Plauderecke Was gibt es heute zu Essen??? Der Schlemmerfred...

Daran könnte es gelegen haben...
 
Danke!War aber ein Familienwerk. Kinder haben beim Teig kräftig geholfen, für die Blätter hat Nr.2 Fondantmasse in 3Farben vermischt, ich habs ihm ausgewellt und er hats ausgestochen.Ist stolz wie Bolle. Nr.1 ist voller Vorfreude, weil sie meint, sie hätte jetzt den schönsten Kuchen (dieses Wettbewerbsdenken hat sie nicht von uns!) und ich freu mich einfach, dass alles geklappt hat - die Schokolade hat beinahe die Küchenmaschine zerstört!
 
Nachdem es ein neues Rezept war und von allen für "gesund und gut" befunden wurde, hier das Rezept für den
Kürbis-Schoko-Kuchen (ergibt zwei tiefe Backbleche voll, eignet sich gut zum Einfrieren) - wem das zu viel ist, einfach teilen.
525 g Margarine mit
12 Eiern
350g Zucker
3 Pk Vanillezucker schaumig schlagen, die Masse mit
3 Tl Zimt
1 Tl gemahlenem Ingwer
1/2 Tl gemahlenen Nelken würzen und
675g Vollkornmehl
2 Pk Backpulver unterrühren. Dann
200g gemahlene Nüsse oder Mandeln
450g. geriebene Blockschokolade
1 kg geriebenen Hokkaido-Kürbis unterheben.

Bei 170 °C ca. 30-45 Min. backen (Stäbchenprobe)
Nach Wunsch mit Zartbitterschokolade / Kouvertüre bedecken oder nach Wunsch garnieren.

Der Kuchen ist nicht sonderlich süß und sättigt seeeehr gut, also ein guter "Frühstückskuchen".
 
für zwei Leute viel zu viel ist.
Glaub ich. Wir waren zu sechst :-). Falls ich afghanische/persische Gerichte hier poste, sind die generell dazu geeignet, 4 Personen plus mindestens 2 unerwartete Gäste zu bewirten, wie "sich das gehört" - (Es wundert mich manchmal, dass der Erfinder des Gefrierschranks kein Orientale war - rein aus kulturellen Erwägungen heraus - Der Nachbar meiner ersten eigenen Wohnung stammte aus Pakistan und hat jedes Wochenende für die imaginäre Großfamilie gekocht (er hatte es nicht anders gelernt und hatte "nur" zwei Söhne) - ich habe sehr davon profitiert:yummy::yummy: und trauere seinen genialen Pakora manchmal noch hinterher)
 
Heute gibt's bei mir Weiße Rübencremesuppe mit Kresse und Penne mit Kürbis-Sahne-Cocktailtomaten-Sauce. Dazu grünen Salat und ein Gläschen Weißburgunder. :hunger::wein:
 
Gestern gabs Zwiebelkuchen und Apfel-Mandel-Schnecken (was soll man bei dem Wetter auch anderes tun, als mit den Kindern backen??)
Heute: Versuch eines pikanten Gemüse-Gries-Schmarren
Morgen: Curry-Kürbis-Topf
Mittwoch: Camembert im Blätterteig zu buntem, gemischtem Salat.
 
Der Mittwoch hört sich sehr lecker an. :yummy:
Wie bereitest du den zu?
Camembert-Taschen sind so simpel, da braucht es eigentlich kein "Rezept":
Ich teile Camemberts in Viertel und lege sie auf fertigen Blätterteig. Den teile ich dann so ein, dass man ihn gut darüber schlagen kann. Ich würze das mit ein bisschen rosenscharfem Paprika-Pulver, manche mögen auch eine Scheibe Zwiebel drauf. Dann die Taschen schließen und im Backofen backen, bis der Käse schmilzt (irgendeine Tasche ist immer nicht dicht).
Dazu dann eben Salat und / oder eine Lauch-Champignon-Suppe...
 
Zurück
Oben