Klausur G1 - Klausur

I
Werde auch allmählich echt nervös. Ich habe das Gefühl, in der Stoffflut zu ertrinken. Und manchmal habe ich gerade Lernblockaden, das ich mir etwas durchlese und direkt danach da sitze und schon das Gefühl habe, gar nicht mehr sagen zu können, was ich gerade gelesen habe.

Oh ja, das kenn ich nur zu gut! "Schwimme" auch gerade so mit einem "P" für Panik auf der Stirn meines Weges....:panik:

dran bleiben...einfach nur dran bleiben....
 
Hallo zusammen,

stecke auch gerade in der Klausurvorbereitung für G1 - wie so viele ja...Aber je näher der Termin rückt, desto öfter springen mich quasi ungeklärte Fragen aus meinen Lernkarten an :paperbag:

So oft ich Fr. Dr. Hüsings Antworthinweis zu Produktivkräfte + Produktionsverhältnisse auch lese: ich kapier's einfach nicht :down:

Das kann doch eigentlich nicht sooo schwer sein?! Da muss es doch eine einfachere Erklärung geben....ein Beispiel ....ein Grashalm...iiiiiiirgendetwas.....das muss doch in meinen Kopf rein...:hammer:


Kann mir irgendjemand bitte da mal über die Straße helfen?

:danke:
 
Ich habe mir die Musterantwort mal durchgelesen (da war die Frage in Bezug auf Brechts Gedicht). Was genau verstehst du nicht?
 
So oft ich Fr. Dr. Hüsings Antworthinweis zu Produktivkräfte + Produktionsverhältnisse auch lese: ich kapier's einfach nicht :down:

Das kann doch eigentlich nicht sooo schwer sein?! Da muss es doch eine einfachere Erklärung geben....ein Beispiel ....ein Grashalm...iiiiiiirgendetwas.....das muss doch in meinen Kopf rein...:hammer:


Kann mir irgendjemand bitte da mal über die Straße helfen?

Oh ja, der gute Marx. ;-) Manchmal hilft es auch durchaus, sich andere Erklärungen z.B. aus dem Kursbrief, einem Lexikon oder vertrauenswürdigen Onlinequellen zu suchen. Lies dir dazu auch mal die Lösungsvorschläge deiner Kommilitonen durch, vielleicht hat der eine oder andere das Ganze in anderen Worten für dich verständlicher wiedergegeben.
 
Ich habe mir die Musterantwort mal durchgelesen (da war die Frage in Bezug auf Brechts Gedicht). Was genau verstehst du nicht?

Ich habe die entsprechenden Beiträge bzgl. der Frage (marxistische Gesellschaftsauffassung: Produktivkräfte und Produktionsverhältnisse) auch alle durchgelesen... Meine Frage bezieht sich auf das Spannungsverhältnis, dass sich aus der Dynamik der Produktivkräfte und der Statik der Produktionsverhältnisse ergibt:

In den Antworten der Komilitonen ist diese Wendung "daraus entsteht ein Spannungsverhältnis, das sich in Form von Klassenkämpfen ausdrückt" quasi zum feststehenden Begriff geworden. Ich finde nirgendwo eine Erklärung warum bzw. wie dieses Spannungsverhältnis entsteht...

Bisher war ich, um es an einem Beispiel besser veranschaulichen zu können, der Meinung, dass das Spannungsverhältnis aus den ungleichen Machtverhältnisse resultiert, wonach die Produktivkräfte bspw. aus dem Produktionsprozess ausgeschlossen werden können (Rauswurf) ...wenn sie "nicht so wollen, wie sie sollen".

Aber nun bin ich mir nicht mehr sicher....Lernblockade, Brett vor'm Kopf? Ich weiß es nicht...
 
@think tank: Vielleicht solltest du dich nicht zu sehr an den Begriff "Spannungsverhältnis" klammern, sondern diesen umschreiben, damit die Ausführungen für dich klarer werden. Du kannst das Verhältnis zwischen den (dynamischen) Produktivkräften und den (statischen) Produktionsverhältnissen zB. auch als Ungleichgewicht definieren, das umso größer und umso mehr als ungerecht/unangemessen empfunden wird, je mehr sich die Produktivkräfte weiter- bzw. von den bestehenden gesellschaftlichen Herrschafts- und Eigentumsverhältnissen wegentwickeln. Irgendwann wird die Situation bzw. dieses Spannungsverhältnis dann derart unerträglich, dass es von Seiten der Produktivkräfte zwangsläufig zu einem Umsturz (Klassenkampf, Revolution) kommt (lt. Marx). Du kannst das Ganze sogar auch bildlich mit einem Gummiband vergleichen, an dem zwei verschiedene Seiten so lange in gegensätzliche Richtungen (= unterschiedliche Interessen) ziehen (=Spannungsverhältnis Produktivkräfte vs. Produktionsverhältnisse), bis es irgendwann zerreisst (=Revolution, Klassenkampf).
Dazu gibt es genügend Beispiele in der Geschichte, durchaus auch aktuelle. ;-)

Wird das Ganze für dich so etwas klarer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Myrmid

Vielen vielen Dank! DAS hat geholfen :like:Das ist super erklärt!

Ich hatte mir zwischenzeitlich sowas schon gedacht... aber war nicht wirklich sicher!

Wissen ist halt doch besser als glauben ;-)
 
Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. ;-) alles gute für die Klausur!
 
Hallo Myrmid,

nur für den Fall, dass ich das "g'schlampert" haben sollte:

Nochmal vielen Dank für die Hilfe! :perfekt:

Die Klausuren sind ja nun lange vorbei und wir warten schon alle händeringend und hufescharrend auf ein Lebenszeichen des/ der Prüfer/s.

(Die Noten sind nun in der 2. Woche überfällig und ich überlege bereits, was dem/ den Prüfer/n eventuell widerfahren ist, dass die Benotung ausbleibt...Haushaltsunfall beim Plastiktüten-Falten mit ernsthaften Nagelbrüchen, dauerhafte Linsen-Fehlstellung durch zuviel Kleingedrucktes lesen oder auch eine langwierige Papyrus-Allergie...?! Ich wünsche dem/ der Prüfer/in jedenfalls auf diesem Wege beste (aber schnellste) Genesung! )

Viele Grüße :winken:
 
Hi think-tank,
keine Angst, ich weiss genau woran das liegt, die Korrektoren konnten meine Handschrift nicht entziffern, aber ich hatte Prof Wendt , Frau Dr. Ochs und Frau Dr. Hüsing vorgewarnt, nunc habent endiviam!!!
Aber Fakt bleibt, eine derartig lange Korrekturzeit ist inakzeptabel.
MfG
DocD
 
Leider ist es mit den ewig langen Korrekturzeiten in G1 jedes Semester das selbe... ich kann euch nur damit "trösten", dass es in den (meisten) anderen Modulen dann doch etwas schneller geht. Ich wünsche euch, dass die Warterei möglichst schnell ein Ende haben möge und dass ihr bald mit lauter guten Noten dafür belohnt werdet!
 
Man glaubt es kaum, jetzt sind die Klausurnoten endlich veröffentlicht!!!!
Offensichtlich war meine Handschrift doch noch entzifferbar, der Korrektor war wohl ein Spezialist aus G2 Entzifferung alter Schriften!
allen Studierenden weiter viel Erfolg!
 
Ich hoffe, ihr seid mit euren Ergebnissen zufrieden und dass sich das lange Warten gelohnt hat! :-)
 
Ich nehme an Du hast bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
 
Etwas spät, aber ich wollte doch noch Laut geben, dass ich ganz zufrieden mit meiner Benotung bin....

und ich hoffe, euch geht's genauso :perfekt:

Jetzt gehts an G2 heran und ja! - Ich habe mich endlich entschieden: es wird doch keine MP sondern die HA...:notebook: Fehlt nur noch das Thema :haumichwech:
 
Etwas spät, aber ich wollte doch noch Laut geben, dass ich ganz zufrieden mit meiner Benotung bin....

Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass sich das laaaaaange Warten also doch noch gelohnt hat. :-)
 
Ohje die letzten Einträge lassen eine lange Korrekturzeit befürchten. Kann sich noch jemand erinnern, wie lang es ungefähr gedauert hat, bis die Klausuren korrigiert waren?
 
Zurück
Oben