Sonstiges Fragen zur Zitation

Klar, mindestens einmal brauchst du Anführungszeichen. ;-) Bei einem mehrzeiligen Zitat mit Einrückung fallen aber nur einmal "normale" Anführungszeichen für die Redewendung mittendrin an; ansonsten eben zu Beginn und Ende des Zitats "normale" und mittendrin 'einfache'.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Klar, mindestens einmal brauchst du Anführungszeichen. ;-) Bei einem mehrzeiligen Zitat mit Einrückung fallen aber nur einmal "normale" Anführungszeichen für die Redewendung mittendrin an; ansonsten eben zu Beginn und Ende des Zitats "normale" und mittendrin 'einfache'.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Klar doch. Ich meine, ich brauche Anführungszeichen vor und nach dem Zitat, sonst macht mich das nervös, auch wenns eingerückt ist. Also mache ich Version zwei.
 
Aber bei mehrzeiligen Zitaten mit Einrückung dürfen gar keine Anführungszeichen vor und nach dem Textblock gemacht werden (außer bei den Philos gelten andere Zitierregeln :confused:). DAS hab ich gemeint.
(Version zwei gilt nur, wenn es sich um Zitate handelt, die nicht über mehrere Zeilen gehen.)
 
Dürfen schon, aber nicht müssen. Soweit ich weiß. Wurde zumindest (mal wieder) in keiner meiner Hausarbeiten angekreidet.
 
Ok, dann ist ja gut. ;-)
 
Is schon zu spät - ich weiß. Muss aber noch klugsch.....
Wenn der Autor selbst " verwendet, dann schreibt man doch»« also dachte ich, hab ich wahrscheinlich irgendwo mal gelesen...:reader:
 
Lexikonartikel zitieren ist klar, zweimal, verschiedene Autoren, kein Problem.
Würdet ihr auch noch das Lexikon als solches in der Literaturliste aufführen wie z.B. Sammelbände? Ich hab es bisher in den HAs nicht gemacht und es wurde auch nicht angemerkt. Bin da gerade etwas verunsichert und beim Meyer-Krentler hab ich auch diesbezüglich nichts gefunden was wirklich weiterhilft.
 
Ich habe es in L6 auch nicht gemacht, wurde nicht beanstandet. Da hatte ich sogar drei verschiedene Artikel aus einem Lexikon.
 
Da scheiden sich wie bei der Anführung von Sammelbänden wohl die Geister... beides ist möglich. Wichtig ist aber, dass du dann beides (Zitieren von Sammelbänden und Lexikonartikeln) im selben Lit.-Verzeichnis einheitlich handhabst.
 
Ich habe eine wichtige Information in einer Fußnote gefunden:facepalm: und zitiert.
Soll ich die Fußnotennummer mit angeben? Also Autor: Buch. Verlag, S. 8, Fußnote 12. Oder genügt Seite 8?

Dazu muss ich sagen, dass die Fußnoten nicht unter dem Text sind, sondern separat am Ende des Kapitels gesammelt sind. Ich tendiere dazu, die Fußnote nicht anzugeben, was meint ihr?
 
Ich mache selbiges. Die Fußnotennummer gebe ich nicht mit an. Allerdings steht bei mir die Fußnote auch auf der entsprechenden Textseite...
 
Da es ja kein Fließtext ist, würde ich die Fußnote mitangeben, falsch ist es sicher nicht.
 
Ich würde die Fußnote als "Anmerkung" anführen, also z.B. Autor: Buch. Verlag, S. 8, Anm. 12.
 
Frage: Sortierung im Literaturverzeichnis (LitWis) wenn der Autor mit mehreren Werken vertreten ist?

Autor und Anfangsbuchstabe Werk Oder Autor Jahr?
 
Normalerweise wird dann chronologisch nach Erscheinungsjahr sortiert.
 
Ok Leute, nachdem ich nun lange versucht hab, es selber zu verstehen, gebe ich auf und frage (mal wieder) euch :-D
Was genau versteht man unter "Primär-" und "Sekundärliteratur"? Wenn es sich bei ersterem um einen Roman, eine Novelle oder sonst einen literarischen Erguss handelt, dann ist mir das schon klar, aber es scheint noch eine andere Form der Primärliteratur zu geben, soweit ich das verstanden habe. Aber irgendwie fehlt mir noch der letzte Groschen, der ist noch nicht gefallen :cautious:
 
Quellen aller Art gehören auch zur Primärliteratur, genauso wie Zeitungsartikel usw. Sekundärliteratur ist eigentlich alles, was sich irgendwie wissenschaftlich mit etwas auseinandersetzt, in ihr wird meistens auch aus anderen Werken zitiert. Aber auch ein wissenschaftlicher Text kann Primärtext sein, wenn man ihn als solchen behandelt. ;-)
Die verschiedenen Übersetzungen des Anne Frank Tagebuchs sind Primärliteratur, wenn ich mich mit dem Tagebuch befasse, der kritische Übersetzungsvergleich sekundär. Würde ich eine Arbeit über die Qualität dieses Übersetzungsvergleichs machen, das wäre er mein Primärtext.
Was meinst du denn konkret?
 
Genau das verwirrt mich ja so, dass alle Texte quasi Primärtexte sein können ^^ Im Expose zur Hausarbeit soll man ja in Primär-/Sekundärlit. unterteilen und das fiel mir bei meiner HA sehr schwer (deswegen hab ichs gelassen). Ich habe da über Informationsdesign geschrieben und hatte u. a. ein Buch, das sich "nur" damit beschäftigt hat. Wäre das in dem Fall Primärlit. gewesen? Ich habe nämlich das Informationsdesign mit einem anderen Thema verknüpft und darum ging es nicht in dem Werk...
 
Ja, manchmal ist es schwierig zu trennen. Ich würde das, ohne das Buch zu kennen, wahrscheinlich bei Sekundärliteratur anführen.
 
Zurück
Oben