Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich wollte mich gerade über den besch... Montag beschweren, bis ich gemerkt habe, dass heute ja schon Mittwoch ist. Man ich bin manchmal echt so verpeilt![]()
Also ich mag keinen Tag der Woche wirklich.
Also ich mag keinen Tag der Woche wirklich.
Veilchendienstag!!!... und hier ist heute Rosenmienstag (warum hat man den bloß "Faschingsdienstag" genannt?)- also wieder nichts mit Vorwärtskommen
![]()
andere Gegend, andere SittenVeilchendienstag!!!![]()
Ich merke auch nichts von Fasching. Ich teile das Leid mit dir und muss ebenfalls bis 17 Uhr arbeiten.
Hab gerade mal zufällig am Rande mitgekriegt, dass heute Faschingdienstag ist. Tangiert mich aber gar nicht, weil das ein ganz normaler Arbeitstag bis 17 Uhr ist. Was es da bei euch sonst noch so alles gibt, ist für mich immer wieder erstaunlich. Da interessiert das echt keinen. Andere Länder - andere Sitten eben.![]()
Ich ergänze: es gibt Gegenden, da heißt "Weiberfastnacht" nicht "Weiberfastnacht" sondern "Altweiber". Wenn du da "Weiberfastnacht" sagts fragen die "was ist das denn?" Genau, und Veilchendienstag sagen die hier auch.Den Höhepunkt erreicht die Fastnacht in der eigentlichen Fastnachtswoche vom schmotzigen Donnerstag im schwäbisch-alemannischen Raum, auch unsinniger Donnerstag oder glombiga Donnerstag genannt (von Schmotz = Schmalz, was auf in Schmalz gebackene Fastnachtsküchle hinweist), bzw. Weiberfastnacht im Rheinland über den Nelkensamstag, Tulpensonntag, Rosenmontag bis zum Fastnachtsdienstag, auch Veilchendienstag genannt. Dabei gibt es insbesondere am Rosenmontag entsprechende Umzüge - wobei sich Rosen ursprünglich nicht auf die Blume, sondern auf das Verb rasen im Sinne von tollen bezog.
In der Pfalz zum Beispiel.Ich ergänze: es gibt Gegenden, da heißt "Weiberfastnacht" nicht "Weiberfastnacht" sondern "Altweiber".