Infos und Tipps Wirtschaftsinformatik - Vorstellungsrunde (Master)

Hallo zusammen,

ich habe 2016 meinen Bachelor an einer FH in Praktischer Informatik absolviert und möchte jetzt diesen Master an der FU Hagen absolvieren. Ich bin grad dabei meine ersten beiden Module für das 1. Semester auszuwählen und hoffe dass ich im Laufe des Tages noch eine Entscheidung treffen kann. Die Vielfalt der Module finde ich sehr spannend und freue mich schon auf die auf mich zukommende Herausforderung.

Grüße
Goldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goldi, herzlich willkommen bei Fernuni-hilfe und viel Erfolg fürs Studium! Zur Entscheidungshilfe kann ich Dir die Erfahrungsberichte zu den einzelnen Modulen empfehlen. Ehemalige Beleger beschreiben ihre Erfahrungen in dem Modul und geben wertvolle Tipps für die Bearbeitung.
 
Hallo Zusammen,

mein Name ist Jan und ich bin 26 Jahre alt. Habe 2016 meinen Abschluss als Verwaltungsinformatiker gemacht und möchte nun nebenberuflich meinen Master in Wirtschaftsinformatik dran hängen. Ich habe mir (momentan) für das 1. Semester (WS 2017) folgende Module ausgesucht: 32701 Business/It-Alignment und 32671 Zukunftsweisende Führung. Ich bin gespannt ob ich das mit der Arbeit in Vollzeit verbinden kann.

Viele Grüße aus NRW Jan
 
Hallo Jan, herzlich willkommen bei Fernuni-hilfe und viel Erfolg für den Master! Ich selbst habe den Master WInfo neben einem Vollzeitjob absolviert. Zwei Module waren bei mir das Maximum, da ich auch Wert auf gute Noten gelegt habe. War Im Job mal mehr los, war es in einem Semester auch nur ein Modul. Hauptsache dranbleiben!
 
Hallo,
mein Name ist Max und ich bin 25 Jahre alt. Ich komme aus dem Raum Saarland/Rheinland-Pfalz.
Nach meinem Bachelor Wirtschaftsinformatik ein einer Präsenzuni habe ich ein Jobangebot erhalten, welches ich nicht abschlagen konnte. Dennoch war mein Ziel damals beim Studienstart den Master zu erreichen. Dies möchte ich somit hier absolvieren.
Zum Studienstart SS18 habe ich mir
  • Business Intelligence
  • IT Governance
ausgesucht. Ich bin sehr gespannt, wie ich das Teilzeitstudium während meines doch anspruchsvollen Berufs-und Privatleben meistern kann.
 
Hallo maex, herzlich willkommen bei Fernuni-hilfe und viel Erfolg für de Master! Zeitmanagement ist immer eine Herausforderung. Man sollte seine Prioritäten so setzen, dass kein Bereich darunter leidet. Bei mir war der Master zwar immer im Visier, aber ich habe mir mehr Zeit gelassen, als beim Bachelor.
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Philipp, ich bin 25, wohne in Neuss und beginne dieses Wintersemester mein Master-Studium der Wirtschaftsinformatik.

Ich habe meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik dual an einer Präsenz-Uni gemacht und bin jetzt mal gespannt auf die Fernuni-Erfahrung.

Ich arbeite aktuell im Produktmanagement bei einem IT-Startup, werde aber über kurz oder lang versuchen, evtl. bei einem größeren Unternehmen in die Projektleitung einzusteigen.

Meine belegten Module im WS18:
  • Business/ IT-Alignment
  • Zukunftsweisende Führung
Noch bin ich hochmotviert und freue mich auf den Studienstart, mal schauen, wie lang die Motivation noch anhält. ;-)
 
Hallo Philipp :winken:,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß sowie Erfolg beim Studium an der FernUni Hagen. :thumbsup:
 
Ich verabschiede mich dann so langsam (aus Studentensicht) :)
Ich habe den Bachelor und Master Wirtschaftsinformatik an der FernUni gemacht und werde letzteren in kürze mit Erfolg abschließen. Dann werde ich die Seiten wechseln und als Doktorand an der FernUni beginnen :) - Einiges was mich in meinem Studium geärgert hat, werde ich ich versuchen besser zu machen :) Vor allem Korrekturzeiten, versprochen :)
 
Hallo in die Runde,

mein Name ist Wolfgang, ich komme aus dem Kreis Landshut und bin im ersten Semester in Hagen im Studiengang Wirtschaftsinformatik (Master) eingeschrieben.

Ich freue mich auf nette Kontakte und natürlich auf Tipps - und gebe auch gerne Tipps, wenn ich kann.

Allseits schöne Grüße
Wolfgang
 
Hallo zusammen,
ich bin Oliver, 48 Jahre alt und will nicht OPA genannt werden !! ;P
Ich versuche mich jetzt an der Wirtschaftsinformatik, im echten Leben mache ich das eh schon (OLAP, SAP, SQL ETL usw.), daher will ich mir den theoretischen Unterbau zulegen. Wie ihr euch denken könnt, ist meine aktive Lernzeit etwas her, also habt bitte Verständnis :)

Ich wohne in Goslar und suche Mitstreiter, mit denen ich mich austauschen bzw. mit denen ich lernen kann. Ich mache das in Teilzeit.
Also, wer Lust hat, sich mit mir auszutauschen, ich bin bereit !!

Grüße

Oliver
 
Hallo zusammen,
ich dachte ich stelle mich auch mal kurz vor.
Ich heiße Laura und bin 28 Jahre alt. Ich komme aus der Autostadt Wolfsburg, pendle aber im Schnitt 3x pro Woche nach Berlin aus beruflichen Gründen.
Zum SS2020 schreibe ich mich (wieder) für den M.Sc. Wirtschaftsinformatik ein - Antragsunterlagen sind bereits vorbereitet und müssen morgen nur noch zu Post gebracht werden. Mein Entschluss reift schon länger, ich wollte diesmal nichts überstürzen, auch wenn die Motivation immens hoch ist.

Ich freue mich weitere Mitstreiter kennenzulernen und mich hier mehr auszutauschen :) Bisher habe ich in den letzten Wochen schon viele Infos gefunden und bin sehr dankbar, dass es diese Plattform gibt.

Liebe Grüße
Laura
 
Hallo zusammen,

ich heiße Christopher, bin 35 Jahre alt und belege gerade das Zertifikatsstudium "Projektmanagement", bin also nur für ein Semester an der Uni Hagen. Ich wohne im Berliner Speckgürtel und arbeite in Berlin-Friedrichshain. Studiert habe ich eigentlich etwas ganz anderes, nämlich "Religion and Culture" und bin auf Umwegen zum Schreibtischtäter mit Projektleitungsaufgaben gekommen. Das Kurzstudium ist also eher eine Fortbildung während des Jobs.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo in die Runde,

mein Name ist Linda, ich bin 23 Jahre alt und beginne zum kommenden SoSe den Master in Wirtschaftsinformatik. :) Ich mache diesen an der FernUni in Teilzeit, da ich meinen Bachelor (Angewandte Informatik, im letzten November abgeschlossen) dual gemacht habe und im Anschluss bei derselben Firma direkt in Vollzeit übernommen wurde. Ich wohne und arbeite nun in Darmstadt und das nächste Regionalzentrum ist in meinem Fall in Frankfurt. Vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere nette Mensch, mit dem ich mich während der kommenden Semester austauschen kann. :)

Liebe Grüße,
Linda
 
Hallo Linda :winken:, herzlich willkommen und viel Spaß sowie Erfolg beim Studium an der FernUni Hagen.

Welche thematischen Schwerpunkte planst Du denn in Deinem Studium und welche Module hast Du im kommenden Semester belegt?
 
Also über die thematischen Schwerpunkte habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht so richtig Gedanken gemacht, nur dass ich vermutlich mehr in Richtung der betriebswirtschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Bereiche mein Augenmerk legen werde, weil mein Bachelorstudium ja schon sehr informatiklastig war. ;)

Für mein erstes Semester habe ich mich erstmal für die folgenden Module entschieden:
-Business Intelligence
-Business/IT-Alignment
-Risikomanagement in Supply Chains

Zwischen den ersten beiden konnte ich mich nicht entscheiden, daher drei Module. :ohyeah: Denke aber nicht, dass ich in allen dreien auch im ersten Semester die Prüfungen schreibe.
 
Eine interessante Kombi. Zwei Module pro Semester sollten im Teilzeitstudium auf jeden Fall gut machbar sein. Business Intelligence habe ich auf der ToDo-Liste für das nächste Wintersemester.

Viel Erfolg! :thumbsup:
 
Hallo zusammen,

ich heiße Bastian, bin 35 Jahre alt und komme aus dem Bergischen Land. Ich beginne heute mit dem Masterstudium Wirtschaftsinformatik. Mein Bachelor Studium (angewandte Informatik) liegt schon einige Jahre zurück und beruflich war der Masterabschluss nie notwendig, aber ich habe den fehlenden Abschluss immer als kleinen Makel empfunden. Das soll sich nun ändern.

Viele Grüße
Bastian
 
Zurück
Oben