blattspinat mit Bärlauch, getrockneten Tomaten und Pinienkernen, dazu Salat
 
Gemüse-balsamico-linsen und grüner salat
 
Zurück
Oben