Plauderecke Was gibt es heute zu Essen??? Der Schlemmerfred...

Das gemeinsame Essen mit den Flüchtlingen steht an. Mein Beitrag kam gerade frisch aus dem Ofen:

b1abd4fd353ba7349a60895db06a5074.jpg
 
Klar :allsmiles: Das Rezept ist von Chefkoch: http://www.chefkoch.de/rezepte/881431193653493/Brezen.html

Insgesamt beträgt die Vorbereitungszeit im Rezept um die 3 Stunden. Ich habe sie aus Zeitmangel stark eingeschränkt und die Brezeln sind trotzdem ausgezeichnet gewesen. Ich habe z.B. den Vorteig nur 5 Minuten gehen lassen, danach habe ich direkt alles zusammengemischt und noch mal 30 Minuten gehen lassen (im 50 Grad warmen Backofen mit Kochlöffel in der Tür). Danach habe ich Brezeln geformt und nur 5 Minuten gehen lassen (oder eben so lange, wie es gedauert hat, das Natronwasser aufzukochen). Und dann habe ich die Brezeln auch direkt in den vorgeheizten Ofen gegeben und nicht in den kalten. 15 Minuten Backzeit bei 180 Grad haben dann gereicht. Die Brezeln gingen weg wie warme Semmeln (:-p:-D). Insgesamt stand ich eine Stunde in der Küche statt drei. (Aber wahrscheinlich wären sie noch besser geworden, wenn ich mich an die Gehzeiten gehalten hätte.)

Das Büffet war echt spitze -- sowohl die deutschen als auch die ausländischen Speisen. Eine Gruppe Syrer hat sich schon heute Vormittag getroffen und eine riesige Portion Reis mit Geflügel und Soße vorbereitet. Ansonsten war auch von Falafel über Hummus und Tahine-Soße bis hin zu Nachspeisen alles vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst gebackener Ananas-Kokos-Möhrchen-Kuchen :cake:
 
Heute Abend: Feldsalat mit pochierten Eiern, und im Laufe der Woche noch einen Zuckerschotensalat mit Frischkäsenocken :yummy:
 
Bei uns gab es heute Feldsalat mit Cocktailtomaten, Ziegenkäse und Kürbiskernöl :allsmiles:
 
Heute Abend: Rucola mit Birnenspalten, Walnüssen und Gorgonzola
Morgen Mittag: Mit Reis und Hackfleisch gefüllte Paprikaschoten
Morgen Abend: Rote-Bete-Apfel-Salat und dazu noch irgendwas, was noch entschieden werden muss
Dienstag: Gemüse und Garnelen aus dem Wok mit Reis
 
Kocht denn keiner mehr:-(???
Hab euch hier ein paar schnelle Gerichte (z.B. für die Klausurzeit...) zusammengestellt.
Und hier ein Rezept für gesunde, vegane Nervennahrung:
6 Bananen und
150g Datteln (ohne Stein!) pürieren und mit
200g gemahlenen Haselnüssen
200g Hafer- (oder Dinkel-)Flocken vermischen.
Auf ein Blech streichen und ca. 30 Min. bei 160 Grad Umluft backen - noch warm in Streifen schneiden:yummy::yummy::yummy:
 

Anhänge

  • Schnelle Gerichte für Wochenplan.pdf
    309,2 KB · Aufrufe: 27
Ich koche noch, aber nichts berichtenswertes in letzter Zeit. Einfache Standardsachen wie Linsen mit Spätzle, Kartoffelgemüsesuppe, Kartoffeln mit Spiegelei, In der Pfanne gebratene Scheibe Fleisch mit Kartoffeln o. Reis o. Nudeln und Gemüse dazu, Spaghetti mit Tomatensauce oder Hackfeisch,...
 
Mein Essensplan sieht ähnlich aus @Amina. Grundnahrungsmittel in verschiedenen Zubereitungsarten und dann diverse Nahrungsmittel drumrumgebaut. Wobei ich gerade versuche, den Gemüseanteil zu erhöhen, was bei zwei Pubertierchen und einem Vor-Pubertierchen nicht so einfach ist.
Am Wochenende gibt es dann meistens Fleisch. Jetzt ist gerade eine klassische Lasagne Bolognese im Ofen. :hunger:
 
Klar wird noch gekocht... ;-)
Gestern gab's bei mir Tomaten-Polenta-veg.Käse-Kräuter-Türmchen, gebratenen Hokkaido, Karfiolpüree und Endiviensalat.
Am Sonntag war Wintergrillen angesagt und am Samstag hatten wir veg. Chilli. :yummy:
Heute werden's wohl mit Linsengemüse gefüllte Zucchini mit Kartoffeln und Salat werden.

Und zum Frühstück stehen wir derzeit gerade auf selbstgemachtes low-carb Mandel-Chia-Brot und/oder Quinoaflocken mit Chia, Mandelmilch, Zimt und Blaubeeren. :yummy::yummy::yummy:
 
@Amina tolle mind map und leckere gerichte :-)
@Myrmid deine beschreibungen lesen sich immer sooo gut! :hunger:

ich bin gerade ein wenig auf dem kartoffel-trip...es gibt viele süßkartoffel-/kartoffelgerichte. von püree über puffer, gebackene kartoffeln/crushed potatos und suppen, currys hin zu salaten. gestern gabs kartoffelsalat mit kichererbsen, rohem blumenkohl, gurken, tomaten, kräutern und einem dressing aus cashewmus, senf, agavendicksaft, apfelessig, knoblauch, salz und pfeffer und etwas wasser zum verdünnen...alles zum ersten mal irgendwie zusammengerührt. hat sehr gut geschmeckt. hab es über nacht ziehen lassen, damit der blumenkohl nicht so hart ist.

prokastiniere gerade etwas und sollte mein exposé endlich fertigstellen :unsure: also veg.schoki ist derzeit auch ein ständiger begleiter. hab die "vego" schokolade entdeckt und bin süchtig :-p
 
Heute: Kürbis-Karotten-Curry und Salat
 
Dienstag: Fenchel-Birnen-Couscous-Salat mit Röstzwiebeln
Mittwoch: Kartoffel-Karotten-Curry
Donnerstag: Fenchel-Birnen-Gorgonzola-Mischung auf Röstbrot
Heute: Rosenkohl-Tarte mit getrockneten Tomaten und Ziegenfrischkäse
 
Ich kann mich ja noch nicht so recht vom Hokkaido verabschieden...Kürbis ist sowieso das einzige Wintergemüse, das mir im Sommer echt fehlt. Aber die Ernte war diese Saison irgendwie mau - im Regioladen haben wir schon lange keinen mehr, und der argentinische ist in jeder Hinsicht zweifelhaft:rolleyes: Aber gestern hab ich im BioSupermarkt plötzlich grünen Hokkaido (immerhin aus den Niederlanden und nicht von Übersee) entdeckt, der extrem aromatisch war, wow:yummy: Und so gab es
"Provenzalische Kürbissuppe aus grünem Hokkaido mit Rosmarin&Knoblauch abgeschmeckt, dazu gebratene Zucchiniwürfel als Topping". Meine Teenietochter und ihr Liebster waren begeistert - meine Jüngste (gerade 6 geworden) konterte einmal mehr mit: "Das probiere ich, wenn ich 7 bin - vielleicht":-p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben