Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31001 Einführung Wirtschaftswissenschaft

Die Noten und Notenstatistik von der Klausur WS 20/19 sind heute rausgekommen. Verglichen mit den 10 Klausuren davor gab es etwas mehr gute Note:
gut und sehr gut: +1,3 Sigma
befr. und ausr.: -0,46 Sigma
nicht bestanden: -0,48 Sigma

Die Teilnehmerzahl mit 668 war mit Ausnahme WS 15/16: 819 die höchste der Klausuren mit +1,08 Sigma.

Ich selbst habe eigentlich das Minimum von 25 % angepeilt, hatte aber viel Glück mit den ausgewählten VWL-Fragen. Da hatte ich nur einen Fehler. Bei BWL war ich dagegen bei vielen Fragen komplett ahnungslos und konnte mich damit auf die anderen Fragen konzentrieren. Insgesamt bin ich auf die Note 2,7 gekommen.

Eigentlich bin ich mit einer Minimal-Lernstrategie (siehe Zielsetzung) herangegangen. Um den Zeitaufwand gering zu halten habe ich mehrere kommerzielle Angebote ausprobiert.

Wirklich wichtig war aber die Strategie, sich zuerst auf VWL zu konzentrieren, wie es oft empfohlen wird.



Waren die Kurseinheiten verständlich?
Die waren ganz ok, also nicht so schlimm wie befürchtet. VWL war eigentlich recht gut und an die BWL Unterlagen kommt man nicht vorbei um Herings Formulierungen kennenzulernen: Z. B.: Leitmotive und dominierende Zwecke des internen/externen Rechnungswesen.



Wie ist das Moodle Angebot?
Wird kaum genutzt. Habe mir nur kurz angesehen und viele Antworten auf Fragen fand ich jetzt nicht so hilfreich.
Auf den Kursseiten gibt es aber Zusatzmaterial z. B. kurze Videos zur Erklärung unterschiedlicher Kurven.


Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Keine besucht.


Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich habe einiges ausprobiert und will hier meine Eindrücke schildern:


Buch BWL Kompakt von Hering

Formulierungen und Begriffe entsprechen mehr oder weniger deren in den Kurseinheiten. Die muss man für die Klausur kennen und Fremdskripte verwenden da andere Begriffe.

Wie hier schon erwähnt wurde ist die Schriftgröße kriminell klein. Dazu ist das Layout furchtbar. Manchmal zerreißen die Absätze zusammenhängenden Teile und dafür fehlen sie mal zur sinnvollen Abgrenzung – sehr irreführend.

Das ist mir ein Rätsel, wie ein erfahrener Buchautor/Herausgeber wie Hering so etwas fabrizieren hat lassen. Eine Katastrophe, aber vermutlich kauft es ja auch keiner um einen wirklichen Einstieg in BWL zu haben, sondern um Herings Klausuren zu bestehen.


Schema-F

Hier ist kein Fremdskript enthalten (wird auch nicht versprochen). Das Angebot ist hauptsächlich eine Sammlung von digitalen Lernkarten, als PDF, Audiodatei und per app (Buffl.co). Insgesamt habe ich das wenig genutzt. Würde ich mehr Zeit z. B. im Zug verbringen wäre die app aber interessant gewesen.

Hier wird bei BWL aber nur ein Bruchteil des Klausurumfangs abgehandelt. Abgesehen von Zinseszinsformel o. ä. werden die vielen Berechnungen nicht behandelt.

Mit den bunten Übersichtsdiagrammen konnte ich gar nichts anfangen. Die detaillierte Altklausuren-Analyse fand ich aber sehr interessant. Ich habe mir daraus eine eigene Lernprioritätenliste erstellt. Kurioserweise war die fast komplett umgedreht zur Lernprioritätenliste von Schema-F.


Fremdskripte von Soenke Semmelhaack

Als PDF 192 Seiten für BWL und 142 Seiten für VWL, da sind auch Übungsaufgaben und Lösungen enthalten. Digitale Lernkarten gibt es zu diesem Angebot nicht oder ich habe sie nicht gefunden.

Die Fremdskripte sind aber überwiegend sehr altbacken (vor allem die eingescannten Graphiken) und die Hering-Sprache wird nicht verwendet. Oft wird auch anstatt einer Erklärung auf eine andere Quelle verwiesen. Das fand ich nervig und ist mir besonders im Hinterkopf geblieben.

Mit den Videos habe ich mich kaum auseinandergesetzt, da sie nicht meinen Lerntyp entspricht. Aber es ist eher Audio mit ein paar statischen Powerpointfolien. Hier ein öffentlich zugängliches Beispiel:


Klausurlösungen Fernstudium-Guide

Ich habe nur die Klausurlösungen gekauft. Deren Fremdskripte (PDF 940 Seiten; Video 26 h) kenne ich überhaupt nicht.

Zwar könnten die Lösungen manchmal etwas ausführlicher sein, aber man bekommt genügend Stichpunkte um weitere Erklärungen zu finden.

Die Altklausuren sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht enthalten, aber man findet sie über Internetarchive (siehe Links hier im Board).


Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Weniger Geld für Fremdskripte usw. ausgeben. Soviel einfacher sind sie auch nicht und man hat nur mit den Fremdskripten keine Erfahrung mit dem Hering-Duktus.

Früher mit Altklausuren anfangen, mit den Lösungen von Fernstudium-Guide kann man alles schnell und komplett kontrollieren.



Sonstige Hilfen und Tipps?
Ich kann nur den Rat wiedergeben: Sich erstmal auf VWL zu konzentrieren, bis man da eine hohe Punktzahl bekommt. Danach beschäftigt man sich mit BWL auf die für einen vielversprechendsten Bereiche.

Die Strategie dieses Modul erst viel später anzugehen erscheint mir auch nicht verkehrt zu sein. Das war mein erstes richtiges WiWi-Modul und es ist schon heftig.
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Gratuliere zum guten Ergebnis, well done! 🥳 :thumbsup:
 
Bisher konnte ich immer super von den Erfahrungsberichten profitieren, entsprechend habe ich mich entschieden, auch meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja soweit verständlich

Wie ist das Moodle Angebot?
Nicht genutzt.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Nicht genutzt.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Klausurlösungen von fernstudium-guide.de/ sind wärmstens zu empfehlen für die Übung! Die alten Klausuren könnt ihr via web.archive.org/ herunterladen.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts.

Sonstige Hilfen und Tipps?
  • Ich würde euch empfehlen, dieses Modul erst dann zu machen, wenn ihr folgende Module besucht habt (für ein "Einführungsmodul" wird sehr viel von Folgemodulen abgefragt. Entsprechend ist das Einführungsmodul einfacher, wenn man die folgenden Module bereits besucht hat):
    • 31101 - Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik
    • 31011 - Externes Rechnungswesen
    • 31031 - Internes Rechnungswesen
    • 31021 - Investition und Finanzierung
    • 31102 - Unternehmensführung
  • Den VWL-Teil empfand ich als deutlich einfacher und weniger Umfangreich. Entsprechend würde ich empfehlen für den BWL-Teil mehr Zeit einzuplanen.
  • Erstellt euch eine Formelsammlung und lernt alle Formeln auswendig (Lagerkosten, Liquiditätsgrade, Kapitalwert etc.)

Note: wird nachgereicht (wahrscheinlich sehr gut entsprechend den Musterlösungen von fernstudium-guide)

Damit der Beitrag komplett ist, hier noch die Nachreichung. Note: 1.0
 
Hallo zusammen,

da mir die Beträge in diesem Forum in der Vergangenheit geholfen haben, möchte ich meine Erfahrung der Bearbeitung des Kurses 31001 teilen. Ich habe die Prüfung im SS2021 geschrieben.

Prüfung selbst wurde online direkt über das Online-Prüfungssystem mit Zoom zur Aufsicht geschrieben. Insgesamt fand ich die Umsetzung der Onlineprüfung durchaus gelungen. Wie gesagt, es muss kein PDF heruntergeladen oder gar gedruckt werden, sondern die Prüfung wird direkt im Onlineprüfungssystem im Browser ausgefüllt und abgegeben. Ob im WS21/22 auch wieder Online-Prüfungen angeboten werden, ist glaube ich noch nicht entschieden.

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Den BWL-Teil fand ich persönlich eher unverständlich. Themen sind meiner Meinung nach komplizierter erklärt als nötig, insbesondere die für die Prüfung sehr relevanten Rechnungen sind nur spärlich erläutert.
Das Skript des VWL-Teils ist keine Meisterleistung der Didaktik, aber vollkommen in Ordnung.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Eher spärlich. Habe es ehrlich gesagt kaum genutzt. Es gibt ein paar digitale Lehrinhalte, die ich aber auch kaum angeschaut habe, obwohl es sich wahrscheinlich gelohnt hätte.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Nicht besucht.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich kann, wie schon öfters von Vorrednern erwähnt wurde, die Klausurlösungen von Fernstudium Guide sehr empfehlen. Bücher oder andere Skripte braucht man meines Erachtens nicht zu kaufen.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Ich habe die Formeln des Thementeils Internes Rechnungswesen vernachlässigt und das ist mir in der Prüfung auf die Füße gefallen, da einige simple Formeln dieses Teils abgefragt wurden. Zudem waren die Fragen des VWL-Teils, die in den Altklausuren klare Schwerpunkte hatten, stärker abgeändert als ich erwartet habe. Hier hätte ich vielleicht mich nicht ganz so stark auf die Altklausuren konzentrieren sollen.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Ich habe hauptsächlich mit Altklausuren und den Klausurlösungen von Fernstudium Guide gelernt und es hat für ein befriedigendes Ergebnis gereicht. Wie auch schon zuvor erwähnt wurde, ist der BWL-Teil gefühlt schwieriger als der VWL-Teil und bei mir war die Lernzeit grob 1/3 VWL und 2/3 BWL. Die Klausur des SS2021 war recht rechenintensiv und es wurden, im Vergleich zu den Altklausuren, wenig Theoriefragen gestellt. Es empfiehlt sich also, insbesondere in BWL, die wichtigsten Formeln sicher zu beherrschen bzw. auswendig zu lernen, und zwar aus allen Themenbereichen.
 
So ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Ich habe die Klausur SoSe 23 geschrieben.

Waren die Kurseinheiten verständlich?
BWL: Teils, teils. Manches hat man gut verstanden manches einfach überhaupt gar nicht.
VWL: Viel viel verständlicher als BWL. Gab aber auch hier ein paar Dinge die man nicht verstanden hat.

Wie ist das Moodle Angebot?
Nicht genutzt

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Nicht genutzt

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Für BWL von Prof. Hering BWL-Klausuren, das Skript von Fernstudiumguide für BWL und das BWL-Paket von Fernstudium4you, wobei ich sagen muss, dass ich letzteres größtenteils für den Einstieg gebraucht habe.
Für VWL kann man das Skript auch kaufen, muss aber nicht zwingend sein. Würde ich aber für die Klausurlösungen zum Lernen trotzdem kaufen. Gibt zwar im Netz Tabellen mit Lösungen, aber ohne Erklärung oder Rechenweg. Beides ist manchmal schon sehr hilfreich

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Die Skripte in BWL nicht lesen (siehe Tipps) und nicht gefühlt alles vom Skript abschreiben. Mehr Fokus auf BWL legen, da VWL im Vergleich dazu nicht allzu schwer und wie gesagt viel verständlicher ist.

Sonstige Hilfen und Tipps?
Wenn man nicht gerade Interesse an BWL hat, gar nicht erst die Skripte lesen, sondern direkt mit dem BWL-Klausuren Buch anfangen und auf jeden Fall von Anfang an Altklausuren lernen in Kombination mit dem Fernstudium-Guide Skript und dem BWL-Paket von Fernstudium4you.
Bei VWL würde ich die Skripte lesen, obwohl dies auch nicht zwingend notwendig wäre. Einfach aus Interesse, weil es größtenteils verständlich geschrieben ist und dadurch auch wirklich spaß macht. Wer aber kein Interesse an VWL hat, dann kann man auch direkt mit Altklausuren und dem Skript von Fernstudium-Guide anfangen.

Hilfreich waren auch Karteikarten mit Aufgaben, Lösungen und Beschreibungen von Augabenstellungen aus den Altklausuren.

Altklausuren analysieren und nach bestimmten Keywords suchen, die öfters in Klausuren vorkommen und auf jeden Fall auch auf die Karteikarten schreiben.

In BWL nicht von den Altklausuren vor SoSe21 verwirren lassen. Die sind noch in der alten Form (ich denke damals Präsenzklausur?). Ab SoSe21 sind die Klausuren humaner und enthalten auch Multiple Choice Aufgaben. Wer die "Alt"Altklausuren drauf hat, sollte mit den "Neu"Altklausuren keine Probleme haben.

In VWL die Altklausuren vor WS1314 nicht lernen, da diese anders aufgebaut sind als die danach. Da sind zwar paar Aufgaben, die ählich sind, jedoch weichen die mMn größtenteils schon ab.

Note am Ende 2,3

PS: Wer die Altklausuren sucht, kann mir gerne eine PN schicken. Habe so gut wie alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich habe mir die Karteikarten von Prof. Hering gekauft, in Anki reingekloppt und quäle mich da aktuell jeden Tag durch (Warum kurz und bündig, wenn man eine Karteikarte mit gefühlt 17 Nebensätzen vollklatschen kann...).

Hat die jemand besessen und damit gelernt? Sind die eine valide Vorbereitung?

Die Strategie dieses Modul erst viel später anzugehen erscheint mir auch nicht verkehrt zu sein. Das war mein erstes richtiges WiWi-Modul und es ist schon heftig.
Aufgrund der Erfahrungsberichte hier bin ich auch bereits am überlegen, ob ich mir das Modul für später aufhebe. Belegung heißt ja nicht, dass ich zwingend schreiben muss, oder? kann ich die EA bereits lösen und bleibt sie mir als Zulassung bei Bestehen erhalten, bis ich die Prüfung schreibe?
 
Belegung heißt ja nicht, dass ich zwingend schreiben muss, oder?
Nein, man kann jedes Semester als Wiederholer kostenlos neu belegen, bis zu 4 Semester lang. Dadurch ist man aber zu nichts verpflichtet und kann sich schon vorbereiten und erst im nächsten Semester schreiben. Ich hatte oft gleich 7-8 Module gebucht ;)
kann ich die EA bereits lösen und bleibt sie mir als Zulassung bei Bestehen erhalten, bis ich die Prüfung schreibe?
Ja, in den Wiwi-Fächern gilt die Zulassung dauerhaft bis zur Moduleinstellung, es gibt aber an der Fakultät Infomathe einige sehr wenige Ausnahmen wie z.B. Algomathe (ist hier glaube ich nur 1-2 Semester gültig).
 
Nein, man kann jedes Semester als Wiederholer kostenlos neu belegen, bis zu 4 Semester lang. Dadurch ist man aber zu nichts verpflichtet und kann sich schon vorbereiten und erst im nächsten Semester schreiben. Ich hatte oft gleich 7-8 Module gebucht ;)

Ja, in den Wiwi-Fächern gilt die Zulassung dauerhaft bis zur Moduleinstellung, es gibt aber an der Fakultät Infomathe einige sehr wenige Ausnahmen wie z.B. Algomathe (ist hier glaube ich nur 1-2 Semester gültig).
danke für die Infos! Dann hol ich mir fürs nächste Semester die Skripte für die schlimmsten Fächer und fange schon vor der Panik an. Und Einführung WiWi schau ich entspannter entgegen.
 
danke für die Infos!
Gerne. Am besten die schwierigsten Fächer zuerst machen, notfalls kann man immer noch auf den BSc Wiwi wechseln, falls es mit Algomathe etc. hapert. Entspannt ist aber, dass man sich 1x eine 5 (mit 25% Punkten) erlauben kann in einer Modulgruppe (sofern man dort ausgleichen kann). Die Erfahrungsberichte zu den Modulen hier sind ganz hilfreich.
 
Zurück
Oben