Infos und Tipps Wirtschaftsinformatik - Vorstellungsrunde (Bachelor)

Dieses Thema im Forum "Campus Wirtschaftsinformatik" wurde erstellt von Antonio, 4 August 2012.

  1. chrisflyckelen

    chrisflyckelen

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Hallo zusammen,

    ich heiße Chris, bin 37 Jahre alt und wohne in Osnabrück. Ich habe just mit dem Studium Wirtschaftsinformatik begonnen.
    Grund hierfür ist, dass ich mich persönlich und auch beruflich weiterentwickeln möchte. Im ersten Semester bearbeite ich die klassischen Module Einführung in die WiWi und WiInf.

    Ich würde mich freuen, wenn man sich vielleicht in Lerngruppen organisieren und sich gegenseitig unterstützen könnte.

    Viele Grüße und allen viel Erfolg!
    Christian
     
    Initialised89 gefällt das.
  2. Jasmin Fischer

    Jasmin Fischer

    Ort:
    Düsseldorf
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Hallo,

    mein Name ist Jasmin (32) und ich komme aus Wuppertal.
    Habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau. Mein jetziger Job ist Administratorin und Dozentin für Software-as-Service-Lösungen für Großbauprojekte (Planmanagement, Mängel, Kosten). Mein Drang zu lernen ist allerdings sehr groß und daher habe ich erstmal ein Akademiestudium begonnen. Nur um zu schauen, ob es neben dem Vollzeitjob funzt. Jetzt habe ich ein richtiges Teitzeitstudium in Wirtschaftsinformatik begonnen. Noch einige kurze Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann: Wie lange brauchen die für die Veröffentlichung der Lotze Klausuren? Und wird auch sofort die Statistik publiziert oder erst zeiterzögert nach oder vor den Klausurergebnissen? Vielen Dank schonmal für Antworten.

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
  3. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Meinst Du mit Veröffentlichung der Klausuren die Notenbekanntgabe an die Mitschreiber oder die Veröffentlichung der Aufgabenstellung für alle?
    Diejenigen, die eine Klausur mitgeschrieben haben können im Prüfungsportal bei der Note zu ihrer Klausur über den info- Button die Klausurstatistik abrufen. Das wird gleichzeitig mit der Notenbekanntgabe dort veröffentlicht.
    Alle anderen finden die Klausurstatistik etwas später bei der Gesamtübersicht der Klausurstatistiken, zumindest ist das bei den WiWi- Klausuren so. Bei den Klausuren der Fakultät Mathe/Info kenne ich die Handhabung nicht.

    Die Korrekturzeiten bei den Klausuren ist sehr unterschiedlich, bei den WiWi- Modulen beträgt sie zwischen 2 und 10 Wochen.
     
  4. Jasmin Fischer

    Jasmin Fischer

    Ort:
    Düsseldorf
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Vielen Dank für die Infos. Ja, ich meinte die Notenbekanntgabe. :-)
     
  5. Dann schreib ich doch mal meinen ersten Beitrag hier.

    Ich bin (noch) 29, komme aus dem schönen Regensburg in der Oberpfalz. Ich habe nach dem Abitur eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht und arbeite mittlerweile fast 10 Jahre im gleichen Betrieb als 1st- und 2nd-Level-Supporter. Ab dem Wintersemester 19/20 möchte ich wieder in den B.Sc. Wirtschaftsinformatik einsteigen. Warum wieder? Weil ich bereits in 2013 damit begonnen habe, leider mangels Motivation aber aufgegeben habe. Im Nachhinein betrachtet ein Fehler aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Da mich der Gedanke ans Fernstudium nie so wirklich losgelassen hat und ich mich darüber hinaus wissenstechnisch weiterbilden möchte und hoffentlich dann auch beruflich weiter kommen werde, starte ich nun den zweiten Versuch. Motivation ist voll da, nicht zuletzt dank meiner Freundin die Gymnasial-Lehramt hier in Regensburg studiert :ohyeah:

    Ich freue mich auf anregenden Austausch hier im Forum und hoffe, hier ein paar Tipps und Infos für mein Studium zu finden.
     
  6. Emmi

    Emmi

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Hallo :-)
    Tolles Forum, ich freue mich dabei zu sein.
    Also ich bin Emmi (Jahrgang 85). Ich arbeite derzeit in einem kreativen Beruf, der technische Teil interessiert mich an dem Beruf aber mehr als der kreative. Irgendwie wollte ich schon immer mal studieren, hat aber nie gepasst. Bis jetzt ;-)
    Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Herausforderung.
    Zum Studium habe ich noch paar weitere Bälle zu jonglieren ... Liebesleben, 3 Söhne, Hund und Haus mit Obst und Gemüse Garten und die oben erwähnte Arbeit.
    Durch das Studium und meine Zielstrebigkeit habe ich jetzt auch auf der Arbeit neue Aufgaben im Bereich des Projektmanagements (online Marketing, Webentwicklung) bekommen. Das bringt mir viel Spaß, erfordert momentan aber auch viel lernen.
    Ach ja und ich mache noch Kung Fu ... Zum Gleichgewicht für Körper und Gemüt.
    Bin schon gespannt auf die Zusammenarbeit und die neuen Kontakte.
    Freundlichen Gruß von Emmi
     
    Amina und Knirin gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden