FernUni allgemein Alle Präsenz Prüfungen der FUH abgesagt!

Vermutlich ist dies ganz klar sowohl fakultativ als auch obligatorisch und nicht nicht nur Landes, sondern teilweise Gemeinde abhängig... (Förderalismus zur Verwirung des Volkes aufgrund der aktuellen unübersichtlichen Lage).
Ich frage mich wann die ersten Corona-Flüchtlinge aus BY in MV anklopfen werden...
Darf ein Corona-Fall vor Bundesgericht ausgetragen werden, wenn einwohner aus SH in NRW den Corona-Gesetzt unwissentlich gebrochen hat, obwohl hier keine eindeutige Bundes Regelung vorliegt? In welchem Bundesland und in welcher Gemeide, soll ich meinen ersten Wohnsitz anmelden um am wenigsten Sanktionen fürchten zu müssen?

Bei der Klausur:
* Bingen Sie bitte eine Mund-Nasen-Bedeckung (Mundschutz, Schal, Tuch etc.) zur Klausur mit. Die Mund-Nasen-Bedeckung muss ab dem Betreten des Gebäudes bis zum Aufsuchen Ihres Tisches, bei Toilettengängen und beim Verlassen des Gebäudes getragen werden. Nur an Ihrem Arbeitstisch darf die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden.
* Auf Wunsch kann die Mund-Nasen-Bedeckung auch während der Klausur getragen werden. Das Tragen von Einweghandschuhen ist ebenfalls erlaubt.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
150 von 180
Ja, aber ich verstehe nicht, warum man grundsätzlich überall Atemschutzmaske tragen muss, bei der Klausur ist dies aber optional.
Das ist ja auf den ersten Blick ganz schön, aber was sind die Kriterien? Medizinische? Juristische? Irgendwo müssen Entscheidungen in
einer Demokratie immer auch nachvollziehbar sein....
 
Ja, aber ich verstehe nicht, warum man grundsätzlich überall Atemschutzmaske tragen muss, bei der Klausur ist dies aber optional.
Das ist ja auf den ersten Blick ganz schön, aber was sind die Kriterien? Medizinische? Juristische? Irgendwo müssen Entscheidungen in
einer Demokratie immer auch nachvollziehbar sein....
Weil du dann still sitzt und die Viren nicht so weit fliegen? Wenn die Masse vorher und nachher in/aus dem Saal strömt werden ja die Abstände kaum eingehalten und durch den Luftzug bekommt dein Hintermann dann deine Viren ab.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
150 von 180
Ja, ist klar (abgesehen davon, dass die Massen teilweise schon mehrfach rein und raus geströmt sind). Aber wer bestimmt sowas und nach welchen Vorschriften (IM, Skript 1: Entscheidungen müssen nachvollziehbar sein)? Für die ReWis sind das sicherlich spannende Themen (sofern ÖRecht überhaupt spannend sein kann).
 
Ja, aber ich verstehe nicht, warum man grundsätzlich überall Atemschutzmaske tragen muss, bei der Klausur ist dies aber optional.
Weil die Prüfung vlt. auf der Rennbahn statt findet und die Studenten nach der klausur so aussehen würden?
1590232042245.png

Oder vlt. die fUH möchte gerne, dass auch die Studenten eine Chance habe, die keine Maske 2-Stunden tragen können.
Da die Maske ja nur die anderen schützt, habe ich ja beim Termin gebeten, bei diesem Termin vlt. auch andere zu denken...

Der corona-Maßnahmen Catalog ist relativ gut hier erläutert ab 04:41
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
50 von 180
2. Studiengang
B.Sc. Mathematisch-technische Softwareentwicklung
ECTS Credit Points
25 von 180
In Mathe u d Informatik können (wenn der Prüfer zustimmt) mündliche Prüfu gen von Zuhause aus durchgeführt werden: Videoprüfungen@home: Die FernUniversität in Hagen eröffnet vorübergehend, zunächst befristet bis zum 30.09.2020, die Möglichkeit, mündliche Prüfungen als Videoprüfung@home durchzuführen. Bei diesem Format absolvieren die Studierenden die mündliche Prüfung am eigenen Computer.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Der Kursbetreuer vom Modul 20022 (EInf. OOP für Winfs) hat vorhin verkündet, dass die Klausur vom 15.8 auf den 19.9 verschoben wird und es nur noch zwei Termine und wenige Klausurorte gibt, so dass ev. mehrere Klausuren am Tag geschrieben werden müssen.

Auf der Webseite der Fakultät Mathinf finde ich noch keinen Hinweis - außer auf die geänderte Anmeldefrist - , aber das klingt für mich so, als dürften auch die anderen Module wie AlgoMathe betroffen sein und somit wird die Klausurphase Sommer 2020 wohl auch "spannend".
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
150 von 180
und somit wird die Klausurphase Sommer 2020 wohl auch "spannend"
Danke für die Info :thumbsup:. Mehrere Klausuren an einem Tag unter diesen Bedingungen zu schreiben, ist sportlich.
Scheint bisher aber nur für M+I zu gelten...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Die Mathinfs schreiben ihre Klausuren im Schnitt vier Wochen vor den Wiwis und ab Montag wäre die reguläre Anmeldefrist gestartet. Die mussten jetzt eine Entscheidung treffen. Die Wiwis können noch die Erfahrungen mit den Nachschreibklausuren auf der Rennbahn abwarten und auswerten.
 
Ort
Frankfurt / Main
Hochschulabschluss
Diplom-Informatiker
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
80 von 210
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Die Mathinfs schreiben ihre Klausuren im Schnitt vier Wochen vor den Wiwis und ab Montag wäre die reguläre Anmeldefrist gestartet. Die mussten jetzt eine Entscheidung treffen. Die Wiwis können noch die Erfahrungen mit den Nachschreibklausuren auf der Rennbahn abwarten und auswerten.
Naja, deren erste Entscheidung war ja, die Anmeldezeit zu verschieben. Damit haben sie noch ein wenig Zeit gewonnen...
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
50 von 180
2. Studiengang
B.Sc. Mathematisch-technische Softwareentwicklung
ECTS Credit Points
25 von 180
Naja, deren erste Entscheidung war ja, die Anmeldezeit zu verschieben. Damit haben sie noch ein wenig Zeit gewonnen...
Vorher: Das Prüfungsportal ist vom 01.06.2020, 00:00 Uhr bis zum 10.07.2020, 24:00 Uhr für Anmeldungen geöffnet
Nachher: .. im neuen Zeitraum vom 15.06. bis 15.07.2020 anmelden. ..
Die Anmeldezeit ist also verschoben und verkürzt worden - wenn man eine Prüfung im Ausland schreiben muss, ist also der Puffer kleiner geworden.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
150 von 180
Neues zu den Nachholklausuren Informatik+Mathe (obwohl zumindest die beiden neuen Termine schon bekannt sind):


"Die Klausuren des Sommersemesters 2020 können leider nicht zu den vorgesehen Terminen und nicht an den vorgesehenen Orten geschrieben werden; die üblichen Räumlichkeiten stehen uns leider nicht zur Verfügung."
 
Falls es jemand nicht bekommen hat, gemäß dieser Aussage: Quelle
1592575908726.png
stehen den WiWi die im Juni die Klausur nicht geschafft haben, noch 4x weitere Versuche zur Verüfung.
D.h. falls es im September nicht klappt, so ist dies kein Beinbruch.
Es gilt als nicht unternommen und es können noch mindestens 3x weitere Versuche unternommen werden.
Soviel Glück hat man an der FU selten. ;-)

Für die Statistik falls die Info interessant / relevant. bitte 1x Like klicken Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
stehen den WiWi die im Juni die Klausur nicht geschafft haben, noch 4x weitere Versuche zur Verüfung.

Interessant, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Es sei denjenigen vergönnt.

Für Mathe & Info gibt es dagegen keine Corona-Freiversuche.

Wie ist das eigentlich bei gewissen Module wo man auf 25 bis 50 % spekuliert um die dann auszugleichen. Kann man da die Klausur jetzt schreiben oder verpufft das dann weil sie als nicht unternommen gilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
50 von 180
2. Studiengang
B.Sc. Mathematisch-technische Softwareentwicklung
ECTS Credit Points
25 von 180
Interessant, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Es sei denjenigen vergönnt.

Für Mathe & Info gibt es dagegen keine Corona-Freiversuche.

Wie ist das eigentlich bei gewissen Module wo man auf 25 bis 50 % spekuliert um die dann auszugleichen. Kann man da die Klausur jetzt schreiben oder verpufft das dann weil sie als nicht unternommen gilt?
Das kann im Endeffekt nur das PA klären. Ich nehme bis dato mal an, das nur der Prüfungsversuch nicht zählt, also keinen Einfluss auf die Zahl der Wiederholungen hat. Die Ausgleichsregelung kann dann trotzdem in Anspruch genommen werden.
 
Kann man da die Klausur jetzt schreiben oder verpufft das dann weil sie als nicht unternommen gilt?
Hast du schon 3x nicht bestanden stehen, vermutlich ist es dann nicht so gut gelaufen.
Hast du hingegen 2x und wills nur ausgleichen bzw. den 3x Vresuch starten, so hast du ein Versuch in Juni ein Versuch in September und dann wenn immer noch nicht klappt, dann voraussichtlich den endgültigen in März 2021, sofern bis dahin dies relevant sein sollte.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
150 von 180
Entspannt wegen Freiversuch, angespannt wegen Corona...gleicht sich aus. Aber nur in WiWi.
 
Oben