Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31021 Investition und Finanzierung

War das nicht eine der ersten Untaten von Prof. Hering nach Übernahme der Zuständigkeit, dass er die Tabellen nicht mehr in der Klausur beigefügt hat?
Kann man so sagen, ja.

Aber wie gesagt...der Aufgabentyp hat sich dadurch auch etwas geändert. Zumindest als ich geschrieben habe. Ich fand es dadurch nicht schwerer als vorher. Und die Formel ist auch schnell gelernt.
 
War das nicht eine der ersten Untaten von Prof. Hering nach Übernahme der Zuständigkeit, dass er die Tabellen nicht mehr in der Klausur beigefügt hat?

Na ja, er geht davon aus, dass die Studierenden die Formeln bereits aus EBWL kennen und sie daher nicht mehr brauchen, zumal sie im Skript ja noch mal hergeleitet werden. Wenn also ein Student die Formeln seit dem 1. Semester kennt, warum sollte man sie ihm dann im 2./3. oder 4. Semester noch mal geben in der Prüfung?
 
Na ja, er geht davon aus, dass die Studierenden die Formeln bereits aus EBWL kennen und sie daher nicht mehr brauchen, zumal sie im Skript ja noch mal hergeleitet werden. Wenn also ein Student die Formeln seit dem 1. Semester kennt, warum sollte man sie ihm dann im 2./3. oder 4. Semester noch mal geben in der Prüfung?
Weil zumindest mein Gedächtnis so eine Formel im nächsten Semester bereits wieder vergessen hat, so dass ich sie jedesmal wieder neu lernen muss. Und es ging ja bei der Frage des Kommilitonen weniger um die Formeln an sich, sondern um die Tabellen mit den Werten. Ich fand es sehr zeitsparend und weniger fehleranfällig damals in der Klausur die Werte nur kurz in der Tabelle nachschlagen zu müssen statt sie über die jeweilige Formel zu berechnen.
 
Hallo, an alle, die bereits die Klausur geschrieben haben. Ich habe die ersten beiden Kurseinheiten von Investiton durchgearbeitet.
Ich hab hier nun das Buch Investitionstheorie von Hering liegen und weiß nicht recht, wie ich es angehen soll. Ist tatsächlich alles aus dem Buch relevant oder nur bestimmte Abschnitte oder nur das, was sich von den Themen her aus der KE 3 und 4 mit dem Buch thematisch überschneidet?
Ich wäre sehr dankbar für Tipps.
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich die Erfahrungsberichte echt erschreckt haben und ich großen Respekt vor diesem Modul habe, was ich jetzt im Sommersemester belegt habe. Seufz... zumal meine Mathekenntnisse eher dürftig sind. Puh. Leider gibt es auch kein Mentoriat in München in diesem Semester und ich kann nicht einmal die Woche nach Nürnberg oder Stuttgart fahren. Hoffe, dass es irgendwo noch ein Kompaktseminar an einem Wochenende oder so gibt. :cautious:
 
War das nicht eine der ersten Untaten von Prof. Hering nach Übernahme der Zuständigkeit, dass er die Tabellen nicht mehr in der Klausur beigefügt hat?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich nur der Herr Prof. Hering gewesen ist... In den B-Modulklausuren von Baule gibt es (seit er die Module dort übernommen hat) nämlich auch keine finanzmathematischen Tabellen mehr.

Kann aber auch sein, dass ich dem lieben Prof. Baule unrecht tue und einfach nur generell total gefrustet bin von diesem Lehrstuhl, da er in allen "meinen" Klausuren eine kleine bis mittelgroße Überraschung eingeplant hatte (und damit meine ich nichts positives :motz:).
 
Hallo zusammen,
mich würde interessieren wie die Erfahrungswerte bis jetzt aussehen...Gibt es Empfehlungen womit man zuerst anfangen sollte? Eher Finanzierung, eher Investition (Komme wir vor wie bei "Was war zuerst da? Das Ei oder das Huhn?")

Habe gelesen dass jeder Teil Aspekte vom anderen erhält..aber mich würden eure Erfahrungen damit interessieren.

Schönen Sonntagabend
 
Also ich habe letzte Woche die Klausur geschrieben. Ich fand sie wirklich richtig schwer und das obwohl ich die Klausuren der vorhergehenden Semester durchgearbeitet habe. Mentorielle Veranstaltungen waren für mich Entfernungstechnisch nicht machbar.

Waren die Kurseinheiten verständlich?

Kurseinheiten waren ansich ok, aber Investition habe ich nur die ersten beiden Kurseinheiten durchgearbeitet und dann noch das Buch gelesen. Finanzierung sollte man nicht utnerschätzen und lieber gleich lesen und innig und pfleglich lernen.

Wie ist das Moodle-Angebot?
Finanzierung:
Top, da geben sie sich wirklich richtig mühe. Es gab bei uns eine Live-Onlne-Vorlesung, die ich nochmal gut hilfreich fand.
Investition: Mangelhaft und schlimmer.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Bücher wurden oben angegeben.
Fremdskripte: Investition habe ich bei Fernstudienguide das Fremdskripte mit Klausurlösungen gekauft. Das fand ich persönlich nochmal sehr hilfreich um überhaupt die Aufgaben richtig zu verstehen.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Investition:
Nicht den Fehler machen, dass man sich drauf verlässt, dass das Skript (besonders in Investition) für die Klausur maßgeblich ist. Wirklich, gleich am Anfang Klausurthemen sichten und danach lernen und in Foren oder bei oben genannten Fremdskript nachschauen und danach das lernen aussrichten.
Finanzierung: Dort viel mehr lernen. Es kamen Sachen in der Klausur dran, die man vielleicht hätte wissen können, aber das Skript gibt einfach auch sehr viel -für die Klausur- überflüssige Informationen, sodass es für mich schwierig war, was überhaupt relevant war/ist.

Sonstige Tipps

Ich kanns nur nochmal betonen. Gleich Klausurthemen und EA-Themen sichten aus den vergangenen Semester und sich so die Themengebiete gezielt erarbeiten. Und bloß nicht auf die lange Bank schieben, weil es genügend zu lernen ist.
Ich würde dieses Modul nicht nochmal in Kombination mit Mathematik/Statistik machen, weil es doch Mathelastig ist und man dann einfach durcheinander kommt was nun für welches Fach relevant ist.

Klausur vom WS 14/15 anschauen. Sie ist wirklich schwer gewesen. Auch in Investition kam eine richtig lange Aufgabe dran. Wahrscheinlich, wenn man die Klausur gut versteht und es auch sonst gut verstanden hat, dann wird die kommende Klausur kein Problem sein.
 
Hat jemand von Euch auch mit diesem Buch gelernt? Wäre es empfehlenswert?


Falls dir hier keiner Auskunft geben kann: hast du den Beitrag von gestern in der FB-Gruppe Wiwi gesehen? Da verkauft eine das Buch. Sie kann dir sicher sagen, wie hilfreich sie es fand. :-)
Ich selbst habe von dem Buch leider auch noch nichts gehört/gelesen.
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich die Erfahrungsberichte echt erschreckt haben und ich großen Respekt vor diesem Modul habe, was ich jetzt im Sommersemester belegt habe. Seufz... zumal meine Mathekenntnisse eher dürftig sind. Puh. Leider gibt es auch kein Mentoriat in München in diesem Semester und ich kann nicht einmal die Woche nach Nürnberg oder Stuttgart fahren. Hoffe, dass es irgendwo noch ein Kompaktseminar an einem Wochenende oder so gibt. :cautious:
@Wonnie Schon gesehen? Das Regionalzentrum München hat inzwischen die Termine des Mentoriats zu Investition und Finanzierung in München fürs SS 2015 auf die Homepage gestellt https://www.fernuni-hagen.de/stz/muenchen/betreuung/sose15_m31021.shtml
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Die KEs selber fand ich gut verständlich. Leider prüft Hering in Investionstheorie oft auch das Fisher-Hirshleifer-Modell dass in den KEs nicht enthalten ist und ignoriert (jedenfalls die letzten paar Semester) den Stoffe der in den KEs 3 und 4 von Investitionsthorie vorgestellt wird.

- Wie ist das Moodle Angebot?

In Investitionstheorie gibt es keins, das in Finanzierung ist ziemlich gut auch wenn ich es erst zum Semesterende hin genutzt habe. Man findet dort Lösungshinweise für den Finanzierungsteil der Altklausuren und die Folien der Kolloquien. Wenn das Kolloquium wieder online gestreamt wird sollte man unbedingt versuchen sich den Termin freizuhalten und dran teilzunehmen. Die alten EAs und die zugehörigen Lösungshinweise sind auch interessant.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

War bei keiner.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Wegen dem Fisher-Hirshleifer habe ich mir das Hering-Buch Investitionstheorie in der 3. Auflage ausgeliehen. Vorgestellt wurde Fisher-Hirshleifer hauptsächlich in Kap 2.3 (dass laut Fußnote aus Herings Buch "Investition und Unternehmensbewertung" von 2002 entnommen wurde). Das Thema kam dann aber in der Klausur nicht dran.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Mehr Übungsklausuren rechnen.

- Sonstige Hilfen und Tipps?

- Laut Begleitheft ist Investition KE 5 nicht klausurrelevant.

- Ansonsten haben für die Klausurvorbereitung für mich die KEs, die Übungsklausuren und die Erklärungen zu Fisher-Hirshleifer gereicht.[/QUOTE]

Edit: Zitate sind jetzt richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
:O_o:
Ich kann es nicht begründen, aber dem Braten traue ich nicht...

Dass der LS Clupea im Internetz aktiv ist und die modulare, objekt-orientierte, dynamische Lernumgebung (moodlu) nutzt, ist regelrecht überraschend. Gab es dazu keinen E-Brief? :wall:
 
Ähm...ich glaub ich bin zu doof, aber ich find nix zu Investition... Finanzierung hab ich in Moodle gefunden...
 
Zum Thema Pflichtlektüre im Bereich Investition hat sich Herr Hering selbst in Moodle nun mehr oder weniger eindeutig dazu gemeldet, nachdem eine Studentin im Diskussionsforum dazu gerraten hatte das Buch nicht zu kaufen, sondern sich die Informationen lieber anderweitig zu beschaffen.
Seine Antwort deutet in erster Linie daraufhin, dass zumindest die Moodle Lernumgebung nun vom Lehrstuhl aktiv genutzt wird, das deute ich mal als gutes Zeichen ;-) (irgendwas Positives muss man ja daraus ziehen).

Nur falls es noch nicht alle gesehen haben seine entsprechende Antwort:

"Wer von mir lernen will, was ich weiß, muß meine Bücher lesen, deshalb nenne ich sie auf meiner Netzseite an einer einzigen Stelle Pflichtlektüre (= Bücher zum Lehrprogramm). Aus diesem akademischen Traditionsbegriff, der schon in meinem Studium regelmäßig Literaturlisten zur Vorlesung krönte, leiten Sie und etliche andere, die sich über die Existenz meiner Bücher erregen, ein nicht standfähiges Gebäude an mißgünstigen Unterstellungen ab.

Nehmen Sie zur Kenntnis, daß es zum hergebrachten Berufsbild eines Professors gehört, auch Bücher zu schreiben, die im Idealfall auf eigener Forschung beruhen. Frühere Studentengenerationen schätzten das und nahmen es als Kompetenzausweis ihres akademischen Lehrers, wenn dieser selber ein Lehrgebäude und mehrfach aufgelegtes Lehrbuch hatte, statt nur aus Standardwerken anderer vorzutragen.

Ein Letztes: (Genaues) Lesen hilft. Pflichtlektüre hieße selbst in Ihrer mißgünstigen Interpretation noch lange nicht Kaufpflicht. Unsere Universitätsbibliothek wird Ihnen gerne erklären, welche Möglichkeiten es neben dem Kauf gibt, auf empfohlene oder interessierende wiss. Literatur zuzugreifen. Was Sie lesen oder ausleihen oder bei Gefallen gar kaufen möchten, ist allein Ihre Entscheidung, denn Forschung und Lehre sind frei.

Mit freundlichen Grüßen,
Th. Hering"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben