Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31041 Theorie der Marktwirtschaft

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Unterstütze die nachfolgenden Studierenden mit Deinen Erfahrungen!

Hast Du die Klausur 31041 Theorie der Marktwirtschaft an der FernUni Hagen erfolgreich bestanden und hast wertvolle Tipps auf Lager?

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
- Wie ist das Moodle Angebot?
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
- Sonstige Hilfen und Tipps?

Wir würden uns über Deinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen.

Herzlichen Dank! :-)
 
Hier wäre ich auch für einen Erfahrungsbericht dankbar...vllt hat ja jemand ein paar nützliche Tips? ;-)
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Eher nicht, irgendwann bei KE1 bin ich dann ausgestiegen, und habe nur noch die Fibel von Axel Hillmann gelesen.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Es gibt keins.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
War bei keiner.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Es gibt nur ein Fremdskript dazu, von Axel Hillmann.
Das ist ein Büchlein im DIN A5 Format, mit etwas knapp gehaltenen Lösungserklärungen, da war ich in Makro von Udo Marx ausführlichere Erklärungen gewohnt...
Naja, besser ein paar Erklärungen als gar keine.

Die Fibel ist auf jeden Fall um ein Vielfaches besser als das Skript!
Es sind nach jedem Kapitel die Antworten zu den Klausuren im Skript abgedruckt, die Klausurfragen selbst muß man sich selber ausdrucken (kommen als pdf-datei per E-mail sobald man die Fibel bestellt), das waren schon um die 500 Seiten zu drucken.

Wichtig ist es, die Verläufe der Produktionsfunktionen aus dem Kapitel "Theorie der Firma" in der Fibel auswendig hinzeichnen zu können, da kommen garantiert mindestens 3 Fragen von den 20 in der Klausur dazu.
Also die Graphen der Ertragskurve, Durchschnitts- und Grenzproduktivität, Kostenkurve, Durchschnittskostenkurve und Grenzkostenkurve für alle Typen von Produktionsfunktionen, aus der Fibel abpausen, und das ganze möglichst farbig gestalten, z.B. alle Grenzkostenkurven rot abpausen, alle Durchschnittskostenkurven gelb, usw.
Nur so kann man sie dann in den Koordinatensystemen auseinanderhalten.

Das Abpausen funktioniert recht gut, am Ende hatte ich dann 4 DIN A4-Blätter mit jeweils 2 Produktionsfunktionen à 4 Koordinatensysteme:

  1. Blatt: kurzfristig neoklassisch und kurzfristig linear
  2. Blatt: kurzfristig ertragsgesetzlich und kurzfristig linear-limitational
  3. Blatt: langfristig linear homogen (= neoklassisch Cobb-Douglas α+β=1, linear kurzfristig, ertragsgesetzlich, kurzfristig linear-limitational) und langfristig unterlinear homogen (neoklassisch z.B. Cobb-Douglas mit α+β<1)
  4. Blatt: langfristig überlinear homogen (neoklassisch z.B. Cobb-Douglas mit α+β>1) und inhomogene Produktionsfunktion
Anmerkung: Axel Hillmann hat diese Graphen auch auf seiner Facebook-Seite gepostet (danke Flubber!), also kann man sie von dort abspeichern, ausdrucken und dann verschiedenfarbig markieren.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Direkt nur die Fibel lesen, alle Klausuraufgaben rechnen und gut is :-)

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Einen Bleistift benutzen, um den Lösungsbogen zu markieren, ich kann euch garantieren, daß Ihr Euch vertun werdet, und so ist der Fehler schnell wegradiert.

Die Prüfung ist fieselig, mit vielen Fallen, also muß man da fit sein, es hilft nichts, die Klausuren erfolgreich ein paar Monate vor der Prüfung gerechnet zu haben, da muß man wirklich die Woche vor der Prüfung nichts anderes machen als alte Klausuren zu rechnen, um dann die Fallen am Klausurtag erkennen zu können :belehren:
 
Hi,

guter Bericht, aber es gibt sehrwohl noch andere Fremdanbieter, etwa lecturio oder fernstudium-guide. Und das Hillmann Skript finde ich leider gar nicht gut gemacht. Insgesamt sind seine Sachen viel schlechter als die der Konkurrenz. Herr Marx erklärt um ein vielfaches besser, fernstudium guide auch.

LG Jo
 
Ich habe auch schon gehört, dass die Skripte des Herrn Marx sehr gut sein sollen, habe für "Theorie der Marktwirtschaft" allerdings keines gefunden.

Hi,

guter Bericht, aber es gibt sehrwohl noch andere Fremdanbieter, etwa lecturio oder fernstudium-guide. Und das Hillmann Skript finde ich leider gar nicht gut gemacht. Insgesamt sind seine Sachen viel schlechter als die der Konkurrenz. Herr Marx erklärt um ein vielfaches besser, fernstudium guide auch.

LG Jo
 
Ich habe auch schon gehört, dass die Skripte des Herrn Marx sehr gut sein sollen, habe für "Theorie der Marktwirtschaft" allerdings keines gefunden.
Ja, leider gibt es für "Theorie der Marktwirtschaft" kein Skript von Udo Marx.
Sonst hätte ich es mir gekauft, nachdem ich sein Makro-Skript schon so gut fand!
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?

kann man sich drum streiten... es gab ganz furchtbare Stellen, aber Alles in Allem bin ich sehr gut damit zurechtgekommen.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

ich war beim Mentoriat in Stuttgart bei Barbara Flak, kann ich weiter empfehlen.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

ich habe auch mit dem Hillmanskript gearbeitet, habe da aber nur die Musterlösungen für die Klausuren genutzt.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

nix, is super gelaufen :thumbsup:

- Sonstige Hilfen und Tipps?

Man sollte auf jeden Fall auf Verständnis lernen und ich nicht stur die alten Klausuren runterbeten. Es wird nur ein kleines Wort geändert und alles hat gleich eine ganz andere Bedeutung. Und in den Klausuren übersieht man sowas ganz leicht.
 
Ich belege dieses Semester den Kurs "Theorie der Marktwirtschaft" an der Fernuni. In der Vergangenheit habe ich bereits "Mikroökonomie" an einer Präsenzuni gehört. Ich muss sagen, dass ich kein Freund bin von den sogenannten "Klausurhilfen". Der Stoff ist zwar nicht ohne, allerdings kann man ihn sich selber problemlos aneignen. Wenn dies anhand des Kurstextes nicht gelingt, dann stehen diverse gute Lehrbücher zur Verfügung:

- Intermediate Microeconomics (Varian, Klassiker, deutsche Überstzung erhältlich)
- Microeconomic Theory (Green)
- Microeconomics (Gravelle & Reed)
- Entscheidungstheorie (Laux)
- Rationales Entscheiden (Eisenführ)

Ich habe damals den Fehler gemacht und erst kurz vor der Klausur mit dem lernen angefangen. Das ist in diesem Fach zu wenig!!!
 
Ich habe bei Lecturio das Fach belegt (Videos von Axel Hillmann) und bin sehr zufrieden damit. Er erklärt sehr verständlich und ausführlich den Stoff. Ebenso hat mir eine Studentin geraten die Fibel von Axel Hillmann durch zu arbeiten. Sie hat die Prüfung bestanden ohne die KE zu lesen. Ich habe mit der KE 1 und 2 angefangen und sie wieder weglegt. Habe beschlossen nur mit Axel Hillmann (Lecturio und Fibel) zu arbeiten.
Frühzeitig zu lernen und zu verstehen habe ich ebenfalls sehr oft gehört. Kurz vor der Klausur ist hier auf jeden Fall nicht angebracht!
 
Habt ihr die alten Klausuren immer komplett gemacht zur Klausurvorbereitung? Also immer eine komplette Klausur und dann die nächste?

Oder gibt es vielleicht jemanden, der immer nur jeweils die 5 Aufgaben zu einem Themenblock gemacht hat und dann dasselbe mit der nächsten Klausur? (z.B. Aufgabe 1-5 Klausur Mrz 13, danach Aufgabe 1-5 Klausur Sep 12, dann Aufgabe 1-5 Klausur Mrz 12, usw. und danach dasselbe mit den anderen Aufgabenblöcken)

Ich habe nämlich momentan das Problem (bin allerdings auch erst bei der zweiten Klausur und habe davor nur das Mentoriat gehabt), dass ich mir die Aufgaben von der einen bis zur anderen Klausur nicht merken kann. Es wiederholt sich ja immer alles, aber bis ich die Aufgabe nach 19 anderen Aufgaben dann wieder habe, habe ich alles vergessen und schaue wieder nur in die Lösung. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich es erstmal Blockweise mache mit vllt. 4 Klausuren und anschließend nochmal ein paar Klausuren komplett.
 
Erst habe ich die älteren blockweise gemacht, also wie sie bei Hillmann sind.
Die letzten 3? Klausuren habe ich dann ganz durchgerechnet.

Nicht verzagen, nachdem Du alle Klausuren durch hast, kannst Du es.
Das Problem ist, dieser Zustand des "Könnens" hält nur einen Tag an, also wirklich am Tag vor der Klausur alle Altklausuren nochmal im Schnelldurchgang machen, und vor allem die neuesten am Tag der Klausur nochmal machen.
Auch nicht vergessen die Kurven auswendig zu lernen :belehren:
 
.....

Oder gibt es vielleicht jemanden, der immer nur jeweils die 5 Aufgaben zu einem Themenblock gemacht hat und dann dasselbe mit der nächsten Klausur? (z.B. Aufgabe 1-5 Klausur Mrz 13, danach Aufgabe 1-5 Klausur Sep 12, dann Aufgabe 1-5 Klausur Mrz 12, usw. und danach dasselbe mit den anderen Aufgabenblöcken)

Ich habe nämlich momentan das Problem (bin allerdings auch erst bei der zweiten Klausur und habe davor nur das Mentoriat gehabt), dass ich mir die Aufgaben von der einen bis zur anderen Klausur nicht merken kann. Es wiederholt sich ja immer alles, aber bis ich die Aufgabe nach 19 anderen Aufgaben dann wieder habe, habe ich alles vergessen und schaue wieder nur in die Lösung. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich es erstmal Blockweise mache mit vllt. 4 Klausuren und anschließend nochmal ein paar Klausuren komplett.
Das war in den WiWi-Modulen exakt meine Methode, mit der ich sehr erfolgreich die WiWi-Klausuren geschafft habe, unter anderem TdM. Ich habe mir die ähnlichen Aufgaben quer durch alle Klausuren zusammengesucht und dann die thematisch zusammenpassenden Aufgaben nacheinander rauf- und runtergeübt. Versuchs, für mich war es ideal.
 
Super. Vielen Dank euch Beiden. Das bestärkt mich darin, es jetzt blockweise zu machen. Ich denke, dann bleibt auch wirklich mal was hängen, weil die Aufgaben sich ja wirklich sehr ähnlich sind.

Das mit den Kurven ist gerad so ne Sache. Da blicke ich noch garnicht durch. Einen Teil haben wir super deutlich und übersichtlich im Mentoriat notiert. Mit denen komme ich gut zurecht. Aber da fehlt scheinbar was. Und im Skript und beim Hillmann blicke ich momentan irgendwie nicht durch.
Naja mal sehen, wie es ausschaut, wenn ich mit den KLausuren vorangekommen bin. :-)
 
Ich habe mir in einem Anflug von Prüfungspanik jetzt doch noch die Hillman (Lecturio) Videos gekauft (als Ergänzung zur Fibel) - die Kurven verstehe ich jetzt etwas besser, allerdings bin ich mit der Anwendung (Altklausuren üben) noch ziemlich im Rückstand :-/ Hoffe ich kann da nach der Makroklausur noch einiges aufholen - ansonsten wird es echt knapp bis zur TdM Klausur.

Soweit ich weiss, kann man sich auch einzelne Videos kaufen (?!) das wäre sonst noch ein Tipp von meiner Seite :) Er erklärt die Herleitungen der verschiedenen Kurven wirklich Schritt für Schritt - da kann fast nichts mehr schiefgehen.
 
Also ich habe jetzt 4 Klausuren blockweise bearbeitet (also immer erst Aufg. 1-5 aus allen Klausuren, dann Aufg. 6-10 aus allen Klausuren usw.) und das hat echt viel gebracht. Dabei habe ich mir dann ein paar Punkte aufgeschrieben, die so noch nicht sitzen. Die schaue ich mir dann wie eine Art Zusamenfassung regelmäßig an.
Die Kurven muss ich halt noch lernen. Aber das schiebe ich noch etwas, sonst geht es wieder vergessen. :-)

Und ich kann nur empfehlen, auf FB bei Axel Hillmann vorbei zu schauen und sich die Klausurtipps und Kurven abzuspeichern. Habe da ja in diesem Thema drauf hingewiesen. Er postet täglich einen neuen Tipp, das geht bestimmt noch ne Weile so. Ist schon bei Nr. 21. Dadurch hat man dann auch nochmal ne gute Zusammenfassung. ;-)
 
Nachdem die Klausur gut gelaufen ist, kann ich nun auch berichten. :-)

Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ich habe die Kurseinheiten nicht gelesen. Viele haben berichtet, dass die KEs nicht so gut seien und die VWL-Fibel als Ersatz reicht. Zudem habe ich die Mentorin in Ffm mal zu ihrer Meinung diesbezüglich gefragt und auch sie sagte, dass man für das Bestehen der Klausur nicht unbedingt die KEs lesen muss, wenn man zum Mentoriat geht und die VWL-Fibel hat.

Mich hält das Lesen immer sehr lange auf, da ich ziemlich langsam bin. Und im Endeffekt bleibt immer nicht allzu viel hängen. Daher habe ich mich dann nach all den Meinungen dazu entschieden, es so zu versuchen. Und ich habe es nicht bereut. :-)

Wie ist das Moodle Angebot?
Es gibt immernoch keins.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ohja...Frankfurt bei Susanne Stollenmayer (sie soll wohl inzwischen geheiratet und ihren Namen geändert haben - also nicht wundern, wenn sich die Frau vorne an der Tafel dann anders vorstellt ;-)).
Sie hat wirklich richtig viel Ahnung von dem Modul und bringt den Stoff super rüber. Zu jedem Themenbereich gibt es von ihr eine Zusammenfassung anhand derer sie den Stoff dann erklärt. Zusätzlich schreibt sie viel an die Tafel (detailierter als in der Zusammenfassung - also mitschreiben!).
In der Klausurvorbereitung haben wir dann alte Klausuren mit ihr bearbeitet und sie hat immer noch mal alles gut erklärt.

Nicht verzagen, wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr nicht gleich mitkommt. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis es Klick gemacht hat. Wobei das Mentoriat auch lange Zeit das einzige war, was ich zu diesem Modul gemacht habe. Wenn man nebenbei schonmal die Fibel liest oder so, dann klappt das sicher auch besser. :-)

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Hierzu hat Münchner Kindl eigentlich schon alles geschrieben.
Ich hatte die Fibel auch, war ebenfalls nicht allzu begeistert von den knappen Lösungen (zumal der Lehrstuhl selbst auch Musterlösungen anbietet), aber naja...wenn man die KEs nicht lesen möchte, sicher eine lohnenswerte Investition. ;-)

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts, da es sehr gut gelaufen ist. :-)

Sonstige Hilfen und Tipps?
- Lasst euch von den EAs nicht verrückt mache. Die sind auf einem anderen Niveau als die Klausur. Also einfach die EAs bestehen und dann bei Seite legen. ;-)

- Wer Facebook hat: unbedingt die Seite von Axel Hillmann liken - egal was man von der Fibel hält. Er hat letztes Semester zu diesem Modul insgesamt 36 Klausurtipps gepostet. Die habe ich mir alle in Word gespeichert (sortiert nach den Themenblöcken) und kurz vor der Klausur war das eine wirklich hilfreiche und gut verständliche Zusammenfassung. :-)
Zudem hat er vor einiger Zeit die ganzen Kurven gepostet aus seiner Fibel. Auch diese Bilder + Texte habe ich mir in Word kopiert und ausgedruckt. Anschließend habe ich sie noch durch die dazugehörigen Isoquanten und ein paar kleine Notizen ergänzt. Das hat mir total gut geholfen, einen Überblick über all diese Kurven zu bekommen und sie mir auch tatsächlich einzuprägen. :-)
Siehe auch mein Hinweis in diesem Thema.

- Versucht die Kurven nicht nur auswendig zu lernen, sondern sie auch zeichnen zu können. Das ist echt nicht schwer. Ich habe mir lediglich den Verlauf der Ertrags- und der Niveau-Ertragskurven gemerkt. Um die anderen Kurven zeichnen/herleiten zu können, müsst ihr folgendes wissen (klingt erstmal viel, ist aber alles wirklich nicht schwer, wenn man es sich ein paar mal in Ruhe durchgelesen hat):
*(Niveau-)Ertragskurve beginnt im Ursprung (außer Ertragskurve einer linearen Prod.fkt)
*kurzfristige Kostenkurve = Spiegelbild der Ertragskurve, beginnt auf Höhe der Fixkosten
*langfristige Kostenkurve = Spiegelbild der Niveau-Ertragskurve, beginnt im Ursprung
*Grenzertrag bzw. Grenzkosten = Steigung der Tangente der (Nivea-)Ertrags- bzw. Kostenkurve
*Durchschnittsertrag = Fahrstrahl entlang der (Niveau-)Ertragskurve
*Durchschnittskosten langfr. = Fahrstrahl entlang der langfr. Kostenkurve
*var. Durchschnittskosten kurzfr. = Fahrstrahl entlang der kurzfr. Kostenkurve beginnend bei den Fixkosten
*gesamte Durchschnittskosten kurzfr. = Fahrstrahl entlang der kurzfr. Kostenkurve beginnend im Ursprung
*ist die Tangente steiler als der Fahrstrahl, liegt der Grenzertrag oberhalb des Durchschnittsertrags und andersherum (dasselbe gilt für Grenz- und Durchschnittskosten)​
Gerne wird eine etwas kompliziertere Frage zum Verlauf der kurzfr. Grenz- und Durchschnittskosten der ertragsgesetzlichen Prod.fkt. gestellt. Lernt das also besonders! ;-)

- Früh anfangen alle alten Klausuren (bis 2007) zu bearbeiten - immer und immer wieder. Die Themen sind eigentlich immer wieder dieselben. Auch der Aufbau ist quasi identisch (Reihenfolge der Aufgaben). Man muss nur einmal den Rechenweg verstehen und kann dann locker alle Klausuraufgaben eines Typs bearbeiten. :-)
Wie oben schon geschrieben habe ich sie blockweise bearbeitet. Ich habe mir 4 alte Klausuren vorgenommen und davon immer erst Aufgabe 1-5 aus allen 4 Klausuren gerechnet, dann Aufgabe 6-10 aus allen 4 Klausuren usw. So bleibt das gelernte viel besser hängen, weil der Abstand bis zur nächsten Bearbeitung nicht allzu groß ist.
Zum Schluss habe ich dann vorallem die neueren Klausuren komplett am Stück bearbeitet.

So...mehr fällt mir gerade nicht ein. Außer: Viel Erfolg! Das Modul ist wirklich absolut schaffbar. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Die mentorielle Veranstaltung in Castrop Rauxel bei Herrn Sabinasz möchte ich hier sehr empfehlen.
Ich habe zwar artig die Skripte gelesen, aber wie meistens nix verstanden und null behalten :O_o:
Von Herrn Hillmann hatte ich die Fibel gekauft, aber die nur zum Lösen von Übungsklausuren benutzt, gelesen habe ich darin nicht wirklich.

Trotzdem hat es zu einer 1,3 gereicht und ich bin fest überzeugt, dass das Mentoriat einen großen Verdienst an dieser Note hat.

Leider waren in diesem Semester das letzte Mal anscheinend nur 3 Kommilitonen anwesend, deswegen wurde ich gebeten etwas die Werbetrommel zu rühren... Es wäre wirklich schade, wenn die Veranstaltungen wegen einer zu geringen Nachfrage ausfallen würden! :bugeye:
 
Ich komm mit dem Fach irgendwie nicht klar.. habe die Fibel von Hr. Hillmann, aber irgendwie versteh ich nicht, was der da von mir möchte.. habt ihr das Buch erstmal gelesen? Oder wie seid ihr das angegangen? Zusammenfassung geschrieben? Oder mithilfe des Buches die Klausuren rauf und runter gerechnet? :unsure:
 
Zurück
Oben