Plauderecke Was gibt es heute zu Essen??? Der Schlemmerfred...

Gestern: Vegane Kaspressknödel mit Kohlrabigemüse und grünem Salat
 
Heute: Gebratene Hokkaido-Kürbisspalten mit Kräutern und Sesam, Tomatenrisotto und grüner Salat.
 
Hausgemachte Kartoffel-Zucchini-Puffer mit Pilzragout und Salat

... sehr lecker :allsmiles: in der Mensa Nord meiner geliebten alten Humboldt Uni
 
Ein bisschen off-topic, aber ich glaube, ich bin hier richtig :-) Bei uns in der Stadt veranstalten wir einmal pro Woche ein offenes Treffen für Zugewanderte, um in ungezwungener Atmosphäre Deutsch zu sprechen. Im November treffen wir uns alle, um gemeinsam zu essen. Jeder soll was Kleines (Kaltes) mitbringen. Was würdet ihr mitbringen? Wir sind ziemlich viele Deutsche und daher kann es sein, dass die "klassischen" Speisen schon alle mitgebracht werden. Ich dachte vielleicht an Butterbrezeln (in kleinere Stücke geschnitten, weil sonst zu groß). Habe mitbekommen, dass einige meiner syrischen Mentees noch keine einzige Brezel gegessen haben, seit sie hier sind :yummy:
 
Habe mitbekommen, dass einige meiner syrischen Mentees noch keine einzige Brezel gegessen haben, seit sie hier sind

Habe noch keinen getroffen, der keine Brezen mag. Erfahrungsgemäß auch sehr beliebt bei afghanischen, syrischen und somalischen Mitbürgern ist dazu Obazda.
 
Wir haben die Gefriertruhe abtauen müssen, heute Abend gibts einen Wirsingeintopf und Frikandeln. Passt super :D
 
@Linchen1738 : Bei den Brezeln dann aber bitte nachfragen, ob die mit Schweineschmalz sind (die echten Schwäbischen enthalten das nämlich)
@Kathrin :
Rezept für mildes Kürbis-Mango-Kokos-Curry
1 Hokkaidokürbis waschen und in kleine Stifte schneiden
1 Bund Lauchzwiebeln in Ringe schneiden, im Wok mit
3 Eßl Öl andünsten.
Den Hokkaido dazugeben und bissfest dünsten (ggf. immer wieder etwas Gemüsebrühe dazu, damit's nicht anbrennt)
2-3 Eßl mildes Currypulver
1 Dose Kokosmilch und
100g Kokosraspel dazugeben und aufkochen lassen. Gut rühren!
1 Mango in feine Streifen schneiden und in das noch warme Curry geben. Nicht mehr aufkochen, nur noch erwärmen.

Reis passt gut dazu.

Guten Apettit!
 
Heute: Mozarella in Carozza
Morgen: Indisches Tofu-Curry

@Linchen1738 : Warum muss es denn was Kaltes sein? Ich habe neulich bei einer ähnlichen Veranstaltung Apfelstrudel und Kürbissuppe mitgebracht.
 
Es wurde um fingerfoodähnliches Essen gebeten, weil wir 40 Teilnehmer aber so gut wie kein Geschirr/Besteck haben ;)
 
Zurück
Oben