Plauderecke Was gibt es heute zu Essen??? Der Schlemmerfred...

Amina, ich finde deine/eure Einstellung ebenfalls klasse (nicht nur, da ich Vegetarierin bin ;-)). Die Frage, ob man Fleisch isst oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden und ich finde es von anderen Vegetarierin auch nicht gut, wenn sie diesbezüglich vehement zu missionieren versuchen.Was ich aber sehr gut und wichtig finde, ist wie du schreibst, den eigenen Fleischkonsum zu reflektieren und auch den Kindern schon bewusst zu machen, dass immer ein Lebewesen dahinter steht.
Auch deine Gedanken zum Opferfest finde ich sehr interessant und sehe es als eine schöne Möglichkeit, statt des Schlachtens an Bedürftige zu spenden. Von der Familie meines Mannes kenne ich es so, dass in der Regel geschlachtet wird und wusste nicht, dass es auch die Möglichkeit des Spendens gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir gibts heute pasta mit zucchini, räuchertofu und scharfer tomatensoße - das reicht noch bis morgen und genau richtig bei dem wetter und dem bücherberg..
 
Hier noch das Rezept für die Dinkel-Bananen-Waffeln (ist aus einer Zeitschrift für Babys und Kleinkinder, geeignet für Menschen ab 8 Monaten)
4 vollreife Bananen pürieren und mit
4 Eiern
400g Dinkelmehl
4 Eßl kohlensäurehaltigem Mineralwasser
125g Zucker
250g geschmolzener Butter o. Margarine
4 Tl. Natron
verrühren. Den Teig in nicht zu großen Portionen in ein gut erhitztes Waffeleisen füllen. Die Waffeln goldbraun (sie werden wirklich richtig "braun" durch die Bananen!) backen und einzeln auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Übrige Waffeln lassen sich gut einfrieren!
 
Selbstgemachte Kartoffelspalten mit Kräuterquark, dazu einen gemischten Spitzkohlsalat.
 
Da es hier immer so schöne Tipps gibt, muss ich jetzt auch mal darum bitten. :-)

Ich koche mir abends immer etwas für mittags im Büro (für die nächsten 1-2 Tage). So langsam habe ich aber irgendwie keine Lust mehr auf meine typischen Gerichte und mir fehlen die Ideen, was ich noch essen könnte. Es soll abends schnell gehen und 1-2 Tage im Kühlschrank aushalten. Mittags muss es dann in der Mikrowelle aufzuwärmen sein (nen Toaster gibt es auch noch). Hat jemand von euch Tipps?
 
Oder schnelle Wok-Gerichte mit Gemüse, Nudeln, wahlweise Tofu/Fleisch etc.
 
@Flubber :
Nudeln mit
-Kürbissauce mit feingeschnittenen getr. Tomaten
- Zitronen-Lachs-(Lauch)-Sauce
- Tofu-Sugo
- Karotten-Tomatensauce
- Zucchini-Kräuterfrischkäse-Sauce
- Tomaten-Kapern-Oliven-Sauce

Tomaten-Bulgur-Pilaw
Paprika gefüllt mit
- Hirse
- Tomatenreis
- Karotten-Lauch-Hirse
- Lauch-Champignon-Hirse
- Gerste

Polenta
-mit mediterranem Gemüse
-mit Pilzragout
-mit Kompott

Teigtaschen (aus (Fertig-)Hefeteig, Filoteig o. Blätterteig) mit
- Spinat-Feta-Füllung
- Kürbis-Füllung
- Räuchertofu-Lauch-Füllung

Gemüsecurrys mit Reis o. Brot

...
 
Zum Mittag gab es eine Hähnchen-Gemüse-Suppe mit Nudeln und gerade ist eine selbstgemachte Pizza im Ofen!
 
Gefüllte Melanzani (Auberginen) mit gegrilltem Hokkaidokürbis und Tomatensalat.
 
Hab mich heute einfach mal (als Strohwitwer diese Woche) bei meinen Eltern eingeladen ;-)
Frikadellen, Kartoffelbrei, Blumenkohl...
 
Zurück
Oben