Sonstiges KUWI-Vorstellungsrunde (BA)

Ort
Flensburg
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
75 von 180
:hehe: Wenn man nach der Häufigkeit geht, nach der Psy-Lerngruppen gesucht werden, kann man glatt davon ausgehen!

Na, ich nehme die Wartezeit dann einfach mal als Vorbereitung für die Wartezeit auf die HA-Korrektur im L2-Modul... Seufz.
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
2. Studiengang
B.A. Bildungswissenschaft
Heute bei uns in der Zeitung.

Die 85000 waren (glaub ich) Sommersemester 2013. Die 100000 könnten dann im Wintersemester geknackt werden. Bin mal gespannt. Das dauert ja immer bis die Statistiken veröffentlicht werden.
Ehrlich gesagt bin ich immer noch baff...
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
@Tella: Auch von mir (nachträglich) ganz herzlich willkommen! :-)
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hallo Community!

Ich bin Kimy, im echten Leben kennt man mich unter dem Namen Thomas. Bin derzeit 31 Jahre alt und komme aus St. Pölten, das etwa 60 km westlich von Wien liegt. Ich habe mich für Philosophie eingeschrieben. Das mag nun manche verwundern, wenn man weiß, dass ich Automatisierungstechniker bin und gerade eine Gasabfüllanlage automatisiere.

Warum mache ich dann Philosophie:
Wenn man so über unsere hoch technisierte Welt nachdenk und versucht sich die Konsequenzen bewusst zu machen, oder einfach mal über den Tellerrand schaut und darüber nachdenk, ob es eigentlich sinnvoll ist, was so um einen rum passiert, könnte man schon einen Schreianfall kriegen. So dachte ich mir: Irgendwer sollte sich mal Gedanken über all diese schönen Themen machen und die Technik aus einem philosofischen Blickwinkel betrachten.

Dazu sind dann natürlich auch soziologische, wirtschaftliche, politische und viele anderen Komponenten wichtig, von denen ich eigentlich nur oberflächliches oder "gefährliches Halbwissen" habe. Mit diesem Studium erhofe ich mir mehr Weitblick, neue Denkansätze und das Know How zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Aber ich schweife etwas von einer Vorstellung ab.

Gibt es andere angehende Philosophen aus dem Umkreis von Wien, mit denen man sich treffen kann in dieser Runde?

Wünsche ein schönes Studium
Kimy
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo Kimy!

Auch an dieser Stelle nochmals herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe! Schön, hier einen weiteren Landsmann anzutreffen! *überdensemmeringrüberwink*
Ich wage mich dieses Semester auch erstmalig an ein Philosophiemodul (P2) - mal sehen, was das wird. ;-)
Dir wünsche ich natürlich auch einen erfolgreichen Start ins Studium und viel Spaß mit der Philosophie!

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Gibt es andere angehende Philosophen aus dem Umkreis von Wien, mit denen man sich treffen kann in dieser Runde?
Du kannst übrigens über deinen "Virtuellen Studienplatz" unter "Meine Daten" eine Kontaktliste (zB. sortiert nach Wohnort/PLZ) generieren... da könntest du am ehesten fündig werden. Bei Fragen dazu helfe ich gerne weiter.
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hey ho,
ich will mich dann auch mal vorstellen. :allsmiles: Ich bin 27, lebe zur Zeit in Berlin und bin seit 2009 dabei B.A. Kulturwissenschaften zu studieren. Es fühlt sich an wie eine Ewigkeit und ich möchte endlich, endlich fertig werden. 2012 hab ich irgendwie komplett den Faden im Studium verloren, bin jetzt aber wieder auf einem guten Weg. Mein Fachschwerpunkt ist Literaturwissenschaft und Nebenfach Soziologie. Freu mich auf den Austausch mit euch! :winken:
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Wie was Nebenfach Soziologie? Ich dachte, das geht so nicht... ??? Jetzt bin ich aber auf deine Erklärung gespannt. ;-)
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Genau das geht auch nicht einfach so. Ich hatte das ganz am Anfang meines Studiums von der Studiengangskommission oder Prüfungsausschuss (weiß ich grad gar nicht mehr) genehmigen lassen. Muss dann alle W-Module machen und eins noch zusätzlich in Geschichte.
 
Hey ho,
ich will mich dann auch mal vorstellen. :allsmiles: Ich bin 27, lebe zur Zeit in Berlin und bin seit 2009 dabei B.A. Kulturwissenschaften zu studieren. Es fühlt sich an wie eine Ewigkeit und ich möchte endlich, endlich fertig werden. 2012 hab ich irgendwie komplett den Faden im Studium verloren, bin jetzt aber wieder auf einem guten Weg. Mein Fachschwerpunkt ist Literaturwissenschaft und Nebenfach Soziologie. Freu mich auf den Austausch mit euch! :winken:
Mensch ist das schön, dass du wieder da bist!!!!!!:freu2::freu2::freu2::freu2::freu2::haumichwech:

habe gestern noch an dich gedacht und mich gefragt, was aus dir geworden ist.....
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
hey balina :) haha, wie lustig, dass du an mich gedacht hast. ja ich bin jetzt wieder auf kurs :) im wahrsten sinne des wortes! :perfekt:

und das mit dem nebenfach soziologie war bei mir auch eine einzelfallentscheidung....hatte glück und hab ne extra wurscht gebraten bekommen :hunger:
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Ne, leider bin ich von der B.A. noch weit entfernt. Bin vollkommen rausgekommen aus dem Studium. Bin in diesem Semester dabei L5 und L6 zu beenden. Drück die Daumen, dass ich es packe. Kolonialgeschichte klingt interessant. Hast du schon ein genaues Thema vereinbart?
 
Oben