Hilfsmittel Klausuren Als Hilfsmittel zugelassen Taschenrechner (WiWi)

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel (Technik, Software, Zubehör etc.)" wurde erstellt von Alisha, 7 November 2012.

  1. LuluCat

    LuluCat

    Ort:
    Berlin
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Diplom-Volkswirtin
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    60 von 120
    Status Diplom:
    abgeschlossen
    Ja ist er. Die Modellbezeichnungen bei Sharp lauten immer EL-.....und der W531 ist zugelassen.
    Ich habe den nämlich auch :-D.

    [​IMG]
     
    MiriamHH und Leilla gefällt das.
  2. Ach so, ja. Der heißt korrekt SHARP EL-W531. Das W steht für WriteView, also dass der Brüche ordentlich als Brüche anzeigt und du normal alles eingeben kannst wie beim Casio, wie du es auch handschriftlich schreiben würdest. Keine besondere Rechenfunktion.
     
  3. MiriamHH

    MiriamHH

    Ort:
    Hamburg
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    120 von 120
    Ich habe den auch. Ging bisher immer ohne Probleme durch :)
     
  4. katmitk

    katmitk

    Ort:
    Frankfurt am Meer
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Bestelle mir nun auch den Sharp EL-W531H ;-)
     
    MiriamHH und LuluCat gefällt das.
  5. p3t3r

    p3t3r

    Ort:
    München
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Studiengang Diplom:
    Diplom Wirtschaftswissenschaft
    Status Diplom:
    Hauptstudium
    Ich hol den Thread mal aus der Versenkung raus:
    Mittlerweile ist ja auch die Casio fx-87 Reihe zugelassen. Da ich mit meinem zugelassenem, orangen Sharp als alter Casio-Nutzer nicht so richtig zufrieden war (insbesondere die zwei verschiedenen Minusse für verschiedene Zwecke finde ich … nun ja, gewöhnungsbedürftig), habe ich mir mal den Casio fx-87 DE X bestellt, und der ist großartig.

    Mag daran liegen:
    Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand mit dem Gerät in der Klausur gearbeitet oder eine Anfrage an das Prüfungsamt bzgl. Prüfungszulassung des Geräts gestellt? Die formalen Kritierien erfüllt das Gerät ja dem Wortlaut nach definitiv, aber bevor ich mir so einen Fehlversuch einhandle, würde ich dann doch lieber in die heiße Phase der Vorbereitung sowie in die Klausur mit dem Sharp gehen.
     
  6. Ulli01

    Ulli01 Gesperrt

    Ort:
    FS-
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Ich habe den Casio auch, und bin recht zufrieden.
    Wie kommst Du darauf, dass er nicht zugelassen sein könnte?
     
    p3t3r gefällt das.
  7. p3t3r

    p3t3r

    Ort:
    München
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Studiengang Diplom:
    Diplom Wirtschaftswissenschaft
    Status Diplom:
    Hauptstudium
    Ist nur eine Frage, um sicherzugehen. Das Gerät ist ja besser – habe in einem Mentoriat an Rechenbeispielen gesehen, dass er etwas längere Terme verträgt als die fx-8* DE Plus-Geräte. Daher die Frage, da man ja mit der Regelung "Waffengleichheit" schaffen will, dies aber durch derartige Unterschiede nicht wirklich gelingt.
    @Ulli01: Du hast also mit dem Gerät schon Wiwi-Klausuren absolviert?
     
  8. Ulli01

    Ulli01 Gesperrt

    Ort:
    FS-
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Man will keine "Waffengleichheit" schaffen, sondern bloß verhindern dass "programmierbare" Taschenrechner genutzt werden.
    Wenn es hier keine Vorgaben gäbe, dann wäre die Aufsicht nicht in der Lage kurzfristig rechtssichere Entscheidungen zu treffen, und es würde im Zweifel zuviel unruhe und möglicherweise Streit geben.
    Das ist mit der veröffentlichten Liste ausgeschlossen.
    Erlaubt ist danach jedes Gerät, das eine in der Liste vollständig enthaltene Bezeichnung trägt, unabhängig von möglichen Zusatzbezeichnungen. Casio "FX" reicht nicht aus, Casio "FX-87DE IRGENDWAS" ist hingegen zulässig.
     
    Perce-Neige, Antonio und Aehzebaer gefällt das.
  9. @p3t3r Ich habe mit dem schon WiWi Klausuren geschrieben. War kein Problem (sollte es ja aber auch nicht, passt auf die Vorgaben)
    LG Teresa
     
    p3t3r und Antonio gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden