Infos und Tipps Wirtschaftsinformatik - Vorstellungsrunde (Bachelor)

Hallo an den Denker,

willkommen bei FernUni-Hilfe und viel Erfolg fürs Studium. Wir haben in Frankfurt ca. alle drei Monate einen studiengangübergreifenden Stammtisch: https://www.fernuni-hilfe.de/fernun...mtisch-rhein-main-gebiet-am-15-04-2015.10255/ Vielleicht hast Du Zeit und Lust, mal vorbeizuschauen. Das Regionalzentrum mit seinen Mentoriaten ist definitiv ein guter Anlaufpunkt, um Gleichgesinnte zu treffen.
 
Guten Morgen zusammen,

dann stelle ich mich auch mal kurz vor, nachdem ich mich bereits die letzten Monate in diesem Forum informiert habe und mich dann gestern auch angemeldet habe ;)

Ich heiße Tessa, bin 24 Jahre alt und wohne in München.

Seit Oktober studiere ich an der FernUni - und habe mich an die Empfehlung gehalten und Einführung Wirtschaftswissenschaften und Grundzüge der Wirtschaftsinformatik belegt.

Ich habe einen Realschulabschluss, anschließend Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und daraufhin die Fortbildung zur "Geprüften Industriefachwirtin (IHK)" absolviert -> eigentlich mit dem Ziel in meinem Studium die Wirtschaftsmodule anrechnen lassen zu können, dabei hat sich allerdings die Fernuni quer gestellt -.-

Soviel zu mir - ich wünsche uns allen viel Erfolg nächste Woche!
 
Hallo zusammen,

direkt im Anschluss an Tess_ meldet sich hier ein weiterer Münchner.

Mit 39 Jahren bin ich wohl ein etwas "später" Studieneinsteiger, wahrscheinlich aber nicht weniger motiviert als alle anderen... :-)
 
Hallo Tess_, hallo Stefan,

herzlich willkommen bei FernUni-Hilfe und viel Erfolg fürs Studium! Ob jung oder alt ist nicht entscheidend, Hauptsache motiviert an die Aufgabe rangehen. Falls die Motivation zwischendurch mal verlustig geht, sagt Bescheid. Wir helfen beim Suchen ;-)
 
Dann auch mal von mir ein Hallo zusammen,

ich bin der Olaf, 30 Jahre alt und komme aus Diez (direkt neben Limburg a. d. Lahn, dank Tebartz-van Elst ja quasi Weltberühmt ;-)) und damit quasi genau mittig zwischen den Regionalzentren Frankfurt und Bonn. Zum Sommersemester beginnt für mich das Studium zum Bachelor Wirtschaftsinfromatik, welches hoffentlich recht gut zu meiner Beruflichen Tätigkeit als IT-System Engineer / Consultant in einem Systemhaus passt.

Wenn jetzt endlich mal die Unterlagen ankommen würden, könnte man auch endlich mal loslegen.

Grüße Olaf
 
Hallo Olaf ,

herzlich willkommen bei FernUni-Hilfe und viel Erfolg fürs Studium! Die Unterlagen kommen sicher bald, nur Geduld. In späteren Semestern wirst Du Dir wünschen, die Unterlagen würden sich noch ein paar Tage Zeit lassen ;-)
 
Hallo Orven,

bist du am Samstag auch im Regionalzentrum gewesen und hast die Start-up-Veranstaltung besucht?

Grüße,
Der Denker.
 
Hallo Der Denker,

ja ich war auch auf der Start-it-up Veranstaltung.

Grüße
Olaf
 
Hallo zusammen,

ich pendel von Köln nach Düsseldorf und hab damals einfach nach einer Beschäftigung gesucht...
Meine Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung hatte ich ja schon, also hab ich einfach mal ein Studium nebenbei angefangen.
Jetzt hab ich 2 (entspannte) Module hinter mir und mache mein Studium als Hobby weiter.

Meine Spezialität ist Informatiker-Slang in Wirtschaftsdeutsch zu übersetzen - wenn hier eine Frage besteht, kann ich also gern helfen,
dafür suche ich immer Leute, die gern mit mir lernen.
 
Hallo Saschalia,

willkommen bei Fernuni-Hilfe und weiterhin viel Erfolg beim Studium! So als Hobby ist es ganz entspannt. Meine Pendelei nutze ich auch zum Lernen, wenn mich das Schaukeln nicht in den Schlaf wiegt :paperbag:
 
Hallo zusammen,

ich bin der Sebastian, 23 Jahr alt und komme aus Regensburg. Habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und den geprüten Handelsfachwirt (IHK) abgeschlossen. Ich studiere in Vollzeit und arbeite nebenbei als Trainer in einem Fitnessstudio. Freue mich schon darauf viele gleichgesinnte hier zu treffen und vielleicht kommt sogar der ein oder andere aus der Gegend Regensburg?

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian, herzlich willkommen bei Fernuni-hilfe und viel Erfolg beim Studium!
 
Nachdem ich jetzt schon seit einem Jahr hier angemeldet bin und fleißig nützliche Informationen abziehe, sollte ich mich vielleicht auch mal vorstellen. ;-)

Ich heiße Luca, zarte 38 Jahre und bin seit WS 2013/2014 Teilzeit eingeschrieben. Ursprünglich gelernt habe ich mal Psychologe und verdiene mein Geld mit MaFo-Auswertungen. Weil hier immer mehr tiefer gehende Computerkenntnisse gefordert sind und ich sowieso schon lange überlegt habe mich weiterzubilden, bin ich schließlich in Hagen gelandet. Und stelle fest, dass Fernstudium mit Ende 30 eine ganz andere Hausnummer ist als Präzensstudium mit Anfang 20. Nachdem sich im ersten Semester Hagen bereits abzeichnete, dass das mit dem Studium neben meinem Überstunden behafteten Job nicht klappt, habe ich meinen Job auf 4 Tage die Woche runter gefahren (will sagen: 80% des Gehalts und die gleiche Arbeit halt in 4 statt in 5 Tagen) - und studiere seit dem SS 2014 richtig. Wobei es mich fasziniert, dass meine Mitstudenten ihr Pensum anscheinend "locker" neben Vollzeitjobs und oft auch Familie schaffen, während ich mit meinem Luxus der 4-Tage-Woche ordentlich rotiere und irgendwie immer das Gefühl habe, nichts zu schaffen... :durcheinander
 
Hallo Luca,

schön, dass Du Dich vorstellst und damit auch jetzt noch ein herzliches willkommen bei Fernuni-Hilfe! Das mit dem locker nebenher mag bei manchen so rüberkommen. Bei mir klappt das nicht immer, obwohl ich "nur" arbeite und keine Familie habe. Hauptsache dranbleiben und irgendwann die Urkunde bekommen. Übrigens: Geben ist seliger denn nehmen :angel:
 
Das sage ich mir auch immer. Und nehme mir immer wieder vor, dieses Mal aktiv an den EA-Diskussionen teilzunehmen. Ich bastle mir also stolz etwas zusammen, gucke in den entsprechenden Thread und bin erstaunt wie viele bis dahin schon so viel geschafft haben. Dann stelle ich fest, dass meine Antworten alle falsch sind. Also alles nochmal von vorne... Bis ich die Fehler gefunden habe, ist es schon kurz vor Abgabe-Termin und dann ist's ja auch schon egal.... :whistling:
 
Hallo Wolf, herzlich Willkommen..
Achja, ich musste gerade bei deinem letzten Beitrag sehr schmunzeln :-D

Das kommt immer auf die Strategie an, viele wollen die EA erstmal nur erledigen, schauen nur nach den EA-Themen und geben schnellstmöglichst ab. Andere möchten erst das Skript durcharbeiten und sehen die EA als Ganzes. Und dann kommt es darauf an, wieviele Module man belegt. Kurz vor Abgabe-Termin ist übrigens nie zu spät, weil da sehr viele gerade dann Unterstützung benötigen, eben weil der Termin fast da ist. Und man lernt ja bekanntlich nie aus.. :-)

Und locker nebenbei machen es nun wirklich die Wenigsten.. (außer @LuluCat :-D)

Viel Erfolg auf jeden Fall und was du etwas brauchst, sag Bescheid. Selbst für einen Tritt in den Hintern stehen wir täglich bereit :arbeit:
 
Kurz vor Abgabe-Termin ist übrigens nie zu spät, weil da sehr viele gerade dann Unterstützung benötigen, eben weil der Termin fast da ist.
Und manchmal wiederholen sie EA, sodass es für die Folgesemester noch interessant sein kann. Oder sie werden zu Übungszwecken ohne Lösung zur Verfügung gestellt. Auch dann könnten andere davon profitieren. :-)
 
Und locker nebenbei machen es nun wirklich die Wenigsten.. (außer @LuluCat :-D)

Danke für die Blumen und dann auch noch in diesem Forum :redface:. Jetzt bin ich ganz verlegen. Ein Fernstudium ist harte Arbeit und nicht jedem liegt das Last-Minute-Lernen. Acht Jahre lang habe ich versucht meine Lernstrategie zu ändern und habe es nicht hinbekommen :unsure:. Aber letztendlich ist es egal, wie @Kiomi schon sagt: Hauptsache irgendwann die Urkunde in der Hand halten :applause:.
 
Hallo,

nach meiner Weiterbildung zur stattlich geprüften Informatikerin (Fernschule neben dem Job) und einigen Jahren Lernpause, habe ich mich nun an der FernUni Hagen eingeschrieben (WS 2015/16).

Ein wenig Bedenken habe ich schon, wie ich das ganze wieder neben der Arbeit bewerkstelligen soll. Damals war es schon stressig. Mein Job nimmt aktuell phasenweise schon sehr viel Zeit in Anspruch.

Ich hoffe, dass sich eine Lerngruppe in München findet, denn das hat sich damals schon bewährt wenn die Motivation mal nicht so groß ist oder man sich durch den ganz fiesen Stoff quälen muss.

Liebe Grüße
Bahia
 
Moin zusammen,

bin 29 Jahre alt und komme aus Hamburg. Hab eine Ausbildung zum Außenhandelskaufmann gemacht und arbeite seit über 7 Jahren in dem Berufsfeld. Ich habe mich für das kommende WS eingeschrieben und bin sehr motiviert.
Ich hoffe, dass ich mich mit dem Vollzeitstudium neben dem Vollzeitberuf nicht übernehme... und ich hoffe ebenfalls, dass ich eine Lerngruppe in Hamburg finde.

VG
Matschbirne
 
Zurück
Oben