Klausurbesprechung Klausur WS 2019/20

Aber wie kann man nur so eine Klausur stellen - die inzidente Prüfung des auf den hypothetischen Kaufvertrag anwendbaren Rechts führt zu einer Verschachtelung des Grauens. Ohne Formatvorlage wäre ich durchgedreht!
 
Und wo war dann der Knackpunkt bei der Klausur? Über Art. 12 Rom II zu Rom I und wieder zurück
 
Hoffe ihr seid alle halbwegs gut durch gekommen. Ich fand es auch recht knackig. Hab cic angenommen, also Art. 12 Rom-II (+), Art. 4 I Rom-I (+), Art. 4 III Rom-I- (-). Niederländisches Recht anwendbar.
 
Ich habe auch den 12 Rom II und bin dann zu Rom I und habe hier den Verbraucher Vertrag angeprüft bin dann aber zu 4 I lit.a.
auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass das scheinbar wirklich so sein sollte.. hatte schon befürchtet, man darf wegen 12 II nicht zur Rom I wechseln...
 
Habt ihr auch das CISG geprüft? Ich habe es bejaht, wegen Art 15 I, 16 II CISG, dann aber wegen Art. 2 a CISG verneint.
 
Und wo war dann der Knackpunkt bei der Klausur? Über Art. 12 Rom II zu Rom I und wieder zurück
Ich habe am meisten problematisiert, ob ein Verbrauchervertrag vorliegt oder nicht. Gab ja ein paar Hinweise in beide Richtungen, das habe ich dann abgewogen. Der Rest war eher „unproblematisch“
 
Hast du denn einen Verbrauchervertrag bejaht?
 
Hast du denn einen Verbrauchervertrag bejaht?
Habe ich tatsächlich getan. Streitpunkt ist ja, ob bereits ein einziges gewerbliches Tätigwerden ausreicht, um die Unternehmereigenschaft zu begründen. Ich habe abgewogen und wegen des Umfangs bejaht (ablehnen ist natürlich auch sehr gut vertretbar).
 
Habe ich tatsächlich getan. Streitpunkt ist ja, ob bereits ein einziges gewerbliches Tätigwerden ausreicht, um die Unternehmereigenschaft zu begründen. Ich habe abgewogen und wegen des Umfangs bejaht (ablehnen ist natürlich auch sehr gut vertretbar).

Mit der Argumentation würde jeder Verbraucher, der einmal was verkauft, zum Unternehmer iSd Norm...
 
Ich habe den auch wegen fehlender Unternehmereigenschaft abgelehnt... CISG habe ich nicht geprüft, recht schnell abgelehnt weil kein Vertrag. Ob das so sauber ist, wage ich zu bezweifeln. Aber auf die Artt. 15, 16 CISG wäre ich nicht gekommen :bugeye:
 
Ist es nicht egal ob k tatsächlich Unternehmer ist oder nicht .. das Ergebnis ist doch so oder so gleich...
 
Zurück
Oben