Klausurbesprechung Klausurvorbereitung WS 2018/19

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo zusammen,
Es geht langsam in die heiße Phase der Klausurvorbereitung.

Ich stehe bei diesen Technologiemengen
komplett auf dem Schlauch -.-
Kann mir jemand erklären warum hier
B, C und E richtig sind????

Vielen Dank schon mal!!!20190213_222356.jpg
 
positiv = output je mehr je besser
negativ = input je weniger je bessser (edit 15.02.19: die im absoluten Betrag kleinere Zahl ist besser, aber scheint ja klar gewesen zu sein)
Also immer jede Stelle vergleichen und wenn eine Aktivität immer besser oder gleich war dann dominiert sie die andere die dann auf keinen Fall mehr effizient sein kann. Wenn ein Eingang mal besser und einer schlechter war, dann sind die beiden indifferent zueinander. Ich würde eigentlich systematisch vorgehen, aber das kann man hier schlecht alles hinschreiben.

A)
der output 1 von v1 ist besser und der output zwei schlechter als der von v5 und damit ist keine Aussage mehr möglich
B)
der 3 input von v3 ist niedriger als der jeder anderen Variante ausser v6 und der 1 output von v3 ist besser als v6 damit könnte v3 effizient sein
C)
v1 und v2 haben den gleichen Input (-5; -9) aber bei gleichem ersten Output ist der von v1 (1) grösser als der von v2 (0,8)
D)
wenn B) gilt dominiert v3 v6, deshalb kann v6 nicht effizient sein
E)
v4 hat den besten (niedrigsten) ersten Input kann damit effizient sein, v3 siehe B) , v2 ist nicht effizient über v1 aber v1 und v5 sind indifferent zueinander (v4, v6 und v3 sind schon von den Eingängen indifferent zu v5) deshalb ist die Variante möglich

Wenn das nicht hilft, vielleicht etwas konkreter fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaaanke !!!

Habe ein zwei Übungen probiert und es hat klick gemacht :)

Ist das mit dem Komma und Semikolon erst gemeint ??? So fies können dir doch nicht sein -.-
 
Das ist eine Original Klausuraufgabe.
Und da stolpern jedes Semester etliche drüber, deshalb dachte ich, ich erwäns besser mal. :-D
 
Der Lehrstuhl macht es ja in der KE2 selber seit Jahren falsch und korrigiert das Skript auch nicht.
FU Hagen, irgendwie ist immer irgendwas(tm).
 
Hallo zusammen,
bis wann in die Vergangenheit lohnt es sich die alten Klausuren zu bearbeiten, z.B. wegen Prof-Wechsel und somit auch Skript-Material-Änderung?
 
Ab März 2007 heißt die VL "internes RW und funk. Steuerung". Ist aber völlig egal, Fandel war vorher und nachher verantwortlich und bsp. die A2 aus 03/2005 (Gozinto) sieht bereits genauso aus wie heute immer noch. Selbst wenn sich die Aufgaben leicht geändert haben, wie etwa die Fragen zur Technologie und Dominanz, so kann man mit den alten Aufgaben immer noch gut überprüfen, ob man das Kapitel verstanden hat.

Also nicht erst lange fragen, einfach selbst anschauen und das rechnen, was die größte Ähnlichkeit mit den Aufgaben aus den letzten Semestern hat. Ich persönlich würde aber nur Zeit in die alten Klausuren stecken, wenn die neueren (also bis etwa 2012) wirklich sicher sitzen.
 
Hallo zusammen ,

Die Klausur habe ich nun hinter mir und konnte dank euch auch gut mit den Technologien umgehen. In der Klausur gestern hat mich folgendes sehr irritiert und zwar war i=1,2 gegeben ...

Da ich nicht wirklich Ahnung habe frage ich euch :)

Das bedeutet doch, dass nur die Technologien 1 und 2 angesprochen werden oder ?
 

Anhänge

  • 20190328_102444.jpg
    20190328_102444.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 52
War meiner auch ... hatte dowas aber noch nie :D Was muss ich da dann machen ?
 
Zurücklehnen, Shitstorm in Moodle angucken, Klausureinsicht beantragen, Widerspruch einlegen, über die bessere Note freuen.
Kann aber auch sein, dass schon beim Korrigieren genug gemeckert haben, dann fällt der Teil ab dem Widerspruch weg.
 
Genau,
i= 1,2 heißt "buy one, get one free" :-p

Also ich hab meine Gratispunkte immer "frei Haus" gekriegt (keine Einsicht, kein Widerspruch, sondern 1/2 Jahr später Notenbescheid mit ner Note besser, weil sich genügend Leute ausgiebig beim Lehrstuhl beschwert haben... Bei nur drei Wiwi-Klausuren im Laws-Studium jedes Mal so!)
 
Das bedeutet doch, dass nur die Technologien 1 und 2 angesprochen werden oder ?

Ja, so wie es da steht, gehören nur v1 und v2 zur Technologie und damit kann man auch nur diese beiden sinnvoll miteinander vergleichen (v2 ist effizienter).

Da aber keine der letzten Klausuren fehlerfrei war, gehe ich mal stark davon aus, dass das hier der aktuelle der offenbar von diesen Lehrstühlen unvermeidlichen Fehler ist und man alle Vektoren miteinander vergleichen sollte. Für irgendwelche Gemeinheiten, auf die nur flüchtig lesende Studis reinfallen sollen, sind die wirklich nicht bekannt.

Sehe gerade, noch gar nichts los in Moodle. Da waren wir letztes Semester aber schon weiter mit dem Shitsorm. :-D
 
Der Lehrstuhl macht es ja in der KE2 selber seit Jahren falsch und korrigiert das Skript auch nicht.
FU Hagen, irgendwie ist immer irgendwas(tm).

Ja, das ist mir auch bei allen Übungsklausuren und selbst den Videoaufzeichnungen der Fernuni (in allen Fächern) aufgefallen. Korrigiert wird dort nachträglich nichts, aber in der Klausur sollen wir es dann bitte selbst unter Zeitdruck richtig lösen. Das ist super nervig! :hammer:
 
Ja, das ist mir auch bei allen Übungsklausuren und selbst den Videoaufzeichnungen der Fernuni (in allen Fächern) aufgefallen. Korrigiert wird dort nachträglich nichts, aber in der Klausur sollen wir es dann bitte selbst unter Zeitdruck richtig lösen. Das ist super nervig! :hammer:
Das kenne ich so nicht. Wenn die Klausur Fehler enthielt, waren diese in den Übungsklausuren korrigiert oder die Aufgaben ganz rausgenommen. Genauso bei den Videos, dann stand ein Hinweis dran, dass die Folien korrigiert wurden. Fakultät Wiwi jetzt.
Wie es bei Rewi aussieht weiß ich natürlich nicht. Und Minfo hat sowas garnicht.....
 
Zurück
Oben