FAQ Welche B-Module soll ich nehmen?

Guten Morgen liebe Kollegen,

habe - nach dem BA-Abschluss - im SS 2016 mit dem Master in Wiwi gestartet (Rechnungslegung, Vertiefung Mathe+Statistik). Nun bin ich am Grübeln, welche Wahlpflichtmodule ich belegen soll. Dazu war ich im lokalen Studienzentrum, um die Kurseinheiten zu sichten (kann ich jedem nur empfehlen!). Dazu habe ich mir Klausurstatistiken, Klausuren selbst und Kommentare in den Foren angesehen. Von den Themengebieten plane ich eher eine breitere Aufstellung als zu dezidiert den Fokus zu setzen.

Anbei die vorläufige Planung mit der Bitte um eure Erfahrungen und Kommentare, wie stimmig ihr das findet ;-)

1. Semester
- Konzerncontrolling 15.3.
- DLM Mgmt. Prozesse 16.3.

2. Semester
- Strategisches Marketing und Internationales Marketing (Olbrich) 14.3.
- Finanzintermediation und Bankmanagement (Baule) 21.3. / alternativ: Finanz- und bankwirtschaftliche Modelle (Bitz) 6.3. [Klausur wirkt einfacher, dafür Inhalte Baule relevanter?]

3. Semester
- Markt und Staat (Eichner) 16.3.
- Zukunftsweisende/Integrale Führung (Weibler) 22.3.

In der erweiterten Auswahl: Marktfoschung und sekorales Marketing (Olbrich) 17.3.

Danke vorab für eure Wortspenden!

Was meinst du mit stimmig? Das ein Schwerpunkt ersichtlich ist?


Hallo Tornado,

danke für deine Antwort, mir liegt mehr das auswendig lernen, hast du nen Tipp welche Module sich hierfür gut eignen?

Danke!

Ich bin zwar nicht Tornado, antworte aber trotzdem mal :cool:. Wenn du lieber auswendig lernst, kannst du das Modul Informationsmanagement. Das ist zwar sehr viel Stoff aber du kommt komplett ohne Rechnen aus und es gehört zur Modulgruppe 2 (volkswirtschaftliche und quantitative Module). Was mich jetzt allerdings verwundert- in deiner Leiste steht, du bist in den Bachelor of laws eingeschrieben? Die oben beschriebene Prüfungsordnung gilt nämlich für den Bachelor in Wiwi- im BoL musst du nach neuer Prüfungsordnung gar keine Wiwi-Wahlmodule machen...
 
Hallo cool,

vielen Dank für die Info, hört sich gut an. Bin jetzt gerade fertig mit der Seminararbeit Bol. Studiere als zweiten Studiengang Wirtschaft, deshalb auch meine Frage, da ich da bzgl. der Module sehr unsicher bin.

Danke nochmal!!!
 
Keine Einschätzungen/Meinungen zur oben geposteten Aufstellung?
 
@ real planet:
Damit war gemeint, dass die Module gut zusammenpassen bzw. sich ergänzen und zusammen ein "rundes" Master-Portefeuille ergeben.
Tun sie das? Gibt es abweichende Erfahrungen/Empfehlungen?

Also ich sehe ein eher generalistisch ausgelegten Master (eventuell mit leichter Tendenz zum Marketing). Viele Synergieeffekte wirst du dadurch nicht erzielen (das wird wohl auch nicht dein Ziel sein).

Ich kenne nicht alle oben aufgeführten Module, daher äußere ich mich nur zu denen, die mir bekannt sind:
- Zukunftsweisende Führung ist sehr, sehr aufwändig. Allein die EA ist viel aufwändiger als bei anderen Modulen. Dieses Semester mussten z.B. zwei englische Fachtexte herausgesucht werden, mit denen dann die Fragen beantwortet wurden. Wenn du das Modul unbedingt machen möchtest, könntest du es vielleicht schon ein Semester vorher belegen, in diesem Semester die EA schreiben und im anschließenden Semester das ganze Modul bearbeiten und die Klausur schreiben. Synergieeffekte gibt es zu den B-Modulen Personalführung, Verhalten in Organisationen (und wahrscheinlich Organisation)
- Vielleicht wäre das B-Modul Grundlagen des Marketing auch interessant: Das könntest du im gleichen Semester wie Strategisches und Internationales Marketing bearbeiten. Vorteil wäre hier, dass die erste KE komplett identisch ist- sprich: du brauchst das dann nur einmal lernen und kannst es für zwei Klausuren verwenden.
- Strategisches und Internationales Marketing hat auch große Schnittpunkte mit dem Modul Internationales Management. Internationales Management selbst hat kleine Schnittpunkte zu Zukunftsweisende Führung, Personalführung und Konzerncontrolling (kann man aber eher vernachlässigen)
- Konzerncontrolling kann ich empfehlen (ich bearbeite es dieses Semester)- Schnittpunkte bestehen zu Verhalten in Organisationen und wahrscheinlich zu Finanz- und bankwirtschaftliche Modelle (angesprochen wird z.B. CAPM)

Möchtest du deine Masterarbeit dann bei Fleiß oder Littkemann schreiben? Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, dir schon einmal in der Studien- und Prüfungsinfo 2 die Bedingungen der Lehrstühle, die für dich in Frage kommen, durchzulesen. Und du solltest die relevanten Lehrstühle am Besten relativ früh abschließen da viele Lehrstühle den Abschluss entsprechender Module voraussetzen.

By the way: die angegebenen Prüfungstermine in den Klammern stimmen nicht. Die Prüfungen deines zweiten Semesters sind im September- das ist also folglich nur ein Rechtschreibfehler. Die Prüfungstermine des WS 17 (also deinem 3. Semester) stehen allerdings noch gar nicht fest.
 
Hallo cool,

vielen Dank für die Info, hört sich gut an. Bin jetzt gerade fertig mit der Seminararbeit Bol. Studiere als zweiten Studiengang Wirtschaft, deshalb auch meine Frage, da ich da bzgl. der Module sehr unsicher bin.

Danke nochmal!!!


Ich habe jetzt oben nochmal nachgelesen, dass du eher in Richtung VWL gehen möchtest. Informationsmanagement ist halt v.a. was für Studenten, die den Matheanteil umgehen möchten und gut auswendig lernen können (natürlich ist das Modul auch etwas für die, die sich dafür interessieren). Wenn du aus Interesse in Richtung VWL gehen möchtest, wäre vielleicht ein anderes Modul geeigneter. Leider kenne ich mich aber mit dem B-Modulen in diesen Bereichen nicht aus, aber vielleicht findest du ja über die Erfahrungsberichte ein interessantes Modul. Es gibt jetzt auf www.fernuni-hagen.de übrigens über die einzelnen Module immer eine Leseprobe- das finde ich sehr praktisch! Vielleicht hilft dir das weiter.
 
@ real planet:
Also ich sehe ein eher generalistisch ausgelegten Master (eventuell mit leichter Tendenz zum Marketing). Viele Synergieeffekte wirst du dadurch nicht erzielen (das wird wohl auch nicht dein Ziel sein).

Ich kenne nicht alle oben aufgeführten Module, daher äußere ich mich nur zu denen, die mir bekannt sind:
- Zukunftsweisende Führung ist sehr, sehr aufwändig. Allein die EA ist viel aufwändiger als bei anderen Modulen. Dieses Semester mussten z.B. zwei englische Fachtexte herausgesucht werden, mit denen dann die Fragen beantwortet wurden. Wenn du das Modul unbedingt machen möchtest, könntest du es vielleicht schon ein Semester vorher belegen, in diesem Semester die EA schreiben und im anschließenden Semester das ganze Modul bearbeiten und die Klausur schreiben. Synergieeffekte gibt es zu den B-Modulen Personalführung, Verhalten in Organisationen (und wahrscheinlich Organisation)
- Vielleicht wäre das B-Modul Grundlagen des Marketing auch interessant: Das könntest du im gleichen Semester wie Strategisches und Internationales Marketing bearbeiten. Vorteil wäre hier, dass die erste KE komplett identisch ist- sprich: du brauchst das dann nur einmal lernen und kannst es für zwei Klausuren verwenden.
- Strategisches und Internationales Marketing hat auch große Schnittpunkte mit dem Modul Internationales Management. Internationales Management selbst hat kleine Schnittpunkte zu Zukunftsweisende Führung, Personalführung und Konzerncontrolling (kann man aber eher vernachlässigen)
- Konzerncontrolling kann ich empfehlen (ich bearbeite es dieses Semester)- Schnittpunkte bestehen zu Verhalten in Organisationen und wahrscheinlich zu Finanz- und bankwirtschaftliche Modelle (angesprochen wird z.B. CAPM)

Möchtest du deine Masterarbeit dann bei Fleiß oder Littkemann schreiben? Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, dir schon einmal in der Studien- und Prüfungsinfo 2 die Bedingungen der Lehrstühle, die für dich in Frage kommen, durchzulesen. Und du solltest die relevanten Lehrstühle am Besten relativ früh abschließen da viele Lehrstühle den Abschluss entsprechender Module voraussetzen.

By the way: die angegebenen Prüfungstermine in den Klammern stimmen nicht. Die Prüfungen deines zweiten Semesters sind im September- das ist also folglich nur ein Rechtschreibfehler. Die Prüfungstermine des WS 17 (also deinem 3. Semester) stehen allerdings noch gar nicht fest.

@cherry2013: Zunächst vielen lieben Dank für dein ausführliches Kommentar.

Ein generalistisch ausgelegter Master ist das Ziel, wobei ich für (weitere) Tipps hinsichtlich Synergieeffekten offen bin ;-)

Dh. von zukunftsweisender Führung ist eher abzuraten? Alternativ hatte ich noch an 32521 Finanz- und bankwirtschaftliche Modelle (mglw. als Ersatz für 31521 Finanzintermediation und Bankmanagement, um anderes BA-Modul belegen zu können), 31631 Marktforschung und sektorales Marketing, 31711 Verhalten in Organisationen oder ev. 32641 Internationales Management (soll aber auch ähnlich aufwändig sein) gedacht.

Die Klausur des B-Moduls 31621 Grundlagen des Marketing habe ich im September 2015 geschrieben.
Die beiden genannten Lehrstühle kann ich mir gut für die Masterarbeit vorstellen, entsprechend habe ich die Voraussetzungen bereits vorab gecheckt und sie u. a. deshalb als die ersten beiden Wahlfächer eingeplant.

Die Prüfungstermine entstammen alle dem WS 2016, wobei die Abstände (in Tagen) zwischen den Klausuren recht konstant sind. Um das genaue Datum geht es mir an der Stelle nicht, sondern um eine Orientierung, wie viele Tage dazwischen liegen.
 
Hallo Tornado,

danke für deine Antwort, mir liegt mehr das auswendig lernen, hast du nen Tipp welche Module sich hierfür gut eignen?

Danke!

Die Wagner-Module (Globalisierung, EWP) haben von den VWL-Modulen einen höheren Auswendiglern-Teil.
Die sollten dann vorne für dich stehen.
 
Ich würde jetzt nicht grundsätzlich von Zukunftsweisende Führung abraten. Die erste KE finde ich sehr gewöhnungsbedürftig- es geht teilweise mehr um Philosophie als um BWL/Personalführung. Ich wollte aber darauf hinweisen, dass es SEHR zeitaufwändig ist! Internationales Management empfand ich als deutlich weniger aufwändig und wenn du Strategisches Marketing machst, hast du auch Vorteile denn z.B. die ganzen Markteintrittsstrategien kommen bei beiden vor. Ich werde zu ZF auch noch einen Erfahrungsbericht schreiben- ich habe da aber noch nicht die Grundumsicht (ich habe noch ca. 150 Seiten gar nicht bearbeitet und schreibe die Klausur erst im September!).

Ich habe nicht verstanden, an welchen Lehrstühlen du die Masterarbeit schreiben willst (da du schreibst "beide Lehrstühle" und drüber erwähnst du mehr als zwei Lehrstühle). Ich würde aber die Module von den betreffenden Lehrstühlen zuerst machen. Hast du dir die Prüfungsinfo 2 angesehen? Hier kannst du nachlesen, welche Voraussetzungen du für eine Seminarbewerbung mitbringen musst.

Lernst du lieber auswendig oder rechnest du lieber? Das würde ich in meine Überlegungen auch mit einbeziehen. Zu den Finanzmodulen kann ich nichts sagen, ich überlege zwar ob ich Finanz- und Bankwirtschaftliche Module machen soll, bringe aber nicht so gute Mathekenntnisse mit und habe daher Angst, dass ich damit nicht klar komme. Ich find es persönlich sehr angenehm, wenn man neben dem Auswendiglernen noch etwas zu Rechnen hat und zwischen den beiden Klausuren mindestens eine Woche Abstand ist, das ist ja aber nur meine Meinung ;-).

Ich bearbeite in diesem Semester neben ZF auch Konzerncontrolling, das kann ich uneingeschränkt empfehlen :-D
 
Danke für deine Empfehlung, habe mir das mal so notiert.
Bei den "beiden" Lehrstühlen habe ich mich auf die von dir genannten (Fließ & Littkemann) bezogen. Ja, die Voraussetzungen bin ich durchgegangen.

Die Mischung aus Lernen und Rechnen ist mir am liebsten. Zu einseitig finde ich nicht ideal, wobei nur sehr anspruchsvolles Rechnen für mich nicht unbedingt in Frage kommt. Insofern teile ich deine Meinung.

Wunderbar, das kommt bei mir im kommenden Semester.
 
Die Mischung aus Lernen und Rechnen ist mir am liebsten. Zu einseitig finde ich nicht ideal, wobei nur sehr anspruchsvolles Rechnen für mich nicht unbedingt in Frage kommt.

Da passt Konzerncontrolling sehr gut.
Mehr oder weniger (je nachdem, welche Bereiche letztlich für die Klausur ausgeschlossen werden) ist das 50% Wissen (auswendig) lernen und 50% (einfache) Mathematik.
 
Die Mischung aus Lernen und Rechnen ist mir am liebsten. Zu einseitig finde ich nicht ideal, wobei nur sehr anspruchsvolles Rechnen für mich nicht unbedingt in Frage kommt. Insofern teile ich deine Meinung.

.

Auf welche Module trifft dies noch zu (außer Lehrstuhl Littkemann)? Würde mich sehr über Tipps freuen...
 
Hallo,:-)

Ich studiere gerade im 3. Semester Vollzeit und komme nun auch so langsam in die Situation, dass ich mir Gedanken über die B-Module Machen muss.
Mein Schwerpunkt soll dabei auf Personal/Organisation/Controlling liegen, wobei ich plane die Module auf Bachelor und Master aufzuteilen.
Fest eingeplant sind bereits die C-Module Internationales Management (Scherm), Zukunftsweisende Führung (Weibler) und Konzerncontrolling (Littkemann), als auch die damit verwandten B-Module der 3 bereits genannten Lehrstühle.

Somit komme ich aktuell auf folgenden Belegungsplan:

Bachelor

Semester 4:
Organisation: Theorie, Gestaltung, Wandel (Scherm)
Instrumente des Controlling (Littkemann)
???(B-Modul VWL oder quantitatives Modul)

Semester 5:
Verhalten in Organisationen (Weibler)
Personalführung (Weibler)
???(B-Modul Frei wählbar)

Semster 6:
Seminar (Scherm)
Bachelorarbeit (Scherm)

Master

Semseter 1:
Pflichtmodul 1
Pflichtmodul 2
Innovationscontrolling (Littkemann)

Semester 2:
Planung: Theorien, Strategien, Instrumente (Scherm)
Konzerncontrolling (Littkemann)
???(C-Modul VWL oder quantitatives Modul)

Semester 3:
Internationales Management (Scherm)
Zukunftsweisende Führung (Weibler)
Seminar (Littkemann oder Scherm)

Semester 4:
Masterarbeit (Littkemann oder Scherm)



Soweit meine Planung bisher. Wie ihr sehen könnt, fehlen mir noch einige Module. Ich brauche also noch:

-2 Pflichtmodule für den Master (Öffentliche Ausgaben, Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik, Rechnungslegung)
-ein B-Modul aus Modulgruppe 2 (VWL/quantitativ)
-ein frei-wählbares B-Modul
-ein B-Modul aus Modulgruppe 2 (BWL/quantitativ)

Welche dazu passenden Module könnt ihr mir noch empfehlen?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe. :-)


Cheers,
Ranta :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Schwerpunkt soll dabei auf Personal/Organisation/Controlling liegen, wobei ich plane die Module auf Bachelor und Master aufzuteilen.

Ok, das ist natürlich voll mein Bereich :cool:

Da bei mir noch die Spezifizierung "... im Dienstleistungsbereich" dazu kommt, habe ich folgende Wahlpflichtmodule absolviert (Bachelor + Master):
- Personalführung
- Verhalten in Organisationen
- Integrale Führung (heute: Zukunftsweisende Führung)
- Organisation
- Planung (gehört zum Komplex Organisation/Controlling dazu)
- Internationales Management
- Instrumente des Controlling
- Konzerncontrolling
- Dienstleistungskonzeptionen (Bei DLK und DLM geht es sehr stark um Organisationsthemen, nur eben spezialisiert im Dienstleistungsbereich)
- Dienstleistungsmanagement

(Dazu habe ich noch aus dem BWL-Bereich Finanzwirtschaft: Vertiefung absolviert, aber nur zum Notenaufbessern, hatte nix mit dem Schwerpunkt zu tun).

Bei den VWL-Modulen habe ich Markt und Staat (Bachelor) und Ökonomische Theorie der Politik (Master) absolviert, aber ist auch vom Schwerpunkt unabhängig. Durchaus passend könnten hier aber auch alternativ die W-Info-Module sein.

Seminar und Abschlussarbeiten habe ich bei Weibler absolviert, Scherm und Littkemann lagen bei mir jeweils auf Platz 2 und 3.

Grundsätzlich würde ich jederzeit wieder so wählen, höchstens bei Seminar/Abschlussarbeiten würde ich ggf. eine andere Reihenfolge wählen (hängt aber auch davon ab, welche inhaltlichen Schwerpunkte die Lehrstühle zur gegebenen Zeit setzen).
 
Als B-Modul VWL kann ich Marktversagen empfehlen. Ein eher einfaches Modul, dass nicht so umfangreich ist wie andere. Es gibt auch gute Begleitliteratur dazu.

Hier habe ich einen ausführlichen Erfahrungsbericht verfasst:
https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/erfahrungsberichte-marktversagen.950/

Seminar und BA am Lehrstuhl Scherm ist eine sehr gute Wahl. Ich habe das auch gemacht. Die Betreuung ist sehr gut, die Anforderungen relativ hoch, aber einer Universität durchaus angemessen.

Allerdings bezweifle ich, dass du SA und BA in einem Semester machen kannst. Ich wollte das damals auch, weil es laut Prüfungsinfo zumindest theoretisch die Möglichkeit gab. Es gab bei mir auch noch freie Betreuungsplätze für die BA im selben Semester. Diese waren aber begrenzt. Nach dem Seminar konnte man sich bei Intersse in eine Liste eintragen, was ich natürlich auch getan habe. Maßgeblich war aber der Studienfortschritt. Bei mir waren relativ viele Leute im Seminar, für die die BA die allerletzte Prüfungsleistung war. Diese Leute hatten dann Vorrang. Ich hatte damals noch eine Klausur vor mir. Es ist also möglich, die BA im Anschluss zu machen, damit sicher planen würde ich allerdings nicht. Falls es nicht klappt, kannst du die Zeit aber sinnvoll nutzen, indem du gleich mit deinen Mastermodulen anfängst, was ja bereits im Bachelor geht.

Gruß
Josef
 
Als B-Modul VWL kann ich Marktversagen empfehlen. Ein eher einfaches Modul, dass nicht so umfangreich ist wie andere. Es gibt auch gute Begleitliteratur dazu.
Oh, das wäre ich vorsichtig.. es gibt durchaus andere VWL-Module, die m. E. eher zu empfehlen sind, als MV. Denn ich wäre damit nie zurande gekommen. Hier solltest du dir unbedingt die Erfahrungsberichte durchlesen! Der Geheimtipp wäre dieser hier: https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/mein-studium-ich.9958/page-45#post-143388

indem du gleich mit deinen Mastermodulen anfängst, was ja bereits im Bachelor geht.
Falls man den Master machen möchte.. alternativ könnte man auch ein 7. Wahlmodul belegen, um die Gesamtnote zu verbessern..
 
Kann natürlich sein, dass es Module gibt, die noch "einfacher" sind als MV. Vor allem weiß man auch nie, ob der jeweilige Lehrstuhl vielleicht mal wieder eine schwierigere Klausur stellt. In MV waren damals bei mir die Altklausuren schwierig, meine Klausur (und die 3-4 letzten Klausuren) aber einfach. Im Zweifel würde ich einfach nach Neigung gehen.

Das mit der Notenverbesserung geht natürlich auch, gar keine Frage. Mit einem zusätzlichen B-Modul kann man die Gesamtnote nochmal verbessern, man muss dann aber eine wirklich gute Note schreiben, um seinen Schnitt anzuheben. Da Rantanplan88 aber den Master machen möchte, würde ich lieber gleich mit diesen Modulen anfangen.

Man kann ja auch Bachelormodule mit in den Master nehmen, das wäre vielleicht noch eine Alternative. Vielleicht eines dieser Module von Scherm oder Littkemann aus dem Master vorziehen.

Gruß
Josef
 
Danke für eure Antworten:-)

Allerdings bezweifle ich, dass du SA und BA in einem Semester machen kannst. Ich wollte das damals auch, weil es laut Prüfungsinfo zumindest theoretisch die Möglichkeit gab. Es gab bei mir auch noch freie Betreuungsplätze für die BA im selben Semester. Diese waren aber begrenzt. Nach dem Seminar konnte man sich bei Intersse in eine Liste eintragen, was ich natürlich auch getan habe. Maßgeblich war aber der Studienfortschritt. Bei mir waren relativ viele Leute im Seminar, für die die BA die allerletzte Prüfungsleistung war. Diese Leute hatten dann Vorrang. Ich hatte damals noch eine Klausur vor mir. Es ist also möglich, die BA im Anschluss zu machen, damit sicher planen würde ich allerdings nicht. Falls es nicht klappt, kannst du die Zeit aber sinnvoll nutzen, indem du gleich mit deinen Mastermodulen anfängst, was ja bereits im Bachelor geht.

Da ich zum Zeitpunkt des Seminars wahrscheinlich mit allen Kausuren fertig sein werde, würde ich ja zu den Leuten mit Vorrang gehören.
Würden sich meine Chancen noch weiter erhöhen, wenn ich zuvor beide Module von Scherm belegt und bestanden habe? oder ist das egal bei der Vergabe der BA-Plätze? Ich habe im moment nämlich nur Organisation im Bachelor eingeplannt und Planung erst im Master.

Oh, das wäre ich vorsichtig.. es gibt durchaus andere VWL-Module, die m. E. eher zu empfehlen sind, als MV. Denn ich wäre damit nie zurande gekommen. Hier solltest du dir unbedingt die Erfahrungsberichte durchlesen! Der Geheimtipp wäre dieser hier: https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/mein-studium-ich.9958/page-45#post-143388

Problemlösen in graphischen Strukturen klingt erstmal nicht schlecht. Hat das Modul einen sehr hohen mathematischen Anspruch oder ist das auch für mich machbar? Ich bin nämlich kein Mathe-Freak, habe aber auch kein Problem damit, sofern sich das mathematische Niveau in Grenzen hält.

Alternativ könnte ich mir auch Markt und Staat vorstellen, habe allerdings meine Zweifel, weil ich schon so einiges über die Klausuren gehört habe.

Bei den VWL-Modulen habe ich Markt und Staat (Bachelor) und Ökonomische Theorie der Politik (Master) absolviert, aber ist auch vom Schwerpunkt unabhängig. Durchaus passend könnten hier aber auch alternativ die W-Info-Module sein.

Wie sehen deine Erfahrungen mit Ökonomische Theorie der Politik aus? Kannst du mir das inhaltlich empfehlen und wie sieht es mit der Schwierigkeit in diesem Modul aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

soweit ich mich erinnere, wurde in der Liste für die BA nur der Name und der Studienfortschritt abgefragt. Ich glaube nicht, dass dir ein Scherm-Modul einen zusätzlichen Vorteil bringt.

Gruß
Josef
 
Zurück
Oben