Sonstiges Klausurenphase März 2021

eben, nur Vermutungen von dir auf dessen Grundlage du Stimmung machst, aber "laut" sind immer die anderen. Es war einen Versuch wert, aber ich werde dich wohl besser wieder auf ignorieren setzen.

Es sind Tatsachen, die sich aber tagtäglich ändern, da man kein Konzept hatte und irgendwas zusammengeschustertes raushauen musste. Bspw. gilt der Spruch: "Man kann eigenes Konzeptpapier verwenden" jetzt auch nur noch für A und B. Als C-Schreiber geht das nicht mehr. Da müssen 3 Seiten aus dem Umschlag reichen. Dafür kann ich das eigene Konzeptpapier dann zum Ausdrucken der Klausur nutzen und die Rückseiten der Klausur als Konzeptpapier verwenden. Konzeptpapier hätte man kontrollieren können, ob man die Rückseiten der Klausuren kontrolliert, wird man sehen.

Im Endeffekt blickt keiner mehr durch und die ersten sind reine Versuchspersonen. Was wurde eigentlich aus Testklausuren um den Prozess mal kennenzulernen? Zumindest ich habe keine "Einladung" dazu erhalten.

Ich werde übrigens nicht laut. Ich lache höchstens laut. Laut werden die, die das Studium ernst nehmen. Und da stehen LL.B ganz oben. Wenn BWL 1-3 und ihre Wahlfächer in die Hose gehen, dann wird es lustig.
 
1. haben die Leute immer Bitcoins wenn der Kurs steigt. Beim Crash hörte man nichts mehr.
Habe ich irgendwo was davon gesagt, dass ich Bitcoin habe? Es gibt über 4000 verschiedene Kryptowährungen. Und selbstverständlich hört man nach einem Crash von vielen nix mehr, weil in einem solchen Fall die Zittrigen (paper hands) aussteigen. Das sind genau diejenigen, die die Finger von Kryptos lassen sollten, weil sie offenbar das System nicht verstanden haben. Wenn du sowieso schon Bitcoin anspricht: Selbst wer 2017/2018 zum Höchstpreis kurz vor dem Crash gekauft hätte, hätte seinen Einsatz stand jetzt mehr als nur verdoppelt. Just saying.
2. Solltest du mal den Kopf einschalten, wenn du solche Tipps gibst.
Hab ich, mach die darüber keine Sorgen.
Es gibt rund 20 mio Bitcoins a 50000 USD. Damit kann 1 Billion USD in Bitcoins investiert werden.
Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung? Es gibt keinen fixierten Wechselkurs zwischen BTC und Dollar und damit auch keinen festen Wert der investiert werden kann. Aktuelle haben wir eine Markkapitalisierung von knapp unter 1 Billionen Dollar. Steigt der Kurs der aktuell rund 19 Millionen BTC über Nacht auf 60000 US-Dollar (was locker passieren kann) haben wir plötzlich eine Markkapitalisierung von 1,1 Billionen. Verdoppelt sich der Kurst auf 100 000 USD, sind wir plötzlich bei einer Kapitalisierung von 2 Billionen.
Hoppla, Wie geht dass denn? ich dachte nach deiner Logik könnten nur 1 Billionen in Bitcoin investiert werden?
Theoretisch könnte also das komplette Geld der Welt in BTC investiert werden. (was natürlich nicht passieren wird).


Bitcoins macht mehr als die Hälfte dieser Währungen aus. Damit kann man ca. 2 Billionen in recht dubiose Währungen investieren.
Nein, Es kann wesentlich mehr investiert werden. Wenn die Unternehmen von "Kontinent X" 3 Billionen USD investieren möchten, könnte sie das auch. Wollen sie 6 Billionen investieren, wäre auch das möglich (Liquidität vorrausgesetzt). Dementsprechend würde sich halt der Kaufkurs aufgrund der steigenden Nachfrage vervielfachen (bei begrentem Angebot). Gut also für die jenigen die früh genug einsteigen.
Alleine die Sichteinlagen der Deutschen sind >2 Billionen USD. (Ich hoffe du studierst kein WiWi)
Doch ich studiere WiWi im Master und bin damit äußerst erfolgreich. Offensichtlich hast du aber noch einige Wissenslücken, was den Krypto-Markt anbelangt, wenn ich mir deinen mathematischen Nonsens oben so durchlese. Sei mir bitte nicht Böse, aber bei dir krankt es teilweise an Grundlagenwissen.

Das gleiche gilt auch für Tech-Aktien, die heute so beliebt sind.
Die sind aus gutem Grund beliebt. Technik spielt eine immer größere Rolle in der Gesellschaft. Die Technisierung wird auch in Zukunft zunehmen. Also ist der Tech-Sektor ein Wachstumsmarkt. Und bei Wachstumswerten ist man als nicht-konservativer Investor halt dabei. Wäre auch Schade für den eigenen Geldbeutel, wenn man die Gewinne liegen lässt. (Diversifizierung vorrausgesetzt!)

Vor zehn Jahren wollte sie zu Spott-Preisen keiner.
Doch auch damals waren viele Tech-Aktien außerhalb Deutschlands schon sehr gefragt. Und das mit den "Spottpreisen" ist relativ. Das die Markkapitalisierung mit zunehmenden Erfolg der Firmen zunimmt, ist das normalste der Welt. Selbstverständlich ist z. B. eine Apple-Aktie heute mehr Wert als vor 10-Jahren. Warum? Weil sich seit dem, mit zunehmenden Erfolg, auch die Umsätze vervielfacht haben.Umsatz von Apple bis 2020 | Statista Und somit steigt selbstverständlich auch die Nachfrage der Aktie.
Gleiches gilt auch für viele andere Technologieunternehmen. Mal abgesehen davon, dass es einige junge Firmen vor 10 Jahren noch garnicht gab oder relativ neu waren. dementsprechend gering waren diese deshalb auch bewertet.

Wer da kaufte hat Geld verdient. Nicht wer jetzt nach Trend is your friend kauft.
Das setzt vorraus, dass der Technisierungstrend der Gesellschaft in absehbarer Zeit nachlässt. Solange das nich der Fall ist, ist das ganze ein Wachstumsmarkt. Und sind wir mal ganz ehrlich: Die heutige Technik befindet sich noch in den Kinderschuhen. So schnell kippt da garnichts. In 10 Jahren werden wir höher technologisiert sein alseute und in 50 Jahren noch stärker. Es werden durchaus einige Techfirmen aus dem Markt auscheiden. Das ist schon in der Vergangenheit passiert und wird auch in Zukunft passieren. Das ändert aber nichts am Erfolg der Branche im Allgemeinen. Von daher sollte man als Tech-Anleger selbstverständlich das Portfolio diversifizieren und nicht alles auf ein Pferd setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Solltest du mal den Kopf einschalten, wenn du solche Tipps gibst. Es gibt rund 20 mio Bitcoins a 50000 USD. Damit kann 1 Billion USD in Bitcoins investiert werden. Bitcoins macht mehr als die Hälfte dieser Währungen aus. Damit kann man ca. 2 Billionen in recht dubiose Währungen investieren. Alleine die Sichteinlagen der Deutschen sind >2 Billionen USD. (Ich hoffe du studierst kein WiWi)
muss man wissen! Deswegen sollte man auch auf keinen Fall in endliche Rohstoffe investieren.
 
Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung? Es gibt keinen fixierten Wechselkurs zwischen BTC und Dollar und damit auch keinen festen Wert der investiert werden kann. Aktuelle haben wir eine Markkapitalisierung von knapp unter 1 Billionen Dollar. Steigt der Kurs der aktuell rund 19 Millionen BTC über Nacht auf 60000 US-Dollar (was locker passieren kann) haben wir plötzlich eine Markkapitalisierung von 1,1 Billionen. Verdoppelt sich der Kurst auf 100 000 USD, sind wir plötzlich bei einer Kapitalisierung von 2 Billionen.
Hoppla, Wie geht dass denn? ich dachte nach deiner Logik könnten nur 1 Billionen in Bitcoin investiert werden?
Theoretisch könnte also das komplette Geld der Welt in BTC investiert werden. (was natürlich nicht passieren wird).

Ich lebe in der Praxis und nicht in der Theorie. Und wenn du der Meinung bist, dass man im großen Stil von Sparbuch in Bitcoins umschichten soll, dann muss auch das Angebot stimmen. Und das stimmt nicht. Der Kurs geht durch die Decke, da u.a. ein kiffender E-Autobauer-CEO im großen Stil auf Pump gekauft hat. Ich glaube, dass der noch nie Gewinn gemacht hat. Vor einem Jahr standen seine Anleihen noch bei 10% p.a. und jetzt das. Im Prinzip investiert er auch nur das was er in Berlin an Förderung bekommt.

Dein Vorschlag ist eine Milchmädchen-Rechnung. Und alleine schon wegen des Diebstahl-Risikos völliger Schwachsinn.

muss man wissen! Deswegen sollte man auch auf keinen Fall in endliche Rohstoffe investieren.

Es muss jeder selbst wissen in was er investiert. Nur muss Angebot stimmen. Meistens sind die Preise dann interessant, wenn die Nachfrage nicht stimmt. Einfach mal schauen wo mancher Tech-Wert vor 10 Jahren stand. Ich würde jedenfalls nichts kaufen, was begehrt ist.
 
Ich lebe in der Praxis und nicht in der Theorie.
Die Praxis beim Bitcoin hat deine These, am 21.2.2021 widerlegt. Da war der Kurs bei 57000 USD. Somit war deine Grenze von 1 Billionen bereits überschritten und somit deine Behauptung wiederlegt.
Und wenn du der Meinung bist, dass man im großen Stil von Sparbuch in Bitcoins umschichten soll,
Du hast nicht ernsthaft noch ein Sparbuch? Dann heule aber bitte nicht wegen der Inflation rum.
dann muss auch das Angebot stimmen. Und das stimmt nicht.
Das Angebot ist da. Jeder kann soviel Geld in BTC stecken wie er möchte, da der Bitcoin beliebig oft gestückelt werden kann. Ist wie beim Kuchen. Der ist zwar vom Volumen begrenzt, aber je kleiner man die Stücke schneidet um so mehr leute können partizipieren und beim Bitcoin kann das unendlich oft gemacht werden.
Der Kurs geht durch die Decke, da u.a. ein kiffender E-Autobauer-CEO im großen Stil auf Pump gekauft hat.
Der Kurs ging schon vor Tesla durch die Decke. Hat unter anderem mit Paypal angefangen, die das ganze als normale Zahlungsmethode eingeführt haben. Von der zunehmenden Anzahl der sonstigen instituitonellen Anleger die das ganze als ernstzunehmende Assetklasse betrachten mal ganz zu schweigen.
Ich glaube, dass der noch nie Gewinn gemacht hat. Vor einem Jahr standen seine Anleihen noch bei 10% p.a. und jetzt das. Im Prinzip investiert er auch nur das was er in Berlin an Förderung bekommt.
Es geht hier nicht primär um Musk und Tesla. Warum fokussiest du dich so stark darauf.
Dein Vorschlag ist eine Milchmädchen-Rechnung. Und alleine schon wegen des Diebstahl-Risikos völliger Schwachsinn.
Welches Diebstahlrisiko? Die Blockchain ist dezentral und an eine Cold-Wallet kommt im Normalfall keiner ran. Diebstahl geschieht in der Regel dann wenn man seine Coins auf den Exchanges liegen lässt, das macht aber kein professioneller Investor. Dein Sparbuch ist wesentlich unsicherer, da zental gespeichert.
Es muss jeder selbst wissen in was er investiert.
richtig. deswegen kann ich auch sehr gut leben.
Nur muss Angebot stimmen.
Tut es wenn man sich umschaut.
Meistens sind die Preise dann interessant, wenn die Nachfrage nicht stimmt.
deswegen habe ich vor ein paar Tagen, nach der Kurskorrektur nachgekauft. (nicht Bitcoin, aber sowohl Altcoins als auch Tech-Aktien
Einfach mal schauen wo mancher Tech-Wert vor 10 Jahren stand.
Teilweise sehr günstig. war perfekte Einstiegsgelegenheit.
Ich würde jedenfalls nichts kaufen, was begehrt ist.
Must du ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry wenn das schonmal gefragt wurde: werden die Videoaufzeichnungen (Pruefster) sofort nach Abgabe der Klausur gelöscht oder erst ein paar Wochen danach?
 
sorry wenn das schonmal gefragt wurde: werden die Videoaufzeichnungen (Pruefster) sofort nach Abgabe der Klausur gelöscht oder erst ein paar Wochen danach?
Wird im Normalfall sofort nach Klausurabgabe gelöscht. Außer im Täuschungsfall, da war mal die Rede davon, das Ganze zu Beweiszwecken länger zu speichern. Ob das akuell immer noch der Fall ist, oder ob man da wieder zurückgerudert ist, kann ich spontan gar nicht sagen.
 
ok danke, hab grad das hier in Moodle gesehen: "Technisch bedingt werden die von Ihnen gesammelten Daten für die Dauer der Prüfung auf in Deutschland ansässigen Servern verschlüsselt gespeichert. Die Daten werden mit Abschluss der Prüfung direkt gelöscht, indem Sie die Sitzung in Pruefster beenden. Die Audio- und Videoaufnahmen können von der Aufsicht nicht eingesehen werden."
 
"Technisch bedingt werden die von Ihnen gesammelten Daten für die Dauer der Prüfung auf in Deutschland ansässigen Servern verschlüsselt gespeichert. Die Daten werden mit Abschluss der Prüfung direkt gelöscht, indem Sie die Sitzung in Pruefster beenden. Die Audio- und Videoaufnahmen können von der Aufsicht nicht eingesehen werden."
Danke für die Info!

Wie verhält es sich bei Zoom?
 
Danke für die Info!

Wie verhält es sich bei Zoom?
Bei Zoom wird gar nichts aufgezeichnet.
Zitat aus dem FAQ der WIWI-Fakultät:
Werden Bild- und/oder Videodaten aufgezeichnet?
Bei der Live-Aufsicht mit Pruefster werden Bild- und Videodaten aufgezeichnet, die unmittelbar nach dem Ende jeder einzelnen Klausur sofort gelöscht werden.
Bei der Live-Aufsicht mit Zoom werden weder Bild- noch Videodaten aufgezeichnet.
 
Schön, dass es auch mal wieder zurück zum Thema geht.

ok danke, hab grad das hier in Moodle gesehen: "Technisch bedingt werden die von Ihnen gesammelten Daten für die Dauer der Prüfung auf in Deutschland ansässigen Servern verschlüsselt gespeichert. Die Daten werden mit Abschluss der Prüfung direkt gelöscht, indem Sie die Sitzung in Pruefster beenden. Die Audio- und Videoaufnahmen können von der Aufsicht nicht eingesehen werden."

Für die um den Datenschutz besorgten mag das gut sein, obwohl da sicherlich weitere Einwände kommen.

Ich persönlich hätte lieber eine gespeicherte Aufzeichnung bei einem angeblichen Täuschungsversuch. Damit hätte man dann auch mal einen Gegenbeweis in der Hand.

BTW: Der eine lautstarke ReWi-Student im Moodle Online-Klausur Forum hat anscheinend bisher immer ohne Aufsicht geschrieben.
Hausarbeiten ohne Aufsicht wären ja so konzipiert, dass man nicht schummeln kann. :haumichwech:

Ich weiß ja auch nicht. :durcheinander

Jetzt ist zwar die Toilettenpapier-Versorgung wieder weitgehend gesichert. Würde mich aber nicht wundern, wenn es demnächst zu einer Knappheit an Alufolie kommt. ;-)
 
Hallo zusammen,

ich finde es schade, daß die FernUni so unterschiedliche Vorgehensweisen bei den „Corona“ Klausuren hat.

Ich habe bereits 2 Klausuren in den Sozialwissenschaften geschrieben, da hatte man trotz 4 Stunden Zeit kaum die Möglichkeit, in die Kurse zu schauen ...

Jetzt wollte ich eigentlich noch 1 - 2 Klausuren in WiWi schreiben ... Doch mir ist die Technik zu kompliziert. Evt. schiebe ich bis September ...

Liebe Grüße Elke
 
Mir ist auch eine Sache etwas unklar ..

Ich habe lediglich die im Laptop eingebaute Kamera (funktioniert aber super), verwende ich im Home Office für Zoom -> meinen Ausweis und Schreibmittel kann ich problemlos herzeigen + den Bildschirm nach unten kippen um meine Schreibzone zu zeigen. Reicht das so oder ist eine Mobile Kamera obligatorisch? Gelesen hätt ich davon nichts. Mit der Laptop Kamera kann ich natürlich eher eingeschränkt den Raum Filmen (was aber auch nicht gemacht wird habe ich gelesen?).

Hat hier jemand eine Konkrete Info?
 
Mir ist auch eine Sache etwas unklar ..

Ich habe lediglich die im Laptop eingebaute Kamera (funktioniert aber super), verwende ich im Home Office für Zoom -> meinen Ausweis und Schreibmittel kann ich problemlos herzeigen + den Bildschirm nach unten kippen um meine Schreibzone zu zeigen. Reicht das so oder ist eine Mobile Kamera obligatorisch? Gelesen hätt ich davon nichts. Mit der Laptop Kamera kann ich natürlich eher eingeschränkt den Raum Filmen (was aber auch nicht gemacht wird habe ich gelesen?).

Hat hier jemand eine Konkrete Info?
Das ist beim virtuellen Beratungsabend thematisiert und demonstriert worden, startet bei ca. 1h06 in der Aufzeichnung: https://thigrandi.fernuni-hagen.de:8443/wiwi/Beratung_Online_Klausuren.mp4
 
Hallo zusammen,

ich finde es schade, daß die FernUni so unterschiedliche Vorgehensweisen bei den „Corona“ Klausuren hat.

Ich habe bereits 2 Klausuren in den Sozialwissenschaften geschrieben, da hatte man trotz 4 Stunden Zeit kaum die Möglichkeit, in die Kurse zu schauen ...

Jetzt wollte ich eigentlich noch 1 - 2 Klausuren in WiWi schreiben ... Doch mir ist die Technik zu kompliziert. Evt. schiebe ich bis September ...

Liebe Grüße Elke
Ich kann das verstehen. Ich habe mich letztlich auch dazu entschlossen, meine Klausur im September zu schreiben, in der Hoffnung das es dann wieder normal abläuft. Mir ist das alles zu unsicher mit der Technik.

Allen die ihre Klausur schreiben, wünsche ich viel Erfolg. :-)
 
Schreibt ihr unbeaufsichtigte Open Book Klausuren? Falls ja, welche Module sind das?

Hier steht, dass "die meisten" (!) Onlineklausuren als unbeaufsichtige OpenBook Klausuren stattfinden:


Ich hab mich für diverse Pflicht- und Wahlpflichtmodule angemeldet und habe nicht eine unbeaufsichtige OpenBook Klausur dabei...

Ist das nur Pech mit den Modulen oder hat die FernUni eine eigene Definition von "die meisten"?
 
Schreibt ihr unbeaufsichtigte Open Book Klausuren? Falls ja, welche Module sind das?

Hier steht, dass "die meisten" (!) Onlineklausuren als unbeaufsichtige OpenBook Klausuren stattfinden:


Ich hab mich für diverse Pflicht- und Wahlpflichtmodule angemeldet und habe nicht eine unbeaufsichtige OpenBook Klausur dabei...

Ist das nur Pech mit den Modulen oder hat die FernUni eine eigene Definition von "die meisten"?
Ich habe mich darüber auch gewundert! Ich schreibe 2 Wahlpflichtmodule und die sind NICHT Open Book. Obwohl es sich da m. E. anbieten würde (Konzernrechnungslegung und Steuern).
Ich dachte auch immer, dass die meisten beaufsichtigt würden ?!?!
 
Zurück
Oben