FernUni allgemein Der - Ich habe das Studium geschafft! - Thread

Ort
Bonn
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
180 von 180
Hi Fernlerner,

danke dir! Bei mir stand schon früh fest, dass es die Fakultät Info wird.

VG
 
Ort
Großraum München
Hochschulabschluss
Bachelor of Engineering
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Unglaublich, aber jetzt darf ich mich auch hier in diesem Thread verewigen! :-) Kurz vor Ablauf des Sommersemesters lag endlich das ersehnte Zeugnis im Briefkasten.

Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert?
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft

Wie lange hast Du benötigt?
Ganz offiziell habe ich im WS16/17 damit angefangen, auch wenn ich dann fast ein Jahr (inkl. Todesfall in der Familie) gebraucht habe, um das Studium wirklich ernst zu nehmen und so richtig was dafür zu tun.
Also kurz gesagt: von Oktober 2016 bis April 2020

Warum hast Du Dein Studium begonnen?
Die Immatrikulation entstand aus einer Laune heraus, vor allem durch Unzufriedenheit im Job und der Suche nach neuen Perspektiven. Pünktlich zum Beginn des Studiums hatte ich dann einen neuen Job... ;-P Also war es hauptsächlich persönliches Interesse.

Hat Dich das Studium persönlich weitergebracht?
Ganz klar: Ja! Zeitmanagement, Prioritäten setzen, auf ein langfristiges Ziel hin arbeiten,... Und abgesehen davon habe ich auch aus den Modulen viel mitgenommen, was mir einige Zusammenhänge erschlossen hat.

Welche beruflichen Perspektiven erwartest Du Dir durch das Studium?
Aktuell keine... :-D Das liegt aber auch daran, dass ich unabhängig vom Studium zwei spannende weitere Aufgaben im Job übernommen habe, mit denen ich derzeit sehr zufrieden bin. Der Master liegt somit aktuell in der Schublade für zukünftige Verwendung. ;-)

Welche Dinge kamen während des Studiums zu kurz bzw. auf was musstest Du verzichten?

Freunde, Kontakte, Hobbies... Die hatte ich zwar alle weiterhin, aber habe dann eben doch einige Veranstaltungen, Treffen und ähnliches abgesagt, da der Master Priorität hatte.
Allerdings habe ich auch keine Kinder und mein Lebensgefährte hat mir immer den Rücken frei gehalten, also in meinen Augen eine ziemlich perfekte Ausgangssituation.

Könntest Du die Zeit zurückdrehen, würdest Du das Studium wieder beginnen?

Ja.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Früher anfangen?! :-D Abgesehen von den ersten beiden "verlorenen" Semestern würde ich ehrlich gesagt gar nicht viel anders machen.

Was möchtest Du sonst noch loswerden?
Zähne zusammen, dran bleiben und auch ganz wichtig: Spaß haben!
 
Hochschulabschluss
Diplom-Verwaltungswirt (FH)
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
120 von 120
So da ich am Wochenende das Ergebnis meiner MA erhalten habe und anschließend direkt das Zeugnis beantragt habe möchte auch ich die Möglichkeit nutzen mich hier zu verewigen:

Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert?
Master Wirtschaftsinformatik

Wie lange hast Du benötigt?

WS17/18 bis Januar 2021, also knapp 3 1/4 Jahre. Teilzeitstudium neben Vollzeit Job.

Warum hast Du Dein Studium begonnen?
Vor allem wegen dem beruflichen Aufstieg. Ich wollte vom gehobenen Dienst in den höheren aufsteigen können.

Hat Dich das Studium persönlich weitergebracht?
Ja, ich weiß meine Freizeit jetzt wesentlich mehr zu schätzen. Aber auch die Selbstorganisation und das Selbstbewusstsein sind gewachsen.

Welche beruflichen Perspektiven erwartest Du Dir durch das Studium?
S.o. damit ich mich auf höher besoldete Stellen bewerben kann.

Welche Dinge kamen während des Studiums zu kurz bzw. auf was musstest Du verzichten?
Urlaub, Hobbies, Wochenende, Freunde, Familie, Partnerin

Könntest Du die Zeit zurückdrehen, würdest Du das Studium wieder beginnen?
Auf jeden Fall, mir hat das Studium insgesamt sehr gut gefallen, wenn auch nicht alles interessant war. Preis Leistung ist mehr als fair, freie Modulwahl finde ich super und insgesamt hat alles organisatorische sehr gut funktioniert.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Schon von Anfang an hier auf die Suche nach Erfahrungsberichten gehen...

Was möchtest Du sonst noch loswerden?
Ich zitiere meinen Vorschreiber: Vielen Dank an die Betreiber und Mitglieder dieses Forums - ihr habt mir sehr beim Studium geholfen!
 
Oben