Sonstiges KUWI-Vorstellungsrunde (BA)

Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
:danke: ...das ist meine 1. Viertelstunde im Forum und ich muss mich erst mal umsehen :durcheinander:...da ich familiär recht eingespannt bin wart i schon hart auf ein regionalzentrum in Graz zwecks Prüfung ablegen und so, dann könnte ich mich endlich der KUWI widmen :-) bedank mich schon jetzt für die Antwort, glg
Hallo isa!

Auch an dieser Stelle nochmals herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe bzw. bei den KUWIs. :-)
Bezüglich Regionalzentrum Graz habe ich dir ja in einem anderen Thread schon geantwortet. Leider weiß ich dazu auch nichts Näheres. :rolleyes:
Falls du aus Graz oder Umgebung bist, könnte dich vielleicht auch unser Stammtisch interessieren: http://www.fernuni-hilfe.de/threads/467-Stammtisch-Graz-Steiermark

Auf jeden Fall wünsche ich schon mal einen guten Start ins Studium und viel Spaß hier im Forum!

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Ort
Embrach
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
hallo zusammen, bin neu im forum und an der fernuni. studiere teilzeit und habe L1 und L2 belegt. mein name ist nicole, bin 44 jahre alt und wohne in der nähe von Zürich. Da es mein erststudium ist, weiss ich noch nicht recht, wie das in den foren, Lehrngruppen etc. läuft. werde mich mal fleissig durchlesen und mich so gut wie möglich einbringen. sonnige grüsse aus der schweiz, nicole :winken:
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo Nicole und herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe! :-)

Schön, dass wir hier wieder auch ein wenig "Zuwachs" aus der Schweiz bekommen! Ich bin mir sicher, dass du dich in unserer KUWI-Gemeinde hier sehr bald sehr wohl fühlen wirst. In der Zwischenzeit wünsche ich schon mal viel Spaß beim Durchstöbern der Foren und Threads und falls es noch Fragen gibt, werd' sie einfach los.

Und natürlich auch viel Erfolg mit L1 und L2! :thumbsup:

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Ja, aber fürs KuWi-Studium hast du dich erst nach ​deinem Umzug nach Berlin entschieden, oder?!
Nö, hat sie nicht. Sie hat damals über ihren Umzug nach Berlin doch ausführlich berichtet. ;-)
 
Ort
Embrach
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Liebe Myrmid, Liebes Team Fernuni-Hilfe
Vielen Dank für den Willkommens-Gruss! :danke: Freue mich total bei euch mitzumachen und habe mit der Genette Lerngruppe schon etwas interessantes gefunden. Werde mich da aktiv beteiligen. :reader: LG, nicole
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Freut mich, wenn es dir hier gefällt. :-)
Die Genette-Lerngruppe ist für dieses Semester zwar schon eröffnet, wird allerdings bestimmt erst aktiv werden, wenn die Klausur in greifbare Nähe rückt. ;-)
 
Ort
lichtenstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Hallo. Ich bin hanna und habe gerade mit dem Studium begonnen (L1) bin gespannt wie es wird. Weiß nicht, was ich jetzt noch schreiben könnte um mich vorzustellen, aber bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. bsi bald.
 
Ort
NRW
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
Hallo Frohanna,
willkommen im Forum und viel Spaß & gutes Gelingen mit L1! :-)
Wenn du Fragen oder Probleme hast, kannst du die hier immer los werden.

LG Camillo
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo hanna,

auch von mir (urlaubsbedingt leider etwas verspätet) ganz herzlich willkommen hier bei Fernuni-Hilfe! :-)
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und natürlich viel Erfolg beim Studium! Einige L1-Mitstreiter haben sich dieses Semester ja schon hier eingefunden, dh für Austausch untereinander ist schon mal gesorgt.

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hey, studiere jetzt im zweiten Semester, wobei ich L1 nächstes Semester wiederholen muss, da ich die Klausur aus arbeitstechnischen Gründen verpasst habe. Beginne grad mit meiner Hausarbeit für L2 und würde mich freuen mich über diese Plattform mit Kommilitonen auszutauschen.
Liebe Grüße und vielen Dank für die schnelle Antwort im Forum L2 von Myrmid,
Ines
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
120 von 180
Hallo zusammen,

bei der Suche nach Erläuterungen der Erzähltextanalyse von Génette für die Vorbereitung auf die L1 Klausur, bin ich nun hier gelandet.
Ich finds klasse, dass hier im Forum Betrieb zu sein scheint. Ich studiere im 7. Semester, Teilzeit und möchte mit L1 mein sechstes Modul abschließen.
Mein Schwerpunkt ist Philosophie, dort habe P1/2/3/5 abgeschlossen.Ein W-Modul habe ich auch absolviert. Nun geht es an die L - Module.
In Philosophie gibt es in den Moodle-Angeboten so gut wie keine Beteiligung. Außer im Modul P1 ist man eigentlich ganz allein.

Wenn ich hier helfen kann, tue ich das gern. Gerade der Austausch "der Philosophen" sollte gefördert werden, damit man als Rookie nicht die gleichen Anfängerfehler macht, wie ich zum Beispiel.

Zu meiner Person, ich bin 28Jahre komme aus Unna. Mit 30 will ich die BA-Urkunde im Briefkasten haben!


Grüße aus Westfalen

Stefan
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Herzlich Willkommen Stefan!

Ja wir Philosophen sind allein in weiter Flur :-) Ich habe auch Schwerpunkt Philo, habe alle 11 Module absolviert (P1-6, L1-4, G1) und fange nun mit der Bachelorarbeit an, wenn mein Baby micht lässt :-) Falls Fragen da sind, helfe ich gerne! Das Problem am Moodle ist mMn, dass es schwer ist, alle Prüfungsformen unter einen Hut zu bekommen und wir eh sehr wenige sind. Aber es wird schon :-)

LG Mollylein
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
120 von 180
Ui, das ging schnell.
Ich hab in der Tat ganz viele Fragen. Was ist einfacher mP oder HA in Philo?
Wenn ich die Klausur in L1 geschrieben habe muss ich nur noch eine mP in meinem ganzen Studium machen. Ich überlege wo es am sinnvollsten ist.
Die Frage ist auch, ob man mit den zwei verbliebenen Modulprüfungen in Philo schon auf die BA-Arbeit hinarbeitet. Sprich ein Thema bis ins Kleinste seziert. Ideen hätte ich schon.......


Gruß Stefan
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo Stefan!

Auch von mir herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe! :-) Schön, dass du die Philosophen hier verstärken wirst!
Für dein aktuelles Modul L1 und zur Vorbereitung auf die Klausur habe ich dir soeben eine Gruppeneinladung zum Üben der Erzähltextanalyse nach Genette geschickt.

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hallo zusammen,

dann stelle ich mich auch mal vor, so als Neu-Hinzugekommene: Ich bin Mitte vierzig und studiere hier seit, oh, schon etwas länger als ich dachte :redface: Teilzeit KuWi (seit WS 11/12) und wohne in der Nähe von München. Ich habe im SS 12 meine G1 Klausur geschrieben und jetzt im Herbst ist P1 dran. Es scheint sich offenbar so einzupendeln, dass ich immer 2 Semester für 1 Modul brauche ... vielleicht werde ich ja irgendwann noch mal schneller. In meinem früheren Leben habe ich Jura studiert und als Anwältin gearbeitet, mittlerweile bin ich aber freischaffende Autorin und habe die Juristerei an den Nagel hängen dürfen (war nie so ganz meins). Mein Schwerpunkt wird Geschichte werden, Nebenfach Philosophie. Gibt es eigentlich keine Philosophen hier? Das Forum zu P1 jedenfalls ist ziemlich verwaist. Ja das wars eigentlich schon. Ich studiere nochmal, weil ich etwas studieren will, das Spaß macht (wobei P1 da schon etwas grenzwertig ist, was den Spaß anbelangt (schwitz! :dejection:) Ich hoffe, dass das Forum ein bisschen dazu beiträgt, mich zu motivieren, wenn ich das Gefühl habe, überhaupt nicht weiterzukommen, und natürlich, sich einfach mal nett auszutauschen
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo Fritzi!
Herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe!
Manchmal ist es besser, wenn man langsam, aber dafür sicher ans Ziel kommt. ;-)
Auf jeden Fall wünsche ich schon mal alles Gute für die P1-Klausur... und ja, Philosophen gibt es hier auch. ;-) Allerdings sind sie etwas rar gesät...

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
120 von 180
Hallo Fritzi,

Philosophen sind scheinbar sehr zurückhaltend oder es gibt nicht viele.

Ich hab die Einführungen und zwei HA´s in Philo schon hinter mir und beantworte gerne Fragen.

Grüße aus Unna in Westfalen

Stefan
 
Oben