Klausur G1 - Klausur

Ich finde, es gab diesmal - geknubbelt - viele ziemlich gute Noten zwischen 1.3 und 2.3, das ist nicht schlecht.

Ganz generell gab es bisher so gut wie nie eine 4.0, darüber wurde schon oft spekuliert. Vielleicht liegt das am internen/unsichtbaren Punktesystem und wie sie das verrechnen.

Diesmal gabs auch keine 3.7 und das ist ja wirklich selten.

Und alle, die ich kenne und die sich halbwegs gründlich und über längeren Zeitraum eingearbeitet hatten, haben es auch super geschafft! :-)
 
So, Semester abgeschlossen! G1 lief um einiges besser als L1,
die Fragen sind nunmal keine wirkliche Überraschung.
Trotzdem mal hier die von gestern:

Alteuropa

1. Ordnung durch Ungleichheit von Oexle erklären, an den Ständemodellen des Mittelalters veranschaulichen und die Unterschiede zu denen der Antike/Frühen Neuzeit beschreiben.

2. Ständegliederung komplett umreißen

3. Waren Stände Geburtsstände?


Neuere Geschichte

1. Was ist Erinnerungskultur und was kommunikatives und kulturelles Gedächtnis?

2. Periodisierung 19./20. Jahrhundert

3. Eine Bildinterpretation zur FR (der Henker unter der Guillotine, mehr weiß ich nicht, habs nicht näher angeschaut)

Außereuropäische Geschichte

1. die Begriffe Kolonialismus, Imperialismus, formal und informal empire, direct und indirect rule an Beispielen erklären und miteinander in Zusammenhang bringen

2. Wert und Grenzen missionarischer Quellen

3. Funktionsweisen kolonialer Herrschaft am beispiel Togo.


Viel Spaß damit!
 
Wäte total nett, ich schreiben im Sep 2012, schreibe alle Dr. Huesing Klaururen mit und wäre sehgr dankbar.....

Grüsse aus Berlin
norbisrath
 
Hallo norbisrath und erstmal herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe!
willkomemen2.gif

Vielleicht möchtest du dich ja bei Gelegenheit auch noch in unserem Vorstellungsthread verewigen.
Leider erschließt sich mir der Sinn deiner Frage nicht. :confused: Wenn du sie nochmal so stellen könntest, dass man auch versteht, was du konkret meinst bzw. brauchst, wird dir hier sicher gerne geholfen. ;-)

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Hey,

sorry habe gerade meine Fehler gesehen, aber Computer stürzte kurz ab....und ich geriet in Hektik.....ich suche eigentlich die Fragestellungen der Klausuren der letzten Jahre, so wie oben bei Angelina 89 , um mir kleine zusätzliche Übungen vorzubereiten....und zu sehen was typisch ist. Besonders interessiert bin ich, was für Bildquellen drankamen. Ich mache sowas gerne und es kam bei Frau Dr. Huesing bisher nicht dran. Bilder aus der Antike , eher französische Revolution oder Mittelalter wie Otto oder noch weitere Themenschwerpunkte. Münzen und Inschriften etwa.....In den Skripten kommen diese Themen ja vor.

Danke im voraus
Grüsse aus den heißen Berlin
norbisrath
 
Hier habe ich noch die Klausurfragen aus dem WS 2008/09:

ALTEUROPA
1) Ständische Gesellschaften in Europa skizzieren - epochenübergreifende Veränderungen und Gemeinsamkeiten? Waren Stände Geburtsstände? Inwiefern haben ständische Ordnungen zu sozialer Stabilität beigetragen?
2) Quellentypen der alteuropäischen Geschichte (genauer Wortlaut nicht mehr bekannt)
3) Quelleninterpretation

NEUERE GESCHICHTE
1) Quelle zur Franz. Revolution
2) Vergleich Detektiv - Historiker
3) Periodisierung der Neueren Geschichte skizzieren und diskutieren - Problematik der Periodisierungen anhand einer Zäsur

AE GESCHICHTE
1) Probleme des Reiseberichts als Quelle am Bsp. von Hans Staden
2) Inwiefern können missionarische Berichte als Quellen dienen
3) nicht mehr bekannt
 
Die Klausur rückt mal wieder näher...Und irgendwie hab ich das Gefühl, ich bin die einzige hier, die diese Klausur am 06.09. schreiben muss:durcheinander:
Ich bin gerade noch dabei, die Skripte zu lesen. Ich habe mich nämlich DUMMERWEISE ausführlich mit Ödipus beschäftigt, bevor dann in Moodle bekannt gegeben wurde, dass ausgerechnet das nicht klausurrelevant ist :hopelessness: Ich muss wahrscheinlich auch wirklich davon alles mal lesen, oder? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich diese Klausur bestehen soll...(ja, ich gerate soeben in Panik und sehne mich nach dem L1-Modul).:cry:
 
Hallo Bella!

Ich kann dir nur raten, dass du dich besonders auf die alten Klausurfragen konzentrierst. Du wirst zwar nicht drumrum kommen die Kurse zu lesen, Hüsing Aufgaben zu machen bzw. zu lesen, aber die Fragen der letzten Jahre waren sehr sehr ähnlich! Vor allem zum Thema Alteuropa sind sie eig identisch.
Ich hatte auch bei Weitem (!) nicht alles vorbereitet und als es zeitlich knapp wurde, hab ich nur noch Musterlösungen zu den Altklausuren geschrieben - das Ergebnis war perfekt.
Also keine Panik, G1 ist echt machbar! :-)
 
Danke Angelina! Ich versuche, deinen Rat zu befolgen und stürze mich wieder in die Unterlagen :reader: Ich berichte dann mal nach der Klausur von der Wirkungsweise:-D
 
Ich habe mich nämlich DUMMERWEISE ausführlich mit Ödipus beschäftigt, bevor dann in Moodle bekannt gegeben wurde, dass ausgerechnet das nicht klausurrelevant ist :hopelessness:

Ödipus war bisher noch nie klausurrelevant!
 
Aber woher sollte ich das denn wissen? :cry: Ich hatte das Forum zu dem Zeitpunkt leider noch nicht "durchforstet"...
 
Tja, hinterher ist man immer schlauer. ;-)
Aber zumindest können nun zukünftige "G1-ler" von dieser Information profitieren.
 
Sooooo, G1 geschafft, um 5 vor 5 abgegeben :allsmiles:
Hier die Aufgaben:
Alteuropa
1. Begriff des Standes ein geistiges (theor.) Ordnungsinstrument, zugleich Teil der (prakt.) sozialen Wirklichkeit; Erörtern am Bsp. der mittelalterlichen Ständemodelle.
2. wichtigesten Formen und Modelle der ständischen Gliederung der Gesellschaft Alteuropas
3. Warum problematisch, Adel und Klerus als "Geburtsstände" zu bezeichnen?
Neuere Geschichte
1. Ereignis- und Strukturgeschichte skizzieren, charakterisieren und problematisieren.
2. Epochenwechsel 18.-19. Jhd. beschreiben.
3. Quelle: Charakter, Grundaussagen und historischer Kontext (Neujahrsansprache Wilhelm II ans versammelte Offizierskorps zum 01.01.1900)

Außereuropäische Geschichte
1. christliche Mission in Übersee als Prozess von Transfer und Transformation.
2. Wert und die Grenzen autobiografischer Zeugnisse für die Erforschung von Kulturkontakten am Bsp. Bulosans.
3. anhand Bsp. aus der Kolonialgeschichte die Möglichkeiten der Wiederspiegelung gesellschaftlicher Realitäten in Bildquellen beschreiben
 
Hallo,

man soll hier einen Beitrag schreiben und meiner ist wohl aktuell:

Ich schreibe nächste Woche meine 1. G1 Klausur und muss noch einiges lernen!

Mit freundlichen Grüßen
 
@Coliban: Herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe und den "KUWIs"! :-)
Ich wünsche dir im Namen des Teams viel Spaß hier im Forum und schon mal viel Erfolg für deine Klausur! Übrigens findest du hier in den entsprechenden Threads auch einige hilfreiche Tipps zur G1-Klausur.
Und falls du mal Zeit und Lust hast, würden wir uns auch freuen, noch etwas mehr über dich zu erfahren: http://www.fernuni-hilfe.de/thema/kuwi-vorstellungsrunde-ba.230/
Aber das hat natürlich Zeit bis nach der Klausur. ;-)

Inzwischen LG, Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Hallo! Hallo? :O_o:

Hier ist ja schon ganz lang nichts mehr geschrieben worden, aber ich versuch's trotzdem mal:

ich hab mich gerade erst hier registriert. Da ich am 05.09. meine erste Klausur (in G1) bestreiten werde und gerade mit meinem ganz individuellen "Boot-Camp" :down:angefangen habe, dachte ich, wäre es keine schlechte Idee mal zu schauen, ob es noch andere Mitstreiter gibt :dv:

Wie lernt ihr und auf was konzentriert ihr euch besonders?
 
Hallo und willkommen. :winken:

Ich gebe dir für G1 den dringenden Tipp die Moodle-Frage von Fr. Hüsing zu bearbeiten.
Auch alte Klausuren solltes du Dir anschauen, da die Fragen oft in ähnlicher Form wieder kommen, das grenzt den Stoff ein.

Ansonsten viel Glück.:daumen:
 
Vielen lieben Dank!

Ich hab schon gehört, dass die Aufgaben eine gute Vorbereitung sind. Ich habe Sie für die 1. und 2. Kurseinheit auch gemacht, aber dann feststellen müssen, dass dabei viel Zeit drauf geht.

Da ich die gleich zu Beginn des Studiums die Zugangsprüfung abgelegt habe, für die ich mich gut vorbereiten musste (meine Schulzeit ist leider schon soooooo - ach noch viel länger - lange her, hab ich quasi schon mit Verspätung angefangen den Stoff zu bearbeiten. Dazu kamen noch einige turbulente Tage in meinem Beruf und ....ZACK - die Uhr tickt!

Deshalb hab ich fast nur noch gelesen, Exzerpte geschrieben, Karteikarten gemacht.....

Werde mir jetzt noch gezielt Übungsaufgaben und die mir zur Verfügung stehenden alten Klausurfragen vornehmen...
 
Hallo! Hallo? :O_o:

Hier ist ja schon ganz lang nichts mehr geschrieben worden, aber ich versuch's trotzdem mal:

ich hab mich gerade erst hier registriert. Da ich am 05.09. meine erste Klausur (in G1) bestreiten werde und gerade mit meinem ganz individuellen "Boot-Camp" :down:angefangen habe, dachte ich, wäre es keine schlechte Idee mal zu schauen, ob es noch andere Mitstreiter gibt :dv:

Wie lernt ihr und auf was konzentriert ihr euch besonders?

Ich habe mir für den Endspurt, also den Monat vor der Klausur ein paar Beschränkungen aufgelegt.
Ich habe für mich einen Lese-Stop festgelegt. Also, keine neuen Bücher kaufen oder anfangen zu lesen, sondern nur noch die Skripte (Ich bin sonst ein Vielleser, daher habe ich das zuerst eingestampft)
Fernsehen nur einmal die Woche eine DVD (Beim Wäsche zusammen legen)
Internet auch radikal zusammen schrumpfen, weil das schon sehr ablenkend ist. Ich habe mir gute Wörterbücher geholt, damit ich nicht am PC Begriffe nachschlagen muss. Ich kenne mich doch, dann will ich "nur mal was kurz schauen" und sitze dann wieder da eine Stunde. Daher lerne ich nicht im selben Raum, in dem der PC steht und gehe auch nicht an den PC ran.
Ich muss dazu auch sagen, ich bin von Haus aus jemand, der sehr leicht ablenkbar ist, daher war mein Ansatz als Erstes, Faktoren, die ablenken zu minimieren. Ich habe ja zumindest den Vorteil, das es mir bewusst ist und ich weiß, wo meine persönlichen "Fallen" liegen.
PC und Bücher sind bei mir eben am schlimmsten, also weg damit, zumindest so weit es geht. Habe aktuell frei, da habe ich mir PC 1-2 Stunden als Limit pro Tag gesetzt, wenn ich keine anderen Termine habe.
Der letzte Ablenkfaktor, für den ich noch keine richtige Lösung habe, sind meine Katzen, die neigen gerne dazu, sich aufs Skript zu setzen oder Ansprüche auf Schmusestunden beim Lernen stellen zu wollen -.-
Allerdings habe ich dafür keine Familie, um die ich mich kümmern muss, also habe ich es vielleicht da doch noch gut getroffen ;)

Meine Skripte sind mittlerweile sehr bunt :D
Weil ich viel mit Textmarker arbeite. Ich hatte es zuerst versucht mit Notizen rausschreiben, aber mit innerhalb des Skriptes markieren komme ich besser klar und halte es für zeitsparender.

Ärgerlich finde ich gerade, das sich mein Drucker aktuell verabschiedet hat, gerade jetzt. Da ich diesen Monat schon ein neues Fahrrad kaufen musste, da das Alte ein Totalschaden ist, ist ein neuer Drucker einfach nicht drin -.-
Da muss ich dann mal Sachen zum Ausdrucken an eine Freundin senden oder so....

Werde auch allmählich echt nervös. Ich habe das Gefühl, in der Stoffflut zu ertrinken. Und manchmal habe ich gerade Lernblockaden, das ich mir etwas durchlese und direkt danach da sitze und schon das Gefühl habe, gar nicht mehr sagen zu können, was ich gerade gelesen habe.
 
Hallo @Dorilys!

An dieser Stelle erstmal ganz herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe bzw. im KUWI-Forum! :-)
Sich beim Lernen nicht ablenken zu lassen und sich auf's Wesentliche zu konzentieren, ist schon mal die halbe Miete! Dafür wünsche ich schon mal gutes Gelingen... und natürlich auch für die Klausur! :thumbsup:

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Zurück
Oben