Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31751 Modellierung von Informationssystemen

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Unterstütze die nachfolgenden Studierenden durch Deine Erfahrungen!

Hast Du die Klausur 31751 Modellierung von Informationssystemen an der FernUni Hagen erfolgreich bestanden und hast wertvolle Tipps auf Lager?

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
- Wie ist das Moodle Angebot?
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
- Sonstige Hilfen und Tipps?


Wir würden uns über Deinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen.

Herzlichen Dank! :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nachdem ich das Modul dieses Semester belegt und hoffentlich auch bezwungen habe, anbei meine Erfahrungen zu diesem Modul:

- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Die Kurseinheiten sind sehr umfangreich und relativ verständlich geschrieben, man benötigt allerdings gefühlt nur ca. 20 % des Stoffes für die Klausur.

- Wie ist das Moodle Angebot?

Über Moodle bekommt man Zugang zum online Mentoriat sowie zum Diskussionsform (wenig los), ausserdem findet man dort alte EAs inkl. Lösungen zum üben.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Das online Mentoriat kann man besuchen, hilft ein bisschen den wichtigen Stoff heraus zu filtern, Fragen werden dort ebenfalls erörtert. Der Mentor beantwortet auch gerne Fragen via Email, bei Bedarf kann man auch mal telefonieren.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Keine bekannt, braucht man aber auch nicht. Wer sich mit SQL schwer tut, kann sich ein Buch besorgen, man sollte aber beachten, dass man sich nur die Statements anschaut, welche der Lehrstuhl auch im Skript verwendet.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Weniger Zeit für das Lesen der KEs und zusammenfassen aufwenden, gleich nur das wesentliche anschauen. Vorher einfach mal die alten Klausuren anschauen und dann einen Schlachtplan entwickeln


- Sonstige Hilfen und Tipps?

Üben, üben, üben...
Versuchen die etwas wirren Aufgabenstellungen zu verstehen und dabei nicht verrückt machen lassen
 
Note steht logischerweise noch aus, trotzdem sind die Erfahrungen ja schon vorhanden. Sie decken sich auch weitgehend mit denen von Luffi.

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja, sie waren verständlich geschrieben. Stellenweise wurden Nichtigkeiten nochmals extra erläutert, teilweise unnötig verschwurbelt. Meiner Meinung nach wird sich in den Kurseinheiten von der kaufmännischen Seite der Thematik genähert, zumindest bei "00187 Datenmodellierung und Datenbanksysteme" sehr deutlich. Das ist nichts schlechtes, es "fühlt" sich aus der technischen Richtung nur etwas anders an.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Ausreichend. Umfangreicher als bei anderen Kursen, auch regt sich in den Moodleforen gelegentlich wer.
Alte EAs sind mit Musterlösungen versehen.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Die virtuellen Mentoriate waren gut! Sonst sind mir keine bekannt.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Zu den Themen gibt es umfangreiche Literatur, für diejenigen interessant, die sich dort weiter in die Materie einarbeiten wollen. Aber keinesfalls nötig. Fremdskripte sind mir nicht bekannt.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Mir die Arbeit mit dem Zusammenfassen und das Entwirren der o.g. Verschwurbelungen sparen. Das war unnnötig. Die KEs durchlesen und unter "Oh, interessant" im Hirn ablegen.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Üben. Anhand der EAs und alter Klausuren. Wer aus jedem Kurs eine EA nimmt und zu einer Übungsklausur zusammenfügt, diese in 2h richtig durcharbeitet und das schließlich mit allen EAs macht, hat gute Chancen die Klausur zu bestehen.
 
Hallo an alle die das Modul schon bestanden haben. Gibt es unter euch welche, die das Modul mit Hilfe des Minimal-Prinzips bestanden haben und wie viel Tage ihr ca dafür gelernt gehabt. Was habt ihr dann speziell nur gelernt, nur anhand der alten Klausuren? Bin freudig gespannt über eure Anregungen und Tipps! MFG :-) & Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten!!!
 
Hallo,

hier meine Erfahrungen zum Modul:

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja, die Kurseinheiten sind verständlich geschrieben. Aber mir als Wiwi-Student fehlte manchmal etwas Hintergrundwissen. Für die Klausur ist aber nur ein kleiner Teil wirklich relevant.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Gut. Es werden alte EAs zum Üben zur Verfügung gestellt sowie Aufzeichnungen von den Onlinementoriaten. Fragen werden in den Foren beantwortet.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich habe keine besucht. War auch meines Erachtens nicht notwendig.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Nicht notwendig.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Nicht zu lange mit den Inhalten der Kurseinheiten aufhalten und aufwendig Zusammenfassungen schreiben, lohnt sich nicht. Eher so viele Übungsaufgaben wie möglich machen. Die wichtigen Angaben aus den Texten herausfiltern ist dabei denke ich die größte Herausforderung.
 
Zwar ist das Ergebnis von meiner Klausur noch nicht da. Aber ich erlaube mir ausnahmsweise vollkommenen Optimismus. Also....

Erstmal: Dies bezieht sich auf das WS 2015/2016. Das ist darum wichtig, weil der Kurs im nächsten Jahr umgestellt werden soll, siehe
https://www.fernuni-hagen.de/evis/aktuelles/Modul31751.shtml
Das wurde im letzten Jahr schon für das SS 2016 angekündigt. Darum sollte man die Meldungen aus der Einheit Strecker im Auge behalten. Vermutlich wird sich spätestens dann nämlich die Klausur ändern.

Und im Moment....
In den letzten 5 Semestern war die Klausur austauschbar. Es wurden ähnliche Aufgaben alle vom gleichen Typ gestellt. Zu sehen an den Klausuren aus den letzten 4 Semestern, die im Prüfungsamt der WiWis online stehen
http://www.fernuni-hagen.de/wirtsch...m/pruefungen/klausuren/uebungsklausuren.shtml
Ich hatte von einem Kommilitonen auch noch ältere Klausuren - und die waren teils unterschiedlich.

Offizielle Musterlösungen zu den Altklausuren gibt es vom Lehrstuhl nicht. ABER: Die Aufgaben aus den Klausuren findet sich in den Übungs-EAs wieder, die im Moodle inkl Musterlösungen online stehen. Wenn man ein wenig gräbt, findet man also zu allen Altklausuren Lösungen.
Und ansonsten gibt es ein halbwegs aktives moodle-Forum, das man auf jeden Fall (wie ich) als stiller Mitleser genießen sollte.

Allgemein hat mir das Modul viel Spaß gemacht. Ich fand es interessant und verständlich geschrieben. Okay, die OOA war teils langatmig und redundant, aber im Rahmen. Ich habe für die Klausur sogar ein Kurzskript gebastelt (das ich nicht gebraucht hätte), weil ich a) nicht glauben konnte, dass die Klausur wieder im gleichen Stil ablaufen würde, b) ich das Thema einfach wirklich können wollte. Ich mag nicht nur auf die Klausuren schielen, ich will den Stoff wirklich und ehrlich lernen. Und das klappte in diesem Modul beides gut.

Am Online-Mentoriat habe ich leider nur einmal teilnehmen können. 4 Stunden am heiligen Samstag sind nun mal 4 Stunden am heiligen Samstag. Zusammen mit der Vorbereitung und der Nachbereitung (Hausaufgaben!) habe ich es leider nicht unterbringen können. Allgemein halte ich das Seminar aber für eine gute Sache. Die Aufzeichnungen und Folien (gibt es jedes Mal im moodle) waren eine sehr große Hilfe und sehr verständlich. Der Mentor war motiviert und hat sich tapfer durch die erste Sitzung gequält. Wer so etwas schon mal machen musste und 4 Stunden in einen PC-Bildschirm gesprochen hat ohne visuelle Rückmeldungen, weiß wie höllenmäßig anstrengend das ist. Allein dafür tut es mir leid, dass ich nicht häufiger teilnehmen konnte.
Zum Online-Mentoriat sollte man wissen, dass zwischendurch Aufgaben gestellt werden, die man dann in wenigen Minuten bearbeiten soll. Die Aufgaben werden per Mail an den Mentor geschickt und im Idealfall direkt besprochen (sonst zur nächsten Sitzung - siehe Folien und Aufzeichnung). Also am besten schon Programme / Stift / Papier / Scanner bereit halten.
Genervt haben mich eigentlich nur zwei Sachen:
Die Vorstellungsrunde in der ersten Sitzung dauerte sehr lang, was bei 4 Stunden am heiligen Samstag bei mir zu Zähneknirschen führte. Das hätte man evtl. besser über moodle lösen können. (Notiz an selbst: Du musst noch eine Rückmeldung im moodle schreiben!)
Und ein paar TeilnehmerInnen waren nicht vorbereitet. Dadurch kam es immer wieder zu Rückfragen, die man mit einfachem Lesen der Kursunterlagen hätte vermeiden können. Das hat mich echt genervt, weil dadurch das Gefühl entstand, dass jemand will, dass man ihm alles vorkaut und klausurgerecht zurechtlegt.

Alles in allem: Ein interessanter Kurs, den man entspannt angehen kann. Eine motivierte Arbeitseinheit, die sich wirklich Mühe gibt. Mit der Schmalspur-Klausur-Vorbreitung kommt man (noch!) durch, würde aber einen interessanten Kurs verpassen.
 
ist dieser kurs auch zu empfehlen, wenn man keinerlei informatikvorkenntnisse mitbringt?
 
Man sollte gerade dann die KEs durcharbeiten. Denn auch wenn die Klausur MOMENTAN berechenbar war, hilft das Schmalspurprogramm in so einem Fall nicht. Grundlagen zu OOP, Datenbanken etc. sollten nämlich da sein. Aber wie gesagt: Die KEs sind gut verständlich und das Mentoriat hilfreich.
 
Hm, ich habe das Modul dieses Semester auch belegt. Sehe ich das richtig, dass das SS16 das letzte vor der grundlegenden Überarbeitung ist?

Und Thema Klausur: Da die alten Klausuren (jedenfalls die letzten 4, die allgemein zugänglich sind, immer nach Schema F abliefen, kann man davon ausgehen, dass auch diese wieder so läuft? Und hat jemand zufällig noch Klausuren von vor dem WS 13/14 die er mir schicken kann oder wo er zumindest Aussagen über den Klausuraufbau abgeben kann?

Danke und viele Grüße!
 
Ja lt. derzeitigem informationsstand sollte das SS16 das letzte vor der grundlegenden Überarbeitung sein. Aber Planung ist nur ein fortschreitender Prozess der Änderung - es wurde schonmal ein Semester geschoben.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Klausur für einen Durchgang komplett umstellt wird, denke eher dass es so abläuft wie bislang.
Im Moodle bekommst du alte Klausuren / Einsendearbeiten welche vollkommen m.E. - nach Durcharbeitung der KE - für die Klausurvorbereitung ausreichen.
Allgemein war es ein sehr toller, interessanter Kurs welchen ich uneingeschränkt empfehlen kann.
 
Da sich momentan auf den offiziellen Seiten kein Hinweis auf die Überarbeitung mehr findet, scheint diese vertagt worden zu sein.
 
Ich frage das deshalb: Wenn ich das Modul jetzt im WS 2016/17 belege und die Klausur im März 2017 nicht bestehe, kann ich die Klausur im September 2017 und März 2018 wiederholen. Das geht natürlich nur, wenn das Modul in den nächsten 3 Semestern nicht grundlegend überarbeitet wird. Sonst müsste ich das Modul nochmal kostenpflichtig belegen. Dann würde eine jetzige Belegung keinen Sinn machen, oder?

Was meint ihr dazu?
 
Hallo,
genau die Frage hatte ich mir vor meiner Rückmeldung auch gestellt, da ich mir sicher war, eine Meldung über eine Überarbeitung mal gelesen zu haben.
Daher hatte ich beim Lehrstuhl nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr,

danke für Ihre Anfrage.

Es ist richtig, dass eine Überarbeitung des Moduls geplant ist.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist allerdings nicht absehbar, wann eine überarbeitete Fassung zur Verfügung steht.
Bitte beachten Sie dazu aktuelle Hinweise auf unserer Website. Besten Dank!

Mit freundlichen Grüßen

i. A.
Sekretariat
(Mo - Fr in der Zeit 9:00 h - 13:00 h)


FernUniversität in Hagen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insb. Entwicklung von Informationssystemen

Da kommt der Prof. wohl nicht mit der Überarbeitung hinterher :-p

Ich habe es daher belegt und denke dass mind. noch 2 Klausuren mit dem Stoff geschrieben werden können.

Gruß
Sven
 
Wenn der erstmalige Einsatz im SS 2017 ist, dann wird auch damit die Klausur geschrieben. Voraussichtlich.

Informationen zur Überarbeitung des Moduls 31751 „Modellierung von Informationssystemen“
Aktuell ist eine Überarbeitung des Moduls 31751 „Modellierung von Informationssystemen“ geplant. Voraussichtlich wird das überarbeitete Kursmaterial erstmalig im Sommersemester 2017 zum Einsatz kommen.
 
OK.
Sind die anderen auch der Meinung, dass das so ist wie Flubber sagt?
Weil bei Banken und Börsen gab es auch eine Wahlmöglichkeit.
 
Zurück
Oben